Pfeffelbach Open Air wurde abgesagt
POA2023 abgesagt. Alle Tickets werden erstattet.
pfeffelbach-openair.de
+++ Pfeffelbach Open Air 2023 abgesagt +++
Liebe POA Gemeinde,
zu unserem großen Bedauern müssen wir das POA 2023 leider absagen. Wir haben gehofft, gebangt, haben uns die Hacken wund gelaufen und die Ohren wund telefoniert. Wir sind traurig und enttäuscht. Mehr als Ihr es Euch vorstellen könnt.
Unvorhersehbare Schwierigkeiten und eine üble gesamtwirtschaftliche Situation machen es uns nicht möglich, das Festival wie gewohnt zu veranstalten. Dabei geht es primär um infrastrukturelle Herausforderungen, die wir nicht bewältigen können. Aber eine erneute Verschiebung lässt sich nicht mehr vertreten. Deswegen müssen wir nun einen Schlussstrich ziehen und sagen das POA 2023 ab.
Warum? Woran liegt‘s?
Völlig unerwartet werden die Camping- und Stellplätze 2023 nicht in gewohntem Maße zur Verfügung stehen. Das LBM hat unserer Ortsgemeinde mitgeteilt, dass im Sommer 2023 rund um den Termin des POA die wichtige Verbindungsstraße zwischen Pfeffelbach und Thallichtenberg vollumfänglich erneuert wird und daher gesperrt werden muss. Das an sich ist schon sehr bitter. Wie Ihr wisst, liegt der Campingplatz vis-a-vis zu einem großen Steinbruch. Die Ortsgemeinde hat uns mitgeteilt, dass aufgrund des Steinbruchbetriebes eine Nutzung des üblichen Campinggeländes erst ab dem späten Freitagnachmittag (nach Steinbruchschließung) möglich ist. Die logistische Herausforderung weit über tausend Campern mit mehreren hundert Fahrzeugen auf das Gelände zu bringen, ist für uns nicht zu leisten. Denn das Bühnenprogramm startet ja schon am Freitagnachmittag. Es würde schlicht und ergreifend Chaos geben und die Fans wären - zu Recht – sehr unzufrieden. Alternative Flächen haben wir natürlich in Augenschein genommen. Aber keine macht eine Nutzung im üblichen und vertretbaren Maß möglich. Neben der sehr schwierigen Verkehrssituation müssten wir auf den neuen Flächen eine völlig neue Infrastruktur etablieren, was nur einen sehr hohen zusätzlichen Einsatz von Geld erforderlich macht.
Und dann kommt noch das Problem dazu, vor dem wir alle stehen: mit Beginn der Ukraine Krise sind die Kosten in allen Bereichen angezogen. Und zwar so stark, dass unsere - traditionell mit wenig Puffer gerechnete - Kalkulation nicht mehr aufgeht. Einige der Besucher haben vor gut 3 Jahren ein Ticket für das POA gekauft und erwarten dafür ein gutes Festival und gutem Bühnenprogramm. Das können wir nicht mehr gewährleisten.
Selbstverständlich werden wir gekaufte Tickets zurückerstatten. Hierfür bitten wir Euch, das Rücksendeformular auf unserer Webseite auszufüllen und mit den Tickets an uns zurücksenden.
Wir sind sehr traurig und hoffen auf Euer Verständnis.
Eure POA Crew