Aktion: Kein Gottesbezug in der EU-Verfassung

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Thordis V.
die Tendenz zeigen aber mehrere. So tolerant scheint mir das Forum dann auch nicht zu sein wie ich meinte, sei's drum. Solange ich mit den Leuten in rl auskomme, ist's ok.
Die Tendenz habe ich auch. Das ist jedoch meine Meinung und hat nix mit Intoleranz zu tun. Wer glauben mag solls tun, allerdings auch nicht die pseudoüberlegene Moralkeule schwingen bei denen die es anders sehen.

Original geschrieben von Thordis V.
Denke ich nicht - wenn da so Müll (sorry) kommt wie ausrotten, gläubig sein = schwach sein etc. kann das kein Grauton mehr sein. Und das ist hier, wie gesagt bei vielen so. Von allen habe ich eh nie geredet, oder ?!

Original geschrieben von monochrom
Das war genau einer, und der hat gesagt das das persönliche Hintergründe hat.

So, muss mich da mal dem mono schon wieder :D anschliessen, denn ausser einer ganz extremen Stimmem war hier viel von wegen "ich meins - du deins und so soll es bleiben" zu vernehmen ;)

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
aua.....MAIL ABSCHICK...hab den Thread erst heute mal gelesen, weil mich jemand drauf aufmerksam machte...

Ich mochte den Rau bis dato auch als "ist ok" durchgehen lassen...aber nu? nö. Geht GAR nicht!

Zu den Religionen: ist mir VÖLLIG schnurz, wer was glaubt oder auch nicht glaubt. Ich habe eine Art von Glauben, führe den allerdings ekklektisch aus, gehöre keinem Zirkel/circle/sonstwas an und bin in der mir zugehörigen Zeit eine freifliegende Hexe :D

Und komme damit bestens klar....

Ich MAG die Kirche nicht, weil einfach zuviel Unheil draus enstanden ist. Ich kenne aber auch Menschen, die tief gläubig sind (evangelisch). Daraus entstehen dann auf diversen Partys höchst anregende Diskussionen, die allerdings NIEMALS negativ enden.

Auch wenn das eine Mädel immer bei meinen Pentagrammen zusammenzuckt....erklär ich ihr das, geht es auch wieder...

ergo folgere ich, dass man sehr wohl mit verschiedenen Religionen leben kann (Im Umfeld) ohne gleich übereinander herzufallen...wie es hier leider der Fall war...schade aber auch ;)

Ist in RL wohl doch einfacher als hier...aber so leid es mir tut, ich KANN nicht anders:

@ mhb: sorry, aber Dein Standpunkt ist extrem "funny" (im guten alten Sinne des negativen "funny")

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Sind die schlimmer als die mit Religion und ohne Moral? Ich denke nicht.
nuja, ich denke teils teils... es gibt bestimmt genügend "einfache leute", die nur deswegen "gut" bleiben, weil sie an irgendwas übernatürliches glauben...

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
nuja, ich denke teils teils... es gibt bestimmt genügend "einfache leute", die nur deswegen "gut" bleiben, weil sie an irgendwas übernatürliches glauben...

Ich würde das Gegenteil glauben, kann es allerdings null belegen. Hast du Zahlen anzubieten oder müssen wir beide weiter vermuten?
;)

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
ich vermute, aber ich bin mir ziemlich sicher...! :D

Hmm, ich würde sagen das es den von dir beschriebenen Effekt gibt - manche Menschen werden durch Glauben sozusagen "besser". Ein Regel- und Moralgebäude hilft ihnen sich hilfreicher und nützlicher ihren Mitmenschen gegenüber zu verhalten.

Mein Effekt sieht so aus: Menschen werden durch die anderen Regeln (Die blöden der Religionen) und veraltete Moral auch ganz gerne beeinflusst. Und persönlich sehe ich meinen Effekt öfter als deinen. Dabei bin ich dem Menschen eigentlich sehr positiv gegenüber eingestellt.

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Hmm, ich würde sagen das es den von dir beschriebenen Effekt gibt - manche Menschen werden durch Glauben sozusagen "besser". Ein Regel- und Moralgebäude hilft ihnen sich hilfreicher und nützlicher ihren Mitmenschen gegenüber zu verhalten.

Mein Effekt sieht so aus: Menschen werden durch die anderen Regeln (Die blöden der Religionen) und veraltete Moral auch ganz gerne beeinflusst. Und persönlich sehe ich meinen Effekt öfter als deinen. Dabei bin ich dem Menschen eigentlich sehr positiv gegenüber eingestellt.
ok, sie (die religionen) beeinflussen ihre schäfchen auch in die falsche richtung... (wobei wir da mit dem christentum glaube ich noch relativ gut bedient sind!)

was meinst du mit dem letzten satz?