2026 noch nicht ausverkauft ... warum zögert ihr mit dem Ticket kauf ?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
179
120
58
61
liebe Gemeinde,

Im Gegensatz zu einigen früheren Jahren ist 2026 noch immer nicht ausverkauft ...

nicht nur wir fragen uns warum ... ganz sicher auch die Veranstalter
ja, es gibt immer viel zu meckern aber vieles ist auch viel besser geworden. wir sind jetzt 10 Jahre in Folge dabei und fragen uns was EUCH abschreckt für 2026 zu bestellen ...

unabhängig vom wetter war es immer eine geile Party ... auch eigentlich fast egal welche Bands aufgetreten sind ... wir haben nie Tickets wegen einer Band oder dem LIne-up gekauft ... für uns ist immer das Gesamtkonzept auch im Vergleich zu anderen Festivals unschlagbar gewesen ...

aber ... auch wir haben dieses Jahr gezögert Tickets wieder zu bestellen ...

wir haben ein echtes Problem mit der Temrin-Planung. wir können einfach nicht wissen, was in ein paar Monaten los ist ... es kann viel passieren und dann steht man mit teuren Tickets da und wird sie vermutlich nicht mehr los.

früher konnte man Tickets auf ebay kaufen und verkaufen. wir haben unsere ersten Tickets auch so erworben. einige waren teurer, einige aber auch billiger als der reguläre Preis. jetzt ist es nur noch möglich Tickets über das Portal zu verkaufen und eben nur zu original-preis. wenn es kritisch wird, kann ich meine Tickets nicht mal für 50% loswerden. bei einem nicht ausgebuchten Wacken ist es dann praktisch unmöglich die Tickets wieder los zu werden ... (jetzt würde ich auch keine Tickets mehr kaufen)

das Ganze wird noch massiv verschärft durch den einen einzigen Anreise-Tag ... früher konnte man einen Tag früher oder später anreisen ... nix mehr ... uns hat das im Stau stehen nicht gestört aber der jetzt aufgezwungene Einschnitt an Flexibilität auf genau einen Wochen vorher gebuchten Anreisetag tut wirklich weh.

diese beiden Punkte haben uns zögern lassen:
- Restriktion beim Ticket weiter-verkauf nur über das Portal zum Originalpreis ...
- Restriktion bei der Anreise

wie ist das bei euch ... ist euch das egal .. oder habt ihr damit auch Bauchschmerzen oder evtl. sogar deswegen noch keine 2026 Tickets ...

bin gespannt, wie ihr das Thema seht...

ich gehe davon aus, dass der Veranstalter mitliest ... und seine Schlüsse zeiht ..

IchoTolot

Newbie
4 Aug. 2025
26
28
23
39
Ich verstehe, dass es für manche blöd ist, das ein Ticketweiterverkauf nur noch über die Tauschbörse oder über Umwege möglich ist. Aber man muss auch sehen, dass mit dem 'Schwarzmarkt' sehr viel Schindluder getrieben wurde. Gefälschte Tickets, absolut überteuerte Preise bei Scalpern.... personalisierte Tickets (die beim Verkauf vom Veranstalter umpersonalisiert werden) sind vielleicht nicht die beste Lösung, aber mir persönlich fällt keine bessere ein.
Und den Take mit der Anreise verstehe ich gar nicht. Du kaufst zwar einen Access-Pass, aber wenn du doch früher oder später anreist, dann kannst du ihn einfach gegen einen anderen, für den Tag wo du tatsächlich anreist, umtauschen, solange da noch Kontingent besteht.
Zu deiner Hauptfrage, auch wenn ich meine Tickets habe, kann ich mir vorstellen, dass es massig Gründe gibt.
Da hätten wir das Wetter. Nachdem Wacken zweimal kurz hintereinander 'abgesoffen' ist, wollen vermutlich einige nicht riskieren, dass sie ihr Geld in den Schlamm setzen.
Dann natürlich die Kosten. Wir sind in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation, viele wissen schlicht und einfach nicht, ob sie in einem dreiviertel Jahr noch ihre Arbeit haben. Und da schaut man schon, ob man sich 500-1000 €, inkl Fahrt und Verpflegung, leisten kann.
Zu dem Thema gehört auch, dass sich einige Festivalhopper nur noch eines leisten können, und da muss man ganz klar sagen, auch wenn ich den Ring nicht mag, was Rock am Ring/Rock im Park als Lineup für 2026 auffährt, ist einfach nur brutal. Und da werden einige Leute eher da hin gehen.
Es gehört aber auch dazu, dass Leute Wacken wegen KKR und der miserablen Kommunikation den Rücken kehren. Und natürlich noch tausend andere mögliche Gründe

IchoTolot

Newbie
4 Aug. 2025
26
28
23
39
Ich verstehe, dass es für manche blöd ist, das ein Ticketweiterverkauf nur noch über die Tauschbörse oder über Umwege möglich ist. Aber man muss auch sehen, dass mit dem 'Schwarzmarkt' sehr viel Schindluder getrieben wurde. Gefälschte Tickets, absolut überteuerte Preise bei Scalpern.... personalisierte Tickets (die beim Verkauf vom Veranstalter umpersonalisiert werden) sind vielleicht nicht die beste Lösung, aber mir persönlich fällt keine bessere ein.
Und den Take mit der Anreise verstehe ich gar nicht. Du kaufst zwar einen Access-Pass, aber wenn du doch früher oder später anreist, dann kannst du ihn einfach gegen einen anderen, für den Tag wo du tatsächlich anreist, umtauschen, solange da noch Kontingent besteht.
Zu deiner Hauptfrage, auch wenn ich meine Tickets habe, kann ich mir vorstellen, dass es massig Gründe gibt.
Da hätten wir das Wetter. Nachdem Wacken zweimal kurz hintereinander 'abgesoffen' ist, wollen vermutlich einige nicht riskieren, dass sie ihr Geld in den Schlamm setzen.
Dann natürlich die Kosten. Wir sind in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation, viele wissen schlicht und einfach nicht, ob sie in einem dreiviertel Jahr noch ihre Arbeit haben. Und da schaut man schon, ob man sich 500-1000 €, inkl Fahrt und Verpflegung, leisten kann.
Zu dem Thema gehört auch, dass sich einige Festivalhopper nur noch eines leisten können, und da muss man ganz klar sagen, auch wenn ich den Ring nicht mag, was Rock am Ring/Rock im Park als Lineup für 2026 auffährt, ist einfach nur brutal. Und da werden einige Leute eher da hin gehen.
Es gehört aber auch dazu, dass Leute Wacken wegen KKR und der miserablen Kommunikation den Rücken kehren. Und natürlich noch tausend andere mögliche Gründe

Lolliedieb

5 Aug. 2008
331
529
88
Bei mir sind es zwei Aspekte:

1) Ich hatte nicht das Gefühl, dass aus 2023 wirklich Konsequenzen gezogen wurden. Zumindest hat man vor dem Mittwoch in diesem Jahr nicht wirklich drauf reagiert, was einem der Wetterbericht so angekündigt hat. Bei einigen wenigen Duschcamps gab es Dienstag schon Holzschnitzel auf dem Boden - an den Stellen war es auch Mittwoch und Donnerstag noch in Ordnung, weil es einem Zertreten des Bodens entgegen gewirkt hat. Dort wo man es nicht gemacht hat ... Ich hab am Dienstag nicht wirklich eine Vorbereitung des Infields oder der neuralgischen Punkten wahr genommen...

2) Wenn ich meinem Spotify Wrapped Alter ansehe ... es ist 26 - mein tatsächliches knapp 40, dennoch... Wacken war nie ein Festival für die ganz Jungen und es macht Sinn irgendwie mit der Zielgruppe zu altern, aber für mich passen die ersten 4 Headzeilen so gar nicht. Ich kenne auch Leute, die sehen das ganz anders und halten 2026 für eines der besten Lineups seit langem, aber für mich muss ich sagen fühle ich mich bei RaR besser aufgehoben und auch so wie das Graspop zeigt ganz gut, wie man einen besseren Mix aus verschiedenen Generationen bauen kann.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
43.089
78.106
130
27
Thüringen
Hab dieses Jahr kurz vorher ein Ticket für 170€ bekommen. Versuche ich dieses Jahr auch. Ganz einfach. Den vollen Preis kann och immer bezahlen.

madbavarian

8 Okt. 2019
807
1.234
108
46
Plattling
Hab dieses Jahr kurz vorher ein Ticket für 170€ bekommen. Versuche ich dieses Jahr auch. Ganz einfach. Den vollen Preis kann och immer bezahlen.
Wäre auch mein Plan, erstmalig für 2026. Wobei aus unserer Gruppe bislang erst 3 von 8 ein Ticket haben obwohl wir sicher wieder fahren

Zuletzt bearbeitet:

wackinger-fl

8 Aug. 2022
179
120
58
61
Du kaufst zwar einen Access-Pass, aber wenn du doch früher oder später anreist, dann kannst du ihn einfach gegen einen anderen, für den Tag wo du tatsächlich anreist, umtauschen, solange da noch Kontingent besteht.

das ist ja dann noch weniger planbar, ob man 1-2 tage vorher de Anreisetag noch umtauschen kann ...

für mich wirken die Restriktionen wie Schikane ... nur der Betreiber hat Vorteile ... alle anderen zahlen (noch) mehr

Christoph P.

20 März 2019
1.246
995
108
42
Also ich selbst hab nicht gezögert und mir quasi sofort ein Ticket geholt. Aber ich verstehe auch, warum einige sich noch keines geholt haben.

Und das mag bei den Basispreisen für die Tickets anfangen, die seit 2019 mal entspannt um 100€ gestiegen sind.

Aber ich denke vor allem dass für die normalen Besucher das Gefühl besteht, nicht mehr wirklich wichtug zu sein. Ein paar Argumente:
- riesieges tent-Gelände direkt vor dem Eingang, dass dann aber nur zu gefühlt 30% belegt war. Dafür der eigene Campground ewig weit hinten und umwege, weil kein direkter weg durch tent führt.
- also z.B. hinter Holsteniendorf, wo 2019 erst nur zwei/drei Zusatzwiesen lagen aber jetzt schon gefühlt 25% vom Gelände.
- Camperpark mit locker mal 30++ Minuten Wanderweg, jeden Tag, pro Strecke.
Zusammengefasst: die glamper werden gepampert (und ausgenommen) und die normalen Festivalbesucher werden dadurch weit hinter die dritte Reihe geschoben.

Ganz speziell mag die Schlammsituation 23 und jetzt 25 (schätze ich) auch so manchen potentiellen wheels of steel-Bewohner abgeschreckt haben.

Ich selbst wollte für mich Planungssicherheit haben, auch wenn ich weiß, dass man kurz vorher noch günstig an Tickets kommt. Und mein Arbeitskollege wollte sich heute sogar eine residenz evil buchen, da er für gleiches Geld im Camperpark bei gemietetem Wohnmobil weniger vom Festival hat. Also ja, gibt für beides (glamping und früh kaufen) auch seine Gründe.

Aber dann kommen solche kleinen "look and feel" Punkte noch dazu wie:
- keine gefüllten Trinkschläuche mehr durch die Eingangsportale
- gleiches für Bierbecher
- Essenspreise im Infield größtenteils jenseits von denen in Berlin Mitte
- und für mich persönlich nochmal die Orga und Ausbildung der Stewarts mit den Fähigkeiten einer Scheibe Toast (größtenteils, gab auch wenige Ausnahmen)

Und dann sind wir noch nicht bei den Bands und so angekommen.

Doomsayer

6 Dez. 2006
1.803
380
98
Hamburg
das funktioniert aber nur über "privat", wenn man (m/w/d) jemanden kennt, der ein Tickt abzugehen hat .... über das Portal geht das nicht .. oder ?
Musst dich nur einig werden über den Preis. Und dann das Ticket weitergeben. Ob du die Person privat kennst oder nicht spielt keine Rolle. Hast natürlich ein gewisses Risiko. Aber zb. ja auch einen PayPal Käuferschutz. Als Freunde senden würde ich bei Fremden nicht machen außer sie schicken dir das Ticket vorher.

• Like
Reaktionen: The_Demon