Allgemeiner Festival Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

corrupted old gnom

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2009
1.454
1.000
98
Die Metaldays sind Tod.
Denke mal die Kohle werden wir auch nicht mehr wieder sehen.
Danke für den Link. Ich war zwar selber nie da, aber kenne viele, die es dort so richtig geniessen konnten.
Hab's durchgelesen - wie angekündigt eine relativ lange Lektüre. Aber gut geschrieben und informativ.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
89.298
80.214
168
Hansestadt
De Mortem Et Diabolum X - 06./07.12.2024
OrwoHaus Berlin
99,- Talers
dmed2024_web_square_v7a_1500pix_ansicht.jpg


Hm, mal wieder ein Wochenende in der Platte verbringen?:confused:
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.660
1.260
98
Schleswig-Holstein
Hellseatic 2024 - Bremen (Schlachthof)

smi

"SOS - CALL FOR HEL(L)P
Das Hellseatic ist in Gefahr. Es sind raue Zeiten für Festivals, erst recht für junge, experimentelle und Herzblut-getränkte Exemplare wie das HELLSEATIC! Hier mal Karten auf den Tisch. Wir müssen diesen Monat noch 300Karten verkaufen um unser kleines Herzensprojekt zu retten.

Die Kosten in allen Bereichen des Veranstaltungssektors sind massiv gestiegen und aus einem bunten Strauß aus Gründen ist das Publikum ins Besondere kleinerer Festivals seit der Coronapandemie sehr verhalten. Gleichzeitig können wir nicht mehr auf die Förderung von Land und Bund zählen, die uns vor drei Jahren den nötigen Schub für den Start unserer Heavy Music Odyssey gegeben haben.
Was ihr tun könnt?
ANKER SETZEN – Kauf dein Ticket JETZT im VVK hellseatic.de/tickets
PLÜNDERN – In Kürze öffnen wir unsere Schatzkammer mit neuen Merch-Designs – greif ordentlich zu!
SCHNACKEN – Wissen deine Freunde schon vom Hellseatic? Und die Freunde deiner Freunde? Erzähl’s weiter!
MEUTERN – Komm an Bord und unterstütze unsere ehrenamtliche Crew."

Also wer drüber nachdenkt, sollte ein Ticket kaufen, sonst hat sich das überlegen bald erledigt :(

Schaffe es dieses Jahr leider nicht, aber 2022 war super und der Alte Schlachthof in Bremen ist super.

smi
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
947
1.828
108
34

Alles nachvollziehbar aber: Außerdem sei während Corona eine neue Generation ohne Festivals aufgewachsen

Die Aussage finde ich dann schon quatsch. Als wären ein Jahrzent lang alle Festivals ausgefallen. Es waren zwei Jahre ohne.

Der absolute Hauptfaktor bleiben sicherlich die Kosten. Die Leute haushalten mehr und schauen genauer was sie sich leisten wollen. Nicht nur können, sondern auch wollen. Und dann ist ein Festival bei dem die Sugarbabes ein Headliner sind, für 200€, halt schnell mal bei Seite gelegt.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.115
38.684
170
Alles nachvollziehbar aber: Außerdem sei während Corona eine neue Generation ohne Festivals aufgewachsen

Die Aussage finde ich dann schon quatsch. Als wären ein Jahrzent lang alle Festivals ausgefallen. Es waren zwei Jahre ohne.

Der absolute Hauptfaktor bleiben sicherlich die Kosten. Die Leute haushalten mehr und schauen genauer was sie sich leisten wollen. Nicht nur können, sondern auch wollen. Und dann ist ein Festival bei dem die Sugarbabes ein Headliner sind, für 200€, halt schnell mal bei Seite gelegt.
Line-Up kann ich nicht beurteilen, weil ich von der Musik keine Ahnung habe. Aber auch wenn 200€ laut Aussage mittlerweile ja Festival-Standard seien - allgemeine Lebenskosten steigen bei gleichzeitig sinkenden Reallöhnen. Da kannste halt nicht mal einfach so ~500€ an einem Wochenende mit allem drum und dran rausballern, einfach weil du Bock drauf hast und Party machen willst. So gerne ich auch immer zum Beispiel auf dem Summer Breeze war, bei dem Bookingb und der Preisentwicklung sehen die mich auch nicht wieder
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.745
6.752
128
63
53 km zum Holyground
Alles nachvollziehbar aber: Außerdem sei während Corona eine neue Generation ohne Festivals aufgewachsen

Die Aussage finde ich dann schon quatsch. Als wären ein Jahrzent lang alle Festivals ausgefallen. Es waren zwei Jahre ohne.

Der absolute Hauptfaktor bleiben sicherlich die Kosten. Die Leute haushalten mehr und schauen genauer was sie sich leisten wollen. Nicht nur können, sondern auch wollen. Und dann ist ein Festival bei dem die Sugarbabes ein Headliner sind, für 200€, halt schnell mal bei Seite gelegt.
Es sollte ja nur ein Beispiel sein was gerade so passiert im Hintergrund ;)
Festivals mit jüngeren Publikum haben da schon eher ein Problem mit dem Thema Festivalkultur🤷‍♂️ und die ganz ganz großen Festivals müssen sehr sehr aufpassen mit ihren Kosten.
Ein solches Jahr wie 2023 bringt auch eventuell Riesen zum wanken.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodtrain

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.084
19.141
168
35
Raccoon-City
Das Hellseatic scheitert vielleicht auch einfach am völlig überzogenen Preis für das Gebotene. 90€ für Ultha und Ahab als Headliner ist ein Witz. Und Tagestickets für gerade mal 14 Euro weniger anbieten dürfte die Leute auch nicht zum Beiwohnen animieren.