Generatoren Campingplatz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
3 Aug. 2026
71
43
18
41
Ein bisschen Rücksicht kann man auf die Menschen rings herum ja schon nehmen. Nicht nur bei Schlager, der da irgendwie nicht hingehört. Auch die Onkelz sind ja nicht so künstlerisch wertvoll, dass man automatisch davon ausgehen sollte, die hört jeder in der Nachbarschaft gerne...

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
347
335
73
55
So nach ner Stunde kam dann einer rüber und meinte, am Abend würds laut, weil das deren traditioneller Onkelz-Dienstag sei - da hab ich angemerkt, dass Onkelz jedenfalls besser wären als das, was da gerade immer noch lief. Antwort: Das waren die Mädels, wenn die das nicht wenigstens im Camp hören dürften, würden die nicht mitfahren :rolleyes:🤦‍♀️
„Traditioneller Onkelz-Dienstag“ find ich schon hart. Immer dieser gar nich mal so unterschwellige Selbstmitleid im Gesang. Aber gut, Wacken ist keine Kirchenfreizeit, wo um acht Ruhe ist.
meine Nachbarn hatten auch Sachen gehört, die die Kassierer sich nicht trauen würden😖😂

KPF70

27 Juli 2026
347
335
73
55
Ein bisschen Rücksicht kann man auf die Menschen rings herum ja schon nehmen. Nicht nur bei Schlager, der da irgendwie nicht hingehört. Auch die Onkelz sind ja nicht so künstlerisch wertvoll, dass man automatisch davon ausgehen sollte, die hört jeder in der Nachbarschaft gerne...
„…und immer dieser Metal…“ (frei nach den Ärzten)😁

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.734
2.363
118
Oberbayern am Land :-D
Nicht nur bei Schlager, der da irgendwie nicht hingehört. Auch die Onkelz sind ja nicht so künstlerisch wertvoll, dass man automatisch davon ausgehen sollte, die hört jeder in der Nachbarschaft gerne...
Kraft meines Alters sind die Onkelz Bestandteil meiner Jugend. Und daher besser, als mit Schlagern :Puke: und Pop :Puke: zwangsbeschallt zu werden.

Aber gut, Wacken ist keine Kirchenfreizeit, wo um acht Ruhe ist.
Das war dieses Jahr am Breeze ;) kann aber genau so natürlich auch in Wacken passiert sein - da war das Nachbarcamp vorher, wie ich an den Bändchen gesehen habe.

Bei einer Kühlbox würde ich mittlerweile eher Geld in gute Isolierung stecken als einfach in eine größere Batterie. Jede Wattstunde, die gar nicht erst gebraucht wird, muss man später auch nicht wieder per Solar reinholen.
Stimmt alles. Hast du da eventuell auch eine Produktempfehlung?

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.734
2.363
118
Oberbayern am Land :-D
„Traditioneller Onkelz-Dienstag“ find ich schon hart. Immer dieser gar nich mal so unterschwellige Selbstmitleid im Gesang.
Dazu muss man anmerken, dass der Dienstag am Breeze quasi der erste Festivaltag ist - selbst für die, die einen Montagsanreise-Slot haben und die Schleusenparty mitmachen. Punkt 7 am Dienstag früh wird dann die Einfahrt geöffnet.

Mittlerweile (seit 2022) spielen am Dienstag auch schon Bands auf der sog. "Campsite-Circus Bühne", dieses Jahr waren das "Ghetto Justice" um 17 Uhr, "Die Habenichtse" um 18:15 Uhr und "Motorjesus" von 19:30 bis 20:15 Uhr, danach nichts mehr. Dementsprechend gibts Dienstag Abend dann auf allen Campgrounds verteilt diverse Partys diverser Großcamps.

Skargon89

25 Juli 2012
2.200
1.310
108
Rudolstadt
Gut geeignet um etwas in unserer Auto-Kühlbox kalt zu halten, aber erst an den letzten beiden (kühleren) Tagen reichte ein Akku auch erst aus, um was runterzukühlen. Wenn wir die Kühlbox auf voller Leistung betrieben haben (bereits genannte ~45W), dann war der Akku am nächsten Morgen mausetot.
Klingt nach schlechter/alter Kühlbox ohme Kompressor bzw raus mit dem Ding aus dem warmen Auto, falls es da drinnen stand.
Hatte mir den Akku im Rockharz geliehen und da hat der für fast 2 Tage gereicht mit der Maentum eigenen 30l Kühlbox.
Ich frag mich wie man mit einer 29 L Kühlbox 7 Tage mit Essen und Trinken hinkommen kann...
Ich hätte mehr essen drinnen als Trinken.
Essen wie Würstchen und Fleisch blieben ständig gekühlt und beim Trinken wurde immer ein Getränk jeder Sorte gekühlt. So eine Kompressor Kühlbox kühlt dir dein frisch reingelegtes Bier runter bis du das rausgenommene getrunken hast. Auser du trinkst wirklich schnell, dann vielleicht 2 Bier reinlegen. Gerade Getränke muss man ja nicht dauerhaft kühlen.
Ansonsten auch viel essen mitgenommen das keine Kühlung braucht, zb. fertiges Eierkuchenmehl für das Frühstück.

Mhm, ich glaube allerdings, dass auch das von Berger verkaufte Solargedöns aus China stammt :ugly:
Das wird bestimmt so sein, aber immerhin günstiger als die großen Marken aus China ^^

Das ist die Nachfolgefirma von "Plug-In Festivals". Taugen die wirklich? Die einen sagen so, die anderen so 🤷‍♀️
Es ist noch Plug-in Festivals, haben sich nur umbenannt.
Ich bin vollkommen zufrieden mit der einfachen 30l Box von denen.
Wobei so ganz stimmt das nicht, wir kaufen uns für nächstes Jahr die 40l Variante. Den in die 30l passen 0,5l Bierflaschen nicht stehend rein, was sie für den Privatgebrauch im Garten etwas unnütz macht :ugly:
Dieses Jahr Wacken und Rockharz aber hat die Box sich bewährt und ich musste mir keine Gedanken mehr um Kühlung machen. Habe jedesmal sogar meine eingeschweißten Bratwürste wieder mit nach Hause genommen, da die Kühlkette die ganze Zeit bestand ^^

Und 230V brauchen wir ja nicht wirklich, bei uns läuft quasi alles auf USB (bis auf die Kühlbox, aber wie gesagt, die wird dann mit Eis betrieben).
Eine moderne Kompressor Kühlbox kann auch ohne Probleme über den Zigarettenanzünder betrieben werden. 230V ist eigentlich unnötig beim Festival, gibt eh nur Verluste durch den Spannungswandler.
Aber schlau ist die GenZ schon - die kamen meistens erst Abends mit ihren leeren Powerbänken an 🤭 :ugly:
Sehr clever :ugly:
Oder habt ihr andere Erfahrungen?
Habe die Icecube 30 von Maentum in Sale vor den Rockharz für 230€ gekauft und zufrieden mit der. Mir persönlich währe die Dometic zu teuer ^^
Würde aber Nazi behaupten dass man allgemein mit einer modernen Kompressor Kühlbox nichts falsch machen kann, egal welche Firma.
Nur halt teilwiese ohne CE-Zertifizierung.
Und deswegen bei Maentum kaufen, da hat man immerhin einen Ansprechpartner wenn was ist.
Die Idee mit den Solarpaneelen + Kompressorkühlbox und Powerstation nimmt gerade Form an. :D
Wirst es nicht bereuen. Will nach 2 Festivals damit in diesem Jahr nicht mehr zurück zur Styroporbox und Bier vorher einfrieren ^^
Plane mir dann nächstes Jahr dazu die Anker Solix C2000 zu zu legen. 2000wh müssen einfach her bei ner Woche Wacke
Vielleicht auch mal hier gucken

Habe davon die 500er im Einsatz und war günstiger als Anker und Co ^^
Das hoffe ich, wir haben unsere (Gas)-Kühlbox immer im Zelt, da ist "leise" bzw. "geht im Festivalhintergrundrauschen unter" auf jeden Fall ein Kriterium.
Auch die normale Icecube ist selbst Abends auf den Festival nicht zu hören. Zuhause im stillen Haus höre ich den Lüfter etwas.
Gewichtsmäßig bin ich mittlerweile am Limit der maximalen Zuladung* meines Kombis angekommen, das ganze Zeug summiert sich halt dann doch.

*: ich hab eine über die Jahr(zehnt)e gepflegte Exceltabelle mit den Gewichten der Ausrüstung :ugly:
Sehr vorbildlich ^^
wir hatten 12 v kaffeemaschine und 12 Volt Föhn
Was es nicht alles gibt o_O
Also entweder ziehen die Geräte mehr als gedacht oder die Miet-Powerstations sind einfach Schrott.

spricht das nicht sehr für die Powerstations.
Ich hatte die beim Rockharz im Einsatz und dort hat sie mit der Kühlbox und etwas Handy laden etwa 1/12 Tage durchgehalten bevor ich sie getauscht habe.
zwei Mietpowerstations sind dann auch reichlich teuer. Kriegt man fast ne eigene für, oder?
Ja fast^^
Hatte eine geliehen um erstmal ein Gefühl zu bekommen wie viel die Kühlbox Real verbraucht um dann eine entsprechende Powerstation zu kaufen. Kommt auf die Dauer einfach günstiger ^^

Was ich noch nicht von anderen Herstellern gefunden habe ist die XTRA-Box 460Wh Powerbank mit 2x 12Volt Ausgang.
Das hat mich so geärgert dass es die zum Zeitpunkt der Kühlbox Bestellung ausverkauft war.
Ist doch etwas platzsparender als unsere jetzige Powerstation.
Das waren die Mädels, wenn die das nicht wenigstens im Camp hören dürften, würden die nicht mitfahren :rolleyes:🤦‍♀️
Dann bleibt man doch einfach Zuhause wenn man kein Bock auf Festival hat :ugly:
Man muss ja nicht alles zusammen machen als paar.
Stimmt alles. Hast du da eventuell auch eine Produktempfehlung?
Die Icecube X von Maentum ist extra stark isoliert ^^

• Like
Reaktionen: Big-G und KPF70