Ich finde es schwierig, dass in die Kunst dann immer sowas Politisches mit rein kommt oder man was rein deutet. Ein gutes Beispiel ist für mich Alex Terrible. Der ist mir vor ca. 1 Jahr zum ersten Mal aufgefallen, als ich auf Youtube nach Metal Covern gesucht habe. Z.B. hat er Lonely Day von System of a Down gecovert oder Thunder von Imagine Dragons – fand ich echt gut und da war ich Fan. Und als ich dann nach weiteren Songs gesucht habe, kam ich zu Ronnie Radke und Lorna Shore.
Ich habe erst später gelesen, dass er wohl mal irgendeine Diskussion gab, weil er da ein Tattoo oder was weiß ich hatte, was man rechtsgerichtet deuten kann, aber er hat das dann auch wieder dementiert usw.
Eigentlich interessiert mich die politische Einstellung von Künstlern nicht und im Normalfall bekomme ich die auch nicht mit. Ich mag auch POD – keine Ahnung, was die in ihrer Freizeit machen. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal von In Flames gehört und fand die super, werde mir da ein paar Lieder herunterladen. Ich mag einfach die Kunst, was die für einen politischen Hintergrund haben oder auch nicht oder ob da mal irgendjemand wegen etwas verurteilt wurde, weiß ich gar nicht…
Kann ich nicht die Kunst mögen, egal was die Person für einen Hintergrund hat oder was ihr angedichtet wird? Genauso kenne ich doch den politischen Hintergrund der Langos-Verkäuferin auf der Fressmeile nicht, aber ihr leckeres Essen habe ich trotzdem genossen.
Ich finde es eher störend, dass immer bei so vielen Dingen so eine politische oder „Bist du ein guter Mensch?“ Ebene aufgemacht wird.