Ein (kleiner) Teil unserer Gruppe inkl. mir hat das Tickets bereits. Wir gehen auch nicht primär wegen den Bands (obwohl man m.M.n. zu jederzeit etwas unterhaltsames findet), sondern wegen unserem Camp und unseren Freunden die wir alljährlich da treffen. Uns ist auch bewusst, dass man auch kurz vorher noch Tickets bekommt und vermutlich auch sehr viel günstiger. Aber da wir nicht so preissensibel sind ist uns die Planungssicherheit wichtiger ist haben wir uns die Tickets bereits gekauft. Ganz nach dem Motto "Wir haben das Ticket, also kommt uns nichts dazwischen."
Wir werden nächstes Jahr erstmals mit dem Auto anreisen, weil der Bustransfer eine Zumutung wurde. (Ausser dort ändert sich etwas massiv.) Sorry @ #greenwacken
Bei denen welche noch kein Tickets aus unserer Gruppe haben sind die Gründe vielschichtig. Einige finden das Lineup zu wenig ansprechend. (über die Jahre gesehen und orientieren sich gerade um an ein anderes Openair.) Andere erwarten von der Organisation mehr Kommunikation und wieder etwas mehr back-to-the-roots. Andere erwarten massive Infrastrukturverbesserungen.
Aktuell befindet sich unsere Gruppe an einem "Scheideweg". Erstmals wird sich unser Camp verkleinern. Wir werden sicherlich 2026 noch mitmachen und dann entscheiden, ob wir 2027 wieder kommen oder mal aussetzen oder was auch immer.
Ans Wacken und ICS habe ich folgende Erwartungen:
- Verbesserung der Kommunikation (proaktives Kommunizieren, auf allen Kanälen die gleichen Infos droppen, sich der Kritik stellen, selbstkritisches Auftreten
- Verbesserung der Infrastruktur (Hauptwege befestigen/sicher/sicherstellen, Öffnung alternativer Wege (z.B. Bokehlrehmerstrasse, Notausgänge nach Konzertenden, Residenz Evil bei unwegsamkeiten, etc.) Duschinfrastruktur aufs Niveau der anderen majorfestivals anheben, etc.
- Verbesserung der Shuttlebus-Situation
- Ausbau der Glamping-Angebote auf Kosten der normalen Festivalbesucher sollte stoppen und teilweise rückgängig gemacht werden.