Graspop Metal Meeting 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Aber was mir tatsächlich auffällt, alle die von hier zum GMM fahren schauen doch erschreckend wenig von den spielenden Metal Kapellen, sondern ehr die ganzen Alternative, Core, Nu, Rock, Geschichten. Finde ich irgendwie seltsam und nicht nachvollziehbar. :o:p

Für mich war Bandtechnisch das letzte Jahr deutlich besser, aber um entspannt Musik zu hören geht das Graspop immer :D

Ahja noch was - wann war das Forumstreff? Ich war einmal beim Proxismus Zelt, aber entweder zur falschen Zeit oder ich hab wiedermal niemanden erkannt :D

Die Runde ums Zelt hab ich auch gedreht, aber da dort relativ viele Gruppen standen das dann doch aufgegeben... Ich weiß von keinem wie er aussieht, das macht das ganze doch recht schwierig :D
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.136
14.807
168
34
Raccoon-City
Hmm...also wir erstellen uns ja vorher immer unseren Spielplan was wir sehen wollen/müssen und was nicht. Das GMM ist halt ein anstrengendes wenn auch extrem geiles Festival, da muss man gut planen. Leider muss da schon die eine oder andere Band mal ausfallen weil man nen langen Marsch hat zum Infield und man auch einfach mal fertig ist zwischendurch.
Das ist das eine.
Zum anderen lege ich meinen Schwerpunkt meistens auf Bands die ich entweder nocht nicht live gesehen habe und schon immer mal sehen wollte oder auf Bands die man eher selten zu Gesicht kriegt und die einfach extrem geil sind, oft bei mir dann eben auch nicht unbedingt typische Metalbands.
Ich bin heilfroh das mir das Graspop so eine Auswahl ermöglicht, die haste kaum woanders.
Das beschert einem dann unvergessliche Gigs wie Limp Bizkit, Slipknot, Body Count....etc.......So ist das bei mir jedenfalls. ;) :)

Stimmt, diese Auswahl an alt/modern und Metal/rockig/Core ist wohl auch einer der Hauptgründe für eine meiner alten Festivalkumpanen gewesen, dort ein paar Mal hingefahren zu sein. Jeder kam immer auf seine Kosten. So wie die Ausrichtung des Festivals desigend ist, machen die da auch Jahr für Jahr immer einen guten Job. Mir persönlich fehlen da meist nur ein paar Perlen des internationalen Undergrounds, aber ich weiß natürlich auch gar nicht, wie solche Bands in Belgien angenommen würden.
Und dank den vier Bühnen kann man ja eigentlich auch immer den Bands, die man gar nicht mitkriegen will gut ausweichen. :D
Ich finds einfach nur interessant, dass wirklich von den meisten hier der Fokus bei der Bandwahl auf Acts liegt, die man sonst so auch gar nicht oft sehen könnte und eben jene sind, die mit Metal wenig/nix zu tun haben. Die locken zu einem Teil Jahr auch die Horden an Besuchern, Faith No More oder 5FDP sind heute wohl einfach mal größer als Exodus oder At The Gates. Nur meine Subjektivität kann das einfach nicht nachvollziehen. ;):D

Wenn die Schlepperei nicht wäre und ich genau die gleiche Truppe wie 2009 nochmal dabei hätte, ich würd nochmal hinfahren. Alleine schon um zu sehen, wie sich das Festival seitdem entwickelt hat. :)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.811
158
Stimmt, diese Auswahl an alt/modern und Metal/rockig/Core ist wohl auch einer der Hauptgründe für eine meiner alten Festivalkumpanen gewesen, dort ein paar Mal hingefahren zu sein. Jeder kam immer auf seine Kosten. So wie die Ausrichtung des Festivals desigend ist, machen die da auch Jahr für Jahr immer einen guten Job. Mir persönlich fehlen da meist nur ein paar Perlen des internationalen Undergrounds, aber ich weiß natürlich auch gar nicht, wie solche Bands in Belgien angenommen würden.
Und dank den vier Bühnen kann man ja eigentlich auch immer den Bands, die man gar nicht mitkriegen will gut ausweichen. :D
Ich finds einfach nur interessant, dass wirklich von den meisten hier der Fokus bei der Bandwahl auf Acts liegt, die man sonst so auch gar nicht oft sehen könnte und eben jene sind, die mit Metal wenig/nix zu tun haben. Die locken zu einem Teil Jahr auch die Horden an Besuchern, Faith No More oder 5FDP sind heute wohl einfach mal größer als Exodus oder At The Gates. Nur meine Subjektivität kann das einfach nicht nachvollziehen. ;):D

Wenn die Schlepperei nicht wäre und ich genau die gleiche Truppe wie 2009 nochmal dabei hätte, ich würd nochmal hinfahren. Alleine schon um zu sehen, wie sich das Festival seitdem entwickelt hat. :)
Warum fährt deine Truppe denn nicht mehr hin?
Bei Wizzis Leuten ist es auch so. Bis 2009/10 sind se noch alle gemeinsam dahin, dann nicht mehr. Einigen isses zu groß geworden, zu teuer, zuviele Leute etc.....
Ich bin da eigentlich aber nicht wirklich traurig drum, ich genieße das Graspop immer gemeinsam mit meinem Schatz und alles in Ruhe und entspannt und keine antrengende Horde dabei....:D
Auffem Graspop würd ich auch nie mit mehreren zusammen campen. ;)
Rock Hard und Partysan ist das okay....
Graspop ist für mich Bands/ Ruhe/ Rückzug wann ich will/ einfach genießen und erleben. Das entspannteste Festival des Jahres.
Ich fahr ja noch nicht so lange wie Wizzi dahin, aber selbst ich merke das sich was ändert, es werden immer mehr Leute. Trotzdem bewundernswert wie die das alles noch so entspannt hinkriegen und das Personal da ist der Knaller.
Die Freundlichkeit in Person! :)
Auch die Bands treten dort gerne auf und freuen sich über die gute Behandlung dort, wurde mal so erwähnt in einem Bericht.
Anscheinend wird es halt immer beliebter.....Nuja. Größer solls aber nicht werden......:uff:
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.136
14.807
168
34
Raccoon-City
Warum fährt deine Truppe denn nicht mehr hin?
Bei Wizzis Leuten ist es auch so. Bis 2009/10 sind se noch alle gemeinsam dahin, dann nicht mehr. Einigen isses zu groß geworden, zu teuer, zuviele Leute etc.....
Ich bin da eigentlich aber nicht wirklich traurig drum, ich genieße das Graspop immer gemeinsam mit meinem Schatz und alles in Ruhe und entspannt und keine antrengende Horde dabei....:D
Auffem Graspop würd ich auch nie mit mehreren zusammen campen. ;)
Rock Hard und Partysan ist das okay....
Graspop ist für mich Bands/ Ruhe/ Rückzug wann ich will/ einfach genießen und erleben. Das entspannteste Festival des Jahres.
Ich fahr ja noch nicht so lange wie Wizzi dahin, aber selbst ich merke das sich was ändert, es werden immer mehr Leute. Trotzdem bewundernswert wie die das alles noch so entspannt hinkriegen und das Personal da ist der Knaller.
Die Freundlichkeit in Person! :)
Auch die Bands treten dort gerne auf und freuen sich über die gute Behandlung dort, wurde mal so erwähnt in einem Bericht.
Anscheinend wird es halt immer beliebter.....Nuja. Größer solls aber nicht werden......:uff:

Wobei die zur Berechnung der Besucherzahlen beim Graspop doch meine ich alle 3 Tage zusammenrechnen. Also immer für jeden Tag die 3Day-Ticket Besitzer + Tagesgäste und dann Fr + Sa + So = offzielle Besucherzahl. Meine mal gelesen zu haben, dass das dort so gehandhabt wird. Glaube 2008 wars sogar schonmal ausverkauft.
Hm.. gute Frage, ich denke der Hauptgrund ist für viele, wie sich deren Leben so entwickelt hat. 2010 haben wir es noch einmal gemeinsam zum Wacken geschafft und danach kam bei den anderen einfach nichts. Ich bin mit dem Rock Hard und Party.San die Jahre drauf gestartet und hab mir viele kleine Festivals angeschaut, dass hatt die anderen alle nie wirklich gereizt, da stieß der gemeinsame Musikgeschmack an seine Grenzen. Wenn ich mir das so anschau, einer der Truppe fährt mitlerweile jedes Jahr zum Open Flair (50km westlich vom Party.San/zeitgleich), einer war einmal bei Rock im Park, der dritte einmal irgendwo auf nem kleinem in Bayern und der letzte Herr hat seit 2010 kein Festival mehr gesehen. Alle Versuche doch nochmal in der konstellation loszukommen, sind immer gescheitiert. Auch wenns GMM Billing meist gelockt hat. Schade, aber so entwickelt sich das Leben ja nun manchmal einfach.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Wobei die zur Berechnung der Besucherzahlen beim Graspop doch meine ich alle 3 Tage zusammenrechnen. Also immer für jeden Tag die 3Day-Ticket Besitzer + Tagesgäste und dann Fr + Sa + So = offzielle Besucherzahl. Meine mal gelesen zu haben, dass das dort so gehandhabt wird. Glaube 2008 wars sogar schonmal ausverkauft.
Hm.. gute Frage, ich denke der Hauptgrund ist für viele, wie sich deren Leben so entwickelt hat. 2010 haben wir es noch einmal gemeinsam zum Wacken geschafft und danach kam bei den anderen einfach nichts. Ich bin mit dem Rock Hard und Party.San die Jahre drauf gestartet und hab mir viele kleine Festivals angeschaut, dass hatt die anderen alle nie wirklich gereizt, da stieß der gemeinsame Musikgeschmack an seine Grenzen. Wenn ich mir das so anschau, einer der Truppe fährt mitlerweile jedes Jahr zum Open Flair (50km westlich vom Party.San/zeitgleich), einer war einmal bei Rock im Park, der dritte einmal irgendwo auf nem kleinem in Bayern und der letzte Herr hat seit 2010 kein Festival mehr gesehen. Alle Versuche doch nochmal in der konstellation loszukommen, sind immer gescheitiert. Auch wenns GMM Billing meist gelockt hat. Schade, aber so entwickelt sich das Leben ja nun manchmal einfach.

Is bei uns genauso. Heute nehmen unsere Leute meist nur kleinere Festivals mit und dann auch am besten die, die umsonst sind.:rolleyes: Besser Underground für Nüppes als mal ne Mark angelegt und Vollbedienung bekommen.:rolleyes: Nee, ich bleib bei meinen Festivals.:o
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.811
158
Wobei die zur Berechnung der Besucherzahlen beim Graspop doch meine ich alle 3 Tage zusammenrechnen. Also immer für jeden Tag die 3Day-Ticket Besitzer + Tagesgäste und dann Fr + Sa + So = offzielle Besucherzahl. Meine mal gelesen zu haben, dass das dort so gehandhabt wird. Glaube 2008 wars sogar schonmal ausverkauft.
Hm.. gute Frage, ich denke der Hauptgrund ist für viele, wie sich deren Leben so entwickelt hat. 2010 haben wir es noch einmal gemeinsam zum Wacken geschafft und danach kam bei den anderen einfach nichts. Ich bin mit dem Rock Hard und Party.San die Jahre drauf gestartet und hab mir viele kleine Festivals angeschaut, dass hatt die anderen alle nie wirklich gereizt, da stieß der gemeinsame Musikgeschmack an seine Grenzen. Wenn ich mir das so anschau, einer der Truppe fährt mitlerweile jedes Jahr zum Open Flair (50km westlich vom Party.San/zeitgleich), einer war einmal bei Rock im Park, der dritte einmal irgendwo auf nem kleinem in Bayern und der letzte Herr hat seit 2010 kein Festival mehr gesehen. Alle Versuche doch nochmal in der konstellation loszukommen, sind immer gescheitiert. Auch wenns GMM Billing meist gelockt hat. Schade, aber so entwickelt sich das Leben ja nun manchmal einfach.
Ja, manchmal isses einfach so, das stimmt...da trennen sich die Wege und man kommt einfach nicht mehr so zusammen.
Aber es ist auch gut das es immer eine Weiterentwicklung im Leben gibt.:)
Und manche alten Zeiten lassen sich eben nicht mehr herstellen. Dafür hat man dann schöne Erinnerungen. ;)



 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Zum Graspop bin ich aus genau dem Grund auch noch nicht gefahren - im Juni ist einfach zu viel los und ohne meine Stammgruppe bis nach Belgien.. nä.

Die große Auswahl an Festivals hat halt Vor und Nachteile, muss man einfach so sagen. Alleine grandiose Geschichten wie das Duna Jam... :)
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
jeder hat halt seine Favoriten und Präferenzen und die werden beim Graspop für mich persönlich einfach am besten gedeckt. Da stimmt das Gesamtpaket einfach. Vom LineUp (was für mich eigentlich immer Hauptkriterium ist) über Location bis Service etc.

Es ist nich so, als ob ich nich offen für Neues wäre. Ich würd z.B. auch gern ma zum Summer Breeze fahren. Oder mal wieder Dong, aber irgendwie hat sich die Gelegenheit leider bisher nicht ergeben. Und 2+ Festivals im Jahr sind mir dann zu teuer zumal sich die Preise ja auch ändern.

Ich hoffe, dass das GMM 2016 nicht noch teurer wird, als es dieses Jahr schon war. Das war schon hart, wobei man den Preis trotzdem immer noch locker raus holt.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Für die Neugierigen, hier ein kleines Stückchen aus dem "Gazet van Antwerpen". (= eine Zeitung)
Gazet van Antwerpen schrieb:
DESSEL - De twintigste editie van de Graspop Metal Meeting zit erop. En ondanks het feit dat het festival een week vervroegd werd en dus in de examens viel, kon de organisatie rekenen op een massale opkomst: zo’n 150.000 bezoekers. Een geslaagde editie dus,...
Ubersetzung:
Die zwanzigste Edition des Graspop Metal Meeting ist zuende. Und trotz dem Fakt dass das Festival eine Woche früher stattfand, und deswegen genau während der Prüfungen, konnte die Orga rechnen auf eine sehr große Teilname: so ungefähr 150.000 Besucher. Eine erfolgreiche Edition also,...

Quelle in Niederländisch
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ham ja alle anscheind ordentlich Spaß gehabt hier, fein! :)


Aber was mir tatsächlich auffällt, alle die von hier zum GMM fahren schauen doch erschreckend wenig von den spielenden Metal Kapellen, sondern ehr die ganzen Alternative, Core, Nu, Rock, Geschichten. Finde ich irgendwie seltsam und nicht nachvollziehbar. :o:p

Wat woll du?! :mad:
Slipknot und Korn waren die einzigen Nu Metal Bands die ich mir angeschaut habe. Aber das auch nur weils halt Bands meiner ersten Stunden sind und einfach verdammt geil waren. :) Gut gegen Korn hätten At the fucking Gates gezockt aber mit denen habe ich ja noch ein Date aufm Wacken deswegen entscheidung pro Korn.
Body Count habe ich quasi nur gesehen wegen den Forum´s Leuten und einfach kein bock hatte von denen weg zu gehen. :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.811
158
jeder hat halt seine Favoriten und Präferenzen und die werden beim Graspop für mich persönlich einfach am besten gedeckt. Da stimmt das Gesamtpaket einfach. Vom LineUp (was für mich eigentlich immer Hauptkriterium ist) über Location bis Service etc.

Es ist nich so, als ob ich nich offen für Neues wäre. Ich würd z.B. auch gern ma zum Summer Breeze fahren. Oder mal wieder Dong, aber irgendwie hat sich die Gelegenheit leider bisher nicht ergeben. Und 2+ Festivals im Jahr sind mir dann zu teuer zumal sich die Preise ja auch ändern.

Ich hoffe, dass das GMM 2016 nicht noch teurer wird, als es dieses Jahr schon war. Das war schon hart, wobei man den Preis trotzdem immer noch locker raus holt.
Das kann ich so unterschreiben.:)
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Zum Graspop bin ich aus genau dem Grund auch noch nicht gefahren - im Juni ist einfach zu viel los und ohne meine Stammgruppe bis nach Belgien.. nä.

Die große Auswahl an Festivals hat halt Vor und Nachteile, muss man einfach so sagen. Alleine grandiose Geschichten wie das Duna Jam... :)

Komma ruhig vorbei. Du könntest dann für das passende Merch und Erkennungszeichen für's Forumstreffen sorgen.:o:D:D:D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.811
158
Achja, meine Bandwünsche fürs nächste Jahr sind: System of a Down, Prodigy, Disturbed, nochmal KISS, nochmal Limp Bizkit, nochmal Alcest (ohne Überschneidung mit einer anderen geilen Band), KORN natürlich auch wieder...:o
und dann noch bitte WASP, Journey, Pretty Maids, Twisted Sister.
Satyricon, Dimmu Borgir, Watain und Emperor sorgen für das Black Metal Ambiente!:o
Metal Church natürlich auch wieder, Amon Amarth, KREATOR!, Hell Yeah, Hammerfall, Metallica, Queensryche, von mir aus auch Rammstein...:o, Van Halen.....hab ich was vergessen?
Ach damit wär ich schon ganz zufrieden!:o

:ugly::ugly::ugly::D:D:D