Um gotteswillen behaltet den Kalender!

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik / praise & criticism" wurde erstellt von Benethor, 19. Dezember 2018.

  1. Benethor

    Benethor W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    112
    Nachdem auf Facebook angekündigt wurde, dass der aktuelle aufgrund des ganzen rumgeheules eventuell der letzte Kalender sein wird, kann ich nur ganz stark dafür plädieren: Die überwiegende, große Mehrheit versteht das Konzept des Kalenders und ein paar dutzend Vollidioten auf Facebook sind kein Grund dieses hervorragende Konzept über den Haufen zu werfen. Der Adventskalender ist für mich seit Jahren ein Highlight des Jahres. Und jeder Wackengänger den ich kenne sieht es ähnlich. Und jeder den ich kenne versteht das Konzept dahinter, dass kleine Bands bestätigt werden, hört sich die Bands an und entdeckt teilweise neues. Das auf Facebook ist eine laut schreiende absolute Minderheit.

    Den Adventskalender nächstes Jahr ausfallen zu lassen und alles auf einmal anzukündigen würde (für mich persönlich) dem Festival einen großen Teil seiner Seele nehmen. Löscht lieber noch die Kommentare von den ganzen Vollidioten oder was auch immer als dieses Stück moderner Tradition des Festivals über Bord zu werfen.
     
  2. Jeroven

    Jeroven Newbie

    Registriert seit:
    05. August 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin auch für den Adventskalender.

    Für mich ist der Wacken-Adventskalender tatsächlich DER Adventskalender, also der Kalender den ich wirklich "aktiv" nutze um die Zeit bis Weihnachten jeweils täglich eine kleine Überraschung zu bekommen.

    Es ist natürlich nicht täglich eine meiner Liebligsbands dabei, aber das Konzept gefällt mir sehr, auch und grade weil man bei Bands von den man noch nie was gehört hat so eher mal rein hört als wenn diese auf einem Plakat mit 40-50 Bands stehen wo man dann eher nur die Hälfte, die man kennt, wahrnimmt.

    Es ist auch ein bekanntes Problem, dass man eher negative als positive Rückmeldungen bekommt.

    Die 999.999 die mit ihrem Einkauf bei Firma xy zufrieden sind schreiben keine Mail an den Geschäftsführer. Es schreibt der eine, bei dem es nicht so funktioniert hat wie er es sich vorgestellt hat.

    Also bitte auch nächstes Jahr wieder mit Adventskalender!
     
    Alex76, Hellbeard und Benethor gefällt das.
  3. Quark

    Quark W:O:A Forumsstammgast

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    91.445
    Zustimmungen:
    1.025
    Man kann die Kommentarfunktion (bei Facebook) einfach ausschalten. Dann ist dat Problem entgültig gelöst. ;)
     
    Jeroven gefällt das.
  4. thille

    thille Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Daumen Hoch für den Adventskalender, freue mich das ganze Jahr drauf, kann mich den Vorrednern nur anschließen.
     
  5. frenchfryforkofthedevil

    frenchfryforkofthedevil W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    26. März 2018
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    51
    Auch ich bin PRO Adventskalender:):):):)! Bitte auch in den nächsten Jahren beibehalten. Der "Mimimi-Fraktion" kann man es eh nie recht machen:ugly:
     
  6. Vogelwiese

    Vogelwiese W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. August 2017
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    554
    Was man vielleicht machen könnte, ist die Erwartungshaltung auf fb etwas zu dämpfen, indem man von vorne herein sagt Headliner gibt's an Heiligabend und vielleicht mal was größeres am Sonntag. Damits auch wirklich der letzte Idiot versteht, dass Mittwochs nicht Metallica bestätigt werden.
     
  7. Judas Ghost

    Judas Ghost W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. Juli 2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Der Wacken-Adventskalender ist das Beste an der Vorweihnachtszeit! Und seit dem ich auch noch das Tipp-Spiel entdeckt habe (an dem ich als "Unwissende" zwar nicht teilnehme, was ich aber sehr spannend finde :)), ist es noch besser!!

    Das Geheule im Internet gibt es schon länger, durch Facebook ist es nur noch präsenter geworden. Zur Not die vielleicht etwas empfindlicher reagierenden Bands darauf vorbereiten... aber die meisten sollten das ohnehin schon kennen...

    Außerdem... im Verhältnis zu den 75.000 verkauften Tickets... wie viele Leute heulen? Das liegt doch im Promille-Bereich... wobei der Begriff im Zusammenhang mit dem W:O:A sehr doppeldeutig ist... :D
     
    Hellbeard und Jeroven gefällt das.
  8. alicekubbi

    alicekubbi W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    08. August 2013
    Beiträge:
    18.603
    Zustimmungen:
    2.017
    Skargon89 gefällt das.
  9. Hellbeard

    Hellbeard W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. Juli 2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    57
    Würde mir auch ein Weiterbestehen wünschen... Mir persönlich ist es total wumpe, ob welche täglich die größten Bands aller Zeiten erwarten. Für mich hat das Ding einen Riesenvorteil: Ich kann mir (für mich) unbekannte Bands in Ruhe durchgucken und mal reinhören, ohne einen Moloch von umme hunnertfuffzich Bands durchwühlen zu müssen. Das ist aktuell soooo entspannt.

    Wenn man sich das Genöhle zu Herzen nimmt (was wirklich nervt, ich kann das nachvollziehen), muss man sich auch ganz bewusst die positiven Kommis ins Gedächtnis rufen.
     
  10. AHostileGoat

    AHostileGoat Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    48
    Man darf auch einfach nicht außer Acht lassen, dass vor allem die negativen, meist auch die lauten und präsenten Stimmen sind. Wer zufrieden ist macht seltener den Mund auf. Durch Platformen wie facebook ist die negative Kritik einfach geballt an einem Fleck, man findet sich und hat schnell in den Kommentarspalten die Überhand. Dennoch dürfte die Menge solcher Leute nicht wirklich ins Gewicht fallen.
    Einfach weiter groß Ankündigen wie der Kalender gedacht ist. Das große Geschrei nach "Headlinern" wird eh nicht mehr verstummen.
    Und wer bei über 150 Bands, die ja angeblich dem Geschmack der Besucher entsprechen dürften (warum besucht man sonst ein Festival ;)), nix findet mag wohl eh keine Musik.
     
    phönix und WOAnders gefällt das.
  11. WOAnders

    WOAnders W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. Juli 2016
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.395
    Zwei Daumen hoch für den Kalender.
    Ich freue mich seit Jahren, auch bevor ich mich im Forum angemeldet habe, im Dezember über die Ankündigungen.
    So kann man immer mal, wohl dosiert, in kleinere Bands reinhören und hat täglich ein Gesprächsthema mit Mitfahrern.

    Ich habe keine Ahnung, was bei FB abgeht, aber wer nur rummeckert, soll doch mit seinem Arsch zu Hause bleiben und anderen nicht den Spaß am Festival versauen.
    Dieses Rumgejammer geht mir langsam auf den Sack.
     
  12. Sorrownator

    Sorrownator W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2010
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    179
    Ich mag den Kalender auch.

    Wobei ich - zugegebenermaßen - auch damit leben könnte die Bands einfach so zu bekommen. Letztlich ändert der Kalender ja nichts daran wer auf Wacken auftritt und wer nicht ;)
     
  13. Parrilas

    Parrilas Newbie

    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Adventskalender muss bleiben!

    Ich freue mich jedes Jahr darauf und höre mir dadurch auch Bands an, die ich bis jetzt nicht auf dem Schirm hatte und die ich mir dann unbedingt in Wacken anschauen möchte.
    Natürlich gibt es Tage, da denkt man naja...das is ja nix...
    Jeder hat seinen eigenen Geschmack was Musik betrifft, aber wenn ich ne Band gut finde ist mir egal wie "groß" oder "klein" die ist. Hab in Wacken schon viele Konzerte von Bands gesehen die ich bis dahin noch nicht kannte.
    Natürlich freut man sich auf was "großes", aber das macht Wacken für mich nicht aus. Ich hatte bis jetzt immer ein tolles Festival!
    Und wenn andere rumheulen ist mir das persönlich recht egal.
    Der Kalender muss bleiben!!!
     
  14. KaeptnKorn

    KaeptnKorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    70
    Facebook. Damit ist doch alles gesagt, oder?
     
    SchwarzerKaffee und XXL gefällt das.
  15. Wacken-Jasper

    Wacken-Jasper Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    1.413
    Auch hier noch einmal: Danke für eure Reaktionen. Es ist aber eh noch überhaupt gar nichts entschieden.
     
    Alex76, WOAnders, Judas Ghost und 5 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen