Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Mir geht diese ganze Solidargemeinschaftsdiskussion echt auf die Eier :(
Freiwillige Tests auf Kosten der Solidargemeinschaft sollen ok sein, ich sage dazu NEIN. Wer in Risikogebieten Urlaub macht soll bei seiner Rückkehr einen Test machen müssen und am Grenzübergang/Flugplatz so lange in Quarantäne bleiben bis das Testergebnis da ist.
Das Verhalten der Risikogebietsurlauber geht schließlich auf Kosten der Solidargemeinschaft derer die sich im Kontakt mit anderen Menschen vorsichtig verhalten.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Mir geht diese ganze Solidargemeinschaftsdiskussion echt auf die Eier :(
Freiwillige Tests auf Kosten der Solidargemeinschaft sollen ok sein, ich sage dazu NEIN. Wer in Risikogebieten Urlaub macht soll bei seiner Rückkehr einen Test machen müssen und am Grenzübergang/Flugplatz so lange in Quarantäne bleiben bis das Testergebnis da ist.
Das Verhalten der Risikogebietsurlauber geht schließlich auf Kosten der Solidargemeinschaft derer die sich im Kontakt mit anderen Menschen vorsichtig verhalten.

Sehe ich genau so.
Zudem: Wer Geld hat, um Urlaub in Risikogebieten zu machen, hat auch noch das nötige Kleingeld, um den Test zu bezahlen...

Wenn jemand außerhalb von Corona in ein Land fliegt, in dem eine Impfung benötigt wird, kommt ja auch nicht die Solidargemeinschaft dafür auf :rolleyes:
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.411
168
Hansestadt
Wenn jemand außerhalb von Corona in ein Land fliegt, in dem eine Impfung benötigt wird, kommt ja auch nicht die Solidargemeinschaft dafür auf :rolleyes:
Das ist so nicht ganz korrekt, denn diverse Krankenkassen zahlen Reiseimpfungen, ob vorgeschrieben oder nicht, und somit trägt das dann auch die Versichertengemeinschaft.
Ist auch nicht ganz zu vergleichen, denn eine Impfung ist Prävention, die vor höheren Kosten (im Sinne der Versicherung) schützt, während der Test ja irgendwie nur so Semi-Schutz bietet. Das Verhalten der Menschen ist mMn im Falle von Corona ausschlaggebend. Wenn ich in ein Risikogebiet reise und dort fern von allen Menschen allein für mich bin, dann ist es völlig egal, ob ich in einem Risikogebiet war oder nicht...
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Das ist so nicht ganz korrekt, denn diverse Krankenkassen zahlen Reiseimpfungen, ob vorgeschrieben oder nicht, und somit trägt das dann auch die Versichertengemeinschaft.
Ist auch nicht ganz zu vergleichen, denn eine Impfung ist Prävention, die vor höheren Kosten (im Sinne der Versicherung) schützt, während der Test ja irgendwie nur so Semi-Schutz bietet. Das Verhalten der Menschen ist mMn im Falle von Corona ausschlaggebend. Wenn ich in ein Risikogebiet reise und dort fern von allen Menschen allein für mich bin, dann ist es völlig egal, ob ich in einem Risikogebiet war oder nicht...

Gut, das Beispiel war nicht so gut, kam mir aber als Erstes in den Sinn. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Versicherungen auch Corona-Tests in ihren Leistungen mit abbilden...
So funktionieren nunmal Versicherungen: Wer eine Zahnzusatzversicherung hat und keine regelmäßige Zahnpflege betreibt, profitiert auch von den zahlenden Versicherten, die viel Wert auf Zahnpflege legen.

Zum Thema Verhalten:
Klar müsste man da für richtig differnzieren, aber wer soll das denn kontrollieren und vor allem wie? Der Verwaltungsaufwand für eine zentrale Schnittstelle, an die Hotels, Restaurants, Kultureinrichtungen, etc. die Informationen ihrer Kunden senden, wäre garnicht abschätzbar...
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Mir geht diese ganze Solidargemeinschaftsdiskussion echt auf die Eier :(
Freiwillige Tests auf Kosten der Solidargemeinschaft sollen ok sein, ich sage dazu NEIN. Wer in Risikogebieten Urlaub macht soll bei seiner Rückkehr einen Test machen müssen und am Grenzübergang/Flugplatz so lange in Quarantäne bleiben bis das Testergebnis da ist.
Das Verhalten der Risikogebietsurlauber geht schließlich auf Kosten der Solidargemeinschaft derer die sich im Kontakt mit anderen Menschen vorsichtig verhalten.
Ich finde es halt krass, dass die ihre Tests bezahlt bekommen, wenn ich aber ein positiv getestetes Kind in der Klasse hatte, selber löhnen darf.
 

ps0674

W:O:A Metalhead
13 Jan. 2016
244
96
73
Das ist so nicht ganz korrekt, denn diverse Krankenkassen zahlen Reiseimpfungen, ob vorgeschrieben oder nicht, und somit trägt das dann auch die Versichertengemeinschaft.
Ist auch nicht ganz zu vergleichen, denn eine Impfung ist Prävention, die vor höheren Kosten (im Sinne der Versicherung) schützt, während der Test ja irgendwie nur so Semi-Schutz bietet. Das Verhalten der Menschen ist mMn im Falle von Corona ausschlaggebend. Wenn ich in ein Risikogebiet reise und dort fern von allen Menschen allein für mich bin, dann ist es völlig egal, ob ich in einem Risikogebiet war oder nicht...

Und wie komme ich in das Risikogebiet und wieder raus ohne in Menschenansammlungen zu geraten? Zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Auto (eingeschränkt), mag das ja noch klappen. Aber sonst?

Btw: Ein Test bietet gar keinen Schutz (im Kontext mit der Impfung genannt).
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.094
5.533
118
Tagesschau gestern war wieder klasse: Interviews mit Urlaubern die auch in Risikogebite fliegen. Überwiegend geht denen das Risiko nach ihrer Rückkehr anderen zu infizieren am A... vorbei, Hauptsache die haben ihren Spaß :confused::(:mad:

Man könnte fast meinen, dass die durch Zufall genau solche Leute befragen, bzw. nur diese dann ausstrahlen :o
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.805
1.529
108
42
Hansestadt
Mein Sohn darf ab heute wieder in die Schule. Weil er durch einen Allergisch bedingten Asthma anfall eine Blockierte Lunge und Rotznase hatte sollte er wegen Corona Verdacht Zuhause bleiben. Kinderärztin schüttelte den Kopf. Kein Test nötig. Sie hat mir ein Atest gegeben das Janne Asthma Bronchiale und Heuschnupfen hat. Das ist ein ganzjährigies Problem und hat bix mit Covid zu tun.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.375
9.912
130
33
Rheinhessen
Mein Sohn darf ab heute wieder in die Schule. Weil er durch einen Allergisch bedingten Asthma anfall eine Blockierte Lunge und Rotznase hatte sollte er wegen Corona Verdacht Zuhause bleiben. Kinderärztin schüttelte den Kopf. Kein Test nötig. Sie hat mir ein Atest gegeben das Janne Asthma Bronchiale und Heuschnupfen hat. Das ist ein ganzjährigies Problem und hat bix mit Covid zu tun.
Ich weiß noch nicht wie es im Herbst/Winter ablaufen wird, wenn jeder wegen einer kleinen Erkältung zum Arzt rennt weil der Arbeitgeber oder die Schule einen Covid-19 Test verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: Lydia.. und Klausi

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.805
1.529
108
42
Hansestadt
Ich weiß noch nicht wie es im Herbst/Winter ablaufen wird, wenn jeder wegen einer kleinen Erkältung zum Arzt rennt weil der Arbeitgeber oder die Schule einen Covid-19 Test verlangt.
Wir haben ihn Extra die ersten Tage letzte Woche zuhause gelassen. Die hätten gleich das Gesundheitsamt gerufen bei den selben Symptomen. Der Lütte hat das immer seit er ein Jahr alt ist. Aber jezt ist das alles auffällig. Ich verstehe die Angst dahinter. Ich frag mich wie weit das noch geht.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Mein Sohn darf ab heute wieder in die Schule. Weil er durch einen Allergisch bedingten Asthma anfall eine Blockierte Lunge und Rotznase hatte sollte er wegen Corona Verdacht Zuhause bleiben. Kinderärztin schüttelte den Kopf. Kein Test nötig. Sie hat mir ein Atest gegeben das Janne Asthma Bronchiale und Heuschnupfen hat. Das ist ein ganzjährigies Problem und hat bix mit Covid zu tun.
Ich hab irgendwann im Juni auch nen Jungen wegen Husten heim schicken müssen. Sind halt die Anweisungen von oben. Gleichzeitig weigern sich aber einige Kinderärzte, solche Bescheinigungen auszustellen...
Wir haben ihn Extra die ersten Tage letzte Woche zuhause gelassen. Die hätten gleich das Gesundheitsamt gerufen bei den selben Symptomen. Der Lütte hat das immer seit er ein Jahr alt ist. Aber jezt ist das alles auffällig. Ich verstehe die Angst dahinter. Ich frag mich wie weit das noch geht.
Ich freu mich auch schon auf den Herbst. Das wird ganz großes Tennis. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Lydia..