Heiligabend 2014 – unser großes Finale

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
Hierzu noch was...hast du mal ins Lineup geguckt? :confused:

Ich lese da:
- Amorphis (Death Metal set)
- Anaal Nathrakh (Black/Extreme Metal)
- Annihilator (Thrash Metal)
- At The Gates (Melo Death Metal)
- Blood Red Throne (Death Metal)
- Bloodbath (Death Metal)
- Cannibal Corpse (Death Metal)
- Cradle Of Filth (Melo Black/Goth Metal was auch immer)
- Cryptopsy (Death Metal)
- Dark Tranquillity (Melo Death Metal)
- Death Angel (Thrash Metal)
- Exumer (Thrash Metal)
- In Flames (Melo Death Metal)
- Kataklysm (Melo Death Metal)
- Khold (Black Metal)
- Morgoth (Death Metal)
- Nuclear Assault (Thrash Metal)
- Obituary (Death Metal)
- Samael (könnte man dazuzählen)
- Sepultura (je nach Set irgendwas zwischen Thrash und Groove Metal)
- Shining (Black Metal)
- Thyrfing (Viking Metal)



Das ist weit mehr härterer Metal als in den Vorjahren.
Erzähl mir bitte nicht wir hätten nicht genug härteres Zeug.
Das sind mehr Bands als du vermutlich sehen kannst. Und ja einige mögen dir vielleicht nicht gefallen. Das ist dann aber mehr persönliches Pech als der Punkt, dass es nicht genug härteres Zeug gäbe.

Man könnte ggf. noch 1-2 Black Bands nachlegen...aber insgesamt siehts im härteren Sektor viel besser aus als in den Vorjahren.

Stimmt :)

Trotzdem kam meine Wunschliste leider nicht so zum Zuge :mad:

Pagan-Bereich ist so gut wie gar nicht vertreten - sehr schade :ugly:

Und der Melodic Death Bereich ist nicht so gut besetzt wie es in obiger Liste klingt - Dark Tranquility hat mir allerdings den kompletten Kalender gerettet *Jubel* :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ich finds wahnwitzig, wie JEDES verschissene Jahr die ganzen jammerlappen über das billing heulen.

Da kann man mal sehen, ob wie 2014 oder bis jetzt für 2015, es gibt immer Nörgler und die ach so geizigen Veranstalter sin jedes verschissene Jahr die dummen und geldgeilen Säcke...

Eigentlich schade, dass man nicht mal aus 100 Bands mit 10-20 für sich selbst sehenswerten zufrieden sein kann.
Selbst wenn ich nur 10 habe, sind 150 Euro immernoch n günstigerer Kurs als alle per Einzelkonzert zu bereisen.

Schade, dass wir langsam aber sicher zur mimimimi-gesellschaft verkommen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich finds wahnwitzig, wie JEDES verschissene Jahr die ganzen jammerlappen über das billing heulen.

Da kann man mal sehen, ob wie 2014 oder bis jetzt für 2015, es gibt immer Nörgler und die ach so geizigen Veranstalter sin jedes verschissene Jahr die dummen und geldgeilen Säcke...

Eigentlich schade, dass man nicht mal aus 100 Bands mit 10-20 für sich selbst sehenswerten zufrieden sein kann.
Selbst wenn ich nur 10 habe, sind 150 Euro immernoch n günstigerer Kurs als alle per Einzelkonzert zu bereisen.

Schade, dass wir langsam aber sicher zur mimimimi-gesellschaft verkommen.

gleich wirste hier als FANBOY abgestempelt :D :D :D
 

Harrypatz

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2011
171
0
61
Also, ich habe schon mal 15 Bands die ich auf jedenfall 15 Bands aus allen Bereichen die ich sehen will :) . Also hat es sich gelohnt :).

Allen ein frohes
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.390
2.635
128
33
Ich finds wahnwitzig, wie JEDES verschissene Jahr die ganzen jammerlappen über das billing heulen.

Da kann man mal sehen, ob wie 2014 oder bis jetzt für 2015, es gibt immer Nörgler und die ach so geizigen Veranstalter sin jedes verschissene Jahr die dummen und geldgeilen Säcke...

Eigentlich schade, dass man nicht mal aus 100 Bands mit 10-20 für sich selbst sehenswerten zufrieden sein kann.
Selbst wenn ich nur 10 habe, sind 150 Euro immernoch n günstigerer Kurs als alle per Einzelkonzert zu bereisen.

Schade, dass wir langsam aber sicher zur mimimimi-gesellschaft verkommen.

Mimimi gehört einfaCh jedes jahr dazu. So wie doro oder Udo, ohne geht einfach nicht :D
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ich meine das auch nicht AUSSCHLIESSLICH aufs Forum bezogen.
Auch im RL nervts mich.
Klar. N bisken jammern gehört dazu, erstrecht, weil manowar nicht kommen wollen. ;)
Aber ich kann auch ohne leben und hab auch 2014 viele gute Kapellen genossen, auch ohne den von allen so vermissten headliner. Und auch das Geld war es mir wert! :)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
497
118
40
Hamburg & Berlin
Ich meine das auch nicht AUSSCHLIESSLICH aufs Forum bezogen.
Auch im RL nervts mich.
Klar. N bisken jammern gehört dazu, erstrecht, weil manowar nicht kommen wollen. ;)
Aber ich kann auch ohne leben und hab auch 2014 viele gute Kapellen genossen, auch ohne den von allen so vermissten headliner. Und auch das Geld war es mir wert! :)

Also hier nörgelten eigentlich nur wenige Leute und wg. Headlinern schon gar nicht. Das war doch das Unwort der Jahres. :D

Facebook ist die Kloake, weil wir nicht die Headliner der Grünen Hölle haben, die "seltsamerweise" nicht sold out ist. :ugly:

In RL herrscht bei uns nur sich überschlagende Freude. Du kennst die falschen Leute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.390
2.635
128
33
Also hier nörgelten eigentlich nur wenige Leute und wg. Headlinern schon gar nicht. Das war doch das Unwort der Jahres. :D

Facebook ist die Kloake, weil wir nicht die Headliner der Grünen Hölle haben, die "seltsamerweise" nicht sold out ist. :ugly:

In RL herrscht bei uns nur sich überschlagende Freude. Du kennst die falschen Leute. ;)

Ich will the Prodigy als Headliner, so wie der Ring :o
 

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
Mittlerweile gehört Wacken zu meinen absoluten Lieblingsfestivals, was einfach an der Masse und der Auswahl an Metalbands liegt, die hier dargeboten werden. Ein bisschen nach dem Motto: "Für jeden ist was dabei". Naja, zumindest ich bin immer ziemlich gut bedient.

Nun muss ich aber fairerweise auch dazu sagen, dass sich ein Major-Festival wie Wacken immer an der Konkurrenz messen muss, und da hält es Vergleichen mit dem Graspop oder dem Hellfest so gut wie nie stand. Und an dem Punkt muss genau argumentiert und differenziert betrachtet werden, woran man das fest macht. Es geht um die Qualität des Lineups. Es geht dabei nicht um die absolute Qualität, d.h. welche Künstler mit welchem Seltenheitswert mit welcher Größe genau gebucht werden. Es geht vielmehr um die Relation zwischen Kartenpreis + Besucherzahl und Kosten des Lineups. Und da geht es dann doch wieder um die Headlinerdiskussion. Um es gleich zu sagen: Auch ich muss nicht zwangsläufig die Riesenheads aufm Wacken haben (wenn BS aber nochmal kämen, würde ich es trotzdem begrüßen :D ). Zugleich weiß aber auch jeder, der sich in dem Bereich ein wenig auskennt, dass eben diese Heads den Löwenanteil der Gagenzahlungen verballern. Die Frage, die sich dann stellt ist die: Wenn beim Wacken solche Heads nicht vorhanden sind, wo gehen dann die Eintrittsgelder von 170€ bitteschön hin, wenn so ein Hellfest, wo die größten Wackenbands höchstens in der zweiten Reihe stehen, bei ähnlichem Kartenpreis mit einer Besucherzahl von ca. 40k (?) auskommt? Das wird auch sehr krass deutlich, wenn man sich z.B. das Wacken und Rock am Ring Lineup von 2012 anguckt. Während Machine Head aufm Wacken einen der höchsten Slots besetzten, haben die im selben Jahr auf dem gleich teuren RaR auf der zweiten Bühne den viertletzten (!) Slot gekriegt. Wie gesagt, ich will um Odins Willen nicht die RaR-Bands aufm Wacken haben. Aber ich finde, dass es nur recht und billig ist, mal zu hinterfragen, ob man dasselbe (tolle) Wackenlineup nicht für 30-50€ günstiger anbieten könnte.

Und man hört ja öfter das Argument, dass sich Wacken doch so blendend verkauft, und das Lineup demzufolge gar nicht so schlecht sein kann. Naja, das ist eher hinfällig, da den meisten Leuten klar sein müsste, dass sich das Wacken am ehesten aufgrund sehr erfolgreichen Marketing verkauft. Ein großer Teil der nächstes Jahr Anreisenden hat doch höchstens von In Flames, Judas Priest und Sabaton was gehört, Savatage, TSO, Queensryche etc. sind doch (leider, leider) nunmehr Liebhaberbands.

Andererseits muss ich aber sagen, dass mich das WOA bisher in Sachen Booking für 2015 mehr als positiv überrascht hat. Chu erwähnte neulich, dass TSO + Savatage auf ne Rammstein-Gage kommen. Ich bin geneigt, dass zu glauben, vor allem weil Orchester alles andere als billig sind. Daher dürften die Veranstalter für Rock meets Classic auch nochmal ordentlich in die Taschen gegriffen haben. Kurzum: Im Gegensatz zu diesem Jahr kann ich für nächstes schon viel besser glauben und einschätzen, dass und wie das Geld ins Billing gepackt wurde. Mir gefällt besonders die Innovation im Lineup, die sich besonders im Kalender gezeigt hat. Mit der ersten Welle gleich beim diesjährigen Wacken schienen die meisten ganzen Dauergäste und Wiederholungstäter schon abgehakt. Danach und im Kalender gab es dann sehr viele gänzlich neue oder lange nicht gesehene Acts wie z.B. Armored Saint, Samael, Within Temptation, Zodiac, Queensryche, RmC, Falconer, Angra etc. Gerade mit Queensryche hätte ich echt nicht gerechnet, sehr großes Lob dafür! Ich mag auch den seit einigen Jahren eingeschlagenen Weg, etwas verstärkt orchestrale Elemente ins Lineup einzubinden, sehr. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn man diesen Weg der Innovation für jetzt und die nächsten Jahre beibehält, da bieten sich noch ne Menge Möglichkeiten (Hellfest machts vor).

So, nach der Lobpreisung fürs nächstjährige Lineup hab ich nochmal zwei konkrete Wünsche für 2015: Luca Turilli's Rhapsody und Therion. Vielleicht klappt ja einer davon :D