Aktion: Kein Gottesbezug in der EU-Verfassung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Original geschrieben von mhb2116
Dein Statement verkörpert mal wieder den Zeitgeist, es ist heutzutage chic alles in Frage zu stellen, sich bloß nicht festlegen, immer Opposition üben, die Fähigkeit zur Akzeptanz ist nicht mehr vorhanden!
Aber ich kann es niemanden verdenken, unsere Regierung, diese vaterlandslosen Gesellen, leben es ja vor, auch was den Antiamerikanismus angeht, der ja dank unseres Kanzlers in Deutschland wieder ausgeprägter ist.

Was wäre der Mensch ohne seinen Glauben, der Glaube gibt Kraft, Halt und Hoffnung, man muss sich doch zu irgendetwas bekennen, sonst ist das Leben doch sinnlos!

Na ja, es ist hier nicht der richtige Ort, darüber zu diskutieren.

Nochmal zum Abschluss, Alternativen oder Ideale kann die jüngere Generation nur in den wenigsten Fällen aufzeigen, aber was sie kann, ist alles schlecht zu machen, sich von allen zu distanzieren und alles als Quatsch abzutun, Generationen von Menschen haben sich Jahrhunderte geirrt und jetzt kommen die 20-30 Jährigen und ziehen alles in Zweifel, aber andere Modelle können sie nicht aufzeigen, warum auch, bloss keine Positionen einnehmen, sich nicht einordnen lassen, aber wie gesagt, hier ist nicht der richtige Ort zur Diskussion!:)

@Karsten: Ich habe Dich zwar zitiert, aber das Statement möchte ich bitte als allgemein verstanden wissen!:):):)

Du machst es dir in zweierlei Hinsicht zu leicht:

1. Es aufs Alter zu schieben und somit zu behaupten, dass jeder der nicht deiner Überzeugung ist eh zu jung und in der rebellischen Phase ist. Was zwar in Einzelfällen stimmen mag, aber das zu veralgemeinern ist vollkommen sinnlos und kann somit als Argument ausgeschlossen werden.

2. Falls du es überlesen haben solltest, hat hier fast jeder, der mit dem Christentum nix am Hut hat ne Alternative genannt und das war zumeist der Atheismus und nur weil es da keinen Gott oder Ähnliches gibt, was für dich ja unverständlich sein mag, hat das nicht im Geringsten zu bedeuten, dass es ein verkehrter Weg ist.
Im Gegenteil, denn wenn man sich nicht auf einen Gott ausruht, dann ist man für sein Leben selbst verantwortlich und das halte ich gelinde gesagt für eine wesentliche Verbesserung als sich und sein Dasein durch eine Religion zu entschuldigen.

Und dass eine Person keinen Gott hat, macht diese Person nicht zu etwas Schlechterem, auch wenn es die meisten Personen mit nem Gott so sehen - übrigens sehen auch extrem viele Religiöse andere Religionen als falsch an ;)

Aber in einer Sache hattest du vollkommen recht - eigendlicgh ist das hier nicht der Ort um sdowas zu diskutieren :)
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von mhb2116
Dein Statement verkörpert mal wieder den Zeitgeist, es ist heutzutage chic alles in Frage zu stellen, sich bloß nicht festlegen, immer Opposition üben, die Fähigkeit zur Akzeptanz ist nicht mehr vorhanden!
Aber ich kann es niemanden verdenken, unsere Regierung, diese vaterlandslosen Gesellen, leben es ja vor, auch was den Antiamerikanismus angeht, der ja dank unseres Kanzlers in Deutschland wieder ausgeprägter ist.
*rofl*
Vaterlandslose Gesellen. Wieso das denn? Begründung bitte. Soviel Spaß muß sein.
Der Antiamerikanismus ist nicht das Werk Schröders sondern das Werk Bushs. Wer soviel Dummfug verzapft wie er und seine Junta muß sich nicht wundern keine Freunde in der Welt zu haben.
Wenn es deiner Meinung nach Zeitgeist ist kritisch zu sein und nicht alles zu schlucken bin ich froh in einer Zeit zu leben wo das der Fall ist. Die Zeiten wo alles was die Kirche sagt unreflektiert als richtig angenommen wurde ist zu Glück Geschichte.


Original geschrieben von mhb2116
Was wäre der Mensch ohne seinen Glauben, der Glaube gibt Kraft, Halt und Hoffnung, man muss sich doch zu irgendetwas bekennen, sonst ist das Leben doch sinnlos!
Woran man glaubt bleibt jedem überlassen. Der Glaube an humanistische Grunsätze ist etwas was ich für richtig empfinde. Den Glauben an Religionen halte ich für DIE Wurzel von Krieg, Gewalt und Elend. Denn jeder meint, daß seine Ansicht die Richtige ist und zerrt irgendwo Rechtfertigungen heran dies Notfalls "mit Feuer und Schwert" Andersgläubigen beizubringen.


Original geschrieben von mhb2116
Na ja, es ist hier nicht der richtige Ort, darüber zu diskutieren.
Wieso nicht? Mal wird gemurrt (nicht von dir) zu wenig Niveau hier. Kaum entwickelt sich mal was mit solchen Ansätzen soll das nicht der Ort sein?


Original geschrieben von mhb2116
Nochmal zum Abschluss, Alternativen oder Ideale kann die jüngere Generation nur in den wenigsten Fällen aufzeigen, aber was sie kann, ist alles schlecht zu machen, sich von allen zu distanzieren und alles als Quatsch abzutun, Generationen von Menschen haben sich Jahrhunderte geirrt und jetzt kommen die 20-30 Jährigen und ziehen alles in Zweifel, aber andere Modelle können sie nicht aufzeigen, warum auch, bloss keine Positionen einnehmen, sich nicht einordnen lassen, aber wie gesagt, hier ist nicht der richtige Ort zur Diskussion!:)
Öhh ja, meiner Meinung nach haben die ganzen frömmelnden Generationen tatsächlich geirrt. Nur bin ich kein 20- 30 jähriger. Und selbst wenn würde das meine Meinung auch nicht falsch machen. Alter soll zwar Weisheit bringen nur ist das offensichtlich kein Automatismus.



Original geschrieben von mhb2116
@Karsten: Ich habe Dich zwar zitiert, aber das Statement möchte ich bitte als allgemein verstanden wissen!:):):)
Bitte, bitte, keine Ursache.:D
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.078
679
128
Kiel
Original geschrieben von mhb2116

Was wäre der Mensch ohne seinen Glauben, der Glaube gibt Kraft, Halt und Hoffnung, man muss sich doch zu irgendetwas bekennen, sonst ist das Leben doch sinnlos!



Was für ein Schwachsinn... Ich halte es für ein Zeichen von Schwäche, wenn man bei einem eingebildeten Wesen Kraft und Hoffnung sucht.
Ich habe mein halbes Leben lang an dieses Zeug geglaubt (wurde halt so erzogen) und kann nicht behaupten, dass mein Leben damals einen Sinn hatte.
Religion ist eine Seuche und gehört ausgerottet, das ist mein Standpunkt.
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Original geschrieben von Abaddon
Was für ein Schwachsinn... Ich halte es für ein Zeichen von Schwäche, wenn man bei einem eingebildeten Wesen Kraft und Hoffnung sucht.
Ich habe mein halbes Leben lang an dieses Zeug geglaubt (wurde halt so erzogen) und kann nicht behaupten, dass mein Leben damals einen Sinn hatte.
Religion ist eine Seuche und gehört ausgerottet, das ist mein Standpunkt.

Gott ist ein eingebildetes Wesen???

Also, bei aller Liebe.

..wenn du es besser weißt...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Abaddon
Was für ein Schwachsinn... Ich halte es für ein Zeichen von Schwäche, wenn man bei einem eingebildeten Wesen Kraft und Hoffnung sucht.
Ich habe mein halbes Leben lang an dieses Zeug geglaubt (wurde halt so erzogen) und kann nicht behaupten, dass mein Leben damals einen Sinn hatte.
Religion ist eine Seuche und gehört ausgerottet, das ist mein Standpunkt.

Wo bleibt die Toleranz ?!

Und ich halte niemanden für schwach der glaubt... ich bin doch etwas mehr gläubig als ein rein Taufschein-Protestant, wenn auch nicht viel. Und deswegen bin ich schwach. Oder es ist eine Schwäche. Leider ist mir diese Rechnung etwas zu simpel und engstirnig. A und B gibt halt nicht immer C....
Ich kenn sogar einen Metler der neben Mathe Theologie in Linz studiert. Lässiger Kerl. Kenne eine Religionslehrerin... Schwäche wo? Und ich könnt noch einige sehr positive Beispiele nennen....

Im übrigen stellst du dich mit der Aussage 'ausrotten etc.' genau auf die selbe Stufe wie diejenigen, die Kriege auf Religion begründen. Ausrotten wo nur geht, ein anderes Mittel kennt die Menschheit wohl kaum ?! Traurig.
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.078
679
128
Kiel
Original geschrieben von mhb2116
Gott ist ein eingebildetes Wesen???

Also, bei aller Liebe.

..wenn du es besser weißt...

Weißt du es besser? Gib mir doch einen Beweis. Zeig mir den Gott damit ich ihm den Stinkefinger zeigen kann.

EDIT:
@Thordis: Ja, wo ist denn die Toleranz? *such* Im Prinzip hast du Recht, aber bei meinen Erfahrungen kann ich nicht tolerant sein. Religion ist etwas wofür ich in den Krieg ziehen würde - aber nur um sie auszulöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Original geschrieben von Thordis V.
Wo bleibt die Toleranz ?!

Und ich halte niemanden für schwach der glaubt... ich bin doch etwas mehr gläubig als ein rein Taufschein-Protestant, wenn auch nicht viel. Und deswegen bin ich schwach. Oder es ist eine Schwäche. Leider ist mir diese Rechnung etwas zu simpel und engstirnig. A und B gibt halt nicht immer C....
Ich kenn sogar einen Metler der neben Mathe Theologie in Linz studiert. Lässiger Kerl. Kenne eine Religionslehrerin... Schwäche wo? Und ich könnt noch einige sehr positive Beispiele nennen....

Im übrigen stellst du dich mit der Aussage 'ausrotten etc.' genau auf die selbe Stufe wie diejenigen, die Kriege auf Religion begründen. Ausrotten wo nur geht, ein anderes Mittel kennt die Menschheit wohl kaum ?! Traurig.

Danke für die Unterstützung, zumindestens wehrst Du Dich gegen diese aggressiven Diffamierungen,nur ist es nicht traurig, dass eine Österreichin kommen muss???

Armes Deutschland.......

@Thordis: Nichts gegen Österreicher, im Gegenteil!:):):)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Österreicher, Deutsche, das ist egal ;) - wir sprechen diesselbe Hochsprache (zumindest) und fahren auf's selbe Festival, saufen dasselbe Bier bezahlt mit einer Währung *gg*

ach ja Toleranz - wer hat sich hier drinnen ernsthaft mit anderen Religionen außer dem Christentum beschäftigt?! Weil ja irgendwie die Tendenz ist, alle Religionen in einen Topf zu werfen.
Grad mach dem 11.09.01 war wieder diese 'Alle-Moslems-sind-extrem-Welle'. Ja man könnte den einfachen Weg gehen und sagen, ja einer ist so, alle sind so. Eine schlechte Erfahrung und alles, wirklich alles ist schlecht.
Oder, man liest mal den Koran. War für mich ein schweres Stück Lektüre, ich habe ihn bis heute nicht durch. Führe auch mit anderen, die sich mit dem Islam auskennen, gerne Diskussionen.

OderTao-te-king... ein kurzes Büchlein. 10x gelesen und so gut wie nichts verstanden. Wie soll man dann über was urteilen können was man von Haus aus nicht checkt?! OK, Taoismus is eh mehr Weltanschauung als Religion in dem Sinn.

Ach ansich muß ich sagen, hier im Forum stimmts mit der Toleranz zum Größtenteil eh. Wissen ja mehr schon um meine Religionsmatura und nie hat's ne blöde Meldung gegeben - wollt ich auch mal faiererweise anmerken.
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Original geschrieben von Thordis V.
Österreicher, Deutsche, das ist egal ;) - wir sprechen diesselbe Hochsprache (zumindest) und fahren auf's selbe Festival, saufen dasselbe Bier bezahlt mit einer Währung *gg*

ach ja Toleranz - wer hat sich hier drinnen ernsthaft mit anderen Religionen außer dem Christentum beschäftigt?! Weil ja irgendwie die Tendenz ist, alle Religionen in einen Topf zu werfen.
Grad mach dem 11.09.01 war wieder diese 'Alle-Moslems-sind-extrem-Welle'. Ja man könnte den einfachen Weg gehen und sagen, ja einer ist so, alle sind so. Eine schlechte Erfahrung und alles, wirklich alles ist schlecht.
Oder, man liest mal den Koran. War für mich ein schweres Stück Lektüre, ich habe ihn bis heute nicht durch. Führe auch mit anderen, die sich mit dem Islam auskennen, gerne Diskussionen.

OderTao-te-king... ein kurzes Büchlein. 10x gelesen und so gut wie nichts verstanden. Wie soll man dann über was urteilen können was man von Haus aus nicht checkt?! OK, Taoismus is eh mehr Weltanschauung als Religion in dem Sinn.

Ach ansich muß ich sagen, hier im Forum stimmts mit der Toleranz zum Größtenteil eh. Wissen ja mehr schon um meine Religionsmatura und nie hat's ne blöde Meldung gegeben - wollt ich auch mal faiererweise anmerken.

Ich habe deswegen die Österreicher erwähnt, weil sie für konservativer und gottesfürchtiger halte!:)

...quasi eine Bayernsteigerung!:):):)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Na ja, ich glaub eher nicht... ich und NecroPhil haben nach der Wahl in Bayern noch gemeint, ach was, sind die echt so konservativ ?! Wir sehen es wohl umgekehrt ;)

ja wir haben auch noch eine christlich-demokratische Partei, namentlich ÖVP, die hier sogar in OÖ stimmenstärkste Partei ist.... hoffentlich ändert sich das bei den morgigen Wahlen ?! Da ja viele Leute am Land wohnen, wird auch viel ÖVP gewählt.... unser Landeshauptmann (ÖVP) war sogar Religionslehrer.

Wir kommen grad zurück Richtung Politik und dann zur EU also zum Thema ;)
 
Original geschrieben von Abaddon
Religion ist eine Seuche und gehört ausgerottet, das ist mein Standpunkt.
:rolleyes:

Da muss jetzt sogar ich mal widersprechen, dieser Satz und der im Post danach sind absoluter Schwachsinn, wenn jemand glaubt/glauben will, dann lass ihn doch. Wenn du hier anfängst missionarsarbeit in umgekehrter Hinsicht zu betreiben, dann stellst du dich auf eine Stufe mit denen, die du hauptsächlich treffen willst..........

Wie hier schon tausendmal erwähnt, habe ich meinen Standpunkt und lass mir da von niemanden reinreden - diskutieren kann man aber immer mal - aber genau so muss es dann auch so sein, dass ich niemanden in seinen Ansichten reinrede......
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von mhb2116
Dein Statement verkörpert mal wieder den Zeitgeist, es ist heutzutage chic alles in Frage zu stellen, sich bloß nicht festlegen, immer Opposition üben, die Fähigkeit zur Akzeptanz ist nicht mehr vorhanden!
Aber ich kann es niemanden verdenken, unsere Regierung, diese vaterlandslosen Gesellen, leben es ja vor, auch was den Antiamerikanismus angeht, der ja dank unseres Kanzlers in Deutschland wieder ausgeprägter ist.

Was wäre der Mensch ohne seinen Glauben, der Glaube gibt Kraft, Halt und Hoffnung, man muss sich doch zu irgendetwas bekennen, sonst ist das Leben doch sinnlos!

Na ja, es ist hier nicht der richtige Ort, darüber zu diskutieren.

Nochmal zum Abschluss, Alternativen oder Ideale kann die jüngere Generation nur in den wenigsten Fällen aufzeigen, aber was sie kann, ist alles schlecht zu machen, sich von allen zu distanzieren und alles als Quatsch abzutun, Generationen von Menschen haben sich Jahrhunderte geirrt und jetzt kommen die 20-30 Jährigen und ziehen alles in Zweifel, aber andere Modelle können sie nicht aufzeigen, warum auch, bloss keine Positionen einnehmen, sich nicht einordnen lassen, aber wie gesagt, hier ist nicht der richtige Ort zur Diskussion!:)

@Karsten: Ich habe Dich zwar zitiert, aber das Statement möchte ich bitte als allgemein verstanden wissen!:):):)

Meine Position ist klar und sehr einfach einordbar: Auf Seiten der Aufklärung gegen die Dumpfheit der Steinzeit. Eine mehr als legitime Position. Oder, um es anders zu sagen, nach Kant bist du veraltet. Alle möglichen Menschen können sehr gut Moral entwickeln ohne Gott oder so nen Firlefanz.
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Original geschrieben von monochrom
Meine Position ist klar und sehr einfach einordbar: Auf Seiten der Aufklärung gegen die Dumpfheit der Steinzeit. Eine mehr als legitime Position. Oder, um es anders zu sagen, nach Kant bist du veraltet. Alle möglichen Menschen können sehr gut Moral entwickeln ohne Gott oder so nen Firlefanz.

Auf Dein Statement habe ich gewartet und es entspricht ganz meiner Erwartungshaltung!

..Gott ist Firlefanz, ok, wenn Du meinst...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von mhb2116
Danke für die Unterstützung, zumindestens wehrst Du Dich gegen diese aggressiven Diffamierungen,nur ist es nicht traurig, dass eine Österreichin kommen muss???

Armes Deutschland.......

@Thordis: Nichts gegen Österreicher, im Gegenteil!:):):)

Und es scheint auch mal wieder Zeit für meinen "Armes Deutschland"-Spruch zu sein, aber ich verschlucke ihn diesmal.