Volbeat rocken 2017 das W:O:A!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Die Äußerung berührt mich, weil ich in der jüngeren Vergangenheit viel über diese Thematik nachgedacht habe. Wir bekommen nämlich bald ein gewaltiges Problem mit dem Generationenwechsel bei den Metalbands. Die ganzen Evergreens und Helden, die immerzu bemüht werden, sterben ja langsam weg.

Ich kam 2001 das erste mal nach Wacken, nachdem ich vorher auf dem BYH war.

Ich war damals ziemlich überrascht, daß es noch eine so große Metalszene gab . Im Prinzip habe ich in diesem Jahr alle meine alten Idole aus den 80ern wieder live erleben dürfen (vor großem Publikum). Das war für mich ne Art 2. Frühling :D

Aber irgendwie hätte es mir damals schon bewusst sein müssen, daß es so nicht ewig weitergehen kann, deshalb spreche ich nun letztendlich für mich (subjektiv) auch vom Ende einer Ära.

Zu gerne hätte ich einen großen Slot von einer großartigen (Metal-) Band wie z.B. Grand Magus besetzt, aber das haut ja leider nicht hin, da derartige Slots mittlerweile nur noch von Bands gefüllt werden können, die ein breiteres Publikum ansprechen, wie z,B, Volbeat (oder Rammstein, oder was weiß ich,,)

Wenn ich Bands wie Grand Magus mit großem Slot sehen will muss ich wohl auf kleinere Festivals ausweichen.

Es ist ja nicht so, daß derartige Bands in Wacken gar nicht mehr spielen. Nur bekommen sie m.E. nicht mehr die Beachtung die ihnen eigentlich gebührt. Und wie Sava erwähnt hat, werden sie auch nicht gerade gepusht (im Gegensatz zu anderen Pseudo-Metal Bands).

Ist, glaube ich, auch irgendwie ein Dilemma, da Wacken wohl nicht mehr schrumpfen kann, man investiert jetzt in Infrastruktur und ist weiterhin darauf angewiesen 75k(+x) Karten zu verkaufen, damit man weiterhin schwarze Zahlen schreibt, aber die einstigen Mega-Bands aus dem Metal-Bereich sterben weg und der "legitime Nachwuchs" kann die Fußstapfen der "Ahnen" nicht mehr ausfüllen, also muss das her, was noch Publikum zieht, auch wenn es nicht mehr 100%ig Metal ist.

Das Ende einer Ära eben....

Ich bin deshalb nicht sauer, eher nachdenklich, Ich verstehe die Veranstalter ja.

Letztendlich bin ich dankbar dafür, daß ich und das was ich für Metal halte ,einen zweiten Frühling erleben durfte und das für 15 Jahre! Und dafür ist ja auch zu einem großen Teil das Festival in dem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein verantwortlich.;)
 

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.049
108
32
Minden
Mir egal was hier vorher geschrieben wurde: Ich werde hoffendlich erste Reihe sein und mir die volle Ladung Volbeat geben! :D Waren meine erste Band die ich so richtig verfolgt habe und auch meine erste Band aufm Wacken :)
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.711
19.703
130
naja auf wacken hast du 6 tage camping inklusive und auch comfort dabei aufm hellfest und graspop für 20 euro weniger die hälte an camping quasi und nicht den gleich komfort auf dem Campingplatz

Gezwungenermassen. Ich brauche keine 6 Tage Camping. Geht bei mir gesundheitlich eh nicht.:o
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ps.:Ich weiß nicht, ob Helene Fischer als Vergleich weniger "dämlich" ist.

Allein die Tatsache, dass man in der Lage ist Stadien zu füllen, zeugt nicht von der Kompatibilität mit einem Metal Festival.
Wobei,...
....rein optisch finde ich die Dame deutlich ansprechender als Mario Barth und B.O.:D

Bei der Wahl zwischen BO, Barth und Fischer würde meine Entscheidung auch sehr eindeutig für Fischer ausfallen... trotzdem unter schmerzen :p

Und warum sollten GM eine Dreingabe zu Amon Amarth sein? Weil sie da Support waren? GM haben einen ganz anderen Status verdient und sind bestimmt kein Anhängsel von irgendwem...:mad:

Bands mit kleinerem und mittlerem Status sind gerne mal eine Dreingabe des Labels. Aber Jasper meinte die seien explizit gebucht worden und das fande ich super!

Ich finde Grand Magus auch super, aber das ändert nichts daran, dass sie einfach eine deutliche Nummer kleiner und unbekannter sind.

Es gibt da ja auch noch andere, die mal da waren: Heino, Roberto B., Ehrlich Brothers,....... .
Die sind aber doch nicht kompatibel, oder?

Roberto B. für ein Lied bei Sodom, was ein Benefizding (Demenz?) war. Heino hat Rammstein angeschleppt, da wollte Herr Lindemann wohl die größeren Eier haben und sagen "Wenn ihr Rammstein wollt, müsst ihr akzeptieren das wir Heino mitbringen" und das Ehrlich Brothers ding war wohl ein Versucht, hat nicht geklappt und wird nicht wieder vorkommen, danke ich ;)

Zu gerne hätte ich einen großen Slot von einer großartigen (Metal-) Band wie z.B. Grand Magus besetzt, aber das haut ja leider nicht hin, da derartige Slots mittlerweile nur noch von Bands gefüllt werden können, die ein breiteres Publikum ansprechen, wie z,B, Volbeat (oder Rammstein, oder was weiß ich,,)

Ist es nicht vollkommen Wumpe welchen oder einen großen Slot eine Band bekommt? Hauptsache ist doch das die Band kommt und spielt, oder?

Ich hätte Triptykon z.B. lieber im Zelt gesehen dieses Jahr, statt vor einer doch recht leeren Mainstage.

smi
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich kam 2001 das erste mal nach Wacken, nachdem ich vorher auf dem BYH war.

Ich war damals ziemlich überrascht, daß es noch eine so große Metalszene gab . Im Prinzip habe ich in diesem Jahr alle meine alten Idole aus den 80ern wieder live erleben dürfen (vor großem Publikum). Das war für mich ne Art 2. Frühling :D

Aber irgendwie hätte es mir damals schon bewusst sein müssen, daß es so nicht ewig weitergehen kann, deshalb spreche ich nun letztendlich für mich (subjektiv) auch vom Ende einer Ära.

Zu gerne hätte ich einen großen Slot von einer großartigen (Metal-) Band wie z.B. Grand Magus besetzt, aber das haut ja leider nicht hin, da derartige Slots mittlerweile nur noch von Bands gefüllt werden können, die ein breiteres Publikum ansprechen, wie z,B, Volbeat (oder Rammstein, oder was weiß ich,,)

Wenn ich Bands wie Grand Magus mit großem Slot sehen will muss ich wohl auf kleinere Festivals ausweichen.

Es ist ja nicht so, daß derartige Bands in Wacken gar nicht mehr spielen. Nur bekommen sie m.E. nicht mehr die Beachtung die ihnen eigentlich gebührt. Und wie Sava erwähnt hat, werden sie auch nicht gerade gepusht (im Gegensatz zu anderen Pseudo-Metal Bands).

Ist, glaube ich, auch irgendwie ein Dilemma, da Wacken wohl nicht mehr schrumpfen kann, man investiert jetzt in Infrastruktur und ist weiterhin darauf angewiesen 75k(+x) Karten zu verkaufen, damit man weiterhin schwarze Zahlen schreibt, aber die einstigen Mega-Bands aus dem Metal-Bereich sterben weg und der "legitime Nachwuchs" kann die Fußstapfen der "Ahnen" nicht mehr ausfüllen, also muss das her, was noch Publikum zieht, auch wenn es nicht mehr 100%ig Metal ist.

Das Ende einer Ära eben....

Ich bin deshalb nicht sauer, eher nachdenklich, Ich verstehe die Veranstalter ja.

Letztendlich bin ich dankbar dafür, daß ich und das was ich für Metal halte ,einen zweiten Frühling erleben durfte und das für 15 Jahre! Und dafür ist ja auch zu einem großen Teil das Festival in dem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein verantwortlich.;)

Tja, also ich verstehe Dich schon. Ich kann nur diesem Slotgeschacher (bei Dir ist es ein frommer Wunsch, Grand Magus auf 'nem großen Slot zu sehen, wobei ich die nach wie vor als Beispiel betrachte, denke mal, Du tust das auch, anderswo werden da regelrechte Tiraden abgezogen) absolut nicht nachvollziehen. Der Slot an sich und auch der Spielort für eine Band in Wacken ist mir zunächst einmal vollkommen egal. Selbst die Bullhead City Circus-Bühnen sind ziemlich groß und haben durch den Wegfall des Wrestling-Rings nochmal eine Aufwertung erfahren. Ich hab' Bands wie Hammerfall, Brainstorm, Helloween und Konsorten auch schon nachmittags (teils früh) spielen gesehen, und das hat dem Ganzen nichts an Abbruch getan, wobei man die ja auch schon zu den Dinosauriern zählen kann, genauso wie Grave Digger und Blind Guardian z.B. In der Rezeption und Popularität sind da teilweise natürlich Welten zwischen, ist klar.

Wacken konkret ist momentan in einer nicht ganz einfachen Lage, für würdige "Nights To Remember" einerseits große Helden ranzuschaffen und andererseits einfach Populärmusik innerhalb von Metal oder Hard Rock zu bedienen. Letzteres ist Volbeat ja ganz klar, und wie ich nie müde werde zu erwähnen, war Wacken noch nie ein reines Metalfestival.

Heh, mein erstes Wacken war ein Jahr später. :D
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Mit großem Slot meine ich auch eher ne 75-90 Min. Show vergleichbar mit ner regulären Tour und das nicht gerade am Vormittag (wobei der bei mir in Wacken so bis 15:00 Uhr dauern kann :D)

Ich nehm hier mal den Circle2Circle Auftritt 2012 (glaub ich..) als Beispiel, bei der die Band eigentlich das komplette "Wake of Magellan" Album aufführen wollte, aber dann aus Zeitgründen doch nur ne gekürzte Variante spielen konnte.

Sowas empfinde ich halt als ärgerlich..

Fragt Chu...die war da, ich konnte es nur im Fernsehen verfolgen,aber da gab´s auch das komplette inkomplette Set. Könnte mich trotzdem noch in den A..... beissen, nicht vor Ort gewesen zu sein.
 

Heavenearl

Member
5 Jan. 2017
30
8
23
Bochum

Meine erste Beteiligung am Geschehen im Forums.

Allerdings verfolge ich den Verlauf seit Jahren.
Ich verstehe das Genörgle am WOA überhaupt nicht. Wem es nicht gefällt, der
soll halt fernbleiben.

Ich finde in jedem Jahr so viele Auftritte interessant, dass es mir noch nie gelungen ist,
jede Kapelle zu sehen und zu hören, die ich mir im Vorfeld vorgenommen habe.
Und für 2017 wird es nicht anders sein. Für mich ist dieses Line Up wie immer
großartig.

Hallo Jaspar vielleicht könnt Ihr noch ZZ Top aus dem Ärmel zaubern.

Glückauf
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard

Meine erste Beteiligung am Geschehen im Forums.

Allerdings verfolge ich den Verlauf seit Jahren.
Ich verstehe das Genörgle am WOA überhaupt nicht. Wem es nicht gefällt, der
soll halt fernbleiben.

Ich finde in jedem Jahr so viele Auftritte interessant, dass es mir noch nie gelungen ist,
jede Kapelle zu sehen und zu hören, die ich mir im Vorfeld vorgenommen habe.
Und für 2017 wird es nicht anders sein. Für mich ist dieses Line Up wie immer
großartig.

Hallo Jaspar vielleicht könnt Ihr noch ZZ Top aus dem Ärmel zaubern.

Glückauf

Na dann wilkommen im Forum! :)