Um gotteswillen behaltet den Kalender!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
diesen Thread gelesen und dementsprechend hier meinen Kommentar zum Thema abgegeben. Andere Diskussionen, die sich irgendwo im Laberthread zwischen den Tippspiel-Posts über mehrere Seiten erstrecken, sind tatsächlich an mir vorgeigegangen. :ugly:

Jasper hatte da erklärt, dass die Termine zur Bestätigung eben viel festgefahrener sind, als man sich das so fest stellt. (Kleiner Verweis aufs Summer Breeze die ja oft gleiche Bands in ähnlichem Zeitraum heraus bringen.) Also so einfach wie wir uns das vorstellen ist das eben leider nicht.

Grundsätzlich bin ich ja bei dir und finde auch das sowas wie Santiano, BH und komische Youtuber am besten gar nicht kommen sollten (Und BTB halt eher alle 3-4 Jahre!). Aber wie da auch gesagt wurde, sehe ich da grundsätzlich Besserung. Wobei man da auch aufpassen muss, dass man nicht einfach nur seinen persönlichen Geschmack durchdrückt...weil letztendlich waren es ja schon deren Entscheidungen, welche das Festival so groß gemacht haben, wie es ist.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Jasper hatte da erklärt, dass die Termine zur Bestätigung eben viel festgefahrener sind, als man sich das so fest stellt. (Kleiner Verweis aufs Summer Breeze die ja oft gleiche Bands in ähnlichem Zeitraum heraus bringen.) Also so einfach wie wir uns das vorstellen ist das eben leider nicht.

Ja okay, aber dass die Bands darauf bestehen, schon ein Jahr im Voraus, während das Festival noch läuft, bestätigt zu werden, kann mir keiner erzählen. Neben Wacken macht das auch kein Festival. Das Summerbreeze fängt in der Regel erst im Dezember mit den Bestätigungen im Rahmen des Adventskalenders an und die anderen großen Festivals hauen entweder alles auf einmal oder in mehreren Bandwellen raus. Bestätigungen großer Headliner erfolgen oft für alle Festivals am selben Tag. Ein bißchen Spielraum um vom jetzigen Konzept abzuweichen, ist da bestimmt.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ja okay, aber dass die Bands darauf bestehen, schon ein Jahr im Voraus, während das Festival noch läuft, bestätigt zu werden, kann mir keiner erzählen. Neben Wacken macht das auch kein Festival. Das Summerbreeze fängt in der Regel erst im Dezember mit den Bestätigungen im Rahmen des Adventskalenders an und die anderen großen Festivals hauen entweder alles auf einmal oder in mehreren Bandwellen raus. Bestätigungen großer Headliner erfolgen oft für alle Festivals am selben Tag. Ein bißchen Spielraum um vom jetzigen Konzept abzuweichen, ist da bestimmt.
Es wäre doch vollkommen dämlich die erste Welle abzuschwächen. Die soll zusammen mit den frischen erinnerungen schließlich die tickets verkaufen. Die Metal Dayz Welle könnte man sich sparen, aber dann wäre das geschrei groß.

Aber: Der Kalender ist doch deutlich hochwertiger als noch vor ein paar Jahren. Da gab es Türen wo dann nur eine Band hinter war und das war dann Kärbholz oder 9mm. 3.12.12 war z.B. nur 9mm. Natürlich gab es da auch mal bands wie devil driver. Aber eben auch sowas wie 9mm als einzelbestätigung. Was gestiegen ist, ist die Erwartungshaltung. Obwohl mehr bühnen und zwar in erster linie kleine bühnen gefüllt werden müssen.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Bevor ihr gar keinen Kalender macht, haltet es doch eher wie folgt: Kalender wie immer. Aber auf Facebook nicht jeden Tag Kommentieren, sondern erst am 24. ein Poster mit einer Zusammenfassung des Kalenders.
Ist also praktisch beides in einem, kein Kalender mehr auf Facebook, Bestätigung auf Facebook im kompletten Bundle, aber auf der Website trotzdem normal den Kalender weiterführen. Einfach keine Plattform zum Meckern geben.
 
  • Like
Reaktionen: sg-lecram

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Es wäre doch vollkommen dämlich die erste Welle abzuschwächen. Die soll zusammen mit den frischen erinnerungen schließlich die tickets verkaufen. Die Metal Dayz Welle könnte man sich sparen, aber dann wäre das geschrei groß.

Aber: Der Kalender ist doch deutlich hochwertiger als noch vor ein paar Jahren. Da gab es Türen wo dann nur eine Band hinter war und das war dann Kärbholz oder 9mm. 3.12.12 war z.B. nur 9mm. Natürlich gab es da auch mal bands wie devil driver. Aber eben auch sowas wie 9mm als einzelbestätigung. Was gestiegen ist, ist die Erwartungshaltung. Obwohl mehr bühnen und zwar in erster linie kleine bühnen gefüllt werden müssen.

So schlecht wäre das gar nicht, das komplette Pulver nicht am ersten Tag zu verschießen und danach nicht mehr nachlegen zu können. Und Wacken hat es doch sowieso nicht nötig, mit zugkräftigen Namen Tickets zu verkaufen. Ausverkauft ist soch sowieso, auch wenn es bis zum Juli dauert. Ein VVK, der sich über mehrere Monate zieht und einem die Chance gibt, die Entwicklung des Line-Ups zu beobachten und dann erst sein Ticket zu kaufen, sorgt auch bei für weniger Enttäuschung bei den Besuchern und daraus resultierender Umverteilung der Tickets auf dem Sekundärmarkt. Klar, dem Veranstalter kanns egal sein... der hat sein Geld.

Ich persönlich finde den Kalender nicht hochwertiger als die letzten Jahre. Das liegt aber in erster Linie an der Masse an Bands, durch die zwangsläufig jeden Tag auch viel Rahmenprogramm bestätigt werden muss.
Auf Facebook hat jemand ein Bild der Bestätigung von BtB vor zwei Jahren gepostet. Da waren am selben Tag noch Morbid Angel und Sanctuary im Türchen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das unter der Woche oder am WE war... aber generell habe ich den Kalender genau so in Erinnerung. Dieses Jahr werden solche kontroversen Acts mit Zelt-Material begleitet und dementsprechend fällt dann der Aufschrei aus.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.411
168
Hansestadt
Ein VVK, der sich über mehrere Monate zieht und einem die Chance gibt, die Entwicklung des Line-Ups zu beobachten und dann erst sein Ticket zu kaufen, sorgt auch bei für weniger Enttäuschung bei den Besuchern und daraus resultierender Umverteilung der Tickets auf dem Sekundärmarkt. Klar, dem Veranstalter kanns egal sein... der hat sein Geld.
Naja, man hat dies Jahr in der ersten Welle nicht umsonst relativ große Zugpferde halbwegs jeder Richtung gebracht. Bauerwülf und Sabbadönn für die Power-Fraktion, Dark Funaral für Black, Within Temptation für Symphonic, PWD für Metalcore, Rose Tattoo Rock 'n' Roll und Meshuggah für modern und bissl abgefahren. Die Tickets sollten raus, laufende Wasserstandmeldungen haben ihr Übriges getan. Logo, ein sich so dahinziehender Vorverkauf kostet Geld, denn man muss weiter Werbung machen. Das will doch jeder vermeiden. So hat man das Geld aufm Konto und kann planen.
Sich erstmal ein Bild vom Angbot machen und dann entscheiden, ist nicht die Sache von Geschäftsleuten. Finde ich zar kacke, kann ich aber voll nachvollziehen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Naja, man hat dies Jahr in der ersten Welle nicht umsonst relativ große Zugpferde halbwegs jeder Richtung gebracht. Bauerwülf und Sabbadönn für die Power-Fraktion, Dark Funaral für Black, Within Temptation für Symphonic, PWD für Metalcore, Rose Tattoo Rock 'n' Roll und Meshuggah für modern und bissl abgefahren. Die Tickets sollten raus, laufende Wasserstandmeldungen haben ihr Übriges getan. Logo, ein sich so dahinziehender Vorverkauf kostet Geld, denn man muss weiter Werbung machen. Das will doch jeder vermeiden. So hat man das Geld aufm Konto und kann planen.
Sich erstmal ein Bild vom Angbot machen und dann entscheiden, ist nicht die Sache von Geschäftsleuten. Finde ich zar kacke, kann ich aber voll nachvollziehen.

und was ist mit "von Fans für Fans"? :eek:
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Blackmoon666 schrieb:
Ausverkauft ist soch sowieso, auch wenn es bis zum Juli dauert.
Ist das so? Also wir gehen nicht mit dem Ansatz an die Sache heran und halten das überhaupt nicht für sicher. Klar, wir werden uns auch für 2020 wohl keine Sorgen um die ersten 20.000 Tickets machen müssen, die dürften sicher sein.

Aber wie groß dieser harte Kern wirklich ist, ist nur ganz schwer zu bemessen. 75k groß ist er aber definitiv nicht.

Und natürlich kann dieser Kern über die Jahre größer oder kleiner werden. Sicher ist da echt gar nichts. Da gibt es auf dem Festivalmarkt ja auch genügend Beispiele für.
 

Wackentourist

Newbie
20 Dez. 2018
29
5
18
62
Also.......ich habe da was gehört.......
Metallica, Kiss, Manowar und Five Finger D P spielen ..........in Wacken !!!
Metal Place - auf jeden Fall
 

evilhunter666

Newbie
21 Dez. 2018
21
39
28
41
Bin neuer User hier im Forum weil mir die SuFu nicht geholfen hat. Und ich poste mein Anliegen mal hier, weil ich dafür keinen extra Thread aufmachen will.

Geht um das Lösungswort beim Adventskalender: Wie war das in den letzten Jahren? Ist das eher ein Wacken-Slogan oder ein 08/15 Satz wie "Die Wacken-Stiefel von Theo sind blau"?
Ich finde es nämlich echt schwer aus den Buchstabensalat einzelne Wörter, geschweige denn Sätze zu bilden. Vier Zahlen gibt es bisher schon, das ist klar in welcher Reihenfolge die müssen. Aber die Buchstaben - das kann ja alles sein!? Oder wird es noch Tipps seitens des Veranstalters geben?
 

ingodererste

Member
16 Juli 2012
32
4
53
28832 Achim
Dem kann ich mich nur anschließen!
Ihr könnt' Euch gar nicht vorstellen, wie ich schon auf den 01.12. gewartet habe ...
Ihr seid schuld, dass ich immer übermüdet zur Arbeit komme, weil ich bis zur Geisterstunde warte, um die neuen Bands zu sehen ;-)
Unbedingt weitermachen!!!

LG und bis August dann :)

Nachdem auf Facebook angekündigt wurde, dass der aktuelle aufgrund des ganzen rumgeheules eventuell der letzte Kalender sein wird, kann ich nur ganz stark dafür plädieren: Die überwiegende, große Mehrheit versteht das Konzept des Kalenders und ein paar dutzend Vollidioten auf Facebook sind kein Grund dieses hervorragende Konzept über den Haufen zu werfen. Der Adventskalender ist für mich seit Jahren ein Highlight des Jahres. Und jeder Wackengänger den ich kenne sieht es ähnlich. Und jeder den ich kenne versteht das Konzept dahinter, dass kleine Bands bestätigt werden, hört sich die Bands an und entdeckt teilweise neues. Das auf Facebook ist eine laut schreiende absolute Minderheit.

Den Adventskalender nächstes Jahr ausfallen zu lassen und alles auf einmal anzukündigen würde (für mich persönlich) dem Festival einen großen Teil seiner Seele nehmen. Löscht lieber noch die Kommentare von den ganzen Vollidioten oder was auch immer als dieses Stück moderner Tradition des Festivals über Bord zu werfen.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Will jetzt nicht dierekt in die Kritik gehen nur soviel: Es wird geschrieben das man die "Kinder kacke sein lassen soll" wenn schlechte Bands (Santanio, Bosshoss und co) bestätigt werden aber selber bei denn ersten Kalender wo es Kritik gibt die beleidigte Leberwurst spielen? Mh... Nur mal drüber nach denken mehr nicht.