Metallerjim
Rübenschlingel
Mal wieder Angriffe mit balistischen Raketen auf Kiew. Russland unter Putin ist ein Terrorstaat.
Kalorienbombe im Ofen![]()

Schokoladenkuchen für +1 Geburtstagsbrunch am Samstag.Ofenschokolade schon zum Frühstück![]()

Für lange Haltbarkeit empfehle ich Mahlberger Schlosskuchen. Ein Zwischending zwischen Kuchen und Stollen zur Weihnachtszeit. Der muss tatsächlich erstmal ein paar Tage in Alufolie eingewickelt stehen bevor der richtig gut ist.Schokoladenkuchen für +1 Geburtstagsbrunch am Samstag.
Da ich morgen aufgrund eines 30jährigen Aufstiegsjubiläums, an dem ich mich mit meinen alten Handballkumpels treffe, in der alten Heimat weile und verständlicherweise am Samstag noch nicht zurück bin, backe ich den Kuchen heute.
Der hält sich locker ein paar Tage, ............................wenn man ihn gut versteckt.![]()

Die sind dann extra zum Naschen zwischendurch oder wie?400 g Butter, zimmerwarm
250 g Zucker
1 EL Zucker
ca. 2 EL Butter

Man kann den Puderzucker ja weglassen.Allein beim Lesen der Zutatenliste nimmt man zu![]()
Ich glaube zum einfetten der Form und der Zucker wird dann da auch dran gestreutDie sind dann extra zum Naschen zwischendurch oder wie?![]()
Hab nachgeschaut: Der Zucker wird für die Vanilleschote gebraucht. Damit macht man quasi selbst VanillezuckerIch glaube zum einfetten der Form und der Zucker wird dann da auch dran gestreut
Und wielange muss der bei welcher Temperatur (Ober-, Unter-, Umlufthitze?) in den Ofen?Für lange Haltbarkeit empfehle ich Mahlberger Schlosskuchen. Ein Zwischending zwischen Kuchen und Stollen zur Weihnachtszeit. Der muss tatsächlich erstmal ein paar Tage in Alufolie eingewickelt stehen bevor der richtig gut ist.
Edit: Allein beim Lesen der Zutatenliste nimmt man zu
200 g Rosinen
100 ml edelsüßen Weißwein (z.B. Riesling Auslese)
400 g Butter, zimmerwarm
6 Eier
250 g Zucker
1 Schale einer Bio-Zitrone
Mark einer Bourbon-Vanilleschote
1 EL Zucker
1 Prise Salz
100 g Orangeat
100 g Zitronat
75 g Walnusskerne, grob gehackt
75 g Mandeln, gestiftelt
400 g Mehl
1 gehäuften TL Backpulver
150 g Zart- oder Edelbitterschokolade, in kleine Würfel gehackt
ca. 2 EL Butter
4 EL Mandelbl
ätter
Puderzucker
https://modernetopfologie.blogspot.com/2014/12/Der-Mahlberger-Schlosskuchen.html?m=1Und wielange muss der bei welcher Temperatur (Ober-, Unter-, Umlufthitze?) in den Ofen?

Warst du im Schlaflabor?Joa, da is kein Wunder, dass ich Tagesmüdigkeit habe.
38 Aussetzer die Stunde sind ne Hausnummer.