Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Puh...


(Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass ich Qatar Airlines jetzt auch nicht für den besten Geschäftspartner halte. Vielleicht kann jasper dazu nochmal was sagen?)

Ich persönlich sehe sowas auch nicht gerne, ich werde auch niemals einen Flug mit Zwischenhalt in Dubai buchen oder so. Stehe nicht so auf Städte die von Sklaven erbaut wurden...

In den Absprachen war ich nicht drin, das eine streng muslimische Fluglinie sich so weit öffnet explizit Angebote für Fans von Satanmusik ( ;) ) zu machen, finde ich aber bemerkenswert und ein gutes Zeichen unterm Strich.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Hm. Interessant. Du sprichst da ein Grundproblem an. Wie ist Terror eigentlich definiert? Was ist Terror? Setzt das eine politische Motivation voraus, oder ist die Tat an sich entscheidend? Ist die landläufige Definition von Terror zu eng gefasst, oder vielleicht zu weit?

Ist ein Amoklauf ein terroristischer Anschlag? Warum, oder warum nicht?

Wer Menschen tötet, mehr noch: wer mehrere Menschen tötet, der gehört lebenslang weggesperrt. Also schon lebenslang in unserer Rechtsdefinition. Die Sicherungsverwahrung müsste an die Schwere der Tat gekoppelt werden. Da spielt auch die Motivation eine entscheidende Rolle. Handelt es sich um eine geplante Überzeugungstat oder eine Übersprungshandlung?

Letztlich verhindern kann man solch eine Tat nicht. Ich glaube, es hängt ganz viel damit zusammen, die strukturellen Faktoren bei der Entstehung von Gewalt zu beeinflussen. Perspektivlosigkeit und solche Dinge haben ganz oft damit zu tun. Außerdem kann man den Zugang zu Waffen beschränken, das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand, der im Begriff ist, auszuticken, allzu leicht eine Waffe besorgen kann. Denn austicken werden Menschen immer wieder. Bei geplanter Radikalisierung und politischem Terror ist die Sache nicht so einfach. Ich bin da grundsätzlich bereit, in Kauf zu nehmen, dass Ermittlungs- und Geheimdienstbehörden da verdeckt arbeiten, um Gefährder im Auge zu behalten. Im Großen und Ganzen haben die Behörden da öfter eine gute als eine schlechte Leistung gezeigt, und von ganz vielem kriegt man auch nichts mit. Ich denke nicht, dass man noch viel besser machen kann, ohne gleichzeitig in allgemeine Grundrechte einzugreifen. Da hilft es nur, zu akzeptieren, dass es die absolute Sicherheit nicht geben kann.

Ich denke die landläufige Meinung setzt für Terrorismus eine politische Motivation voraus. Um mein Beispiel mit dem Mann aufzugreifen, der in eine Gruppe feiernder Menschen schießt:

Terrorismus: Paris, Bataclan, 13. November 2015. Waren zwar auch noch andere Taten gleichzeitig, aber wenn diese Tat alleine geschehen wäre hätten auch alle von Terrorismus gesprochen.

kein Terrorismus: Ein Anwohner fühlt sich in der Neujahrsnacht (2015/2016) von den vor seinem Haus auf der Straße feiernden Menschen gestört, greift zur Waffe und schießt mehrmals wahllos in die Gruppe. In diesem Fall hat niemand von Terrorismus gesprochen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich denke die landläufige Meinung setzt für Terrorismus eine politische Motivation voraus. Um mein Beispiel mit dem Mann aufzugreifen, der in eine Gruppe feiernder Menschen schießt:

Terrorismus: Paris, Bataclan, 13. November 2015. Waren zwar auch noch andere Taten gleichzeitig, aber wenn diese Tat alleine geschehen wäre hätten auch alle von Terrorismus gesprochen.

kein Terrorismus: Ein Anwohner fühlt sich in der Neujahrsnacht (2015/2016) von den vor seinem Haus auf der Straße feiernden Menschen gestört, greift zur Waffe und schießt mehrmals wahllos in die Gruppe. In diesem Fall hat niemand von Terrorismus gesprochen.

Und nun stelle man sich mal vor, der "wütende Anwohner" hätte aus irgendwelchen Gründen einen Koran zuhause gehabt..vllt weil er einfach mal lesen wollte was da so drin steht..oder es wäre kein (Ur)Deutscher gewesen...ich wette, dann hätten die Schlagzeilen dazu anders ausgesehen...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Und nun stelle man sich mal vor, der "wütende Anwohner" hätte aus irgendwelchen Gründen einen Koran zuhause gehabt..vllt weil er einfach mal lesen wollte was da so drin steht..oder es wäre kein (Ur)Deutscher gewesen...ich wette, dann hätten die Schlagzeilen dazu anders ausgesehen...

Möglich ;)



Hmmm, wie war das noch vor so 5-10 Jahren mit den Amokläufen? Da wurden ja auch bei so ziemlich jedem Amokläufer Metal-CDs und Egoshooter gefunden. Da wurde genauso pauschalisiert als es hieß die Metaller wären satanistische Amokläufer. Jetzt sind es halt die Flüchtlinge, die alle Terroristen sein sollen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Puh...



Ich persönlich sehe sowas auch nicht gerne, ich werde auch niemals einen Flug mit Zwischenhalt in Dubai buchen oder so. Stehe nicht so auf Städte die von Sklaven erbaut wurden...

In den Absprachen war ich nicht drin, das eine streng muslimische Fluglinie sich so weit öffnet explizit Angebote für Fans von Satanmusik ( ;) ) zu machen, finde ich aber bemerkenswert und ein gutes Zeichen unterm Strich.

Ja, ich würde da jetzt auch nicht direkt irgendwas verurteilen. Ich kenne da weder Einzelheiten, noch sonstwas. Wenn es irgendwelchen Metalheads aus der Gegend ermöglicht eher nach Wacken zu kommen, ist das ja erstmal gut!
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.026
168
Streitkultur
Kann die Realität rassistisch sein?

Wer Rechten und Rechtsextremen etwas entgegensetzen möchte, muss auch unangenehme Wahrheiten zulassen. Dafür ist ein schmerzhafter Kurswechsel nötig.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/streitkultur-kann-die-realitaet-rassistisch-sein-a-1127759.html

"Kann die Realität, abgebildet mit Statistiken, rassistisch sein? Nein. Die Debatte um Sicherheit und Integration muss aber so geführt werden, dass vermeintlich oder tatsächlich unangenehme Daten nicht ignoriert oder gar verschwiegen werden müssen. Anders formuliert: Wer nur mithilfe der "richtigen" Datenlage liberal ist, kann sich seine liberale Haltung in die Haare schmieren. Egal wie schlimm die Welt ist - es gibt nicht die eine Statistik oder die einzelne Tat, mit der Rassismus plötzlich okay wäre.

Das heißt umgekehrt aber auch, dass man unangenehme Fakten aushalten können muss. Und weil die Welt verdatet ist weil die Digitalisierung alles messbar macht, weil E-Government auf dem Vormarsch ist - werden mehr Daten, Statistiken, Auswertungen kommen. Zweifellos aus Sicht einer liberalen Gesellschaft auch sehr bittere."

dieser lobo scheint ja ein ziemlich rechter vogel zu sein :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.688
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die belgische Behörden wollen einen Registrationspflicht für alle internationale Reisenden mit dem öffentlichen Verkehr. Das soll bedeuten, dass für den Kauf eines Fahrscheins die Identifikation gefragt wird.
Die FNAUT (Fr), ROVER (NL),TreinTramBus und Navetteurs.be (B) und PRO BAHN sind da gegen. Das würde eine Fahrt nach einem Nachbarland nutzlos kompliziert machen und natürlich auch arschteuer.

Leider habe ich keine deutschsprachige Quelle.