Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.049
108
32
Minden
Grad mal die Coronazahlen angeschaut und erschreckend festgestellt das rein rechnerisch etwa jeder 8 in Deutschland bereits Corona hat/hatte. Kommentar von +1 dazu, die sind ja alle ein Glück in Sachsen :ugly:

Ist aber nach wie vor erschreckend und Dokus über Querdenker etc find ich aktuell gruseliger als jede Realkrimedoku. Ich hoffe das es den Leuten in einigen Jahren schrecklich peinlich ist und sich für ihre damalige Ansicht schämen, wobei, die denken ja auch ganz andere Sachen und treiben dann einfach die nächstes Sau durchs Dorf.

Zu den Impfungen, bin ja gespannt wann dann der relevante Einzelhandel tatsächlich dran ist und ob man bescheid bekommt oder ob das über den Arbeitgeber läuft?
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.715
13.097
128
Krötis Kissen
Grad mal die Coronazahlen angeschaut und erschreckend festgestellt das rein rechnerisch etwa jeder 8 in Deutschland bereits Corona hat/hatte. Kommentar von +1 dazu, die sind ja alle ein Glück in Sachsen :ugly:

Ist aber nach wie vor erschreckend und Dokus über Querdenker etc find ich aktuell gruseliger als jede Realkrimedoku. Ich hoffe das es den Leuten in einigen Jahren schrecklich peinlich ist und sich für ihre damalige Ansicht schämen, wobei, die denken ja auch ganz andere Sachen und treiben dann einfach die nächstes Sau durchs Dorf.

Zu den Impfungen, bin ja gespannt wann dann der relevante Einzelhandel tatsächlich dran ist und ob man bescheid bekommt oder ob das über den Arbeitgeber läuft?

Ich und der fetty sind ja offiziell Kategorie 1. wir haben noch nichts Seiten des Arbeitgebers gehört; und der Arbeitgeber hat auch 0 Infos wie das laufen soll. Sollte sich aber was in den nächsten Tagen tun, meld ich Mich
 
  • Like
Reaktionen: nerd-chan

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.049
108
32
Minden
Ich und der fetty sind ja offiziell Kategorie 1. wir haben noch nichts Seiten des Arbeitgebers gehört; und der Arbeitgeber hat auch 0 Infos wie das laufen soll. Sollte sich aber was in den nächsten Tagen tun, meld ich Mich
Oh ja, berichte mal, hast du denn schon einen Termin bekommen?

Aus persönlichen Leid: Was passiert mit den Leuten die sich partout nicht impfen lassen wollen? Sowohl auf der Arbeit als auch familiär gibts son paar Spezialisten, die jetzt schon ankündigen sich nicht impfen lassen zu wollen.
 

Thors97

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2018
429
529
98
Also: bei der Grippeimpfung geht es halt hauptsächlich um einen antigenic drift. Dabei verändert sich halt Jahr zu Jahr einfach das Oberflächenprotein des Grippe Virus. Das ist halt die jährliche grippeimpfung. Du kannst es dir so vorstellen wie dein Wunschlineup fürs Festival - manchmal klappt’s manchmal nicht...


“Interessanter” wird es halt bei nem antigenic Shift wobei komplette genelemente in nem Influenzavirus getauscht werden (hauptsächlich in Schweinen alS sogenannte mixing vessels, da die sowohl die Oberflächenproteine für Vogel Sowohl menschliche grippale Erreger haben. Was aber auch eher seltener vorkommtz

hier mal ne coole Quelle dasu

https://www.cdc.gov/flu/about/viruses/change.htm

Zu deiner Frage dann:
das Oberflächenprotein von Corona verändert aber trotz Mutationen nicht seine Struktur weswegen die Impfungen halt weiterhin wirken!

Oh ok danke dir für die Aufklärung :)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.374
9.912
130
33
Rheinhessen
Grad mal die Coronazahlen angeschaut und erschreckend festgestellt das rein rechnerisch etwa jeder 8 in Deutschland bereits Corona hat/hatte. Kommentar von +1 dazu, die sind ja alle ein Glück in Sachsen :ugly:

Ist aber nach wie vor erschreckend und Dokus über Querdenker etc find ich aktuell gruseliger als jede Realkrimedoku. Ich hoffe das es den Leuten in einigen Jahren schrecklich peinlich ist und sich für ihre damalige Ansicht schämen, wobei, die denken ja auch ganz andere Sachen und treiben dann einfach die nächstes Sau durchs Dorf.

Zu den Impfungen, bin ja gespannt wann dann der relevante Einzelhandel tatsächlich dran ist und ob man bescheid bekommt oder ob das über den Arbeitgeber läuft?
Wie kommst du auf jeden 8.?
Gehst du von einer Dunkelziffer vom Faktor 10 aus?
 

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.805
1.529
108
42
Hansestadt
Wir räumen heute eine Chirurgie Station um dafür Betten für covid Patienten zu schaffen. Ich merke an das DKH in dem ich arbeite gehört zu den kleinsten Krankenhäusern in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.192
7.940
168
WildWestAllgäu
Ich und der fetty sind ja offiziell Kategorie 1. wir haben noch nichts Seiten des Arbeitgebers gehört; und der Arbeitgeber hat auch 0 Infos wie das laufen soll. Sollte sich aber was in den nächsten Tagen tun, meld ich Mich

Oh ja, berichte mal, hast du denn schon einen Termin bekommen?

Das Land Baden-Württemberg regelt die Vergabe des Impfstoffs gegen das Coronavirus über eine zentrale Telefonnummer. Termine werden nach Weihnachten vergeben - geimpft wird in der Region erst im Januar.

Zitat aus Stimme.de:
"Don't call us, we call you - rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an", sagte Jens Spahn am Freitag, als er die Impf-Reihenfolge gegen das Coronavirus bekanntgab. Der Appell des Bundesgesundheitsministers an die Bevölkerung, sich bei der Verteilung zu gedulden, orientiert sich an dem britischen System, nach dem in England seit einigen Tagen Impftermine vereinbart werden - nämlich via E-Mail, Anruf oder Textnachricht. Nach diesem Prinzip wird das Massenimpfen in Deutschland aber nicht überall ablaufen. Stattdessen entscheiden die Bundesländer selbst, wie sie die Menschen benachrichtigen.

Während in Berlin etwa Risikogruppen gezielt angeschrieben werden, sollen die Termine in Baden-Württemberg im Laufe der nächsten Woche unter anderem über die zentrale Nummer der kassenärztlichen Vereinigung 116 117 vergeben werden.

„Das Termin-Management wird über das Internet (www.116117.de), eine App (116117.app) und übers Telefon (116 117) laufen", informiert eine Sprecherin des Sozialministeriums. Anrufer werden dann an ein zentrales Callcenter weitergeleitet, das im Auftrag des Sozialministeriums die Impftermine verwaltet. Bei einem Anruf werden etwa Alter oder Beruf abgefragt. Diese Angaben prüft das Registrierungspersonal vor Ort anhand des Personalausweises oder einer Bescheinigung des Arbeitgebers. Die genauen Modalitäten werden rechtzeitig über die Medien bekanntgegeben. Der Bund plant eine groß angelegte Infokampagne.

Ich bin erschrocken, als ich gelesen habe, dass z. B. ganz Bad. Württ. bis Ende 2020 insges. nur rd. 175.500 Impfdosen von Biontech/Pfizer bekommen soll.

P. S. Da hat einer verpennt, genügend Impfvorräte rechtzeitig zu bestellen. Und das war BM Spahn, die Pfeife.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nerd-chan

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.287
35.535
170
Bei uns im Impfzentrum sind die Helfer noch nicht über den Ablauf geschult und die Verwaltungssoftware noch nicht installiert.
Ganz großes Tennis.
 

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
40
Ich hab es mal hier hin zitiert, da keine Info nur persönliche Meinung:

Klar ich würde mir auch wünschen, dass es nächstes Jahr Festivals geben sollte. Ich sehe aber für die großen echt schwarz und das trotz vermutlich (gutem) Hygienekonzept. Natürlich könnte man als Grundlage zum Zugang eine bestehende Impfung voraussetzen nur schließt man damit auch wieder Leute aus, da ich nicht glaube, dass die Impfungen so schnell durchgezogen werden und wir im Sommer annähernd Herdenimmunität erreicht haben. Ein negativer PCR-Test nicht älter als 2d sehe ich halt auch problematisch, da die Probenabnahme ja auch ein paar Tage zurückliegt und nicht den aktuellen Infektionsstatus widerspiegelt.
Ein anderes Problem sehe ich bei den Schnelltest. Die filtern halt nur die hohen Viruslasten heraus. Infizierte vor dem Peak und nach dem Peak werden gar nicht erfasst, da der Test bei denen negativ ist. Wenn Person X (seit Montag auf dem Campground) am Mittwoch z.b. positiv getestet wird hat er aber schon vorher auf dem Campground Menschen infiziert. Wie soll es dann weitergehen, wenn Person X positiv ist: Zutrittverbot auf dem Gelände (inkl Campground) ist da die einzige Schlussfolgerung. Dabei müsste aber dann auch das gesamte Camp abreisen (Kontaktgruppe 1) gut, kann man in den AGBs verlasten. Dann reden wir von 240.000+ Schnelltests nur für die 3 Haupttage. Wären die evtl an anderen Stellen besser aufgehoben, als nur einer Veranstaltung die der Unterhaltung dient? Ja wir befinden uns dann im Sommer und die Infektionszahlen werden mitnichten so aussehen wie momentan, könnten aber immer noch hoch sein.
Ein weiterer Punkt ist einfach, dass 80000 Menschen einfach aufeinanderhocken und die sich leider nicht so verhalten, wie das beste Konzept es durchdacht hat.


Just my 2 wirre gedanken am morgen...

Edit: Und es soll mir keiner mit Verantwortung des Einzelnen kommen. Das hat im letzten Jahr auch teilweise super geklappt. Könnte mir schon vorstellen, dass jemand trotz leichter Symptome jedoch Ausblick auf n Festival die Reise antritt...

In den nächsten Monaten laufen die Impfungen der Risikogruppen an und werden bis in den frühen Sommer für diese Gruppe IN Europa weitestgehend durch sein. Bis Sommer werden zudem noch weitere Impfstoffe zugelassen, plus Schnelltestungen werden günstiger und genauer, ggf gibt es bessere Medikamente zur Behandlung. Ich bin für Ende Juli tatsächlich optimistisch,auch für so große Veranstaltungen. Wir werden ja sehen was mit den ersten Großveranstaltungen Anfang Juni passiert. Wacken hat da sicherlich nochmal einen zeitlichen Vorteil. Vermutlich weiß man Ende März deutlich mehr. Sobald die Risikogruppen geimpft sind werde ich wieder auf Großveranstaltungen gehen sobald es wieder erlaubt wird. Das muss dann im Endeffekt jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.715
13.097
128
Krötis Kissen
In den nächsten Monaten laufen die Impfungen der Risikogruppen an und werden bis in den frühen Sommer für diese Gruppe IN Europa weitestgehend durch sein. Bis Sommer werden zudem noch weitere Impfstoffe zugelassen, plus Schnelltestungen werden günstiger und genauer, ggf gibt es bessere Medikamente zur Behandlung. Ich bin für Ende Juli tatsächlich optimistisch,auch für so große Veranstaltungen. Wir werden ja sehen was mit den ersten Großveranstaltungen Anfang Juni passiert. Wacken hat da sicherlich nochmal einen zeitlichen Vorteil.

Aber wenn bis Sommer nur die Risikogruppen durch sind, ist das bei weitem noch nicht der Fall bei dem Rest der Bevölkerung. Die Zulassung von weiteren Impfstoffen kann bis dahin ja auch gut sein, nur muss dann auch die Infrastruktur und das Personal bereitstehen um zusätzlich zu den bestehenden ggf weitere Impfzentren aufzubauen. Klar ist bis Sommer noch ein weiter Weg und man kann momentan noch überhaupt nichts sagen. Spannend wird es, wenn die ersten Impfungen wirklich angelaufen sind und man abschätzen kann, ob die erwarteten 800-1500 Personen pro Tag pro Zentrum wirklich bewerkstelligt werden können. Auch wenn Schnellteste genauer geben wird das trotzdem nicht verhindern können, dass wie Doc schon schrieb Superspreading Events durch Konzerte und auch Festivals (soweit Großveranstaltungen überhaupt erlaubt sein werden) entstehen.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.715
13.097
128
Krötis Kissen
Oh ja, berichte mal, hast du denn schon einen Termin bekommen?

Aus persönlichen Leid: Was passiert mit den Leuten die sich partout nicht impfen lassen wollen? Sowohl auf der Arbeit als auch familiär gibts son paar Spezialisten, die jetzt schon ankündigen sich nicht impfen lassen zu wollen.

Versuchen mit denen zu Reden und zu überzeugen. Aufklärung betreiben, dass es dabei nicht um Genmanipulation etc. handelt. Es gab mal irgendwo ne coole Seite zur Impfung. Finde die aber leider nicht mehr. Nicht versuchen die als doof dazustellen... Keine Ahnung das ist halt echt schwierig.
 

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.049
108
32
Minden
Wie kommst du auf jeden 8.?
Gehst du von einer Dunkelziffer vom Faktor 10 aus?
Oh, ich bin dumm und kann nicht rechnen :ugly:
Wenn man sich an die bisher gemeldeten Fälle hält dann sinds etwa jeder 50. Einwohner von Deutschland. Wobei die Dunkelziffer bestimmt höher ist... Bin mir ja bis zum heutigen Tag selbst nicht sicher obs mich auch schon erwischt hat. War Mitte Februar auf n Babymetal Konzert in Köln und anschließend hatten sowohl mein Freund als auch ich etwa ne Woche lang Halsschmerzen und ne Erkältung. Kann natürlich auch ne normale Erkältung gewesen sein.

Versuchen mit denen zu Reden und zu überzeugen. Aufklärung betreiben, dass es dabei nicht um Genmanipulation etc. handelt. Es gab mal irgendwo ne coole Seite zur Impfung. Finde die aber leider nicht mehr. Nicht versuchen die als doof dazustellen... Keine Ahnung das ist halt echt schwierig.

Meine Mitarbeiter sind mir egal in der Hinsicht, sind nicht in meiner Abteilung und ich seh die höhstens beim Kommen und Gehen. Was mich am meisten bei denen stört das sie Visiere tragen und n Button mit ner durchgestrichenen Maske, bin kurz davor das doch der Leitung zu melden, finde sowas hat auf n Arbeitsplatz nichts zu suchen, will aber auch keinen Streit vom Zaun brechen.
Was mich natürlich mehr mit nimmt ist das Familiäre. Im ersten Fall ist es meine jüngere Schwester. Gab schon zwei Gespräche mit ihr und einmal ist die Whatsapp Familiengruppe eskaliert. Als dumm stell ich sie keinesfalls dar, nur einige ihrer Gedankengänge sind in den letzten Jahren sehr schräg und ich kanns einfach teils auch nicht ernst nehmen was sie dann von sich gibt. Was mir am schwersten Fällt sich in ihre Ansicht reinzuversetzten, würde von mir selbst behaupten das ich schon eine große Portion an Empathie besitze, nur wenns so wirklich "weltfremd" wird, gehts einfach nicht. Bin froh das auch Weihnachten in der Hinsicht ausfällt und ich sie nicht sehen werde. Hauptproblem bleibt aber, sie will sich nicht impfen lassen obwohl sie in einem Beruf mit engen Menschenkontakt arbeitet. Der zweite Fall, sind meine potenzellen Schwiegereltern. Sind sogar in Katergorie 2 bzw. 3 und haben bereits verkündet auch sich nicht impfen zu lassen... Bin auf morgen gespannt, da wird Weihnachten verbracht :ugly: Glaub das beste für alle beteiligten ist das Thema gar nicht groß zu bereden, sonst eskaliert das nur.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.052
61.627
130
25
Thüringen
Aus persönlichen Leid: Was passiert mit den Leuten die sich partout nicht impfen lassen wollen? Sowohl auf der Arbeit als auch familiär gibts son paar Spezialisten, die jetzt schon ankündigen sich nicht impfen lassen zu wollen.
Meine Tante ist Altenpflegerin und will sich nicht impfen lassen. Mal sehen ob sie ihren Job behalten darf. :mad:

Sie findet es auch nicht gut, dass die alten Leute zu erst geimpft werden. Den alten ist das irgendwie vollkommen "egal". An einer normalen Grippe-Impfung sind übrigens auch schon alte Leute gestorben.
 

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.049
108
32
Minden
Meine Tante ist Altenpflegerin und will sich nicht impfen lassen. Mal sehen ob sie ihren Job behalten darf. :mad:

Sie findet es auch nicht gut, dass die alten Leute zu erst geimpft werden. Den alten ist das irgendwie vollkommen "egal". An einer normalen Grippe-Impfung sind übrigens auch schon alte Leute gestorben.

Wow, die Aussage ist hart wenn man bedenkt das sie Altenpflegerin ist?! Bin auch gespannt ob manche Berufe dann auf jeden Fall eine Impfung als Voraussetzung benötigen oder nicht, ebenso was dann Auslandsreisen betrifft, wobei das Thema aktuell so ziemlich durch ist.