Rhapsode
W:O:A Metalhead
- 9 Aug. 2011
- 338
- 17
- 63
Er redet ja nirgendwo davon, den Mund zu verbieten, wenn ich das überlesen haben sollte, klär mich bitte auf. Irgendwie ist das ja genau das Problem der "Das wird man ja noch sagen dürfen"-Gruppierung: Sie sehen nicht, dass man das sagen darf, was sie wollen, auch in der Öffentlichkeit, niemandem ist der Mund verboten worden. Was die Leute sich nur wünschen, ist, dass ihre Meinungen kritiklos bleiben, egal ob sachlich oder unsachlich. Deswegen der schmunzelnde Satz am Ende des Artikels. Deswegen wird in Wahrheit andersrum ein Schuh draus.
Und dieser Artikel hat auch nicht den Anspruch, sachlich und produktiv zu sein, das gibt der Autor an mehreren Stellen zu. Es ist einfach nur ein verbales Dampf ablassen, was ich aber auch sehr gut verstehen kann. Denn zu einem großen Teil ist es mit diesen Leuten genau so, wie der Autor im folgenden Absatz sagt:
Das ist eben genau das Problem mit diesen Leuten und ihrem verbohrten Weltbild: Die wollen ja gar nicht diskutieren. Wie die Ideologie dahinter teilweise ist, zeigte ja auch dieser eine Panorama-Bericht der ARD neulich, aber das ist natürlich nur Systempresse
Wenn man nicht diskutieren will, dann helfen alle Annäherungsversuche nicht, auch wenn der Gedanke der CSU vielleicht ganz nett sein mag. In Wirklichkeit endet sowas nur darin, dass ein paar tausend Vollidioten stunk machen, und die Politik als Magentablette sowas wie in den 90ern mit §16GG veranstaltet. Nö, das kann nicht der Zweck des ganzen sein.
Und dieser Artikel hat auch nicht den Anspruch, sachlich und produktiv zu sein, das gibt der Autor an mehreren Stellen zu. Es ist einfach nur ein verbales Dampf ablassen, was ich aber auch sehr gut verstehen kann. Denn zu einem großen Teil ist es mit diesen Leuten genau so, wie der Autor im folgenden Absatz sagt:
Und jetzt komm mir bloß keiner wieder mit diesem „Du darfst die Menschen da nicht so abkanzeln, man muss mit denen reden, sie ernst nehmen“. Mit denen reden? Sie ernst nehmen? Ja wie denn Bitteschön? Wie soll man mit Leuten reden, die sich jedem Dialog verweigern? Entweder weigern die sich zu reden oder sie sabbeln irgendwas von einer angeblichen Islamisierung, angeblich verbotener Weihnachtsmärkte und St. Martins Umzüge, jüdische Weltverschwörung und 80% Migrantenanteil in den Großstädten. Und das ist nur der Dünnschiss, den die in irgendwelche Fernsehkameras absondern. Bei Facebook und in Foren im Netz legen die gerne noch ein paar drauf: Da wird lustig der Holocaust geleugnet, die Wiedereröffnung von Konzentrationslager für Flüchtlinge oder auch das Versenken von Flüchtlingsbooten durch das Militär gefordert und der politische Gegner als „linksgrünversiffter Gutmensch“ bezeichnet, den man ausweisen oder besser gleich aufhängen sollte. Und selbst diejnigen, die sich zumindest soweit zurückhalten, dass sie nicht direkt beleidigend werden, sind ebenfalls nicht willens oder in der Lage einen vernünftigen Dialog zu führen. Denen braucht man gar nicht erst mit Tatsachen zu kommen, denn die wollen gar keine Tatsachen, die Realität ist denen scheißegal. Tatsachen, die nicht ins eigene Weltbild passen, werden einfach geleugnet. Dafür werden dann irgendwelche Märchen zu Tatsachen erklärt. Der Klassiker: Pippi-Langstrumpf-Syndrom.
Das ist eben genau das Problem mit diesen Leuten und ihrem verbohrten Weltbild: Die wollen ja gar nicht diskutieren. Wie die Ideologie dahinter teilweise ist, zeigte ja auch dieser eine Panorama-Bericht der ARD neulich, aber das ist natürlich nur Systempresse