220 Euro

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Ich finde die Erhöhung nachvollziehbar, besonders, wenn man sich den Platz anschaut nach der Abreise.

Was ich aber nicht verstehen kann: Wieso wird es Leuten dann noch erlaubt, überhaupt den halben Inhalt ihres Hauses mitzuschleppen? Kühlschränke und sowas kann man verbieten. Das ist dann doof für die, die nach den Regeln spielen, aber ich glaube auch die haben keine Lust, in 2 Jahren 300€ zu bezahlen.

Das hier mal als kleiner Denkanstoß zur Preisentwicklung:
Y34UcWd.png


Da wird natürlich auch ein wenig Kommerz dabei sein, das will ich gar nicht sagen, aber das Müllproblem ist einfach gigantisch geworden über die letzten Jahre, das Partyvolk (alias Festivaltouristen, die sich nicht mal um die Bands scheren) kümmert sich darum halt auch nicht und haut Pavillons kaputt und so Zeug - Alles gesehen gestern.

Problematisch sehe ich außerdem das Einbinden der Frühanreisegebühr und die gratis WC-/Duschnutzung. Duschen tu' ich selbst nicht (Duschen ist kein Heavy Metal! :ugly: - Da doch lieber zum Pool), aber auf einem richtigen Klo das große Geschäft erledigen lasse ich mir nicht nehmen. Die werden aber im kommenden Jahr maßlos überfüllt sein, zu Stoßzeiten habe ich jetzt schon 30-60 Minuten warten müssen. Nicht allzu angenehm. Um das umzusetzen müssten wesentlich mehr Dusch-/WC-Camps auf dem Platz stehen, sonst wird der Schuss garantiert nach hinten losgehen.
Zumal es sich dann auch wieder nicht gelohnt hat, die Wasserstationen dort rein zu verlegen, wenn wieder jeder Zutritt hat.

Auch die Montagsanreise ist problematisch. Wenn ich jetzt nicht am Montag anreise, kann ich die guten Plätze vermutlich vergessen - Dieses Jahr war es schon sehr kritisch bei der Anreise am Dienstag mit dem Shuttle. Habe immer einen Sackkarren dabei und auf A wird aus Prinzip nicht gecampt - Ich denke, jeder weiß, wie der Platz nach 'nem Regenschauer aussieht. Das bringt eben auch mit sich, weit laufen zu müssen, weil die anderen Plätze belegt waren. Auf C gab's dann halt auch endlich was, aber auch nur, weil wir bei Freunden campen konnten. Hier haben auch eindeutig die den Nachteil, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind und diese nutzen.
Ja, wir könnten auf A oder M campen. Nur saufen wir dann eben nach dem ersten Schauer komplett ab und schaut man sich das Wetter von 2015 und 2016 mal an, wird das genauso wieder passieren. (2015 ist natürlich ein sehr extremes Beispiel)

Mein Ticket habe ich jetzt mal auf Verdacht gekauft und werde mir die Lage nächstes Jahr mal anschauen. Ich sage aber voraus, dass es dann wieder teurer werden wird, denn die Menschen machen länger Party (jetzt schon ab Montag), nehmen mehr mit, schmeißen mehr Müll durch die Gegend, ...
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Erst hatte man ein Problem mit zu früh anreisenden Leuten, dann führte man eine Frühanreisegebühr ein, um dem Herr zu werden. Jetzt nimmt man diese wieder für alle in den Gesamtpreis rein.
Was wird passieren ? Um das auszunutzen, was man ja jetzt eh zwangsweise bezahlt, wird jeder, der es irgendwie kann, möglichst früh anreisen. Das alte Problem kehrt also zurück. Und in ein paar Jahren heisst es dann "es reisen zu viele Leute früh an, wir müssen wieder eine Frühanreisegebühr einführen". Natürlich ohne den Grundpreis wieder um den gleichen Betrag zu senken. Und erreicht hat man am Ende nur, dass dieses Jahr der Preissprung nochmal größer ist als sonst.

Das alles ist absolut vorhersehbar ohne sich lange verrenken zu müssen, und es muss auch dem Veranstalter klar sein. Unter "Dummheit" kann man das nicht mehr verbuchen, es ist meiner Meinung nach eiskalte Berechnung, damit die Leute die größere Preiserhöhung besser runterschlucken. 2019 erinnert sich eh keiner mehr.

Und zur weiteren Begründung von zu vielen schweren Fahrzeugen zu reden, die den Acker zerstören, und gleichzeitig Beck's Gespanne über die ohnehin schon kaputten Wege fahren zu lassen, um mehr von der widerlichen Sponsorenplörre loszuwerden , ist ein gewaltiger Haufen Doppelmoral.

Ihr wollt mehr Geld ? Nehmt mehr Geld. Die Nachfrage ist ja offenbar größer als das Angebot. Aber dieses Geheuchel ist daneben.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Der Müll wird jedes Jahr weniger so wie ich es gehört habe aber wenn ihr mögt glaubt weiter daran das deswegen die preise steigen....

Denke mein Vorredner hat absolut recht, es werden Massen an Leuten sehr früh anreisen und in ein oder zwei Jahren kommt die Frühanreisegebühr zurück + die normalen Preiserhöhungen.

Befürchte allerdings das auch dann noch die Leute alles auf das "Müllproblem" abwälzen werden
 

WurstKäse

Newbie
15 Juli 2013
4
0
46
... denn die Menschen machen länger Party (jetzt schon ab Montag), nehmen mehr mit, schmeißen mehr Müll durch die Gegend, ...

Genau darin sehe ich auch ein Problem, dass ganze wird zum Fass ohne Boden. Preiserhöhung an sich ist schon in Ordnung, da ich die letzten Jahre auch immer früher da war, Duschen und fein Kacken war, macht es preislich bei mir kaum einen Unterschied. Aber ohne bessere Regularien und Kontrolle wird das nix. Wer jetzt schon Montag anreist (aus Angst vor einen scheiß Platz), nimmt zwangsläufig mehr kram mit, was wieder zu mehr Autos, Zelten oder Lagerfläche im allgemeinen führt.
Worauf ich gespannt sind ist die Toilettensituation. Wie hier vorher schon jemand schrieb müssen nun die Kapazitäten der WC erheblich erhöht werden damit nicht alle in die Büsche scheißen.

Die Erhöhung kann aber auch was gutes bringen, kann mich hier noch an einen Thread erinnern in dem die drastische Erhöhung zur Begrenzung der Touristen vorgeschlagen wurde..

PS.: hab eben gesehen das noch nicht ausverkauft ist. Wasn da los ??:ugly:
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Was ich aber nicht verstehen kann: Wieso wird es Leuten dann noch erlaubt, überhaupt den halben Inhalt ihres Hauses mitzuschleppen? Kühlschränke und sowas kann man verbieten.

Ah genau nur weil ein paar Idioten ihren Müll nicht mitnehmen soll man es verbieten. Nur zu Info die beiden Kühlschränke in unserem Camp haben schon so einige Wacken mitgemacht und werden auch immer wieder mitgenommen.

Aber he leute bauen mist wenn sie betrunken sind verbieten wir gleich mal Alkohol auf dem Festival :rolleyes:
 

OlkZornbold

Newbie
5 Aug. 2013
10
1
48
Sehr Schade, dass die Allgemeinheit für diejenigen mitzahlen muss, die die Probleme verursachen.

Wir sind in der Nacht zu Dienstag angereist und hatten eigentlich zu wenig Platz für unsere Zelte und einen Pavillon zugewiesen bekommen. Andere, die zeitgleich angereist sind, sind dann auch die geplante Rettungsgasse ausgewichen, so dass diese dann halt nicht vorhanden war. Also alles sehr eng und knapp bemessen.

Wenn man dann allerdings zu den Bühnen geht, sieht man an einigen Stellen auch das Gegenteil. Camps mit Großfahrzeugen und Anhängern, die Platz in Hülle und Fülle haben. Die haben dann sogar einen Gartenzaun und etlichen Schnick-Schnack auf den zugewiesenen Flächen.

Jetzt wurde richtiger Weise festgestellt, dass diese Großfahrzeuge mit Anhänger dazu neigen, mehr Platz zu belegen und den Flächen zuzusetzten. Die Kosten sollen aber alle tragen.

Ganz ehrlich: Wenn ich eh dafür mitbezahle, dass einige bereits montags mit Feuerwehrfahrzeugen, Anhängern, Bauwagen, Treckern etc anreisen, ein riesiges Camp samt Garten, Gartenteich, Gartenzaun und Wohnzimmer aufbauen, dann will ich das auch.
Ich vermute, dass die abgegebene Begründung zur Preiserhöhung dazu führen wird, dass noch früher angereist wird und noch mehr Anhänger mit Möbeln auf die Äcker rollen.
 

kausal

Newbie
27 Juli 2016
16
0
46
Erst hatte man ein Problem mit zu früh anreisenden Leuten, dann führte man eine Frühanreisegebühr ein, um dem Herr zu werden. Jetzt nimmt man diese wieder für alle in den Gesamtpreis rein.
Was wird passieren ? Um das auszunutzen, was man ja jetzt eh zwangsweise bezahlt, wird jeder, der es irgendwie kann, möglichst früh anreisen. Das alte Problem kehrt also zurück. Und in ein paar Jahren heisst es dann "es reisen zu viele Leute früh an, wir müssen wieder eine Frühanreisegebühr einführen". ...,

In ein paar Jahren sind die Leute dann wahrscheinlich auch schon am Freitag die Woche vorher da und dann gibts für die halt wieder die Frühanreisegebühr.
Das hält dann n paar Jahre und dann ist das auch mit im Ticket drin.
Und dann kommen die Leute halt schon am Mittwoch die Woche vorher.
 

sea

Member
22 Juli 2012
36
0
51
Ihr wollt mehr Geld ? Nehmt mehr Geld. Die Nachfrage ist ja offenbar größer als das Angebot. Aber dieses Geheuchel ist daneben.

Genau. Es wäre nämlich schön wenn 90 % der Metallhaeds etwas von den Verbesserungen (= Preiserhöhung) hätten und nicht jene 10 % die quasi eine Kleingartenkolonie errichten. Ich will nur die Bands sehen und hören, halbwegs normal über die Wege gehen können, mal im Biergarten sitzen und klönen. Fertig!
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Ah genau nur weil ein paar Idioten ihren Müll nicht mitnehmen soll man es verbieten. Nur zu Info die beiden Kühlschränke in unserem Camp haben schon so einige Wacken mitgemacht und werden auch immer wieder mitgenommen.

Aber he leute bauen mist wenn sie betrunken sind verbieten wir gleich mal Alkohol auf dem Festival :rolleyes:

Den Satz danach hast du aber wohl überlesen. ;)
Jetzt sei doch aber auch bitte mal ehrlich: Wozu Kühlschränke? Das Bier bleibt auch unterm Auto gut gekühlt. Essen und Bier kann man problemlos bei Netto kaufen, der Poolshuttle hält sogar direkt davor. Das haben wir auch so gemacht, ist gar kein Problem, am Vormittag hat man eh nicht so viel zu tun.

Ich finde es einfach eine Sauerei, dass die Leute solchen Kram einfach stehen lassen. Das auch nicht zu knapp. Und ich, der mit Zug anreist und entsprechend nicht viel mehr mit hat als Zelt und Essen soll dann für diese Idioten zahlen? Nicht mal das Shuttle von Itzehoe ist im Preis mit drin, welches ich seit 2012 in jedem Jahr nutze. Es gibt für mich genau einen Vorteil: Ich muss die 4€ für den Klopass nicht zahlen. Und das für einen Haufen von ... sagen wir so ca. 5000 Idioten (wenn nicht mehr), die nicht wissen, wie man sich auf einem Festival verhalten sollte.
Nur weil ihr die Kühlschränke mitnehmt, heißt das nicht, dass andere das auch so tun. Schau dir einfach mal den Wacken-Twitter ein wenig an, da sind Leute, die nicht nur ein Wohnzimmer mit dabei hatten und das dort lassen.
 

ehmzuhause

Newbie
8 Aug. 2016
3
0
16
zur Kritik an Leuten mit Riesen Fahrzeugen.... und Gebühr dafür... unsere Gruppe 70 Leute. 1 grosses Zelt für 30 Leute, 2 Kühlschränke für die Lebensmittel, 2 Notstromer (davon 1 als Reserve). In meinem Bus (T5) Essen plus Getränke für 30 Leute, Kühlschrank, Aggregat, 4 Leute und Zelte für zwei andere Fahrzeuge, die jeweils mit 4 Mann angereist sind). An/Abfahrt auf den Ground ohne Hilfe. Endergebnis Müll. 8 Säcke a´80 l bei 70 Leuten (alles andere kam wieder mit). Ich finde es abartig, dass Leute extra Couch usw. mitschleifen, um sie hier kostenfrei entsorgen zu lassen. Ich glaube weder, dass das Müllproblem größer geworden ist noch dass die Touris das Problem sind. Eher die Möchtegernmentalität der Veranstalter. Wir spielen in der gleichen Liga wie Rock am Ring mit, da dürfen wir auch genauso frech die Leute abzocken. Zu kurz gedacht. Und ich erinnere mich auch noch 2019 an sowas. Wir sind kein Wahlvieh. Wir sind Metalheads. Unsere Gruppe wechselt. Wer auch mit so etwas nicht einverstanden ist, sollte es auch tun.. PS: 13:00 Uhr und kein Sould out. Der Anfang ist gemacht.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Den Satz danach hast du aber wohl überlesen. ;)
Jetzt sei doch aber auch bitte mal ehrlich: Wozu Kühlschränke? Das Bier bleibt auch unterm Auto gut gekühlt. Essen und Bier kann man problemlos bei Netto kaufen, der Poolshuttle hält sogar direkt davor. Das haben wir auch so gemacht, ist gar kein Problem, am Vormittag hat man eh nicht so viel zu tun.

Weil Kaltes Bier und trinken einfach nur super ist? Und warum jeden Tag neu einkaufen wenn man die sachen auch einfach nach dem Transport in der Kühlbox in den kühlschrank legen kann.


Dann sollen die Securitys und Metal Guards halt die Personendaten von Camps mit sowas aufnehmen und wer es nicht mitnimmt muss für die Entsorgung bezahlen ganz einfach. Würde uns nicht im entferntesten stören
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Den Satz danach hast du aber wohl überlesen. ;)
Jetzt sei doch aber auch bitte mal ehrlich: Wozu Kühlschränke? Das Bier bleibt auch unterm Auto gut gekühlt. Essen und Bier kann man problemlos bei Netto kaufen, der Poolshuttle hält sogar direkt davor. Das haben wir auch so gemacht, ist gar kein Problem, am Vormittag hat man eh nicht so viel zu tun.

Also wenn dir der Unterschied zwischen sauberen, kühlschrankkalten Bierdosen und solchen, die bei jedem Wetter unterm Auto im Dreck gelagert werden nicht klar ist, dann schaff doch deinen Kühlschrank zu Hause am besten auch gleich ab. Die werden da drunter vielleicht weniger schnell warm aber sicherlich nicht kalt. Abgesehen davon haben wir deutlich mehr Bier dabei als problemlos unter die Autos passen würde.

Und am Vormittag hab ich genug zu tun. Feiern. In 8 Jahren Wacken hab ich es genau genommen nicht ein mal ins Dorf geschafft, weil rund um die Uhr zu viel los ist. Ich könnte natürlich mit Gewalt meine Zeit für Spaß einschränken um stattdessen jeden Tag frisch einkaufen zu gehen, aber irgendwo sehe ich das genausowenig ein (um die 5000 Idioten einzuschränken), wie du den Aufpreis.

Ich weiss dass Leute ihren Sperrmüll stehen lassen, aber das Problem könnte man ganz anders beheben, da müsste man sich nur halt etwas Aufwand machen (Stewards mit Kameras rumschicken, die für die Registrierung von großem Mobiliar sorgen zum Beispiel).
 

Metalheart1

Newbie
1 Feb. 2016
1
0
46
Also, ich habe mich noch nie hier zu Wort gemeldet, aber jetzt muss ich mal was los werden: ich mache ja seit Jahren jede Preiserhöhung mit, nächstes Jahr natürlich auch, musste allerdings tief durchatmen beim Ticket bestellen. Aber das ich mit unserem Wohnwagen dann auch noch zusätzlich zur Kasse gebeten werden soll, finde ich frech! :mad:Wir Metalcamper entlasten ja auch die Situationen an den Dixies mit unseren Chemietoiletten, wir lassen wirklich nix an Müll ausser einem gut gefüllten Müllbeutel zurück. Ich denke nicht, das der grössere Platz eine höhere Gebühr rechtfertigt! ... und ich hoffe doch sehr, das die Playlist sich noch um ein paar grössere Bands erhöht, denn die die genannt wurden, kommen ja alle regelmässig im 2 jahres Törn, unter anderem auch auf kleineren , günstigeren Festivals
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.662
128
Deftig

Also ich finde diesmal wird die Preiserhöhung echt zu deftig.
30 Euro (korrigiert mich aber ich glaube 2011 als wir zum ersten Mal in Wacken waren es 120€) und dafür frei Duschen und Toilettenbenutzung ist echt kein Anreiz.
Wenn dann parallel dafür nicht mehr an den Anlagen kontrolliert wird (zusätzliche Kostenersparnis bei mindestens vier Leuten, 24 Stunden am Tag pro Duschcamp) möchte ich gar nicht wissen wie die nach einem Tag aussehen.
Abgesehen davon versteh ich das Argument mit den Warteschlangen nicht so ganz. Das Ticket zu kaufen war ja nun wirklich kaum zeitaufwendig, alles andere wird wohl nicht schneller gehen, warum auch.
Dann kann man vermutlich besser aufs Dixi gehen.
Und die Argumentation mit dem Ausbau der Infrastruktur geht nach zwei nicht ganz so trockenen Festival natürlich immer.
Vielleicht sollte man überlegen, wo man eventuell mal sparen kann.
Keine Frage, der "Sold Out" wird kommen aber vermutlich diesmal ohne uns.
Und das Schlimme ist, "Schade eigentlich!!"
 

Doktor Rock

Member
18 Juli 2016
50
0
51
Das beim Preis eine 2 vorne steht, war ja irgendwann abzusehen, aber ist halt wieder so eine magische Grenze.

Das es etwas teurer würde, war ja auch abzusehen. Schritte von 10-20 Euro gab es ja auch schon immer, alles geschenkt.

Auch die Ankündigung, für dieses Mehr an Geld etwas für die Infrastruktur (warum jetzt erst ?) zu machen, finde ich gut und richtig - wenn auch überfällig.

Aber die anderen Begründungen kann ich echt nicht nachvollziehen. Warum sollen die Leute, die wenig Stress machen (Anreise mit Bahn statt mit mehreren Autos, Entsorgung ihres Mülls statt einfach stehen lassen etc) jetzt die Zeche für die Deppen zahlen, denen das scheinbar alles nur egal ist? das gleiche mit Frühanreise und Laster, Trecker, was auch immer. Wenn ihr als Veranstalter die Regeln macht, was ja euer Recht ist, dann setzt die bitte auch durch. Überlegt euch Wege, wie ihr das kontrolliert, was ihr erwartet. Mit Apellen hat es ja scheinbar nicht funktioniert...

Aber das diejenigen, denen es bisher nicht scheißegal war, jetzt genau diese Haltung der Deppen mitfinanzieren, ist - zumindest für mich nicht in Ordnung.