Man sollte sich aber auch mal im Hinterkopf behalten, dass nicht nur Wacken, sondern sehr viele Konzikarten querbeet von allen möglichen Bands in die Höhe geschossen sind.
Die gestiegenen Spritpreise zum Beispiel haben einen massiven Einfluss auf ALLES.
Spritfressende LKWs müssen die Bühen, Dixis, Stromagregate und und und hertransportieren.
Stromagregate fressen übrigens auch Sprit.
Der W kostet 30 € (5€ mehr als zu den Onkelzzeiten), Eisbrecher kostet etwa 1/4 mehr als bei der letzten Tour und bei Eisregen sieht es ähnlich aus.
Tourbusse und LKWs fahren leider nicht mit Wasser.
Der RaR kostet 2009 MINDESTENS 145€, das könnte ich wetten.
(Und die dort spielenden Bands sind meistens eh ein Fall für den Mülleier.)
Ich werde mir 2 Tics sichern.
Eines für mich, und eines für nen Kumpel, der es sich (noch) nicht leisten kann.
Und ich hoffe, dass durch den Preis auch die idiotischen Kinder abgeschreckt werden, die mit Metal GAR NICHTS am Hut haben, und nur wegen der Party nach Wacken gefahren sind.
Leid tut es mir nur für die Metalheads, die nicht genug Geld haben.
Ach ja, bevor ichs vergesse:
Mich kostet die Fahrt nach Wacken deutlich mehr als die Karte selber.
Sie ist im Vergleich zur Zapfsäule sogar fast Peanuts, und die vielen Besucher aus Skandinavien haben noch viel grössere Anfahrtskosten als wir Deutsche (Dänemark ausgenommen.)
Gruss
Thomas
PS:
Der Vergleich mit dem Summer-Breeze stinkt.
Die Bands sind meist deutlich kleiner, die Organisatoren wirkliche Versager (der Anfahrtsstau war bei 25.000 Leute fast 10 mal so lang wie bei Wacken) und als das SB ausverkauft war, waren die Ticpreise auf Ebay höher als von Wacken.
Und der Idiotenanteil war in der Tat deutlich höher