Überlegung - Verbesserungsvorschläge

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Ok, dann mach ich mal ne Liste.

1. Ticketlimitierung
Zieht doch bitte einfach mal eiskalt eine Limitierung auf meinetwegen 60.000 Tickets durch. Dann wäre der Platz nicht so voll und es wären weniger Deppen da. Ich glaub zwar nicht, dass ihr es macht, es ist aber ein Vorschlag ;)

2. Mehr Metal, weniger anderes
Und hiermit sind die Bands gemeint.
Wenn ihr Bands wie Bullet for my Valentine, Bring me the Horizon, Callejon oder Bosshoss spielen lasst, dann sprecht ihr damit eine völlig andere Zielgruppe an, als ihr ursprünglich wolltet. Bleibt einfach bei den (Ab)arten des Metal und haut nicht irgendwelche komplett fremden Bands ins Line Up. Die Fans werden es euch danken!

3. Humane Essenspreise
Die Preise an den Ständen im Infield sind schlichtweg unverschämt. Ich habe mir dieses Jahr einen Riesen Hot-Dog gekauft für 5 €. Der sah auch ziemlich groß aus, aber bei näherer Betrachtung stellte sich raus, dass da nur 3 kleine Gurkenscheiben drauflagen und viel zu wenig Ketchup und Senf drauf war. Das war quasi nur ein Stück brot mit Wurst drin und da sind 5€ viel zu viel.

4. Musik ist das, was zählt
Es wäre sinnvoll, wenn ihr euch mehr auf die Musik konzentriert, als auf das Drumherum. Aktionen wie die Rockalarm Preisverleihung, das Wrestling Tent, die Stripshows, der Hochsitz, das Ölcatchen und die Fuel Girls braucht keiner, der der Musik wegen auf ein Festival kommt. Diese Sachen ziehen die Leute an, die garnichts mit der Musik am Hut haben und sie verderben den Metalern den Spaß am Festival.

5. Bessere Soundleute
Holt euch bitte Leute, die auch wissen, wie man eine Band abmischt. Bei Dragonforce hat man die Gitarren quasi nicht gehört, bei Subway to Sally hat man vorne nur den Bass und die Basedrum gehört und bei einer anderen Band (weiß nicht mehr wer) hat man den Gesang so gut wie nicht gehört.

6. Härter durchgreifen
Leute, die auf dem Campingplatz Sachen anzünden oder Raketen starten, Raviolidosen explodieren lassen oder Böller werfen, sollten mit sofortiger Wirkung vom Festival ausgeschlossen werden. Ich habe erlebt, dass ein Böller direkt neben einem Steward explodiert ist und er einfach weitergefahren ist. Das darf nicht sein!
Außerdem kann es nicht angehen, dass ihr aufhört die Leute beim Einlass zu Kontrollieren, wenn es zu voll wird. Bei In Flames hat jemand so eine rote Fackel in der Menge gezündet und es wurde auch noch auf der Leinwand gezeigt. Das geht auch nicht!

7. Weniger Präsenz in den Medien
Muss es sein, dass ihr jedes Kamerateam, was ihr finden könnt, aufs Festival schickt? Diese ständige Medienpräsenz des Festivals sorgt dafür, dass immer mehr dämliche Leute nach Wacken kommen, die sich nur mal ne Woche asozial verhalten wollen.

8. Weniger Werbung
Überall las man Becks. Selbst auf dem Bändchen ist Becks Werbung und auf dem W:O:A Banner neben den Bühnen stand "Becks proudly presents: Wacken Open Air 2009" und nach jedem Auftritt kam in übermäßiger Lautstärke erst eine Becks und dann eine Axe Werbung. Ich kann zwar verstehen, dass ihr Geld verdienen wollt, aber muss da so extrem viel Werbung hin? Ich glaube nicht.

9. Wacken und nichts als Wacken
Lasst diesen ganzen "Wacken Rocks South", "Wacken Rocks Seaside", "Wacken Rocks Brazil", "Wacken Rocks Süderbrarup"-Kram. Sorgt dafür, dass das Hauptfestival perfekt wird und fangt dann an, andere Festivals nebenher zu machen. Klar, ihr wollt natürlich die Marke Wacken verkaufen, aber wenn ihr euch nicht erstmal auf das Hauptfestival konzentriert, dann werdet ihr böse auf die Fresse fallen.

10. Lasst den Spirit nicht sterben
Das ist wohl die wichtigste Sachen an dem ganzen.
Hört auf eure Fans und versucht, das umzusetzen, was sie wollen. Ihr solltet mal in euch gehen und euch selbst fragen, ob ihr ein Festival wollt, mit dem ihr möglichst viel Geld machen könnt, oder ob ihr ein Festival wollt, mit dem ihr Metalheads aus der ganzen Welt begeistern könnt?
Wenn ihr ersteres wollt, seid ihr auf einem guten Weg, wenn ihr zweiteres wollt, solltet ihr tunlichst dafür sorgen, dass das Festival wieder etwas kleiner wird, so wie meinetwegen 2006 oder 2005.

Wenn ihr so weitermacht, wie bisher, dann wird das Wacken so enden, wie das Dynamo Open Air und sterben und das will niemand, denn das Wacken war trotz aller Kritik das geilste Metalfestival wo gibt und das sollte auch wieder so werden.

So long

jo...noch den punkt -> Ausgang von Festival-Gelände vergrößern <- hinzu und das wäre perfekt

meinen segen haste...und unzählbare unterschriften von mir auch^^
 

ozzmosis

Member
8 Juni 2008
87
0
51
München
Hallo Wacken Bull,

nachdem jetzt ja doch viele Vorschläge schon da sind und hier viele für Verbesserungen und Änderungen sind, wollte ich mal fragen ob es noch eine Antwort gibt zu meiner Anregung einer strukturierten Datensammlung (Umfrage) gibt was die "Kunden" so wünschen.
Weil mein Post war eigentlich an Dich gerichtet.

Vielen Dank! :):)

P.S.: Die allg. Umfrage habe ich auch schon ausgefüllt, aber die dient ja nur als Hinweis für die Orga was gut und schlecht war und bringt nichts für Verbesserungen.

Warum wird dass denn nicht zusammengefasst in einer Liste - übersichtlich auch für die Orga.
Dann, wenn ich es richtig sehe, macht der Webmaster auf der Webseite mit Typo3 ein Formular bei dem jeder abstimmen kann für wie wichtig er etwas hält. Das ist relativ schnell erledigt und zeigt ein halbwegs repräsentatives Bild bei einer entspr. Userzahl. (Solche Umfragen bekomme ich laufend von Firmen, die sich über die Meinung Ihrer Kunden ein Bild machen und etwas verbessern wollen - die Konkurrenz schläft nicht).

- es kann jeder nur einmal abstimmen (das dürfte Typo3 autom. über IP Adresse bringen; gut zweiter Pc in Arbeit - Pech wenn einer das für toll hält)

- Bewertung wie z.B.: sehr wichtig - wichtig - neutral - weniger wichtig - unwichtig

Muster: Wie findest Du es, dass von allen Bands eine Sampler-CD im FMBag ist?
Sehr gut - gut - weiß nicht - unnötig​

- man spart sich hier zig Post´s wo nachher keiner durchblickt wer jetzt was für wie wichtig gehalten hat und wie viele dagegen sind:
> man hat eine simple Statistik, die umso besser ist je mehr mitgemacht haben

Ich selber habe auch noch etliche Vorschläge, und, es ist Web 2.0 Zeit - das Mitmach-Web, und da hat es mich letztes Jahr auch schon gewundert warum über Sachen wie Catchen nicht die User = Fans = Besucher = zahlende Kunden gefragt werden ob sie so etwas wollen. Das selbe gilt auch für Bands, die hier nur teilw. Echo gefunden haben.

In der Verbesserungsmail habe ich letztes Jahr anderes vegetarisches Essen gewünscht, mit dem Hinweis dass man sich bei Kaltenberger Ritterspielen erkundigen soll, was es da so gibt. Weil das Essen ist vielfältiger und qualitativ besser. Oder auch mal eine tolle Holzofenpizza. Die Gummi-Pizza und der verkochte Nudel-Müll ist Billig-Niveau zu überhöhten Preisen.

Plötzlich gab es den Mittelaltermarkt und scheinbar kam das Mittelalter-Essen auch gut an. Aber waurm war der Markt nicht im zentralen Bereich? Da hätte er hingepasst. Im Innenbereich bekam ich den selben Müll wie aussen - alle Thai und Pizzastände etc. doppelt und dreifach. (Fast, der eine Thai nimmt 4,50€ im Plastikteller und große Portion, der andere 5.-€ in Pappschachtel für veg. Nudeln - wie dieses???)

Die Argumente die hier genannt wurden, einkaufen zu gehen oder zu grillen, sind ja nur teilweise zutreffend. Wenn ich Mittags etwas gegessen habe, gehe ich abends nicht zum Edeka wenn die Bands spielen.

Also, wieder rüberlaufen zum Mittelaltermarkt; daher der Vorschlag den zentral zu machen. Und, man kann sicher auf die doppelt und dreifachen Stände ganz verzichten. Man macht halt eine "Ruhezone" (gut, neudeutsch Chillout Zone) da wo der Mittelaltermarkt war. Nur ein Bierstand, und dann z.B. etwas zum hinlegen mit Stroh oder so etwas in der Richtung.

Vielleicht fragst Du mal nach ob so etwas nicht geht - ein Umfrage ist einfach umzusetzen und bringt viel.
Eher könnte es daran scheitern, dass es nicht gewollt wird.

Zum Test mache ich gerne ein Umfrage auf meiner Webseite mit nur "ja" oder "nein" Option zur Frage:
"Willst Du wieder Becks-Bier"?.
Die Antwort ist wohl schon jetzt bekannt, aber die Orga ist wohl nicht gewillt es zu ändern. Weil die Diskussion gab es letztes Jahr auch.

Falls das mal geklärt wird, ergänze ich gerne auch noch die anderen Vorschläge die ich noch hätte.

Schöne Grüße!
 

Goresoaked

Member
17 Apr. 2009
33
0
51
'Ne "Nachtruhe" ist ja sowas von bescheuert :rolleyes: Ohrstöpsel und gut ist... Außerdem ist es Wacken...und kein Ferienlager oder sowas.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Also ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich habs geschafft von Mittwoch auf Donnerstag 11 Stunden zu schlafen!!!
Wenn ich müde bin, hau ich mich hin. Dann penn ich auch.
Ansonsten trink ich noch ein paar Bier. ;)
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
'Ne "Nachtruhe" ist ja sowas von bescheuert :rolleyes: Ohrstöpsel und gut ist... Außerdem ist es Wacken...und kein Ferienlager oder sowas.

Wat is denn Wacken ...?! :rolleyes:

Nur wenn du direkt neben den Boxen liegst,hilft dir auch kein Stöpsel.

Yo! ... und wenn die Beschallung dann noch von 3 verschiedenen Camps aus kommt, teilweise mit echt grenzwertiger Mucke und beschissenem Sound, da nützen Stöpsel und Kissen übern Kopp reichlichst wenig.
Der Hammer is eh, dat in den Camps manchmal nur noch EIN Mensch draussen war, dieser noch rotzevoll und seine Kollegen schon im Gelee lagen.

Ja ... DAS ist Wacken ... :rolleyes::o

... übrigens soll Schlafentzug bei vielen Leuten eine höhere Aggressivität hervorrufen ...
 

Goresoaked

Member
17 Apr. 2009
33
0
51
Wat is denn Wacken ...?! :rolleyes:



Yo! ... und wenn die Beschallung dann noch von 3 verschiedenen Camps aus kommt, teilweise mit echt grenzwertiger Mucke und beschissenem Sound, da nützen Stöpsel und Kissen übern Kopp reichlichst wenig.
Der Hammer is eh, dat in den Camps manchmal nur noch EIN Mensch draussen war, dieser noch rotzevoll und seine Kollegen schon im Gelee lagen.

Ja ... DAS ist Wacken ... :rolleyes::o

... übrigens soll Schlafentzug bei vielen Leuten eine höhere Aggressivität hervorrufen ...

Eine laute und lange Party eben :rolleyes:

Naja bei uns war's zum Glück so, dass unsere Nachbarn (Wir selber hatten keine Musikanlage o.ä dabei -.-) bis spät in die Nacht Bolt Thrower hörten :)
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Wat is denn Wacken ...?! :rolleyes:



Yo! ... und wenn die Beschallung dann noch von 3 verschiedenen Camps aus kommt, teilweise mit echt grenzwertiger Mucke und beschissenem Sound, da nützen Stöpsel und Kissen übern Kopp reichlichst wenig.
Der Hammer is eh, dat in den Camps manchmal nur noch EIN Mensch draussen war, dieser noch rotzevoll und seine Kollegen schon im Gelee lagen.

Ja ... DAS ist Wacken ... :rolleyes::o

... übrigens soll Schlafentzug bei vielen Leuten eine höhere Aggressivität hervorrufen ...

Hahaha, jaa genau so wars bei uns auch :D
 

Dodger_523

Member
3 Aug. 2009
35
0
51
gegen Wucherpreise bei ebay & Co.

Hab mal ne Frage/Anregung (?) zu den Ticketpreisen, sobald die bei ebay sind. Kann die Orga die AGB's so anpassen, dass es einfach verboten ist Tickets für einen höheren Betrag als den Originalpreis zu verkaufen? +vielleicht einer kleinen Summe für Unkosten wie zusätzliches Porto...
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Hab mal ne Frage/Anregung (?) zu den Ticketpreisen, sobald die bei ebay sind. Kann die Orga die AGB's so anpassen, dass es einfach verboten ist Tickets für einen höheren Betrag als den Originalpreis zu verkaufen? +vielleicht einer kleinen Summe für Unkosten wie zusätzliches Porto...

Gibt einige Gründe das sie es nicht machen:

1.) Schau mal auf deine Karte: Nr. 14: Der Erwerb von Eintrittskarten zwecks Weiterverkauf ist untersagt.

2.) Rechtlich ist das nicht so einfach zu sagen wer Weiterverkäufer ist, da bei ebay die meisten als nicht-gewerblich angemeldet sind.

3.) Für den Veranstalter ist es total egal wer die Karten kauft, da für sie wichtig ist das Geld zu verdienen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Gibt einige Gründe das sie es nicht machen:

1.) Schau mal auf deine Karte: Nr. 14: Der Erwerb von Eintrittskarten zwecks Weiterverkauf ist untersagt.

2.) Rechtlich ist das nicht so einfach zu sagen wer Weiterverkäufer ist, da bei ebay die meisten als nicht-gewerblich angemeldet sind.

3.) Für den Veranstalter ist es total egal wer die Karten kauft, da für sie wichtig ist das Geld zu verdienen.

einzige maßnahme ist NICHT bei e-bay ersteigern ! und die tickettauschbörse hier nutzen ! ist sehr empfehlenswert ( schon 2 mal genutzt )
 

Dodger_523

Member
3 Aug. 2009
35
0
51
Grundgedanke beim Beitrag war, dass sich viele drüber beschweren, aber ausser Gemecker nix kommt (gut... zu dem Thema hab ich hier generell noch nicht soo viel gelesen... im Vergleich zum Dönerlied z.B. :D )
Und jo, laut Punkt 15 auf der Karte sollt man als Fan eigentlich auch gar nicht auf den ebay-Müll eingehn. Aber man sieht zu Hoch-Zeiten, dass das doch nicht klappt :(
Dass es dem Veranstalter unterm Strich nicht so wichtig is, wer wieviel für seine Karte bezahlt hat (ausser dem Preis an die direkt) denk ich mir auch. Aber es wär ne coole Geste, wenn die was machen würden/könnten. Das Thema ist ja leider allgemein gegenwärtig und wenn's in Wacken klappt ziehen vielleicht noch ein paar weitere Veranstalter nach *Hoffung auf Weltverbesserung* :)