Graspop Metal Meeting 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.605
18.965
168
48
wizzi: ganz großartiger bericht. :cool:

mörv: oh gott *kopp@tisch* der bericht passt zu dir. großartig. :ugly::D:D:D
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.681
11.750
128
37
Ddorf
Die Franzosen betraten, bescheiden wie immer, die Bühne, stellten sich in gebrochenem Englisch vor und dann........
....kam der Bus, alle stiegen ein und sie fuhren mit uns in ihre Welt. Während der Songs war es totenstill im Zelt, nur die Musik wurde zelebriert, besser noch als auf CD und nach den Songs brach Jubel aus. Die Leute, die da waren, waren offensichtlich alles Fans und wenn nicht wurden sie es danach.
Was Alcest da gemacht haben, ist für mich nicht in Worte zu fassen. Es wurde gemosht, geschunkelt, sich in den Armen gehalten und geweint, während sie auf der Bühne ihr Liedgut zum Besten gaben.
Das war für mich der beste Auftritt was gefühlvolle Musik betrifft, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Als wenn man Crimson Glorys Lost Reflection eine Stunde lang besorgt bekommt. Unfassbar..
Ich bin wie in Trance aus dem Zelt und zu den anderen gewackelt, mit der Meinung das eh nix mehr kommen kann. Hat mich bis jetzt nicht losgelassen.

das klingt einfach unfassbar gut, Wizzi! Ich muss mir die Band auch mal mehr zu Gemüte führen. Hätte aber nicht erwartet, dass sie Live so eine Macht sind, falls das das richtige Wort dafür ist.
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.681
11.750
128
37
Ddorf
so grad vom Lamb of God Gig aus Bochum wieder gekommen und noch Energie um meinen Bericht zu schreiben (obwohl ich heut noch nich pennen war :ugly:) und meinen Senf dazuzugeben.

Anreise am Donnerstag, wie Mörv ja schon geschrieben hat ging alles gut von statten, gegrillt wurde auch lecker und schön Captain getrunken. Ein guter Start also.

Freitag. Alles fing sehr entspannt an, da mich vor der Cavalera Conspiracy nich viel gereizt hat. Somit hatten wir Glück, dass wir den Regen größtenteils an unseren Hütten erlebt haben. Die Bands

Cavalera Conspiracy
war ein guter Start. Allerdings fand ich den Gig am Montag im Luxor besser. Ausführlicherer Bericht ist im anderen Thread zu lesen, falls Interesse besteht.

Body Count
Gott, was habe ich diesen Gig gefeiert! War das geil! Ich hatte ja erst Bedenken, ob so ne Band überhaupt auf so einem Festival ankommt. taten sie aber! Das hat echt Spaß gemacht, denen zuzugucken auch wenn Ice(-motherfuckin')-T(BITCH!) immer extremst grimmig geguckt hat. :D

Slash
souveräner Auftritt. Hat auch wieder Spaß gemacht zuzuschauen, wobei ich's vor 2 Jahren inner prallen Sonne cooler fand. Da ziehen die G'n'R Songs noch mehr. Aber auch so hat er echt groß aufgespielt und Miles Kennedy war auch in Topform.

In Flames
als einer der wenigen, der die neuen Sachen bevorzugt (Colony aufwärts) fand ich den Gig mal wieder souverän. Ich hab ihn ziemlich gefeiert, auch wenn ich sie schon besser gesehen habe. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß (was vll auch dem Alkohol geschuldet war)

KISS
so jetzt könnt ihr mich steinigen, aber ich fand den Autritt auch nich allzu besonders. Zumindest gesanglich. Über die Show brauchen wir uns nicht unterhalten. Die war Weltklasse! Habe ich auch selten gesehen, dafür großes Lob, aber musikalisch hat es mich nicht so mitreißen können. Dafür kenn ich aber auch zu wenig von KISS. Naja vll kriege ich ja nochmal die Gelegenheit sie zu sehen und lasse mich eines Besseren belehren.

Marilyn Manson
Bei diesem Auftritt hatte ich mega Bedenken, da ich mir den RaR Stream angeguckt habe und die Hände über den Kopf zusammengeschlagen habe - Gott war das grausam! Dort hat er noch weniger Töne getroffen als er's sonst tut. Glücklicherweise war's aufm Graspop anders. Zumindest für seine Verhältnisse hatte er einen echt guten Tag und mit 'mOBSCENE' und 'Disposible Teens' als 2. und 3. Song war er bei mir schon hoch in Kurs. 'Sweet Dreams' wurde natürlich von allen frenetisch gefeiert und als er dann noch 'Antichrist Superstar' gespielt hat, hatte er für mich gewonnen. Mir hat er echt gut gefallen. Natürlich ist er auch weit über seinen Zenit hinaus, aber ich hatte Schlimmeres erwartet - weitaus Schlimmeres! Außer, dass der Sound während des Gigs so seine Schwächen aufwieß.


Samstag: Alles ging etwas bedächtiger an, da der Vortag doch recht intensiv war und ein paar von uns etwas angeschlagener waren (wo ich mich jetzt mal zuzähle). Habe aufgrunddessen The Haunted sausen lassen um lieber erstmal in Ruhe zu fürhstücken und duschen und wieder auf mein Leben klarzukommen^^

gegen frühen Nachmittag gings dann los zu Danko Jones :Puke: auch wenn die Musik recht ok war is mir der Typ mit seinem Gelaber zwischen den einzelnen Liedern tierisch auf den Nerv gegangen. Der quatscht ja mehr über die trveness of Rock'n'Roll, als das er welchen auf der Bühne spielt. :rolleyes: Nee muss ich nich haben.

Danach gings weiter zu den melodischen Klängen von Kataklysm :D Ich hab die Band erst seit Kurzem angefangen ma reinzuhören aber der Gig hat mir gut gefallen. Wenn auch der Sound im Marquee zu dem Zeitpunkt etwas leise war. Trotzdem werd ich mich da mal näher mit befassen.

Godsmack hab ich sausen lassen um was zu Essen. Weiter gings dann mit Sonata Arctica. Endlich mal geschafft sie zu sehen, auch wenn ich deren Musik seit Jahren nicht mehr höre, weil sie imemr uniteressanter für mich geworden sind (quasi die umgekehrten In Flames). Trotzdem recht solider Gig wobei das Neue Zeug überwiegt hat.

Five Finger Death Punch
trotz Stromausfalls bockstark. Sie scheinen dem Hype ja wirklich gerecht zu werden. Haben mich positiv überrascht und waren recht unterhaltsam. Muss ich auch mal mehr hören.

Alice Cooper
GANZ, GANZ GROßES KINO!! Was der alte Mann da abgeliefert hat, war der Wahnsinn. Er kann's halt noch. Auch wenn's viel Show ist ist es nicht langweilig und seine Stimmleistung ist auch immer noch oberste Kategorie. Hätt ich gerne etwas länger und im Dunkeln gehört.

KoRn
leider, leider fand ich den Auftritt ebenfalls enttäuschend, bzw die bisher gesehenen besser, was ich aber an der Tatsache dingfest mache dass sie das 1. Album komplett gespielt haben. Dafür bin ich einfach kein "Fan der 1. Stunde". Für die Leute hats mich aber gefreut, dass sie auch mal was Anderes bekommen haben. Ich hätte eine Best-Of Setlist wesentlich ansprechender für mich empfunden, auch wenn man dann gewusst hätte was man kriegt.

Judas Priest
Definitiv stark, auch wenn wir den Auftritt nur beiläufig mitgekriegt haben. Währenddessen wurde nämlich der seit Jahren langersehnte Döner gekauft und verzehrt (ich hab ne Dürüm gekriegt obwohl ich n Döner haben wollte :ugly:) und ein wenig getrunken und geshoppt. End vom Lied war, dass ich jetzt ein T-Shirt der "Schlümpfe" besitze, welches mir gesponsort wurde (Danke nochmal dafür! :D) Rob Halford hatte jedenfalls einen guten Tag erwischt, da war der Rest Formsache.

SlipKnot
Naja braucht man nicht viel zu sagen, außer das es der erwartete totale Abriss war!Hat wieder mal mega Bock gemacht den Jungs da oben auf der Bühne zuzugucken. Top! Einzig das Mikro von Corey war etwas zu leise, aber das wäre auch das einzige Manko, welches ich an dem Gig auszusetzen hätte.


Sonntag, letzter Tag. Man hat gemerkt, dass uns die 3 Tage vorher gut in den Knochen steckten, deswegen sind wir es auch ier wieder etwas gemächlicher angegangen. Deswegen sind Sachen wie Sylosis, Ensiferum oder Equilibrium ausgefallen.

Als 1. standen Papa Roach auf dem Programm. Solide und souverän wie immer. Hat Spaß gemacht ihnen zuzuschauen und die Stimmung war auch wie erwartet sehr gut. party machen können sie halt!

Airbourne
laut wars! Aber Hallo! War aber auch gut. man weiß bei ihnen halt auch was man kriegt und wenn man sich drauf einlässt macht es auch Spaß. Sind zwischendurch auch mal kurz über den Markt geschlendert, hab also nich alles mitbekommen.

Lamb of God
auch, wenn ich mich mega auf diesen Auftritt gefreut hab, is der Funke irgendwie nich so ganz übergesprungen. Keine Ahnung wieso, aber so richtig mitgerissen hat's mich nich. Da war der Gig gerade in Bochum geiler. Vll aber auch, weil ich da näher an der Bühne stand. Wobei was bei 'redneck' bzw 'Black Label' abging war ja schon nich mehr feierlich! Das muss man ihnen echt lassen - das können se! Aber sonst fand ichs wie gesagt eher durchschnittlich. Bericht vom heutigen Konzert ist auch im anderen Thread zu finden.

Danach sind wir nochmal zur Hütte gelaufen, da uns wie gesagt die vorherigen Tage noch gut in den Knochen steckten. Deswegen hab ich DragonForce auch sausen lassen. Vll ein ander mal.

Sind dann auch erst zu den Scorpions zurück. Allerdings auch rückblickend auf den Auftritt von 2011 eher mit gemischten Gefühlen. Und was soll man sagen: Er war definitiv besser als 2011! Erstmal nen dicken Pluspunkt für die gesangliche Leistung von Klaus Meine! Die war wirklich gut, auch im Vergleich zu den katastrophelen Verhältnissen von 2011. Ein weiterer geht auch an den Rest der Band der wirklich Spielfreude an den Tag gelegt hat, das muss man ihnen lassen. Nen Minuspunkt gibts allerdings für die Idee in den ersten 30 Minuten 2 jeweils 8-minütige Gitarrensoli einzubauen! Wer kommt auf sowas?? Naja der Rest der 1. Hälfte war auch nich so berauschend. Danach wurde es aber besser, auch wenn wir das Gefühl hatten, dass die Zeit nich umgehen wollte. Denn irgendwann wurd's uns zu langweilig (ja jetzt dürft ihr mich nochmal steinigen! :o) Wie gesagt er war besser bzw wesentlich(!!) besser als der Letzte den ich gesehen habe, aber so wirklich meins wars auch nich, sorry!

Faith no More
für mich DIE Überraschung des Festivals. Aber auch nur, weil ich mir was komplett Anderes vorgestellt habe. Also damit habe ich nu überhaupt nich gerechnet. Alleine vom Aussehen der Band über das Bühnenbild geschweige denn von der Musik bin ich komplett fehlgetreten. Ich hab auch kein wirkliches Wort um diesen Auftritt zu beschreiben. Es schwankt irgendwo zwischen 'merkwürdig' oder 'speziell'. Aber klasse fand ichs trotzdem irgendwie. Passte auch irgendwie als Rausschmeißer da es doch etwas ruhiger war als so manch anderer Auftritt, den man während der 3 Tage gesehen hat.


Alles in Allem mal wieder gelungen, auch wenn dieses Jahr der absolute WOW!-Effekt (so wie bei Wizzi und Alcest) eher ausgeblieben ist. Dafür hab ich wahrscheinlich zu wenig Neues gesehen, sondern eher auf altbewehrtes gesetzt. Würde die Top 5 so in etwa einordnen:

1. SlipKnot
2. Alice Cooper
3. Body Count
4. In Flames
5. Faith no More


Wenn es vll noch was zu verbessern gäbe, dann dass de Bus wieder bis vor den Geländeeingang fahren soll und nich nur bis zum Kreisverkehr. Aber das ist auch wirklich nur ein Erste-Welt-Problem. Ansonsten habe ich nicht wirklich was auszusetzen. Wenn die Bands für nächstes Jahr stimmen, sieht man sich sicherlich wieder dort.

Wenn man Wünsche für's nächste Jahr äußern darf, hätte ich gerne Disturbed, Rage Against the Machine und Van Halen. Damit wäre ich schon zufrieden.


so und jetzt is Feierabend. Wir ham gleich halb 3 und irgendwann muss ich auch mal pennen. :ugly:
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
So, ich bin auch heil wieder zu Hause. Es war wie immer ein geiles Festival, aber erst mal von vorne.

Donnerstag

Nach rund acht Stunden Fahrt standen wir erstmal eine Weile an bei der Bändchen-Ausgabe. Das könnten Sie echt noch optimieren. Klar waren verdammt viele Leute da, aber Sie könnten zumindest die Gitter etwas nach vorne nehmen, das Anstehen da war viel angenehmer als auf dem grossen Platz wo von allen Seiten Leute reindrücken. Danach Zelt aufstellen, dann gab's ein paar Bier vorne, wieder einmal coole Leute kennengelernt. Wir haben noch diese Maiden-Cover-Band geschaut, dann gingen wir schlafen.

Freitag

H.E.A.T - Haben echt Spass gemacht, cooler Auftakt
Blues Pills - Ich mag die Musik ja, aber irgendwie wars ein bisschen langweilig, leider...
Epica - War ganz okay, denke ich
The Lounge Kittens - Die waren echt lustig!
Slash - Cooler Auftritt, Slash hat's halt irgendwie drauf
In Flames - Der Sound war wo wir standen nicht optimal, aber sonst guter Auftritt
Kiss - Geile Show, Geile Mucke, Geile Stimmung, das war fantastisch!

Samstag

The Haunted - Haben Spass gemacht, cooler Auftritt
Exodus - Yes! Endlich ein paar geile Moshpits, das war geil!
Sonata Arctica - Das war gar nix, wir sind nach 10 Minuten gegangen
We are the Harlot - Cooler Hardrock!
Alice Cooper - Grundsätzlich okay, aber irgendwie etwas langweilig
Judas Priest - Obwohl die Setlist (wie immer bei Priest) besser sein könnte für mich, Priest ist einfach Priest und Priest ist geil!

Sonntag

Battle Beast - Die waren super!
Evil Invaders - Wie immer ein Brett, einfach geil
Airbourne - Was soll man sagen? Immer Party!
Motörhead - Motörhead ist immer geil! Aber Lemmy ist schon nicht so fit...
Within Temptation - Nicht ganz meine Mucke, aber waren okay
Scorpions - Geiler Auftritt und würdiger Abschluss!

Fazit

Wiedermal ein geiles Graspop! Allerdings war es voller den je. Wenn die Aussage von Paul Stanley stimmt, dass 65'000 Leute am Freitag da waren, fehlen ja nicht mehr viel zu den 75'000 zahlenden Besucher von Wacken. Und das hat man gemerkt. Aber es war trotzdem noch sehr entspannt. Einmal sind wir am Eingang zum Konzertgelände angstanden, weil die Scann-Automaten nicht richtig funktioniert haben. Das Problem wurde aber in typischer Graspop-Manier schnell gelöst. Am Samstag war die Party im Rock-Classic-Cafe richtig geil. Einfach stundenlang nur Heavy Metal, Hard Rock und Glam, das war super!

Lineup war auch wieder geil, unglaublich wie viele grosse Bands immer auftreten. Meine Highlights waren Kiss und Exodus, aber auch Battle Beast, Evil invaders, Slash und Scorpions waren super.

Ahja noch was - wann war das Forumstreff? Ich war einmal beim Proxismus Zelt, aber entweder zur falschen Zeit oder ich hab wiedermal niemanden erkannt :D
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
61.587
22.002
168
36
Ham ja alle anscheind ordentlich Spaß gehabt hier, fein! :)


Aber was mir tatsächlich auffällt, alle die von hier zum GMM fahren schauen doch erschreckend wenig von den spielenden Metal Kapellen, sondern ehr die ganzen Alternative, Core, Nu, Rock, Geschichten. Finde ich irgendwie seltsam und nicht nachvollziehbar. :o:p
 
Zuletzt bearbeitet:

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
34
Stuttgart
Bin zwar "schon" gestern Abend nach Hause gekommen, habe aber erst jetzt Zeit/Lust für einen ausführlichen Bericht. Punkt Nummer 1: näcshtes mal definitiv wieder Sonntag Nacht fahren. Weniger los und den Sekundenschlaf beim Fahren hatte ich auch dieses mal, obwohl ich ausgeschlafen war.

Punkt Nummer 2:
Ahja noch was - wann war das Forumstreff? Ich war einmal beim Proxismus Zelt, aber entweder zur falschen Zeit oder ich hab wiedermal niemanden erkannt :D

Ja man, ohne Witz, wo wart ihr denn bitte? Ich war mit M4L0iK da, bzw. habe ihn da getroffen, aber nach einigem Suchen ohne Erfolg, haben wir uns dann zu BC nach vorne gemacht. (Ich war der Mensch mit dem Superman-Cappie und dem Master Of Puppets-Backpatch).

Punkt Nummer 3: Bands. Warum haben hier so viele Leute nur so wenige gesehen? :confused:

Punkt Nummer 4: Mein Bericht. Dann mal los:

Donnerstag:
Wir waren mit unsere Gruppe von 9 Mann so gegen 4 auf dem Parkplatz. Dann hieß es wieder einmal schleppen. Kaum im Wald angekommen traf mich der Schlag. Warum ist die Schlange dieses Jahr so lang? Half alles nix, Gepäck ablegen und trickreich werden. Gruppe in 2 Teile gespaltet. Ein Teil rennt vor und holt sich Bänder, dann Wechsel. In der Schlange habe ich mir schon ordentlich einen angetrunken und habe eine Packung Tresor gefunden. Wunderbar, um Leute zu belästigen. :ugly:
Aber als wir dann alle unsere Bändchen hatten und dann endlich irgendwann nach 2 Märschen alles aufgebaut hatten, war es auch schon so um 9. Ich war ziemlich betrunken und habe es erst zu Present Danger ins Marquee geschafft. Irgendwie habe ich mit da eine Perle angelacht, mit der ich zu ihrem Zelt gegangen bin, in das sie mich auch reingelassen hat, aber als man etwas feinfühliger wurde, habe ich einen Platzverweis bekommen, Story of my life. :D Naja zurück ins Camp...irgendwie.

Freitag:
Und morgens um 8 war ich dann auch schon wieder wach. Mit einem Schädel. Und musste feststellen, dass schon fast mein ganzes Bier weg war. Was ist gestern nur geschehen? Egal, erstmal klar kommen. Kacken gehen, sich ne kalte Konserve reindrücken...geht dosch schon wieder halbwegs. So habe ich es leider erst zu den Butcher Babies ins Infield geschafft.
Butcher Babies: Titten. Titten. Titten. Und was für schöne. :cool: Da stört mich die Musik auch fast gar nicht mehr. Ich habe sogar das erste mal in meinem Leben Crowdsurfing betrieben (nur, um dann meine Leute zu verlieren). Fazit: Titten.
Blues Pills: Meine Fresse war das ein Grasgestank im Metal Dome. Aber die Musik war top. Habe nichts zu beanstanden.
Sigh: Habe ich mir eher aus Langeweile angeguckt, um die Zeit zu überbrücken. War dann aber doch ganz nett. Die halbnackte Dame hat sich dann noch mit Blut übergossen und heißen Kerzenwachs genascht. Naja. :ugly:
Epica: Simone hat ja nach der Schwangerschaft ganz schöne Oberarme bekommen. :ugly: Spaß beiseite, Auftritt war ok. Leider spielen sie nie die Lieder live, die ich von ihnen wirklich gut finde.
Schnell zurück ins Camp und was essen. Dann zurück zu:
Cavalera Conspiracy: Anfang sehr vielversprechend, doch was mir auch bei Soulfly auf die Nüsse geht: ich will CC sehen und keine Sepultura-Coverband. Man nervt das. Ihr habt selber ein beachtliches Repertoire, also nutzt es doch auch voll aus.
Dann mal schnell zum Proximus-Stand geschaut, um dort nur M4L0iK zu finden.
Body Count: Body Counts in the house...alles gesagt. Live auf jeden Fall besser als auf Platte.
Slash: Naja, die G'n'R-Lieder waren ganz nett, aber damit widerspreche ich ja jetzt meinen Ausführungen zu CC selber. :ugly:
In Flames: Ich könnte jetzt wieder einen Monolog darüber führen, wie toll IF doch einmal waren und wie bescheiden sie jetzt sind, will es aber lassen. Aber mal im Ernst: wieso regen sich Leute über Metallica auf und feiern dann In Flames? In Flames live ist heutzutage etwa so, als ob Metallica nur Lieder ab 1991 aufwärts spielen würde....die Kommentare will ich mal lesen.
Wenn In Flames ihre Setlist auch nur mal ein bisschen verändern würden, könnte man sie sich wieder angucken, aber das kann man sich ja nicht mehr antun.
KISS: Kenne nur eine handvoll Lieder, die auch alle gespielt wurden. Die Show war auch nett. Jetzt kann ich sie auch endlich von meiner Liste streichen. ..."Hello People"
Marilyn Manson: Meine Güte ist der Fett geworden. Hätte auch mal ein bisschen mehr von Holy Wood spielen können, generell hätte ich mir den Auftritt aber schlechter vorgestellt.
Alles unterhalb meines Penisses schmerzt abartig, also ab ins Camp und den Abend ausklingen lassen.

Samstag:
Warum versacke ich morgens schon wieder im Camp und schaffe es erst um 13 Uhr aus dem Camp? Werde ich langsam alt?
Morgoth: Solider Auftritt, der mich Lust hat bekommen lassen, die Platten mal durchzuhören.
Dann kurz ins Camp zurück, weil M4L0iK Zahnseide braucht (du alter Partytouri :o)
Kataklysm: Ja man, so will ich das. Nette Setlist mit ordentlich Nackendrehmaterial. Mal gucken, ob sie in Wacken noch 1-2 Lieder mehr spielen.
Exodus: Mal gucken, wie Zetro live ist. Antwort: gut. Setlist ist entgegen meinen Befürchtungen auch abwechslungsreicher als gewohnt. Gibt nichts auszusetzen.
Godsmack: Was finden die Leute hier im Forum nochmal so super toll an denen? Ist doch irgendwie Standardware. Aber keine schlecht, wohlgemerkt.
Sonata Arctica: Sie spielen also ein ganzes Album durch. Dumm nur, dass ich das noch nicht gehört habe. Oder irgendetwas von denen. Naja egal, eine Band mehr auf der Liste.
Dann die erste Hälfte von 5FDP geguckt. Der Soundausfall war ganz nett, ansonsten ist es eben immer noch 5FDP. Mmn viel zu gehyped. Next Sabaton incoming. :o
Primordial: Das nenne ich doch mal eine vernünftige Band. Und eine nette Setlist. The Coffin Ship beschert einfach Gänsehaut. Ich bin überglücklich. Danach muss ich aber zurück ins Camp um kurz Kräfte zu sammeln, denn es steht an:
At The Gates: Wers nicht gesehen hat, ist selber schuld. Abriss pur. Die haben aber auch ein paar wahre Riffmonster von Songs am Start. Mir fehlen die Worte. Wer sie sich jetzt nun nicht in Wacken anguckt, ist doof (oder muss Stratovarius sehen, so wie ich :ugly:). Definitiv der beste Gig des Festivals.
Judas Priest: Hatten es jetzt natürlich schwer gegen ATG anzustinken. :ugly: Ich hatte ja Bedenken, ob Rob das alles noch so hinbekommt. Aber stimmlich immer noch Extraklasse. Nur wandert er etwas ziellos über die Bühne. Die Setlist hatte auch ein paar nette Abwechslungen zu bieten, also gibts keine Kritipunkte von meiner Seite aus.
Slipknot: "Wenn ich jemandem erzähle, dass ich Slipknot aus 20m Entfernung gucken kann, nicht schwitze und dabei in Ruhe Pumpernickel essen kann, wird mir das keiner glauben". Doch, ich tu das, war ja dabei. :o
Mich hat der Auftritt zwar nicht ganz so geflasht wie '13, aber war immer noch ganz gut. Leider war bei meinem Standpunkt der Bass viel zu übermächtig.
Alles unterhalb meines Penisses schmerzt abartig, also ab ins Camp und den Abend ausklingen lassen.

Sonntag:
Yeah, diesmal habe ich es vor 13 Uhr ins Infield geschafft, auch wenn ich Kobra & The Lotus verpasst habe.
Battle Beast: Schon etwas kitschig und klischeehaft, aber ganz ok. Aber ein Black Ninja bin ich trotzdem noch nicht.
Winterfylleth: Ich finde die Typen einfach zum Schießen. Sehen wie der 0815-Durschnittsbürger aus, aber wenn die Instrumente erst einmal klingen, gibts auf die 12. Leider kein Mam Tor gespielt. :mad:
Evil Invaders: zum Zeit überbücken ganz nett. Das Exodus-Cover habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. ;)
Sylosis: Dormant Heart ist eine klasse Scheibe und somit kaum verwunderlich viel davon zu hören. Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Trotzdem einer der besten Gigs des Festivals.
Ensiferum: Habe ich zwar im März erst auf der Tour gesehen, aber was kostet die Welt? Mit Lai Lai Hei sogar eine geile Überraschung dabei. Muss ich in Wacken aber wohl wieder gucken. :o
Dann habe ich es in 45 Minuten echt geschafft ins Camp zu gehen, was zu essen, ordentlich kacken zu gehen und pünktich zu Airbourne wieder in der 5. Reihe zu sein. So lob ich mir das.
Airbourne: AC/DC-Klon hoch 10, aber sie machen einfach Bock. (Leider musste ich dafür auf Septicflesh verzichten. Asche auf mein Haupt. :()
Lamb Of God: 2. Reihe in der Mitte. Gute Idee? Aber natürlich. Vollgas von der ersten bis zur letzten Sekunde. Still Echoes zündet im Gegensatz zu 512 von der ersten Sekunde. Ansonsten setlist-technisch mal wieder keine Überraschungen.
Motörhead: Ja, Lemmy lebt noch. Und der Auftritt war doch auch ganz nett. Aber wie immer: kennste einen, kennste alle. Trotzdem werde ich mir Motörhead immer wieder angucken. :cool:
Children Of Bodom: Kann ich das gleiche wie zu Motörhead schreiben. Nur, dass wieder ordentlich am Fuck-Regler gedreht wurde.
Danach die Zeit zu den Scorpions noch mit Sharon den Adel überbrückt. :cool:
Scorpions: Ich werde mit denen nicht so wirklich warm, aber die handvoll Lieder, die ich kenne, mag ich. Besserer Auftritt als 2012 in Wacken.
Faith No More: Ein Wort: Creepy. Wenigstens habe ich Midlife Crisis gehört.
Am Ende der Show gibt mir ein Security-Mensch noch einen Token, damit ich mir was zu trinken holen kann. Wtf? :ugly:
Alles unterhalb meines Penisses schmerzt abartig, also ab ins Camp und den Abend ausklingen lassen.

Abbau im Regen und ewiges Warten in der Autoschlange war jetzt nicht so geil, aber das macht das GMM einfach jedes mal wett.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.563
3.005
130
34
Stuttgart
Jetzt noch 3 Dinge, die es niemals in Wacken geben würde:
1) Extremst freundliches und gelassenes Security-Personal. Sei es der Token-Verschenker, der Dicke, der bei Slipknot die Leute zum mitmachen animiert, die tanzende Security bei COB oder die, die einem die Kamera geben, damit man ein Gruppenphoto von ihnen macht.
2) Man kann zu jeder Zeit problemlos ziemlich weit nach vorne. Selbst bei Slipknot, Judas Priest oder weiß der Geier was.
3) Die Schlepperei. :ugly:

Ich habe es dieses Festival im Übrigen geschafft, keinen Token zu kaufen. Nur das obligatorische Shirt ist am Start.
Bands: dieses Jahr nur 31, die 36 aus dem Vorjahr zu toppen, wird auch schwer, zumal ich mit den Graspop-Jungfrauen immer nach vorne musste und mir keine Band gechillt von hinten im Sitzen ansehen konnte. :o

Letzte Anmerkung: Nächstes Jahr das Forumstreffen mal besser organisieren. Wenigstens ein Erkennungszeichen sollte man schon dabei haben.

Aber was mir tatsächlich auffällt, alle die von hier zum GMM fahren schauen doch erschreckend wenig von den spielenden Metal Kapellen, sondern ehr die ganzen Alternative, Core, Nu, Rock, Geschichten. Finde ich irgendwie seltsam und nicht nachvollziehbar. :o:p

Tja, kannst ja jetzt noch meine Report lesen. :o
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
habe eine Packung Tresor gefunden. Wunderbar, um Leute zu belästigen. :ugly:

Jetzt ohne Scheiss? Vor mir ist einer angestanden der ne Packung Tresor hatte. Keine Ahnung wieso :o

Ich war übrigens 18:30 vor Body Count beim Proximus-Stand. Bin etwa drei Mal um das Teil gelaufen, danach bin ich gegangen. Hatte ein Skull Fist Cap an und Kutte mit Megadeth Backpatch oder Lederjacke (bin nicht mehr sicher was ich am Freitag um diese Zeit an hatte).
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.712
2.943
128
34
Jetzt ohne Scheiss? Vor mir ist einer angestanden der ne Packung Tresor hatte. Keine Ahnung wieso :o

Ich war übrigens 18:30 vor Body Count beim Proximus-Stand. Bin etwa drei Mal um das Teil gelaufen, danach bin ich gegangen. Hatte ein Skull Fist Cap an und Kutte mit Megadeth Backpatch oder Lederjacke (bin nicht mehr sicher was ich am Freitag um diese Zeit an hatte).

Dann musst du mal die Augen auf machen. Ich hatte kein Problem die Leute zu finden :o
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.564
67.453
158
Ham ja alle anscheind ordentlich Spaß gehabt hier, fein! :)


Aber was mir tatsächlich auffällt, alle die von hier zum GMM fahren schauen doch erschreckend wenig von den spielenden Metal Kapellen, sondern ehr die ganzen Alternative, Core, Nu, Rock, Geschichten. Finde ich irgendwie seltsam und nicht nachvollziehbar. :o:p
Hmm...also wir erstellen uns ja vorher immer unseren Spielplan was wir sehen wollen/müssen und was nicht. Das GMM ist halt ein anstrengendes wenn auch extrem geiles Festival, da muss man gut planen. Leider muss da schon die eine oder andere Band mal ausfallen weil man nen langen Marsch hat zum Infield und man auch einfach mal fertig ist zwischendurch.
Das ist das eine.
Zum anderen lege ich meinen Schwerpunkt meistens auf Bands die ich entweder nocht nicht live gesehen habe und schon immer mal sehen wollte oder auf Bands die man eher selten zu Gesicht kriegt und die einfach extrem geil sind, oft bei mir dann eben auch nicht unbedingt typische Metalbands.
Ich bin heilfroh das mir das Graspop so eine Auswahl ermöglicht, die haste kaum woanders.
Das beschert einem dann unvergessliche Gigs wie Limp Bizkit, Slipknot, Body Count....etc.......So ist das bei mir jedenfalls. ;) :)