ja, indirekt. Wir wollten damals von EWETel weg, weil die den Pauschalpreis (wir Profis nennen das Flatrate) eingestellt hatten und zu Arcor wechseln. Zuvor hatte ich natürlich brav geschaut, ob Arcor bei uns verfügbar ist und da sogar angerufen. Am Telefon wurde dann nochmals geguckt und man sagte mir: kein Problem. Gut, bei EWETel gekündigt und mit Arcor einen neuen Vertrag gemacht. Das hat dann 4 Wochen gedauert bis die neuen Teile (NTBA und DSL Modem sowie Splitter) ankamen. 3 Wochen später sollte dann umgestellt werden und so kam es, dass wir eine Woche kein Telefon und Internet hatten (ging eben nicht früher). Unglücklicherweise wurde nach Ablauf dieser 3 Wochen jedoch gar nichts getan, sondern man teilte uns nach Anruf dort mit, dass die Technik hier bei uns (Bremer Kreuz/Weserpark) leider nicht kompatibel sei und sie gar nichts machen könnten. Also da sofort zurückgetreten vom Vertrag und dann leider doch wieder zur Telekom gewechselt.
Will sagen: verlass dich nicht unbedingt darauf, dass die Anschlüsse die angeblich möglich sind, auch tatsächlich möglich sind. Von einem Mitarbeiter von Nordcom weiß ich, dass bei uns in der Straße gemäß Dämpfung der Leitung (zu umständlich zum Erklären) theoretisch bis zu 1.5Mbit oder so möglich ist, laut Arcor Verfügbarkeitsprüfung geht hier alles (einschließlich 16MBit). Ich vermute jedoch, dass Arcor auch nichts dafür kann, sondern die Leitungsdaten von der Telekom (so sie denn keine eigenen Leitungen liegen haben) erst erhalten, wenn ein neuer Vertrag zu Stande kommt.