Änderungswünsche der Running Order 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Zu Emperor wurde alles gesagt. Emperor sind für mich und viele andere einfach DER Headliner! Dazu noch mit einer Nightside Eclipe Show, also das Album was imho als Wegbereiter des melodischeren Blackmetals gilt. Mir ist es ehrlich gesagt Scheiß Egal wer jetzt wie auf Wacken Headliner ist, solange Emperor da sind. Arch Enemy, die sicherlich auch gute Musik machen, ÜBER Emperor zu stellen, nur weil sie mehr Likes bei facebook haben, sehe ich einfach als reine Dummheit, Unwissenheit oder Provokation.

EDIT: Dazu kommt noch, das Arch Enemy ungefähr so oft spielen wie manche Leute ihre Unterwäsche wechseln. Emperor hingegen spielen einige ausgewählte Shows. Und ehrlich mal, glaubst du Arsch Enemy gehen so oft auf Tour weil sie so Fan-Nah sein wollen damit alle ihre Fans sie 5 mal pro Jahr sehen können?........
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
aber ist mir doch scheiß egal, ob die Nachts oder Mittags spielen... Hauptsache geile Show. ^^

Richtig.
Ich muss auch gestehen, dass ich schon ein wenig Angst habe vor dem spätem Kreator-Gig, dieses Jahr. Samstag kurz vor Loch bin ich garantiert halb tot.
...
Naja bin eh gerade am überlegen ob ich dieses Jahr aufs Party.San fahre, da hätte ich ja nochmal die Möglichkeit (und ähnlich wie Arch Enemy spielt meine Lieblings-Thrash-Kombo auch an jeder Steckstoße) von daher ...
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Zu der Frage, wann Emperor spielen sollten und wieviel Publikum sie ziehen, sollte noch gesagt werden, dass sie 2006 beim Wacken der Samstagsheadliner waren und es sehr voll war.

Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=gNg2z2E_Z4c
Insofern bin ich sehr dafür, dass sie zumindest später spielen als jetzt.
 

Corpsegrindy

Member
23 Juni 2014
54
0
51
Zofingen/CH
Also etwas positives hatte das Ganze schon mal für mich, Emperor werd ich mir in dem Fall wohl doch zu Gemüte führen.

D.h. dieses Wacken wird schwärzer als auch schon? Vielleicht schaffens ja paar schwarze Kutten mehr die scheiss Diebesbanden vom Campground fernzuhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
D.h. dieses Wacken wird schwärzer als auch schon? Vielleicht schaffens ja paar schwarze Kutten mehr die scheiss Diebesbanden vom Campground fernzuhalten :D

Du weist ja wie das im "trve frostbitten and grimm norwegian Black Metal" abläuft ... Mitglieder geschnappter Diebesbanden werden erst an umgedrehten Kreuzen aufgehangen, dann werden ihnen die Pulsadern aufgeschnitten während sie gepfählt werden und als letztes wird ihnen noch der Schädel weggepustet ... :o
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
das hingegen habe ich auch verstanden - für Emperor Fans wird das das grösste sein, schon klar. Zumal es sogar ne Jubiläumshow (von was auch immer) sein soll. Deswegen sitze ja auch nicht ich in der Orga sondern eben die, die alle Bands kennen.

Ich finds einfach schade, dass in den letzten drei Jahren (davor wars deutlich besser) meinem Gefühl nach nur noch nach "wow Saxon, die hab ich schon als Kind gehört" die Slots verteilt werden, als nach dem was die heutigen Fans gerne hören.

Deswegen die Idee, wie man so ne RO anders gestalten könnte - Ausnahmen wie Emperor gibts immer, die sind dann wenigsten für alle (ausser mich :D) nachvollziehbar.

GUTER MANN!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.252
575
118
40
Hamburg & Berlin
das hingegen habe ich auch verstanden - für Emperor Fans wird das das grösste sein, schon klar. Zumal es sogar ne Jubiläumshow (von was auch immer) sein soll. Deswegen sitze ja auch nicht ich in der Orga sondern eben die, die alle Bands kennen.

Ich finds einfach schade, dass in den letzten drei Jahren (davor wars deutlich besser) meinem Gefühl nach nur noch nach "wow Saxon, die hab ich schon als Kind gehört" die Slots verteilt werden, als nach dem was die heutigen Fans gerne hören.

Deswegen die Idee, wie man so ne RO anders gestalten könnte - Ausnahmen wie Emperor gibts immer, die sind dann wenigsten für alle (ausser mich :D) nachvollziehbar.

Das ist aber schon ein bisschen grober Unsinn, dass die Slots überwiegend so vergeben werden. Saxon sind nun mal um einiges bedeutender als Neaera und es ist in diesem Fall vollkommen richtig, dass Saxon später als z.B. Neaera spielen. Und Arch Enemy spielen in Deutschland an jeder Steckdose...da kann man es auch verkraften wenn sie nicht alle abends spielen.

Der Punkt ist doch der dass in Wacken insgesammt viele recht große Bands spielen...auch Bands wie Sodom, Gamma Ray, Skid Row haben recht frühe Slots bekommen in letzter Zeit.

Du kannst nun mal auch nicht Megadeth, King Diamond, Kreator, Children Of Bodom und sonstwas buchen und das dann mittags bringen. Dafür haben alle diese Bands einen wesentlich höheren Status als manch neuere Truppe.

Was man halt machen kann ist diese Unsinns-Slots wie Russkaja, Santiano und den Mittelalterkram auf den Mainstages zu streichen und die Dauerwiederholer wie Doro, Amon Amarth, Motörhead und so zu streichen.
Man wird aber immer das Problem haben, dass irgendwer seine Lieblingsband XY zur Prime Time haben möchte und das geht halt nun mal nicht. Und in Wacken gibt es nun mal viele Leute die gerade auch traditionelle Bands sehen wollen.

Mir ists aber an sich auch wichtiger, dass die Show geil ist, völlig Wumpe ob 12 Uhr oder 22 Uhr. Da ists tagsüber gerne auch mal angenehmer, weils noch nicht so voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Arch Enemy sind langweilig.
Das letzte gute Album von denen war "Wages of Sin".
 

Corpsegrindy

Member
23 Juni 2014
54
0
51
Zofingen/CH
Was man halt machen kann ist diese Unsinns-Slots wie Russkaja, Santiano und den Mittelalterkram auf den Mainstages zu streichen und die Dauerwiederholer wie Doro, Amon Amarth, Motörhead und so zu streichen.
DAS würde das Problem komplett streichen und das WoA wäre wieder da, wo es bis 2010 noch war. Die ersten drei WoA waren der Hammer, war fast jeden Abend bis zur letzten Band im infield. Die letzten zwei und wohl auch dieses war ich ab 20:00 praktisch nur noch im grossen Zelt. Daher mein Unmut und wieso ich überhaupt auf so Ideen komme. Aber ja, am liebsten gleich ganz weg, dann kann man den Rest besser verteilen ;)

Das mit Arch hat nicht nur Nachteile, zumindest seh ich dann Alissa mal von ganz Nah :D (schade nur ists mit Arch Enemy und net Agonist, aber das ist ein anderes Thema wofür die Orga diesmal nichts kann, hehe)
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Dieses Jahr verbringe ich relativ viel Zeit vor den Main Stages:
Accept, Endstille, Motörhead, Slayer, King Diamond, W.A.S.P., Sodom, Behemoth, Emperor, Kreator


2012 war ich nur für drei Bands im Infield: Napalm Death, Endstille und Watain! :D
 

Death to Vatican

W:O:A Metalhead
8 Mai 2009
423
24
63
Torino, Italy (Juventusland!)
Yesterday Motorhead played in Milano. It was (I think) the first gig of the new tour. Well, I don't know what to say. I was not there, but reports say that the band played 75 minutes with two big pauses (so, all together they played something like 60 minutes). Musically they were OK but Lemmy looked very tired and was not "very fluent" on stage.
I really wish Lemmy the best and hope we'll see Motorhead at their best in Wacken, but I don't think they should be given more the 50 minutes in the running order.
 

Corpsegrindy

Member
23 Juni 2014
54
0
51
Zofingen/CH
Well, given that this might be very likely the last appearance of Motörhead @Wacken because Lemmy's time is clearly running out, they should get as much time as they can take.

I am so fucking happy that I've seen Heaven and Hell one last time @WoA 09, one year before Ronnie left us, so appreaciate the bands that are literally playing for their lives ;)