So, nachdem die Seite jetzt wieder befahrbar ist, will ich jetzt auch mal vom Stapel lassen...zumindest solange mein ganz persönliches Wacken noch anhält. Öh...wird übrigens relativ viel, aber ich poste doch so selten und in diesem Jahr habe ich ein besonderes Bedürfnis *g*
Ich will mich hier jetzt nicht mit änderbaren oder nichtänderbaren Dingen aufhalten, die schon tausendmal gesagt worden sind, aber es gibt eine Sache, die wurde schon gesagt, und die werde ich jetzt auch nochmal sagen, weil ich der Meinung bin, daß sie nicht oft genug gesagt werden kann
Kinners, es waren einfach zuviele! Es kann wirklich nicht angehen, daß sich bei fast JEDER Band eine Menschenansammlung auf dem Festivalgelände und im Zelt aufhält, die kaum mehr zu fassen ist. Das war jetzt mein drittes Wacken (jaja, erst, ich weiß *g*), aber SO hab ich das noch nicht erlebt...auch nicht bei anderen Festivals (außer RaR, wo ich einmal und nie wieder war...)
Ich hab von der True Stage zur Party Stage (Schandmaul) ca. 1006 Stunden gebraucht und war immer noch nicht vorne *argh* Damit will ich nicht sagen, daß ich unbedingt nach vorn wollte (dafür bin ich zu alt und hab zuviel Respekt vor Pogern *g*), sondern daß selbst wenn man sich vorgenommen hat, etwas weiter hinten zu stehen, man das Gefühl hatte, in der 3. Reihe zu stehen.
Ebenso war's beim Rausgehen...klar, der zu kleine Eingang/Ausgang der Partystage war ein Manko, aber über eines bin ich mir völlig sicher: Selbst wenn der breiter gewesen wäre, hätte das nichts an dem Geschiebe udn Geschubse geändert, was nach fast JEDEM Auftritt, aber speziell an der Partystage herrschte. Ich dachte mir echt: Alles klar, wenne jetzt hinfällst oder stolperst, biste tot. Damit will ich sagen, daß diese ganze Schose auch ganz anders hätte ausgehen können.
Ich kenne das so (auch von anderen Festivals), daß man sich auf den Boden setzen/legen kann, ohne die Sorge haben zu müssen, daß man mal gleich nen Fuß im Gesicht hat (höchstens mal ganz selten *g*) oder ein Knie im Rücken...oder auch zehn...aber es war so voll, daß man bald alle 2 Minuten von irgendwas überrannt wurde, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Ich weiß schon, was ihr jetzt denkt
damit musste halt rechnen...klar rechne ich damit, aber ich rede halt davon, wie's sonst war bzw. eben nicht war.
Ich habe dieses Jahr genau ein T-Shirt haben wollen und zwar wollte ich es früh haben, damit ich nicht wie letztes Jahr vor ner ausverkauften Bude stehe...Leute, ich habe da fast 1 1/2 Stunden gestanden! Ich hab mir echt gedacht, boah, jetzt biste mal in der 10 Reihe, und es spielt nicht mal ne Band
Das Rauskommen war noch schwieriger. Mal ein kleiner Tipp für die Menge vor dem Merch-Stand: Wenn man etwas gekauft hat, dann will man raus, und nicht rein! Mann/frau muss also nicht ne Barriere aus Armen und Brustkörben bauen aus Angst, dass man 2 cm von seinem Platz rücken muss und kein Shirt mehr abkriegt!
Ich will mich hier jetzt nicht zu dem Gelaber über "Neue" und dem ganzen Müll äußern, weil ich mich dem nicht anschließe und weil's mir eigentlich scheißegal ist, wer da rumläuft, Hauptsache, man hat Spaß und feiert ne geile Party...aber ich persönlich habe dieses Jahr ganz eindeutig ne friedliche Stimmung vermisst. Ich weiß nicht, was für Vollspacken da rumrannten, aber ich habe selten (oder noch nie?) ein so aggressives Verhalten mitbekommen. Damit mein ich nicht nur das Verhalten den Behinderten gegenüber, sondern auch Rumgeschubse und Rücksichtslosigkeit, ganz egal, ob an den Bierständen (wo ich ne ganz fatale Situation erlebt habe) oder auf dem Gelände. Ich bin sicher alles andere als kleinlich, aber irgendwo hört's einfach mal auf. Und wenn man dann von anderen Geschichten speziell über die angespannte Stimmung liest, dann weiß ich wenigstens, daß ich mir das nicht eingebildet habe
Woran es lag, kann ich nicht beschreiben...vielleicht Aggressionsabbau wegen der langen Anreise *glaubselbstnichtdran* oder vielleicht wirklich zuviele Vögel, die sich bei Rock am Ring warmgelaufen haben und jetzt das Wacken unsicher machen wollten, weil's grad "in" ist und weil se meinen, da kann man jetzt mal so richtig Terror machen? Bitte nicht, aber irgendwie sieht's wirklich danach aus. Scheint wohl richtig geil zu sein, im Klammergriff von den Secs abgeführt zu werden, klar, dann kann man zuhause von seiner Coolness erzählen *würg*
Ich will jetzt hier nicht pauschal die Leute kritisieren, die zum ersten Mal hingefahren sind und den gleichen Spaß haben wollten, den alle andern jedes Jahr haben...aber was die Randgruppe betrifft, die ich einen drüber angesprochen habe: tut mir bzw. uns allen einen Gefallen: Dann habt auch den Spaß, den alle haben und macht keinen Terror, nur weil ihr meint, aufm Wacken muss
das so sein oder als Metaller muss
man so sein...muss es/man
nicht, nö!
Das sind eigentlich wirklich die einzigen beiden Punkte, die mich richtig angekotzt haben: Stimmung und Menge...ansonsten fand ich eigentlich alles genauso geil wie immer. Toilettensituation fand ich sogar noch besser als sonst, weiß nicht, was viele daran jetzt zu mosern hatten. Mit den Preisen, die viele bemängelt haben, muss man leben. Man muss ja nicht alles essen, was man da angeboten kriegt (ich persönlich habe mich dieses Jahr fast ausschließlich mit unserem Fraß aufm Campingplatz zufriedengegeben *g*), und das Bier, das viele als zu wässrig empfanden, fand ich völlig in Ordnung.
Diverse andere Dinge, die scheiße gelaufen sind, will ich gar nicht ansprechen, da man höhere Gewalt nicht kritisieren kann.
Und sonst...klar, der Sumpf war da, und der Sumpf hat mich zwei Paar Ringelsocken und ein Paar Schuhe gekostet, aber...kannsu machen nix
ich hab sogar eher darauf gewartet, daß jemand "ARTAAAAAAAAAAAX, DU DARFST NICHT STERBEN" schreit *grööööhl*
Noch ein paar Worte zum Merchandise, weil sich ein paar über die Werbeartikel aufgeregt haben *g* mal im Ernst: So dat life eben is! 2003 (da war mein erstes Wacken) gab's halt Handtücher (vllt. auch mehr?), und heute gibt's halt Toaster und Dildos *grööööhl* warum ich das gar nicht so schlimm finde? Ganz einfach: Das Wacken-Logo ist einfach nur geil und bietet sich einfach super an für jeden Merch-Scheiß
ich persönlich bin stolzer Besitzer des Toasters und eines Sturmfeuerzeugs (gut, nicht selbst gekauft, sondern geschenkt bekommen, aber scheiß doch mal der Hund drauf, ick freu mir *g*). Okay, Dildos müssen jetzt nicht grad sein...vor allem, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß der Wackendildo (von dem ich nur gelesen habe, aber nicht selbst gesehen) mehr bringt als ein normaler, aber manch andere Artikel finde ich eigentlich ganz witzig
Ich bin jedenfalls auch nächstes Jahr dabei...see you in Wackööön 2008 - rain or shine!