Influencer auf Wacken

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.104
6.673
128
Oz
Ich finde influencer per se nicht schlimm. Zeiten ändern sich, YouTube löst bei vielen das Fernsehen ab. Tatsächlich schaue ich (fast 50) auch mehr YouTube als Fernsehen. Mein Unmut richtet sich gegen die Charaktere (schreibt man das so :ugly:) der genannten Personen. Sie sind mir unsympathisch und erfüllen nicht gerade eine Vorbildfunktion. Hänno passt viel besser (ja, den kenne ich auch).
Bei dem Unmut gegen besagte Leute, gehe ich auf jeden Fall mit.

Falls du mit Musikmenschen die Musiker meinst: da gab es ja immerhin noch eine Schaffenshöhe, die haben Musik gemacht und nicht nur irgendwas in die Kamera gelabert. Das einzige was es daran zu "kapieren" gibt ist, dass es heute kein Niveau gibt, das nicht noch unterschritten werden könnte.
Genau die meine ich. Musikmenschen = Musiker*innen. Den Rest halte ich aber für ziemlichen Unsinn. Von der "Schaffenshöhe", bis zu "Irgendwas in die Kamera gelabert".

"Irgendwas in die Kamera labern", ist der gleiche Spruch, wie "ist einfach nur Krach". Wie falsch beide Aussagen sind, merkt man wenn man das erste mal ein Instrument in der Hand hat, oder eben einfach mal was in die Kamera labert. Man wird mit einfach mal was in die Kamera labern ungefähr so weit kommen, wie einfach ein bisschen über die Gitarre schreddern.

Von einer Schaffenshöhe spreche ich auch ungern. Aktuell wird so unfassbar viel gute Musik rausgebracht und ich bin sicher, dass da auch in Zukunft noch jede Menge kommt.

carmeno76

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
815
470
98
50
Wie falsch beide Aussagen sind, merkt man wenn man das erste mal ein Instrument in der Hand hat, oder eben einfach mal was in die Kamera labert.
Ich möchte da mal ein Beispiel reinwerfen.
Cinema Strikes Back ist ein Podcast ( Zählt das überhaupt dazu?) über Filme und Serien und wer das Format kennt weiß wieviel Arbeit die Jungs und Mädels in das Projekt stecken, ich denke auch ,so einfach labern ist da nicht wenn man vorankommen will.

• Like
Reaktionen: ChuckMG

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
712
1.073
108
25
Düsseldorf
Dann bin ich mal gespannt, wie du dich in 20 Jahren verhältst... kannst mir ja dann deine Boomer Gedanken schicken wenn die dann reifer sind. Und kleiner Tipp nebenbei: Wenn man anderen mit Respekt und Anstand begegnet hilft das oft enorm weiter. Ansonsten lese ich aus deinen Kommentaren momentan leider eher das trotzhafte Verhalten eines Teenagers
Gleich mit dem dämlichen "Ich dachte Influenza ist eine Krankheit" Kommentar in die Diskussion einsteigen strotzt natürlich geradezu vor Reife, vielleicht würden ein paar Weißbier weniger dir ja auch ganz gut tun.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.104
6.673
128
Oz
Ich möchte da mal ein Beispiel reinwerfen.
Cinema Strikes Back ist ein Podcast ( Zählt das überhaupt dazu?) über Filme und Serien und wer das Format kennt weiß wieviel Arbeit die Jungs und Mädels in das Projekt stecken, ich denke auch ,so einfach labern ist da nicht wenn man vorankommen will.
Sehr gutes Beispiel. Und ich glaube sogar, dass selbst Leute die das regelmäßig verfolgen, nicht mal ahnen wie viel Arbeit da wirklich drin steckt und dass das eben ein Vollzeit Job ist und kein nebenbei Hobby.

Genau aus dem Grund haben schon etwas bekanntere einzelne Social Media Persönlichkeiten ein Team von 2-3 Leuten, die für sie tätig sind.

• Like
Reaktionen: carmeno76 und ChuckMG

Herr Jott

7 Aug. 2007
223
72
73
Hamburg
Dass in diesen Videos oft sehr viel Arbeit steckt, streite ich ja nicht ab.
Die Diskussion gibts sowieso immer, das Fernsehen wurde von Enzensberger 1988 auch schon als inhaltsleeres "Nullmedium" verspottet.

Wenn ich aber speziell vom Monte die YT-Playlist anschaue, frage ich mich wirklich, wie der eigentlich so bekannt geworden ist. Und dabei habe ich die neueren Auto-Angebervideos schon übersprungen. Internet sagt "weil authentisch", okay.. ich kann nur einfach nichts herausragendes erkennen.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.134
3.961
108
36
Wenn ich aber speziell vom Monte die YT-Playlist anschaue, frage ich mich wirklich, wie der eigentlich so bekannt geworden ist. Und dabei habe ich die neueren Auto-Angebervideos schon übersprungen. Internet sagt "weil authentisch", okay.. ich kann nur einfach nichts herausragendes erkennen.

Wenn man speziell guckt, sind natürlich einige Idioten dazwischen. Das ist ja aber der normale Schnitt der Gesellschaft und nicht das Maß.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.750
2.906
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Dann bin ich mal gespannt, wie du dich in 20 Jahren verhältst... kannst mir ja dann deine Boomer Gedanken schicken wenn die dann reifer sind. Und kleiner Tipp nebenbei: Wenn man anderen mit Respekt und Anstand begegnet hilft das oft enorm weiter. Ansonsten lese ich aus deinen Kommentaren momentan leider eher das trotzhafte Verhalten eines Teenagers

Früher waren hier im Forum fast alle unter 25. :D
Und sehr vieles wurde quittiert mit "Wacken ist kein Ponyhof" und whatever.

Ich find sich hier über Altersgruppen gegenseitig aufzuregen schon ziemlich albern. Menschen sind nun mal sehr verschieden.

Es gibt halt Leute um die 20, die sehr viel informierter über die Welt sind als Leute 60+ und umgekehrt.

Geht einfach mal nen Bier trinken. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.750
2.906
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Wenn man speziell guckt, sind natürlich einige Idioten dazwischen. Das ist ja aber der normale Schnitt der Gesellschaft und nicht das Maß.

Jupp.
Was ich halt zu kurz finde sind so implizite Annahmen dass neuere Formen der Unterhaltung so "einfach nur" XY sind.

Influencer bzw. Content Creators auf YT haben im Hintergrund echt viel zu tun. Viele landen auch im BurnOut.
Das sieht immer sooo leicht gemacht aus, aber es ist viel Arbeit dahinter.

Ich kann diese Kanäle mit ewigem Quassel zu Belanglosigkeiten auch nicht leiden. Das gilt aber auch für entsprechende Radiosendungen, Podcasts oder TV-Unterhaltungsshows.

Überall gibt es etwas was einen eventuell anspricht oder missfällt.

Als Festival sollte man darauf achten mit wem man kooperiert und ob es von der Zielgruppe her passt und insb. dass keine Spinner aus der rechten Ecke angezogen werden.

ultrakarpfen

Member
15 Aug. 2012
83
11
53
Hamburg
Ach der Arsch ist das.

Solche Leute können Wacken Fernbleiben, genauso wie Montana Black.
/sign

Das Gute ist: egal welcher unliebsame Influencer kommen mag und wie viele Anhänger er um sich vereinen wird - er oder sie wird in der Menge untergehen.
Da müssen wir uns in Wacken keine Sorgen machen. Zumindest nicht auf dem Holy Ground.