Ich bin durch mit Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

odinshall

Newbie
8 Sep. 2007
1
0
46
Wacken - Dies und Das

Nabend :)
Auch ich möchte mich zu Wort melden und meine Eindrücke von diesem schildern. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe mir alle Postings in diesem Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich in einigen Punkten durchaus zustimmen kann!

1. Anreise / Camping

Unsere Gruppe ist schon am Dienstagmittag angereist.
Unsere Autos haben wir auf D parken müssen. Unser Camp war auf der Ecke zwischen C/D/E, was von der Entfernung zum Auto / Stadt / Festivalgelände recht akzeptabel war.
- Vorjahr waren wir auf F -
Jedoch bis wir unseren Platz gefunden hatten dauerte es eine Weile und die Ordner waren bei unserer Suche nicht sehr behilflich und waren scheinbar mit der ganzen Situation überfordert. Was uns direkt aufgefallen ist, ist dass es schon am Dienstag sehr voll war.

2. Mittwoch

Mittwoch war ein ganz chilliger Tag und wir haben uns keine Ziele gesetzt und sind munter zu Mambo Kurt gegangen! Und eigentlich fand ich das am Mittwoch auf dem Festivalgelände nicht so voll :) Dafür war in Wacken selbst ein sehr großes Verkehrsaufkommen von Menschen, Autos etc. Nicht zu vergessen die überfluteten Merchstände und der Edeka. Für unsere "Neulinge" war es etwas ganz besonderes Wacken zu erleben bzw. die Menschenmassen einmal live und nicht aus Erzählungen mitzubekommen.

3. Wo ich gerade bei Menschenmassen bin, so muss ich sagen, dass dieses Wacken überfüllt war... Ich habe von Quellen gehört die von ca. 70000 Besuchern ausgehen, andere widerum von 120000 und vom Sänger von StS, dass es knapp 100000 Festivalbesucher sind/waren.
Diese Masse machte sich schon Donnerstagmorgen vor den Konzerten bemerkbar. Wir sind schon 2 Stunden vor Doors Open da gewesen und ich musste mit entsetzen feststellen, dass es eine noch überschaubare Menge gab, die sich vor den beiden Eingängen tummelte.
- Letztes Jahr knapp 65000 und Donnerstag konnte man locker zur Stage gehen -
Diese Menge hat mein Rücken dann auch bei den Konzerten gespürt. Vorallem bei InFlames, Blind Guardian und Subway to Sally war alles total voll und teilweise ein böses Gedrängel vorne und sogar an den Seiten des Geländes.

4. Werbung + Merch

Die Werbung zwischen den Konzerten hat mich ziemlich gestört... Und ich musste mir wirklich die Augen reiben, um zu realisieren, dass dort auf der großen Leinwand Werbung lief. Okay Werbung gehört dazu, aber es sollte Werbung sein, die auch dazu passt und ich finde Cola, Becks und Co. nicht wirklich passend zum Festival. Ich hätte es besser gefunden, wie einige Vorredner bereits erwähnt haben, dass man Musik laufen lässt zwischen den Konzerten sowie eben 2006...
Merch hat sich verteuert und zu den Preisen auf dem Festivalgelände bzgl. Verpflegung kann ich nichts sagen, da wir unsere Mahlzeiten und Getränke am Zelt zu uns genommen haben. Aber ich meine, wenn ihr euch den ganzen kauft, abgesehen von den Shirts, dann dürft ihr auch nicht meckern, wenn es eben so teuer ist.

5. Kommerzialisierung / Organisation

Diesem Punkt kann ich nur zustimmen und es gab eine Diskussion im Forum bzgl. Müllpfand / Metalbaggebühr in der dieses brisante Thema hochgekocht ist. Kommerz hat auch Wacken nicht verschont, dass müssen sich alle eingestehen und das mag verschiedene Ursachen haben. Aber es kann nicht sein, dass man mit "Modeerscheinungen" wie dem Pokerspiel noch mehr Geld in die Kassen holen will...und der Metalbag muss auch nicht umbedingt sein, da kann man wie gesagt die Karten vergünstigen oder auf dem gleichen Preis belassen, dafür aber die Zahl der Besucher senken... Ein Sold-Out schon bei 50000 verhängen!

Nur mal ein kleines Rechenbeispiel an dieser Stelle:
Nehmen wir an die Karten kosten 100€* und es werden maximal 50000 Besucher zzgl. Presse, Security etc.
Dann ergibt sich: 100€ * 50000 => 5.000000€
Man erhält einen theoretischen Etat von 5 Millionen...
Diese 5 Millionen werden nun investiert in Bands, Security etc.
Nehmen wir an:
60 Bands - Durchschnittspreis 20000€
=> 60 * 20000 = 1.200000
Also bleiben noch knapp 3.8 Millionen € übrig...
Von diesem Geld werden Security, Helfer etc. bezahlt
dies dürfte auch einen Großteil einnehmen... 2 Millionen €
dann kommen nochma 800000€ für Sanitäreanlagen etc. dazu.
Nun bleibt knapp ne Million übrig für "Sonstiges".
Zu dieser Million kommen Erlöse aus den anderen Bereichen wie Standmiete, Merch etc.

Vielleicht eine kleine laienhafte Rechnung von mir. Aber sie scheint mir durchaus realistisch - Müsste ich mal einen Eventmanager fragen!? - und das meisten Refinaziert sich durch uns Besucher selber...

Aber B2T.:

6. Campground

Mir tut es leid, dass einige wirklich einen weiten Weg hatten. Unsere bekannten mussten sich auch auf S begnügen und hatten auch teilweise nicht die Nerven, den "weiten" Weg zum Festivalgelände zurückzulegen, um dann zu merken, dass sie nicht die gewünschte Band sehen können :(

7. Sonstiges

- auch wenn genügend Toiletten/ Dixies vorhanden waren, so waren von den Dixieblöcken meistens nur 2-3 nutzbar
- bessere Beschilderungen zum WOA
- sinnlosen Quatsch abschaffen z.b. Poker, WOA Shopping Centre
- Werbung reduzieren

Fazit:

Wacken war chaotisch von der Organisation und von der Fülle an Menschen her und hierbei muss einiges verbessert werden. Weniger kommerz und Besucher würden Wacken ganz gut tun. Speziell Wacken 2007 hat gezeigt, dass einige Leute von ihrem einstigen Konzept stark abweichen und der Trend dürfte 2008 weitergehen.

* inkl. VVK + Campground, jedoch ohne FMB

mfg Jan

P.S. Sollten mir noch weitere Punkte einfallen, so werde ich diese an dieser Stelle posten :)
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Wacken war chaotisch von der Organisation und von der Fülle an Menschen her und hierbei muss einiges verbessert werden. Weniger kommerz und Besucher würden Wacken ganz gut tun. Speziell Wacken 2007 hat gezeigt, dass einige Leute von ihrem einstigen Konzept stark abweichen und der Trend dürfte 2008 weitergehen.

* Stelle posten :)

Naja dafür das bis Mittwoch Mittag alles eine einzige Schlammgrube war,haben dies aber eigentlich noch ziemlich gut hinbekommen.
Und wenn man mit ner guten Idee Geld verdienen kann,tut man es.
Solange das Festival die nächsten Jahre Auverkauft ist ,werden die Veranstalter es leider wohl als bestätigung sehen und an dem Konzept überhaupt nichts ändern.Wacken ist einfach nicht mehr das was es mal war und wird es auch nie wieder,leider,aber das ist mit allen Festen so.Irgendwo ist es für mich aber trotzdem noch eines der geilsten Festivals,auch und ganz besonders in diesem Jahr trotz der Umstände
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Belial's Key

Guest
Ich bin mir relativ sicher. Oder einer der anderen Schwachmaten von Enemy of God, was im Endeffekt aber egal ist, das sind alles die gleichen unterbelichteten Popoficker.

danke! Schwachmaten nennst du also das EOG-Team, aus welchen Impuls heraus...dass sie bessere Interview haben als z.B. das Legacy, noch dazu gratis;)...und sich nicht in die Hose scheissen vor .. ähm "Politic Correctness" etc.
Sich mit Antifa anzulegen und dabei zu dem stehen was man denkt, und seinen Standpunkt verteidigen ist bestimmt nicht Schwach...aber bei deinem beschränkten Denken wundert mich dass wirklich nicht.

Mit dem Beleidigen hast nun du begonnen und lässt sich mir nur erklären dass du dich wahnsinnig ärgerst über dass was ich schreibe, dazu kann ich nur sagen "Mission Complete".

Danke trotzdem!

@udomiel: du kannst soviel melden wie du willst, ich bin weder mit Beleidigungen noch mit rechten Äusserungen aufgefallen. Wieso also sperren, nur weil du mich nichtmagst, ach komm wo leben wir denn?


Und ich sags für alle nochmal: Man muss nicht unbedingt rechtsradikal sein um gegen die Antifa zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
41
Münster
twitter.com
danke! Schwachmaten nennst du also das EOG-Team
Bitte. Unterbelichtete Popoficker hab ich euch auch genannt, falls du es überlesen hast.
, aus welchen Impuls heraus...
Hörst du dir hin und wieder mal selbst beim reden zu? Dann weißt du welcher Impuls.
dass sie bessere Interview haben als z.B. das Legacy,
Hahaha. Nein. Ausserdem beherrscht das Legacy die deutsche Rechtschreibung.
noch dazu gratis;)...und sich nicht in die Hose scheissen vor .. ähm "Politic Correctness" etc.
Erstens heißt das "political correctness", zweitens geht mir selbige gepflegt am Arsch vorbei.
Sich mit Antifa anzulegen und dabei zu dem stehen was man denkt, und seinen Standpunkt verteidigen ist bestimmt nicht Schwach...aber bei deinem beschränkten Denken wundert mich dass wirklich nicht.
Was interessiert mich denn mit welchen politschen Gruppierungen ihr euch anlegt, du Vollpfosten? Ich hab hier kein Wort von Antifa erwähnt, als schwall mich hier gefälligst nicht mit so'nem Müll zu.
Mit dem Beleidigen hast nun du begonnen und lässt sich mir nur erklären dass du dich wahnsinnig ärgerst über dass was ich schreibe, dazu kann ich nur sagen "Mission Complete".
Pass mal auf, Kurzer. Wann hier "mission complete" ist, bestimme ich, kapiert? Glaub mir, wenn mich das hier ärgern würde, würde ich schön meine Klappe halten. Ich bin einfach nur gelangweilt von so kleinen Maden wie dir. Geh einfach wieder in das Drecksloch aus dem du gekrochen bist und halt die Schnauze. Und lern die deutsche Sprache, bevor du mich nochmal so dumpf von der Seite anlaberst.
 
B

Belial's Key

Guest
Bitte. Unterbelichtete Popoficker hab ich euch auch genannt, falls du es überlesen hast.

Hörst du dir hin und wieder mal selbst beim reden zu? Dann weißt du welcher Impuls.

Hahaha. Nein. Ausserdem beherrscht das Legacy die deutsche Rechtschreibung.

Erstens heißt das "political correctness", zweitens geht mir selbige gepflegt am Arsch vorbei.

Was interessiert mich denn mit welchen politschen Gruppierungen ihr euch anlegt, du Vollpfosten? Ich hab hier kein Wort von Antifa erwähnt, als schwall mich hier gefälligst nicht mit so'nem Müll zu.

Pass mal auf, Kurzer. Wann hier "mission complete" ist, bestimme ich, kapiert? Glaub mir, wenn mich das hier ärgern würde, würde ich schön meine Klappe halten. Ich bin einfach nur gelangweilt von so kleinen Maden wie dir. Geh einfach wieder in das Drecksloch aus dem du gekrochen bist und halt die Schnauze. Und lern die deutsche Sprache, bevor du mich nochmal so dumpf von der Seite anlaberst.


wie du sicherlich nicht weisst verfügt eog auch über einen rechtsanwalt, ähem ich weiss ja net was bei rufschädigung so rauskommt, aber ich würd lieber meine goschn halten. Da haben sich schon ein paar Deppen die gemeint haben Blödsinn über EOG zu verbreiten ordentlich den Kopf gestoßen.


Aber solche Methoden brauch ich nicht, grinsefotze666, du kleine pussy, wir können uns gerne beim nächsten wacken treffen, oder verbringst du deinen urlaub auch lieber irgendwo anders...

Wieso kannst du nicht einfach deine Klappe halten und fröhlich nicken, du schneidest eine Thematik an von der du keine Ahnung hast...

Popoficker, sind Menschen die Anal-Sex betreiben, welches eine Form von Geschlechtsverkehr ist. Geschlechtsverkehr, dafür braucht man sich nicht schämen.
Es seidenn man ist so eine kindische Grinsefotze666, from the mighty Mountainn of grim and frostbitten Kingdoms, die durch die red clouds stormt und meint mich ansteigen zu müssen.
Gleichgeschlechtlichen Verkehr lehne von haus-aus ab, kommt auch nur bei Trendsettern und verhlatensgestörten Jugendlichen vor.(oh schon wieder etwas was man in die Richtung "rechts-extrem" ableiten kann, wenn ich so weiter mach bin ich in einerm halben Jahr Abgeordneter der NPD).

Danke wiedermal für die Konversation mit dir...Keep it real...:o


Eifersüchtig? Kein Problem du kannst gerne für Eog schreiben falls du was aufn Kasten hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matjes

Member
17 Juni 2007
45
0
51
hmmm...

Kindergarten hier? :rolleyes:


also ich weiss ja nicht...tauscht euch eure Handynummern aus, trefft euch irgendwo und klärt eure Differenzen, aber bitte nicht hier im Forum
 

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
41
Münster
twitter.com
wie du sicherlich nicht weisst verfügt eog auch über einen rechtsanwalt, ähem ich weiss ja net was bei rufschädigung so rauskommt, aber ich würd lieber meine goschn halten. Da haben sich schon ein paar Deppen die gemeint haben Blödsinn über EOG zu verbreiten ordentlich den Kopf gestoßen.


Aber solche Methoden brauch ich nicht, grinsefotze666, du kleine pussy, wir können uns gerne beim nächsten wacken treffen, oder verbringst du deinen urlaub auch lieber irgendwo anders...

Wieso kannst du nicht einfach deine Klappe halten und fröhlich nicken, du schneidest eine Thematik an von der du keine Ahnung hast...

Popoficker, sind Menschen die Anal-Sex betreiben, welches eine Form von Geschlechtsverkehr ist. Geschlechtsverkehr, dafür braucht man sich nicht schämen.
Es seidenn man ist so eine kindische Grinsefotze666, from the mighty Mountainn of grim and frostbitten Kingdoms, die durch die red clouds stormt und meint mich ansteigen zu müssen.
Gleichgeschlechtlichen Verkehr lehne von haus-aus ab, kommt auch nur bei Trendsettern und verhlatensgestörten Jugendlichen vor.(oh schon wieder etwas was man in die Richtung "rechts-extrem" ableiten kann, wenn ich so weiter mach bin ich in einerm halben Jahr Abgeordneter der NPD).

Danke wiedermal für die Konversation mit dir...Keep it real...:o


Eifersüchtig? Kein Problem du kannst gerne für Eog schreiben falls du was aufn Kasten hast...
*vor lachen am boden lieg* :D

Rechtsanwalt? Fühl dich an dieser Stelle bitte abgrundtief ausgelacht und der Lächerlichkeit preisgegeben.

Realsatire par excellence. Ich lass das mal unkommentiert stehen, um auf den Mist noch weiter einzugehen, ist mir meine Zeit selbst am Samstagnachmittag zu kostbar, aber trotzdem danke, du bist wirklich ausserordentlich amüsant, Kleiner. :D
 
B

Belial's Key

Guest
*vor lachen am boden lieg* :D

Rechtsanwalt? Fühl dich an dieser Stelle bitte abgrundtief ausgelacht und der Lächerlichkeit preisgegeben.

Realsatire par excellence. Ich lass das mal unkommentiert stehen, um auf den Mist noch weiter einzugehen, ist mir meine Zeit selbst am Samstagnachmittag zu kostbar, aber trotzdem danke, du bist wirklich ausserordentlich amüsant, Kleiner. :D

;)

wie auch immer...geh scheissn saupreuss

und das "kleiner" kannst du dir sparen...das is nicht nur einfach kindisch sonder sau blöd...
 
B

Belial's Key

Guest
Nein, das ist wirklich nicht zu fassen :D Wir überaus christlich von dir kleinem Black Metaller... :D*lachendambodenlieg* :D Kleiner blöder Spießer...haha...omg...:D

Buhaha...:)
Sei froh dass du net an nen herd musst, wählen gehen kannst und nen willen hast, und deshlab motz keinen mann im forum an...