Warum die Preiserhöhung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Genau:

Die einzige "wahre" Antwort ist und bleibt: Weil sie es können!

Vll. ärgert sich die Orga jetzt beim überschnellen Sold-Out, nicht gleich noch 10 - 20 Teuronen mehr verlangt zu haben - Shit happens :cool:
 

AnyChris

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
141
0
61
Elmshorn
Ok, das Verbot die T-Shirts zu verschenken kann ich nun nach vollziehen, danke.

Die trinkwasser stände haben einem auf dem Festivalgelände aber nichts genutzt, wenn sie nur an den Duschkamps waren. 4€ für so wenig Wasser ist einfach nur noch Abzocke :(

Diese ganzen hohen Preise und der Komerz wird aktuell sogar vom Stern in der Presse zerrissen... Man merkt auch am Publikum, dass der "wahre" Metalhead immer weniger vertreten ist. Viele im Publikum waren von einigen headbangern sichtlich genervt. Bitte - dann geht nicht zu einem Metal-Konzert...
 

Metalcycler

Newbie
2 Feb. 2013
11
0
46
Was die Kosten für die Stände angeht, hab ich hier eine sehr interessante Quelle gefunden: http://wiehagen.com/de/Festivals/Wacken.html

Das ist ja interessant! Wie breit ist so ein Stand? 3 oder 4 Meter? Sagen wir mal 4m * 450 EUR, also weniger als 2000 EUR. Wenn man also 0,50 EUR je Gericht für die Standmiete rechnet, sind das 4000 Gerichte. Wenn so ein Stand das nicht an Umsatz in 3 Tagen schafft, denke ich, hat er definitiv was falsch gemacht.

Ansonsten sehe ich das mit der Preiserhöhung auch so: "Weil sie es können". Wer 360 Tage im voraus innerhalb von 43 Stunden 75000 Tickets verkauft, ohne das komplette LineUp zu verraten, der kann sich die Erhöhung mehr als dicke leisten.

Und? Wollen wir die großen Bands in Wacken haben? Dann müssen wir sie auch bezahlen! Wenn wir im Forum schreiben, dass uns die kleinen Bands und die Newcomer reichen und wir die großen gar nicht sehen wollen, dann kann sich der Trend mit dem Preis ggf. auch umdrehen.

Doch bei den vielen Besuchern von Deep Purple, Rammstein, Motörhead, Alice Cooper oder Nightwish habe ich da wenig Hoffnung. Erst wenn die großen Bands nicht nur im Forum abgelehnt werden, sondern dann tatsächlich vor einem kleinen Häufchen Besucher stehen, dann wird die Orga umdenken.

Also, was wollen wir? Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber ich denke, unser Wunsch wird erfüllt werden. Oder das "Wir" hat sich in der Masse so sehr geändert, dass die alteingesessenen Metaller eben nicht mehr die Stimmenmehrheit haben.
 

DarkSoul666

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
181
0
61
44
Wolfsburg
Also mal die Rechtfertigung der Preiserhöhung ausgelassen....stellt sich doch einzig die Frage, ob mit der Preis X für das Produkt Y wert ist.

Da dies bei mir nicht der Fall ist, kaufe ich keine arte und gut ist.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das ist ja interessant! Wie breit ist so ein Stand? 3 oder 4 Meter? Sagen wir mal 4m * 450 EUR, also weniger als 2000 EUR. Wenn man also 0,50 EUR je Gericht für die Standmiete rechnet, sind das 4000 Gerichte. Wenn so ein Stand das nicht an Umsatz in 3 Tagen schafft, denke ich, hat er definitiv was falsch gemacht.
Klingt als hätte da jemand Lohnkosten, Steuern, Transport, vllt. 'ne Versicherung etc. gepflegt ignoriert. ^^
 

jay89

Member
28 Juli 2011
34
0
51
Ich hab die Veranstaltung in einem anderen thread mal hochgerechnet und so viel gewinn wiebihr alle meint bringt das nix.

erlös aus ticketverkauf: ca. 13 mio euro
kosten die gedeckt werden müssen:
bands
pacht
auflagen
crews
angestellte der veranstaltungsfirma selbst
Wie techniker, die freiberuflichen etc
Strohm
wasser
müllentsorgung
sicherheit

mit den 13 mio durch die Tickets sind nicht mal die bandkosten voll gedeckt. Einen headliner einzugliegen, 5 köpfige band kostet ca 1.5 mio. Hört sich viel an. Jaja. Aber Flugticket business class p P ca 1200euro x5 . Deren crew, manager, produzent müssen auch mit. Einige bands haben dann außer ihren roadies noch eigene techniker für ihre show. Die müssen alle davon bezahlt werden von der band und die band selbst will ne gage. Das macht dann die 1.5 mio fur einen headliner.
bei 130 bands..davon einige günstiger andere teurer kommt man da mit 13 mio schon nicht hin. Wir befinden uns also gerade im minus

wodurch kann man jetzt also noch geld einnehmen um alles andere zu decken?
verpachtung von ständen und ich gehe durch die preise davon aus, dass der veranstalter teileeise provision nimmt.
essen, trinken, merchandising und die werbung auf der leinwand (das einzige was nicht weh tut) bringen noch geld ein um den rest der kosten zu decken. Der veranstalter hat selbst in einem interview mal gesagt, dass wacken erst beim 17. Mal plus gemacht hat. Das heißt davor waren sie ständig nur ij den miesen oder sind mit plus-minus-null daraus gegangen. Das ist aber schlecht weil die leute wollen irgendwie davon leben. Dieses ursprünglich gedachte konzept war gut gemeint, kann aber auf dauer bei so einem großen ding nicht funktionieren, denn es ist am ende deren job und davon müssen auch noch andere jobs bezahlt werden. Ich bezahl das geld ehrlich gesagt gerne, wenn davon am ende der lohn von so nem techniker der sich da oben auf der gallerie den arsch aufreist und in lebensgefahr bringt um alles einzurichten gezahlt wird.
Es motzen immer alle, warum so teuer? Ganz einfach: weils vorher zu billig war und nicht funktioniert hat. Klar sind Getränke und essen preise zu hoch. Lasst euch aber mal vorrechnen vom standbetreiber was er wirklich verdient an der 6euro pommes...die müssen sich defakto was einfallen lassen in manchen punkten..das ist klar. Es ist nicht ausgeteift wie es grad ist. Aber vorallem auch der Müll, der jedes jahr mehr wird, verursacht kosten, das kann sich mancher gar niht vorstellen und die pacht für das gelände ist auch nicht wenig.

aber vll wird so mal klar, dass der ticketverkauf allein nicht mal ansatzweise die kosten deckt. Entweder teurer oder pleite und kein wacken mehr...das 17 jahre durchzuziehem ohne ertrag finde ich sowirso schon respektabel...denn da hängen kredite dran die kann sich kaum einer vorstellen
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich hab die Veranstaltung in einem anderen thread mal hochgerechnet und so viel gewinn wiebihr alle meint bringt das nix.

erlös aus ticketverkauf: ca. 13 mio euro
kosten die gedeckt werden müssen:
bands
pacht
auflagen
crews
angestellte der veranstaltungsfirma selbst
Wie techniker, die freiberuflichen etc
Strohm
wasser
müllentsorgung
sicherheit

mit den 13 mio durch die Tickets sind nicht mal die bandkosten voll gedeckt. Einen headliner einzugliegen, 5 köpfige band kostet ca 1.5 mio. Hört sich viel an. Jaja. Aber Flugticket business class p P ca 1200euro x5 . Deren crew, manager, produzent müssen auch mit. Einige bands haben dann außer ihren roadies noch eigene techniker für ihre show. Die müssen alle davon bezahlt werden von der band und die band selbst will ne gage. Das macht dann die 1.5 mio fur einen headliner.
bei 130 bands..davon einige günstiger andere teurer kommt man da mit 13 mio schon nicht hin. Wir befinden uns also gerade im minus

wodurch kann man jetzt also noch geld einnehmen um alles andere zu decken?
verpachtung von ständen und ich gehe durch die preise davon aus, dass der veranstalter teileeise provision nimmt.
essen, trinken, merchandising und die werbung auf der leinwand (das einzige was nicht weh tut) bringen noch geld ein um den rest der kosten zu decken. Der veranstalter hat selbst in einem interview mal gesagt, dass wacken erst beim 17. Mal plus gemacht hat. Das heißt davor waren sie ständig nur ij den miesen oder sind mit plus-minus-null daraus gegangen. Das ist aber schlecht weil die leute wollen irgendwie davon leben. Dieses ursprünglich gedachte konzept war gut gemeint, kann aber auf dauer bei so einem großen ding nicht funktionieren, denn es ist am ende deren job und davon müssen auch noch andere jobs bezahlt werden. Ich bezahl das geld ehrlich gesagt gerne, wenn davon am ende der lohn von so nem techniker der sich da oben auf der gallerie den arsch aufreist und in lebensgefahr bringt um alles einzurichten gezahlt wird.
Es motzen immer alle, warum so teuer? Ganz einfach: weils vorher zu billig war und nicht funktioniert hat. Klar sind Getränke und essen preise zu hoch. Lasst euch aber mal vorrechnen vom standbetreiber was er wirklich verdient an der 6euro pommes...die müssen sich defakto was einfallen lassen in manchen punkten..das ist klar. Es ist nicht ausgeteift wie es grad ist. Aber vorallem auch der Müll, der jedes jahr mehr wird, verursacht kosten, das kann sich mancher gar niht vorstellen und die pacht für das gelände ist auch nicht wenig.

aber vll wird so mal klar, dass der ticketverkauf allein nicht mal ansatzweise die kosten deckt. Entweder teurer oder pleite und kein wacken mehr...das 17 jahre durchzuziehem ohne ertrag finde ich sowirso schon respektabel...denn da hängen kredite dran die kann sich kaum einer vorstellen

/sign

und zur erweiterung wegen der Standmieten: http://wiehagen.com/de/Festivals/Wacken.html

und beim Müll vorallem die sonderentsorgung der Kühlschränke nicht vergessen, "normaler" Müll ist ja noch vergleichsweise "billig" aber wenn man sieht was da alles zurückbleibt....
 

Saufi

Member
17 Sep. 2010
96
0
51
Wenn ihr schon für non-food die Preise habt für einen Standn würden mich die FOOD preise brennend Interessieren;)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.685
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich hab die Veranstaltung in einem anderen thread mal hochgerechnet und so viel gewinn wiebihr alle meint bringt das nix.

erlös aus ticketverkauf: ca. 13 mio euro
kosten die gedeckt werden müssen:
bands
pacht
auflagen
crews
angestellte der veranstaltungsfirma selbst
Wie techniker, die freiberuflichen etc
Strohm
wasser
müllentsorgung
sicherheit

mit den 13 mio durch die Tickets sind nicht mal die bandkosten voll gedeckt. Einen headliner einzugliegen, 5 köpfige band kostet ca 1.5 mio. Hört sich viel an. Jaja. Aber Flugticket business class p P ca 1200euro x5 . Deren crew, manager, produzent müssen auch mit. Einige bands haben dann außer ihren roadies noch eigene techniker für ihre show. Die müssen alle davon bezahlt werden von der band und die band selbst will ne gage. Das macht dann die 1.5 mio fur einen headliner.
bei 130 bands..davon einige günstiger andere teurer kommt man da mit 13 mio schon nicht hin. Wir befinden uns also gerade im minus

wodurch kann man jetzt also noch geld einnehmen um alles andere zu decken?
verpachtung von ständen und ich gehe durch die preise davon aus, dass der veranstalter teileeise provision nimmt.
essen, trinken, merchandising und die werbung auf der leinwand (das einzige was nicht weh tut) bringen noch geld ein um den rest der kosten zu decken. Der veranstalter hat selbst in einem interview mal gesagt, dass wacken erst beim 17. Mal plus gemacht hat. Das heißt davor waren sie ständig nur ij den miesen oder sind mit plus-minus-null daraus gegangen. Das ist aber schlecht weil die leute wollen irgendwie davon leben. Dieses ursprünglich gedachte konzept war gut gemeint, kann aber auf dauer bei so einem großen ding nicht funktionieren, denn es ist am ende deren job und davon müssen auch noch andere jobs bezahlt werden. Ich bezahl das geld ehrlich gesagt gerne, wenn davon am ende der lohn von so nem techniker der sich da oben auf der gallerie den arsch aufreist und in lebensgefahr bringt um alles einzurichten gezahlt wird.
Es motzen immer alle, warum so teuer? Ganz einfach: weils vorher zu billig war und nicht funktioniert hat. Klar sind Getränke und essen preise zu hoch. Lasst euch aber mal vorrechnen vom standbetreiber was er wirklich verdient an der 6euro pommes...die müssen sich defakto was einfallen lassen in manchen punkten..das ist klar. Es ist nicht ausgeteift wie es grad ist. Aber vorallem auch der Müll, der jedes jahr mehr wird, verursacht kosten, das kann sich mancher gar niht vorstellen und die pacht für das gelände ist auch nicht wenig.

aber vll wird so mal klar, dass der ticketverkauf allein nicht mal ansatzweise die kosten deckt. Entweder teurer oder pleite und kein wacken mehr...das 17 jahre durchzuziehem ohne ertrag finde ich sowirso schon respektabel...denn da hängen kredite dran die kann sich kaum einer vorstellen

Kann mir einer sagen was Wacken für ein "Verein" ist? (GmbH, AG, Gmbh & Co Kg, eV usw.)

Abhängig davon kann man evt. die Buchhaltung (Bilanz, Gewinn&Verlust, Jahresrechnung) auffragen und richtig sehen wie und wat.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Kann mir einer sagen was Wacken für ein "Verein" ist? (GmbH, AG, Gmbh & Co Kg, eV usw.)

Abhängig davon kann man evt. die Buchhaltung (Bilanz, Gewinn&Verlust, Jahresrechnung) auffragen und richtig sehen wie und wat.
Veranstalter des Wacken Open Air ist die ICS Festival Service GmbH.