Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
3.181
3.801
108
Sauerland
Klar. Aber mir ist das einfach zu verharmlosend. Ich bin mir ziemlich sicher, die meisten Menschen sind halt einfach schlecht und niederträchtig wenns drauf ankommt.
Ja definitiv, viele Leute sind definitiv so drauf dass es denen egal ist wenns ihnen schlecht geht so lange es den anderen (Flüchtlinge, Einwanderer etc) noch schlechter geht und ja da ist Rassismus definitiv Ursache. Sieht man in den USA ja auch immer wieder und teilweise sogar offen so von MAGA Vollpfosten so in Interviews bestätigt.

• Like
Reaktionen: Hex und Nareklus

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.202
4.089
108
36
Nein Cem, Leute wählen nicht die AfD weil sie gefrustet und enttäuscht sind.

Nicht alle, aber viele. Und um genau die gehts. Ich muss niemanden abholen der glaubt dass es sinnvoll ist Windräder abzureissen oder aus purem Fremdenhass wählt. Ich muss die abholen, die glauben die AfD steht für eine Veränderung oder für Antworten, in Zeiten in denen sich viele nach Veränderung oder leichten Antworten sehnen. Natürlich liefert die AfD hier original gar nichts. Aber es reicht einfach nicht aus zu sagen dass es dort Scheiße ist.

Genau diese Denkweise, ein Teil der Wähler ist verloren, also bemühen wir uns auch nicht um den Rest, hat uns diesen Müll eingebrockt.

Ich fand Özdemirs Kommentar dahingehend ziemlich richtig. Ich muss die Leute wieder erreichen, die eben nicht aus Fremdenhass, Idiotie oder für plumpen Populismus stimmen. Sondern den noch erreichbaren Rest.

Es ist vielleicht der aller aller letzte Warnschuss für den Rest der Bundesrepublik.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
65.481
26.163
168
37
Nicht alle, aber viele. Und um genau die gehts. Ich muss niemanden abholen der glaubt dass es sinnvoll ist Windräder abzureissen oder aus purem Fremdenhass wählt. Ich muss die abholen, die glauben die AfD steht für eine Veränderung oder für Antworten, in Zeiten in denen sich viele nach Veränderung oder leichten Antworten sehnen. Natürlich liefert die AfD hier original gar nichts. Aber es reicht einfach nicht aus zu sagen dass es dort Scheiße ist.

Genau diese Denkweise, ein Teil der Wähler ist verloren, also bemühen wir uns auch nicht um den Rest, hat uns diesen Müll eingebrockt.

Ich fand Özdemirs Kommentar dahingehend ziemlich richtig. Ich muss die Leute wieder erreichen, die eben nicht aus Fremdenhass, Idiotie oder für plumpen Populismus stimmen. Sondern den noch erreichbaren Rest.

Es ist vielleicht der aller aller letzte Warnschuss für den Rest der Bundesrepublik.

Und genau den Teil halte ich für unbedeutend gering. Da fehlt mir echt ne hoffnungsvolle Perspektive. Plus meine eigene Haltung. Selbst wenn die jetzt "demokratisch" wählen macht das die Welt nicht irgendwann gerecht. Und damit sind die für mich eh uninteressant.
Damit fehlt mir definitiv der Blick fürs Hier und Jetzt. Für Realpolitik. Ich kann der einfach fast nix angewinnen. Weltschmerz halt.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.994
46.796
170
Nein Cem, Leute wählen nicht die AfD weil sie gefrustet und enttäuscht sind. Sie wählen die AfD weil Deutschland einfach kack faschistoides, rassistisches Kackland ist, in dem die Rechtsextremen den Kulturkampf dominieren und der Kapitalismus gewonnen hat. :mad:
Ich glaube wirklich, mindestens drei Viertel deren Wähler sind einfach kackdumm. Die holen sich ihre politische Bildung von TikTok, sind grundsätzlich unzufrieden, sind männlich und alt und fühlen sich von den damaligen Heilsversprechen der damals auch schon kandidierenden Parteien nach der Wende immer noch verarscht und sind nicht in der Lage, Parteiprogramme zu überblicken oder für sich durchzurechnen. Klar kommt Faschistenscheiße bei raus, wenn man Faschistenscheiße glaubt, weil ein Faschist sagt, hier im ländlichen Sachsen-Anhalt geht es euch schlecht, weil wegen die Ausländers. Und die bekommen Bürgergeld und sowieso. Man muss mal schauen, dass etwa ein Viertel der Bevölkerung in absolut zugeschissenen Orten wohnt. Da gibts nix. Und um mal ehrlich zu sein, nen Handwerker, Transportunternehmer, Pflegedienstleister, Lebensmittelhandel, etc. braucht es überall. Wer da was macht, kann aufbauen. FDP-Mindset :o. Zurück zum Thema: Es ist einfach einfacher, einen Sündenbock zu haben, seien es Menschen, die anders aussehen, sei es die Regierung, die im Gegensatz zur ersten Personengruppe tatsächlich kaka ist. Jetzt kommt da ne Partei, benennt konkrete Schuldige, verspricht Himmel und Arsch und rudert dann zurück, weil man merkt, dass man den Bums nicht bezahlen kann, aber egal, Hauptsache denen, die laut den Hitlers schuld sind, geht es schlechter als mir. :o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.994
46.796
170
Tatsächlich gibt mir mit männlich die Statistik recht. TikTok ist für viele junge Menschen tatsächlich die erste Quelle für politische Inhalte. Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik kann man in quasi allen Interviews mit AfD-Wählern nachhören. Wofür also das Wow? Also außer für alt. Aber da sind die bundesweiten Statistiken zu AfD-Wählern und subjektive Einschätzung, was alt ist, auch eindeutig.

EDIT: Um klarzustellen, natürlich ein bisschen stereotyp und es wird auch auf die wenigsten alles exakt zutreffen, da war meine Wortwahl vielleicht falsch, entschuldige. Aber neben den offiziellen Zahlen ist die AfD nunmal neben Heidi( :heart:, sag ich als sozialliberaler Arsch, die Frau hat sehr oft recht) die einzige politische Instanz, die Social Media versteht und reichweitenstark einsetzt, damit erreicht man halt viele.

ADDENDUM: Zu Frau Reichinnek: Eigentlich komplett absurd, dass sie als Fraktionsvorsitzende der Linken teilweise das fordert, was vor 50 Jahren die FDP in ihrem Wahlprogramm stehen hatte. Und dann dafür angefeindet wird, das wäre linksextrem. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.202
4.089
108
36
Mir ist die Argumentation, dass ein AfD Wähler zu 75% bis 80% einfach ein schlechter Mensch sein soll, schlicht zu dünn.

Und eine einfache Antwort auf ein viel komplexeres Thema.... Was man zurecht an anderer Stelle kritisiert.

Jemand der pauschal Ausländer und Windräder hasst, hat 2021 nicht schwarz/rot/links gewählt. Über 20% einfach nur mit Schlechtigkeit und/oder Dummheit der Wähler zu erklären, finde ich persönlich einfach zu wenig.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.844
3.083
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Wann hatte neigentlich das letzte mal eine alte Partei ein Ergebniss von über 40%?
Schon irgendwie erschütternd.

Die CDU hat im Wahlkreis St. Pauli regelmäßig unter 2%. :D

Und die SPD demoliert sich halt seit Jahren selbst. Finde es OK, wenn die irgendwann unter 5% sind. So sehr wie man die potentiellen Wähler in dem letzten 20-30 Jahren vergrault hat z.B..nicht erkannt wo ihr Wählerpotenzial liegen könnte, ist dass IMO wirklich keine Überraschung, dass die auf keinen grünen Zweig kommen. Ich habe den Eindruck, wenn die von "Arbeitern" sprechen denken sie immer noch an Kohlekumpels und Fließbandmaloche. Die Arbeitswelt ist aber heute eine andere als in den 60er Jahren.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass Leute allenernstes auf den Populismus von Rechts reinfallen und aus einem faschistischen Programm Hoffnung schöpfen.

Wenn man mit CDU/SPD/Grünen/Linken/FDP unzufrieden ist, dann gäbe es auf dem Wahlzettel in der Regel noch etwa mindestens 10 demokratische Alternativen, die man wählen könnte. In Berlin ist das z.B.
Volt. Leider ist es aber für sehr kleine Parteien schwierig bekannter zu werden.

Dass aber die beiden alten Volksparteien unter Druck kommen ist bei dem kaum erkennbaren Willen Zukunft zu gestalten ja nur nachvollziehbar.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.202
4.089
108
36
Und die SPD demoliert sich halt seit Jahren selbst. Finde es OK, wenn die irgendwann unter 5% sind. So sehr wie man die potentiellen Wähler in dem letzten 20-30 Jahren vergrault hat z.B..nicht erkannt wo ihr Wählerpotenzial liegen könnte, ist dass IMO wirklich keine Überraschung, dass die auf keinen grünen Zweig kommen. Ich habe den Eindruck, wenn die von "Arbeitern" sprechen denken sie immer noch an Kohlekumpels und Fließbandmaloche. Die Arbeitswelt ist aber heute eine andere als in den 60er Jahren.

Das die SPD seit Ewigkeiten gar nicht mehr weiß, was sie eigentlich sein will, stellt sich ja auch heute wieder beeindruckend heraus.

Plötzlich sind einem die eigenen geplanten Reformen gar nicht mehr so geheuer....

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.844
3.083
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Das die SPD seit Ewigkeiten gar nicht mehr weiß, was sie eigentlich sein will, stellt sich ja auch heute wieder beeindruckend heraus.

Plötzlich sind einem die eigenen geplanten Reformen gar nicht mehr so geheuer....

Die wissen halt gar nicht für wen sie Politik machen.

Gerade wenn man sozial sein will, wäre es z.B. sinnvoll sich für ein Recht auf z.B. 2-3 Tage Homeoffice einzusetzen (wo geht). Solche Maßnahmen helfen Sprit zu sparen und auch gerade dem Land, weil man dann weiter weg wohnen könnte und in der Stadt arbeiten, ebenso Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Und die Studenten/Azubis die Anfang der 00er Jahre sich im Dienstleistungssektor von Kettenvertrag zu Kettenvertrag gehangelt haben bzw. als Generation Praktikum gestartet sind und erst mit 30+ den ersten brauchbaren Job hatten, haben auch nicht vergessen, dass die SPD nicht für sie steht. Die sind halt jetzt ca. 40.

Immer geht es nur um Rente, um älteres Wahlvolk und Probleme und Lösungen die irgendwie Jahrzehnte Staub haben.

Frische Ideen nada...

• Like
Reaktionen: Beckz und Bloodtrain

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.994
46.796
170
Meine Eltern waren auf einem Stadtfest. Dort wurden Enter Sandman, Give It All, Ace of Spades und Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist gespielt. Sie fanden es witzig. Als sich einer der Veranstalter bei meinem Vater, den er noch aus Zeitungstagen kennt, beschwert hat, man könne sowas nicht an einem Sonntag spielen, erwiderte er, dass sie es beide sehr gut finden. Sind meine Eltern doch ok, was Musik angeht? :ugly: :D