"aktuelle" filme...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Gestern Abend: Stadt der Blinden

"Nach dem Roman von Nobelpreisträger Jose Saramago". Nobelpreis, den kriegt ja heutzutage jeder...trotzdem war das ein sehr guter Film (der auf einer guten Geschichte aufbaute) über eine Art "Epidemie" die einen Sehverlust zur Folge hat. Nach und nach befällt es mehr und mehr Menschen, die zunächst unter Quarantäne gestellt und in zunehmend großer Anzahl festgehalten werden. In ihrer Mitte befindet sich eine person, die das Augenlicht behalten hat. Diese kann jedoch nicht verhindern dass entsprechend der Hilflosigkeit des Einzelnen bald barbarische Zustände in der abgeschotteten Zone ausbrechen und die Stationen untereinander versuchen mit Gewalt die Macht an sich zu reißen...schließlich scheint die Epidemie so weit um sich gegriffen zu haben dass niemand von außen die Quarantäne mehr aufrecht erhalten kann. So breicht eine kleine Gruppe Blinder unter Führung der letzten Sehenden in eine erblindete Welt auf...

Auch wenn der Ausgang der Geschichte vorhersehbar ist, handelt es sich um ein insgesamt sehr interessant konstituiertes Gedankenexperiment das hier umgesetzt wurde. Der Zuschauer wird mit einer Apokalypse der ganz anderen Art konfrontiert, die sich weit jenseits plumper Fluchtszenen vor Flutwellen, Einschlägen aus dem All oder Lawaflüssen abspielt und einmal mehr auf die Unfähigkeit und Barbarei des Menschen im Angesicht der eigenen Hilflosigkeit hinweist. Gleichzeitig stellt der Film aber auch eindringlich das Gemeinschaftsgefühl derer da, die ob ihrer Behinderung nicht die Grenzen der Vernunft überschreiten. So manche Schlüsselszene wie beispielsweise das Betreten eines dunklen Kellers der letzten Sehenden müssen vom Zuschauer erst einmal anhand ihres Symbolcharakters erkannt werden, und Gleiches gilt meiner Meinung nach für den Ausgang des Films...

Fazit: Wer plumpe Kurzweil erwartet, sollte den Film meiden. Wem der Sinn nach etwas tiefsinnigerer Materie steht, dem kann man das Werk wärmstens empfehlen. Definitiv ein Film mit "etwas mehr Niveau".

8,5/10

PS. Hauptdarstellerin ist Juliane Moore, die einigen wohl noch dem ein oder anderen aus "Hannibal" ein Begriff sein dürfte.

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
136.248
11.457
168
44
Braunschweig
Ich habe gestern The Wrestler und G- Force geschaut. Beides keine besoderen Filme.
Der G- Force kommt sicher in nem 3 D Kino gsnz gut an ist aber ansonsten nen totaler Kinderfilm.
The Wrestler war ein wenig besser aber insgesammt doch recht schleppend. Dem Film hätte ein wenig mehr Tempo gut getan.

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
gna, ich bin beim ersten mal nach 5 minuten eingeschlafen. den wollt ich mir schon lang (nochmal) anschauen.
kann das sein dass das ein hauptsächlich weibliches Phänomen ist? :D

-> "Filme werden als Einschlafhilfe missbraucht..." :o

ich hab in letzter zeit

oben
hangover
und
the ugly truth
gesehen
Und, konnte man sich "Oben" wohl anschauen oder ist das "nicht geeignet über 12 Jahren"?

Tiara

31 Jan. 2003
42.811
61
93
MUC
kann das sein dass das ein hauptsächlich weibliches Phänomen ist? :D

-> "Filme werden als Einschlafhilfe missbraucht..." :o

Und, konnte man sich "Oben" wohl anschauen oder ist das "nicht geeignet über 12 Jahren"?

ne, normal schlaf ich nie ein bei filmen. außer, ich kenn sie schon :D
aber das war glaub irgendwann nach nem festival oder so :o:D

ich fand ihn ziemlich schlecht, konnte kein einziges mal wirklich lachen.
und die figuren sin auch allesamt ziemlich hässlich irgendwie.

BarneyGumble666

9 Jan. 2007
38.373
1
83
ne, normal schlaf ich nie ein bei filmen. außer, ich kenn sie schon :D
aber das war glaub irgendwann nach nem festival oder so :o:D

ich fand ihn ziemlich schlecht, konnte kein einziges mal wirklich lachen.
und die figuren sin auch allesamt ziemlich hässlich irgendwie.

Und nervig! Der Hund ging mir so auf die Eier!:rolleyes:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.157
68.289
158
Übernächste Woche Dienstag gehts in 2012!!!!! Juhuuuu!!!!!*freu*

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
grad eben die päpstin, gefällt, habs buch zwar nich gelesen, aber film hat mir so gefallen.!