Ach du Scheiße!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Oskorei

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
349
0
61
Pandemonium
Website besuchen
Ausm Rock Hard Newsletter von heute abend

Liebe Online-Gemeinde!

Die Rock-Welt trägt Trauer: Bei einem GREAT WHITE-Konzert in
West Warwick im US-Bundesstaat Rhode Island hat sich gestern
Nacht eine der größten Tragödien der Musikgeschichte ereignet.
Mindestens 65 Menschen starben, als ein Pyro-Effekt den kleinen
Rock-Club "The Station" in Flammen aufgehen ließ.
Das Feuer brach aus, als Great White kurz nach 23 Uhr die Bühne
betraten und zum Auftakt ihrer Show zwei Pyros zündeten, die das
Backdrop in Brand setzten. Die Flammen breiteten sich in
Sekundenschnelle auf die mit Styropor gedämmte Decke aus und
lösten eine Massenpanik aus.
"Es loderte wie ein Weihnachtsbaum", erzählte Sänger Jack
Russell später völlig aufgelöst einem Reporter. "Ich versuchte, das
Feuer mit einer Flasche Wasser zu löschen, und als ich mich
umdrehte, stand das ganze Gebäude in Flammen."
Die ca. 300 Besucher, von denen viele das brennende Backdrop
anfangs für einen spektakulären Spezialeffekt gehalten hatten,
versuchten sich durch Türen und eingeschlagene Fensterscheiben
in Sicherheit zu bringen, doch das Feuer breitete sich so rasend
schnell aus, dass Teile des Publikums von den Flammen
eingeschlossen wurden und bei lebendigem Leib verbrannten.
Mindestens 65 Menschen starben, über 160 mussten mit zum Teil
schweren Brandverletzungen und Rauchvergiftungen in die
umliegenden Krankenhäuser eingeliefert werden. Einige Personen
werden noch vermisst, darunter auch Great White-Gitarrist Ty
Longley. Das einstöckige Gebäude brannte vollständig aus.
Es ist unklar, ob die Pyro-Effekte von den Club-Betreibern
genehmigt worden waren. "The Station"-Bühnentechniker Paul
Vanner behauptete, er sei über das Show-Feuerwerk nicht
informiert worden. Bei früheren Konzerten seien Pyro-Einlagen
immer von Spezialisten überwacht worden. Jack Russell erklärte
hingegen, die Pyros seien vom Club-Management vor der Show
bewilligt worden. Ein Hallenbesitzer aus New Jersey gab zu
Protokoll, Great White hätten bei ihm vor kurzem auch ohne sein
Einverständnis Pyros gezündet.
Die zuständigen Behörden zweifeln unterdessen an, dass die "The
Station"-Betreiber überhaupt dazu berechtigt waren,
Feuerwerkseinlagen in ihren Räumlichkeiten zu erlauben.

Unser Mitgefühl gehört den Opfern und ihren Hinterbliebenen.

Michael Rensen
(Rock Hard Online)
 

Butcher

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
1.519
0
61
41
Schwäb. Gmünd
Website besuchen
Da muss ich dir leider recht geben !

Der VT von SAT.1
hat scheints neue Zahlen:

150 Verletzte & 85 (!) Tote

und die Tendenz noch weiter steigend !

Kanns da überhaupt noch schlimmer werden ?

:( :( :( :(
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
95 Tote...

Und wieder stellt sich die Frage, ob sich das aufklären lässt...

Wenn die Band die Pyros ohne Bewilligung aufstellte und über ihnen hängt Styropor: dann haben sie nicht hingeschaut...tödlicher Leichtsinn...

Welcher Bühnentechniker guckt denn bittesehr weg, wenn da mal eben so Pyros auf "seiner" Bühne hingestellt werden?? Das dauert ja auch seine Zeit...:(

Es ist und bleibt entsetzlich...Man selber geht so oft in Konzerte, oft mit vielen Bekannten und Freunden, oft in kleinere Clubs...und wenn ich jetzt weiter drüber nachdenke, bekomme ich das heulende Elend...
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Und gerade in den USA hät ich gedacht das auf so was geachtet wird .
Ich mein da kann man ein Klubbesitzer gleich auf 5 Millionen Schadensersatz verklagen wenn man sich beim Pinkel nasse Füße holt und das nich an der Tür stand !!
Aber ob son Laden feuerfest interessiert keinen oder was :confused::confused::confused:
 

codo der 3.

W:O:A Metalmaster
8 Jan. 2003
40.884
1
81
46
Nürnberg
rockin-radio.de
also meineswissens wars so @ der_harry

dieser club hatte von amtswegen her keine genehmigung für pyroeffekte und sowas.
deshalb fehlte auch die sprinkleranlage die den brand löschen hätte können.
war keine vorschrift für einen laden in der grösse.
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von codo der 3.
also meineswissens wars so @ der_harry

dieser club hatte von amtswegen her keine genehmigung für pyroeffekte und sowas.
deshalb fehlte auch die sprinkleranlage die den brand löschen hätte können.
war keine vorschrift für einen laden in der grösse.

Das ist ja das was ich nich verstehe !!
Die machen für unwichtigeren Sachen ein Riesen Fass auf und bei so wat wird einfach fahrlässig hinweggesehen !??
Weil der Laden was ja wohl nich nur nicht feuerfest sonder er war ja richtig gut brennbar !!!
Das ging ja wohl alles rasend schnell und die ganze Bude brannte lichterloh !!!!
 

codo der 3.

W:O:A Metalmaster
8 Jan. 2003
40.884
1
81
46
Nürnberg
rockin-radio.de
ja aber so isses doch hier in deutschland auch ...

bei ner lokalität von, sagen wir mal 300 menschen die dort platz finden, haste diese und jene auflagen.

bei nem laden in den 500 leute passen isses das uns das und ab ner grösse von 1000 menschen isses wieder was andres.

wusst ich mal genau, wenns dich intressiert kann ich gerne mal nachfragen.

aber, da stellt sich ja generell die frage ob man pyroeffekte in nem geschlossenem raum unbedingt braucht. open air - is ok, is kein thema.
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von der_harry
Das ist ja das was ich nich verstehe !!
Die machen für unwichtigeren Sachen ein Riesen Fass auf und bei so wat wird einfach fahrlässig hinweggesehen !??
Weil der Laden was ja wohl nich nur nicht feuerfest sonder er war ja richtig gut brennbar !!!
Das ging ja wohl alles rasend schnell und die ganze Bude brannte lichterloh !!!!

Naja...Ich fürchte halt, daß in erster Linie die Band dafür verantwortlich gemacht wird........von den ganzen Todesopfern (wohlgemerkt Rock-Fans, wie wir) mal ganz abgesehen:(:(

die ham schließlich mal Millionen Alben umgesetzt......

Ist schon sehr tragisch, das Ganze
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Na mal ein Beispie aus den US of A :
Ein Pärchen streitet sich im Restaurant Sie Schüttet Ihm Wasser ins Gesicht und rutscht dann beim gehen aus .
Sie Verklagt den Restaurantbesitzer auf Schadensersatz !
Und gewinnt mit der Begründung das der Besitzer damit rechne muss das mal Getränke umfallen . Der Gast aber nicht damit rechnen muss das der Boden glatt ist !!!?
Ist jetzt nur kur zusammen gefasst und es gibt da noch absurdere Beispiele ….