Hex
W:O:A Metalgod
- 4 März 2004
- 252.910
- 74.166
- 158
Verkehrte Welt.Und ne klar linke Band posed aufm Summer Breeze mitm nem Mayhem Shirt![]()

Verkehrte Welt.Und ne klar linke Band posed aufm Summer Breeze mitm nem Mayhem Shirt![]()

Nee. So weit reicht mein Interesse dann doch nicht. Wenn dann werde ich sowas wie der verkopfte Koch der alle möglichen obskuren Zutaten Zuhause in Garten anbaut und dann ein Mousse von der Eichenrinde mit getrockneten Löwenzahnsamen macht.marschi, wen du n beruf wechseln willst und zu hause arbeiten, werd botaniker, zoologe, biologe oder so ähnlich.![]()

Nee. So weit reicht mein Interesse dann doch nicht. Wenn dann werde ich sowas wie der verkopfte Koch der alle möglichen obskuren Zutaten Zuhause in Garten anbaut und dann ein Mousse von der Eichenrinde mit getrockneten Löwenzahnsamen macht.![]()

Dear people,
you might have already read it from other bands and now I have to announce this as well:
due to a new EU-law that is mandatory since 12.08.2026, the so called Erweiterte Produzentenverantwortung (EPR), I can no longer ship merchandise to any place outside of Germany.
The law is aimed at reducing plastic waste and packing materials, which in theory is good: in reality I would have to separately document every non-EU parcel, get in touch with recycling vendors and fill out five different forms just to send a t-shirt.
Unfortunately I can’t do that.
Please understand that I am not happy about this as well and hopefully regulations will be changed again in the future.
ALL ORDERS THAT WERE MADE PRIOR TO THIS POST WILL BE SHIPPED.
Thanks,
Max
Huch,
gerade diese Nachricht von Lunar Shadow bekommen. Kein Versand mehr außerdem DE wg. EU-Recht-Aufwand.
Geht doch derzeit jeder EU Band, jedem Kleingewerbe so. Ich hab die Posts zu Hauf in meinen Timelines.
Bei mir war es die Erste. Sonst lauter Kram wg. EU Einfuhrabgaben.

Ist das nicht genau das![]()

nein. das mit der einfuhrumsatzsteuer is was anderes. das ppwr ist das verpackungsgesetz und jetzt in kraft getreten. die EU hat dermaßen gut gekocht, dass man ab dem ersten gramm "verpackungsmüll", den man durch eine sendung in ein anderes EU land schickt, sich dort registrieren muss. da man in den ländern idr. keinen sitz hat, braucht man dazu einen bevollmächtigten, der in vielen fällen noch notariell beglaubigt werden muss. zudem muss man sich in dem land bei einem entsorger registrieren und im "idealfall" dann neben papier auch noch folien, glas etc. melden und dafür abcäshen.
hier hat jedes EU land seine eigenen vorgaben und das kann pro land alleine schon in einen vierstelligen bereich gehen.
für 99% aller mikrounternehmen ist damit faktisch der versand ins EU ausland nicht mehr finanziell leistbar, da neben den kosten noch die bürokratischen hürden hinterstehen. ähnliches soll auch innerhalb des landes gelten, so dass der erzeuger und oder hersteller wohl dokumentationen zu der gekauften pappe vom lieferanten anfordern soll um nachzuweisen, dass das auch alles den vorgaben entspricht.
in manchen fällen löst allein das verwenden eines aufklebers schon bizarre vorgaben aus oder der "umbau" von gebrauchter pappe.
am ende wird so den großen, die sich compliance abteilungen leisten können, die lästige konkurrenz vom hals geschafft, weil es für die kleinen einfach nicht leistbar ist.
das ist so ein teil der EU der zum kotzen ist. gerade weil es auch eine EU richtlinie gibt, nach der kleine unternehmen nicht über gebühr strapaziert werden sollen.
die EU will das jetzt im oktober besprechen, bis dann das gesetz ggf. ausser kraft gesetzt wird, kann es aber noch bis 27 dauern, wenn nicht länger.
danke dafür, nare![]()

tl;dr
bidde gerne![]()

kurz, weniger köstliche ware für nare aus dem EU ausland nach schland.![]()

Ich les immer nur EU! EU! EU! Punk![]()

nein. das mit der einfuhrumsatzsteuer is was anderes. das ppwr ist das verpackungsgesetz und jetzt in kraft getreten. die EU hat dermaßen gut gekocht, dass man ab dem ersten gramm "verpackungsmüll", den man durch eine sendung in ein anderes EU land schickt, sich dort registrieren muss. da man in den ländern idr. keinen sitz hat, braucht man dazu einen bevollmächtigten, der in vielen fällen noch notariell beglaubigt werden muss. zudem muss man sich in dem land bei einem entsorger registrieren und im "idealfall" dann neben papier auch noch folien, glas etc. melden und dafür abcäshen. also in bis zu 27 EU ländern, will man dahin verschicken.
hier hat jedes EU land seine eigenen vorgaben und das kann pro land alleine schon in einen vierstelligen bereich gehen.
für 99% aller mikrounternehmen ist damit faktisch der versand ins EU ausland nicht mehr finanziell leistbar, da neben den kosten noch die bürokratischen hürden hinterstehen. ähnliches soll auch innerhalb des landes gelten, so dass der erzeuger und oder hersteller wohl dokumentationen zu der gekauften pappe vom lieferanten anfordern soll um nachzuweisen, dass das auch alles den vorgaben entspricht.
in manchen fällen löst allein das verwenden eines aufklebers schon bizarre vorgaben aus oder der "umbau" von gebrauchter pappe.
am ende wird so den großen, die sich compliance abteilungen leisten können, die lästige konkurrenz vom hals geschafft, weil es für die kleinen einfach nicht leistbar ist.
das ist so ein teil der EU der zum kotzen ist. gerade weil es auch eine EU richtlinie gibt, nach der kleine unternehmen nicht über gebühr strapaziert werden sollen.
die EU will das jetzt im oktober besprechen, bis dann das gesetz ggf. ausser kraft gesetzt wird, kann es aber noch bis 27 dauern, wenn nicht länger.
danke dafür, nare![]()