Zitat:
1. Ist die Bundesregierung angesichts der Wirtschaftsentwicklung und des Rückgangs der Staatseinnahmen bereit, ihre Zahlungen an die Europäische Union zu verringern? Die Antwort war: Die deutsche Verpflichtung gegenüber der Europäischen Union wird ohne Abstriche eingehalten.
Die Verpflichtungen zu der die jetzige Regierung stehen MUSS, wurden seinerzeit von Herrn Hohmanns ehemaligem Parteivorsitzenden, Bundeskanzler Kohl eingegangen. Als Exportlokomotive deren Außenhandel hauptsächlich über die EU abgewickelt wird, hat die BRD übrigens ein weitergehendes Interesse daran, das mit ihrem Geld strukturschwachere Absatzmärkte im EU-Ausland gefördert werden. Aber dieses wirtschaftliche Grundprinzip ist wohl zu komplex und außerdem seiner Argumentation, die Bundesregierung würde kostbare Steuergelder an die EU verschwenden, hinderlich. Gut das vor 55 Jahren niemand mit so wenig Weitsicht wie Herr Hohmann in den USA auf die Idee kam den Marshalplan als Steuerverschwendung zu brandmarken.
Zitat:
2. Ist die Bundesregierung bereit, sich auch für deutsche Zwangsarbeiter einzusetzen, nachdem für ausländische und jüdische Zwangsarbeiter 10 Milliarden DM zur Verfügung gestellt worden sind? Die Antwort war: Man könne die beiden Fälle nicht vergleichen. Die Bundesregierung wird sich gegenüber Rußland, Polen und der Tschechischen Republik auch nicht für eine symbolische Entschädigung und ein Zeichen der Genugtuung für die deutschen Zwangsarbeiter einsetzen.
Warum eigentlich? Die Polen würden sicherlich gerne ihren früheren, freundlichen Besatzern von der Wehrmacht eine Entschädigung zahlen.
Sicherlich: Auch die vertriebenen Deutschen waren Opfer. Aber viele von ihnen waren zuallererst mal Täter, im Gegensatz zu Tschechen und Polen. Täter, die später selber zu Opfern werden, mit Opfern ebenjener Täter gleichzusetzen, ist unsinnig, und eine Beleidigung dieser Opfer.
Zitat:
Mich haben diese Antworten nachdenklich gemacht und sie bestätigen die in unserem Land weitverbreitete Anschauung: Erst kommen die anderen, dann wir. Überspitzt gesagt: Hauptsache, die deutschen Zahlungen gehen auf Auslandskonten pünktlich und ungeschmälert ein. Dafür müssen die Deutschen den Gürtel halt noch ein wenig enger schnallen.
Ich zitiere dazu einen User aus einem anderen Forum, da ich es selber nicht besser zusammenfassen könnte:
"Lassen wir mal beiseite, das sich die Bundesrepublik jahrzehntelang
gegen eine solche Stifung gewehrt hat, daß sie nach dem Krieg mit
Kleckerbeträgen die einzelnen Staaten dazu gebracht hat, auf weitere
Ansprüche zu verzichten. Lassen wir auch beiseite, das diese
Kleckerbeträge, selbst wenn wir sie auf ihre heutigen
Milliardensummen hochrechnen, bei weitem nicht das ergeben, was wir
im Krieg aus Europa herausgesaugt haben. Unterstellen wir
stattdessen, an der Regierung säßen seit 40 jahren Menschen, deren
primäres Intresse ist, Geld aus Deutschland an "das Ausland" zu
tranferieren. "
Zitat:
Wenn schon eine Bevorzugung der Deutschen als nicht möglich oder nicht opportun erscheint, dann erbitte ich wenigstens Gleichbehandlung von Ausländern und Deutschen.
Leider bleibt Hohmann für die Behauptung, Ausländer würden in Deutschland bevorzugt behandelt, Beispiele schuldig.
Zitat:
Jede andere Nation neigt eher dazu, die dunklen Seiten ihrer Geschichte in ein günstigeres Licht zu rücken. Vor beschämenden Ereignissen werden Sichtschutzblenden aufgestellt. Bei den anderen wird umgedeutet.
(...)
Solche gnädige Neubetrachtung oder Umdeutung wird den Deutschen nicht gestattet. Das verhindert die zur Zeit in Deutschland dominierende politische Klasse und Wissenschaft mit allen Kräften.
Nanu? Habe ich mich da verlesen, oder fordert Hohmann soeben die Beschönigung und Umdeutung des Nationalsozialismus (damit wir alle wieder ruhig schlafen können). Genau, nehmen wir uns die anderen zum Vorbild und verdrängen die unschöne Vergangenheit. Zu dumm das die zur Zeit in Deutschland dominierende politische Klasse (= die rot-grüne Koalition-> die Regierung) das verhindert.
Zitat:
Es verwundert, daß noch keiner den Verzicht auf Messer und Gabel vorgeschlagen hat, wo doch bekanntermaßen diese Instrumente der leiblichen Kräftigung der damaligen Täter dienten.
Mich verwundert, das ich gegen diesen dümmlichen Populismus mit noch dümmlicherem Populismus zu Felde ziehen muss. Aber der Kommentar ist so unsinnig, da fällt selbst mir nichts mehr ein. Wobei...
Mich verwundert, daß noch keiner Herr Hohmann den Verzicht auf Menschenverstand vorgeschlagen hat, wo doch bekanntermaßen dieses Instrument der geistigen Kräftigung bei ihm überflüssig zu sein scheint.
Ha - es klappt doch!
Zitat:
Immer und immer wieder die gleiche schlimme Wahrheit: Das kann, das muß geradezu psychische Schäden bewirken, wie wir aus der Resozialisierungspsychologie wissen.
Hmm, ich habe mich permanent mit dieser schlimmen Wahrheit auseinandergesetzt, und dennoch verursachte das keine psychische Schäden bei mir oder irgendeiner anderen Person die ich kenne. Ich schlafe jede Nacht ruhigen Gewissens, wohlwissend, das ich für die Verbrechen vergangener Generationen nicht veranwortlich bin.
Inwieweit sich die Psyche in der Resozialisation befindlicher Straftäter mit der Psyche lernwilliger Schüler vergleichen lässt, lasse ich mal dahingestellt.
Leider geht Hobbypsychologe Hohmann nicht weiter auf dieses äußerst interessante "Argument" ein. Schade! Ich wette mit etwas Mühe wäre da noch mehr für den Vorschlaghammer der Vereinfachung drin gewesen.
Zitat:
Das deutsche Volk hat nach den Verbrechen der Hitlerzeit sich in einer einzigartigen, schonungslosen Weise mit diesen beschäftigt
Eine schonungslose Weise, die Herr Hohmann nur wenige Zeilen weiter oben als aufgezwungen und ungerecht brandmarkt, und deren Abschaffung er fordert.
Zitat:
zu der damals vereinbarten Wiedergutmachung bekennt sich die Mehrheit der Deutschen ganz ausdrücklich,
Ob Herr Hohmann auch dazu gehörte? Könnte ja sein, das er selbige als Steuerverschwendung brandmarkte. Siehe oben.
Das wir uns übrigens nicht falsch verstehen. Sogar Hohmann spricht ein oder zwei bittere Wahrheiten an, so z.B. das es in Deutschland nach wie vor in der politischen Klasse (nicht im "Volk" selbst) nicht möglich ist, wertneutral die Ansichten und Handlungen Bürger jüdischen Glaubens, und des Staates Israels kritisieren zu können, ohne sofort als Antisemit bezeichnet und mit der Holocaust-moralkeule geschlagen zu werden.
Davon ungeachtet komme ich nach der Lektüre dieser Rede, und weiterer Reden die auf Hohmann's Homepage und der Homepage seines Wahlkreises online gestellt sind, zu folgender Meinung über ihn:
- Hohmann ist ein Antisemit, der seinen Antisemitismus so subtil zeigt, das ich mich beinahe frage, ob dies gezielt oder ungezielt geschieht. Letzteres würde bedeuten das er nicht einmal selbst bemerkt, was er da redet. Und das glaube ich bei einem offensichtlich intelligenten Mann wie ihm nicht.
- Hohmann behandelt Andersgläubige wie Moslems oder Atheisten mindestens mit einem Gefühl milder, christlich-katholisch-missionarischer Überlegenheit, wenn nicht sogar, wie im Fall der Atheisten, mit offener Verachtung.
- Hohmann verinnerlicht das Klischeebild vom kriminellen, faulen Ausländer und vom sozialschmarotzenden Arbeitslosen, macht Stimmung gegen die am schwächsten gestellten Mitglieder der Gesellschaft.
Kurzum: Hohmann vertritt zu Hauf rechtes Gedankentum, äußert mitunter Ansichten die gegen das Grundgesetz, Bundesgesetze und die Menschenwürde verstoßen, und disqualifiziert sich in meinen Augen somit als gewählter Repräsentant im deutschen Bundestag. Eine Partei, die sich damit in lascher "Hoffentlich haben's die Leute morgen vergessen"-Manier "auseinandersetzt", und somit Akzeptanz derartiger Ansichten demonstriert, bleibt für mich nach wie vor nicht wählbar
Ich hoffe, dass sich hier einige auch die Mühe machen, das komplett zu lesen!!!