Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
227
219
68
42
Ich war noch nicht auf den genannten Festivals, aber es scheint ja doch so einige Überschneidungen, auch bei den größeren Bands, zu geben. Irgendwie wundert es mich dann nicht, warum Wacken nicht mehr so zackig ausverkauft ist. Oder täuscht mein Eindruck?
Nun, Ticketpreise und vor allem gleichen daher Viele andere Festivals ab, wie dort das Line-up aussieht. Es wird immer deckungsgleicher und dann entscheidet der Preis.

Wacken kann nur langfristig weiter bestehen, wenn wieder exklusive Auftritte gebucht werden können. Ja, Thema Logistik und so, aber man muss sich irgendwie abheben von den Bands gegenüber anderen Festivals, weil jeder die Preise im Blick hat. Oder/und das drumherum muss sich im positiven Sinne abheben.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.660
1.477
108
Hamburg
Wacken hebt sich natürlich damit ab das sie mehr Bühnen und daher insgesamt auch mehr Bands haben. Persönlich finde ich es aber nicht förderlich, eher unnötig, dass einige Acts auch mehrmals spielen. Wenn eine Band einen Auftritt im LGH hat und dann nochmal im Infield, okay. Aber wieso gibt es unzählige Megabosch oder Godzilla in the kitchen Auftritte? Mit Mambo Kurt fange ich gar nicht erst an :D

Bei dem erreichten Ticketpreis und das die anderen August-Festivals ähnlich aufgestellt sind, braucht man entweder ein durchgängig starkes Mittelfeld, einen großen Headliner und/oder mehrere Special-Shows um herauszustechen.

ChuckMG

13 Dez. 2023
258
184
68
35
Wacken hebt sich natürlich damit ab das sie mehr Bühnen und daher insgesamt auch mehr Bands haben. Persönlich finde ich es aber nicht förderlich, eher unnötig, dass einige Acts auch mehrmals spielen. Wenn eine Band einen Auftritt im LGH hat und dann nochmal im Infield, okay. Aber wieso gibt es unzählige Megabosch oder Godzilla in the kitchen Auftritte? Mit Mambo Kurt fange ich gar nicht erst an :D

Bei dem erreichten Ticketpreis und das die anderen August-Festivals ähnlich aufgestellt sind, braucht man entweder ein durchgängig starkes Mittelfeld, einen großen Headliner und/oder mehrere Special-Shows um herauszustechen.

Ich denke die Megabosch Auftritte sollte man hier vorrangig als zugehörig zur Wasteland/Endzeit Stimmung sehen.
Finde ich tatsächlich irgendwie sinnvoll, da halt jeder Besucher eine individuelle Zeitplanung hat und so jeder mal rein gucken kann.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.660
1.477
108
Hamburg
Ich denke die Megabosch Auftritte sollte man hier vorrangig als zugehörig zur Wasteland/Endzeit Stimmung sehen.
Finde ich tatsächlich irgendwie sinnvoll, da halt jeder Besucher eine individuelle Zeitplanung hat und so jeder mal rein gucken kann.
Schon klar, und es gibt auch genug andere Sachen zu gucken. Hab Godzilla in the Kitchen dies Jahr das erste Mal gesehen weil ich mich länger auf dem neuen Wasteland aufgehalten habe. Die fand ich schon ganz gut ansich, auch wenn gefühlt nur 10 Leute zugeguckt haben, daher eher die Frage ob das nötig ist, das einige Acts so oft spielen. Ich persönlich brauche es nicht, aber ist ansich ein großes Ärgernis oder so.

Mich persönlich stört eher diese 4 Wochen vorm Festival bestätigen wir nochmal paar Sachen. Oder dieser ominöse Zirkus auf der Louder der nur paar Tage vor Abfahrt bekannt gegeben wurde. Ich finde bei einem gehobenen Festivalpreis, sollten alle Acts rechtzeitig veröffentlicht werden und aufgeführt werden auf den Postern, auf den Shirts & in der App etc.

Spontane Ausfälle/Ersatz außen vor.

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
658
990
98
25
Düsseldorf
Verrückt :D ich hab ihn so 2006/2007 mal ganz gesehen und dann immer mal paar Minuten über die Jahre beim vorbeilaufen. Der Joke hat sich für mich ziemlich abgenutzt :D Letzten Samstag erst wieder Mambo Kurt "Döp Döp Döp" beim Bier holen gesehen/gehört :D
Naja ich gehe halt zu den Montags/Dienstags Auftritten aus purer Langeweile und Mittwochs Abends ist irgendwie so ne Tradition bei uns in der Gruppe.

cwed

9 Aug. 2025
189
154
58
31
Bzgl. Halloween ist ja schon bekannt an welchem Tag sie auf dem Wacken spielen zumindest steht der Tag auf der Homepage . Kann sein ich hab’s hier auch überlesen

cwed

9 Aug. 2025
189
154
58
31
Ich fand’s dieses Jahr wirklich gut, meine Tage waren ab 13-14 Uhr bis 1/2 immer voll und ich hatte kaum Zeit dazwischen. Schade war das genau 3 Bands die ich sehen wollte zur gleichen Zeit gespielt haben wie Bands die ich ebenfalls sehen wollte. Aber auch da dann für den für mich wichtigeren entschieden.