Die Security

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sternenengel

Newbie
29 Dez. 2011
5
65
58
Schön wärs, wenn man einfach ein wenig mehr Toleranz bräuchte und alles wär okay. So einfach ist die Welt aber nun mal nicht. Und, wäre das ganze jetzt das erste Mal auf Wacken aufgetreten und jetzt folgt die Problemlösung, hätte man noch sagen können, okay kann bei so einer großen Veranstaltung ja mal passieren.
Ich hab mich aber schon vor zehn Jahren beschwert, weil Security in blauem Shirt vor mir einen Menschen mit Thor-Steinar-Hose einfach zu den Bühnen gelassen hat und Security im roten Shirt meinte: "naja, da kann man ja nichts machen". Und in den letzten zehn Jahren scheint sich nach meiner und sicher einigen anderen Beschwerden so wenig getan zu haben, dass sich Kollegen von dir dieses Jahr so wohl gefühlt haben, da so eine rechte Scheiße abzuziehen und ihre Macht komplett auszunutzen. Und wenn dann nicht mal irgend ein Kollege dabei ist der das sofort unterbindet, sondern erst etwas passiert, wenn Menschen den Weg über andere Instanzen gehen, dann ist das halt doppelt unangenehm.

Das Problem ist halt, wenn sich einige aus einer Gruppe daneben benehmen und die Gruppe sich nicht klar dagegen positioniert und auch sonst wenig nach außen zeigt, dass da Aufarbeitung passiert wie so etwas in Zukunft verhindert wird, dann fällt halt auch die ganze Gruppe in ein schlechtes Licht.

Und solche wischiwaschi-Aussagen von mehr Toleranz und bei mir wars ganz toll helfen da auch nicht. Ich hab in den letzten Jahren auch keine Probleme mit Securitys gehabt, heißt das jetzt, dass das bei allen anderen auch so war? Ich glaube nicht.

Mehr Vertrauen gewinnst du mit solchen Posts auf jeden Fall nicht. Da hätte es mehr geholfen einen Post zu machen, in dem es um Intoleranz gegen über Kollegen geht, die sich daneben benehmen.
Wir haben das weiter gegeben dass wir uns eine ordentliche Einweisung wünschen für alle und klare Regeln in den AGBs was sein darf und was nicht.

Farbwanze

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2023
119
240
68
Was ihr alles in so Flaggen reininterpretiert ist der Wahnsinn
Tu ich nicht, aber wie du siehst sorgt es direkt für Diskussionen und das ist zu erwarten.
Um klarzustellen was ich mit meinem Post meinte: Ich unterstelle pauschal keinem Besucher ein Unterstützer der jeweiligen Politik des Landes zu sein und alle sollten die Möglichkeit haben eine Flagge zu zeigen.
Wenn Wacken das nicht will muss es für alle verboten werden. Ich persönlich wünsche mir das nicht.
In der aktuellen politischen Lage würde ich auf Wacken darauf verzichten aber halt auch nur weil ich während des Festivals keine Lust auf Anfeindungen hätte.

Lordred

7 Aug. 2007
100
133
88
Neumünster
Oha kurz vor'm Abdriften hier!

Die Posts zeigen doch schon seit Jahren eines deutlich: Wie unterschiedlich die Erfahrungen der Leute und somit auch das Verhalten der Securities auf dem Festival ist. In fast 20 Jahren Wacken hatte ich nur einmal ein Problem wegen Sonnencreme und hab das gelöst, indem ich zurück und zwei Gates weiter links rein bin. Das sagt für mich eigentlich alles 😉
Und dieses Jahr würde ich jedes Mal intensiv aber korrekt abgetastet, die Gürteltasche würde jedes Mal inspiziert und musste zumindest meistens mein Brillenetui aufmachen.

Es liegt doch auf der Hand, dass wir kein generelles Problem mit der Ausrichtung des Festivals oder den Regeln oder den Security-Mitarbeitern als Personen haben, sondern damit wie Regularien von ihrer Erstellung in die Umsetzung kommen. Auf diesem Weg halt es ja irgendwo, wahrscheinlich in der Kommunikation, vielleicht am Verständnis. Ich weiß nicht, wie die Blauhemden eingewiesen werden, vielleicht kann der Threadersteller hier etwas Licht ins Dunkel bringen, dass würde mich einfach total dolle interessieren 🙂
Die Rothemden erschienen mir persönlich zumindest immer besser abgestimmt zu sein.

Ansonsten kann ich nur für mich sprechen und im Allgemeinen den Security-Mitarbeitern ein großes Lob aussprechen, bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen.

PS Stichwort Epi-Pen: Du kannst sowas im Vorwege als medizinisches Gerät anmelden und dir beim Wheels of Steel so ein Klebebändchen für das Etui holen. Die werden zwar sagen, dass sei nicht nötig, aber dann sagst du , dass das wegen der Security doch nötig ist und dann kriegst du es 😄 Das Asthmaspray meiner Freundin war auch immer so ein Thema. Aber mit den Bändchen war das fortan nie wieder ein Problem!

ImaWizard

Newbie
1 Aug. 2026
7
18
3
29
Wir haben das weiter gegeben dass wir uns eine ordentliche Einweisung wünschen für alle und klare Regeln in den AGBs was sein darf und was nicht.
Die Regeln in den AGBs sind jetzt nicht irgendwie so geschrieben, dass man da solche Aktionen reininterpretieren kann, die dieses Jahr passiert sind. Da haben sich welche von deinen Kollegen die Regeln, wahrscheinlich sehr bewusst, einfach selbst ausgedacht.

3 Aug. 2026
57
33
18
41
Wenn ich gerade vom Regenschirm lesen - das war bei mir auch so. Ich war an den heißen Tagen mit Regenschirm als Sonnenschutz unterwegs, was übrigens echt gut funktioniert und die Einmarinade mit Sonnencreme ergänzt. Hab mir dabei nichts Böses gedacht. Am ersten Tag wurde ich damit problemlos durchgelassen und dann am letzten Tag wurde er mir abgenommen, weil er vorn zwar keine richtige Spitze aber eine Art längeren Knubbel hat. Das kam für mich dann doch überraschend, eben weil ich damit zuvor problemlos rein kam. Mir wurde von der Security empfohlen, den Schirm doch in eines der Schließfächer zu legen. Gute Idee dachte ich, ging dahin, stellte fest, dass man für die eine EC-Karte brauchte (die ich nicht mit hatte, weil es hieß ja, man bezahlt alles mit Bändchen). Der Optik nach waren die auch vielleicht nicht groß genug. Und dann musste ich den Schirm bei der Security abgeben und die Rückgabe war echt schwer. Die eine Security schickte mich nachts dann zum nächsten Eingang, dann wieder zum nächsten, dann hieß es, ich hätte die falsche Hälfte des Zettels der für die Gegenstände vergeben wird, habe aber nur das bekommen, dann wurde ich zur Bändchenausgabe zum Abholen geschickt, die hatte aber schon zu. Schließlich habe ich die Hotline angerufen, die mich zum gut versteckten Lost und Found geleitet hat und da bekam ich ihn dann wieder. Ich habe die letzte Stunde nachts auf dem Fest damit verbracht, diesem Schirm hinterherzujagen, das war schon etwas frustrierend.

Dass der eine sagt "Schirm ist ok" und der andere sagt "nein" ist wohl indivdueller Spielraum. Aber es wäre cool, wenn das mit dem Wiederbekommen einfacher wäre, also z.B. mehr Schließfächer und die mit Bändchen zu bezahlen usw.

KPF70

27 Juli 2026
208
213
43
55
Dachte immer, das Schirme grundsätzlich nicht ok sind🤔
Stellen ein extremes Sichthindernis dar. Würd ich schon allein aus Rücksicht auf andere Leute hinter mir nicht aufspannen. Einen einzelnen Schirm kann man ja noch irgendwie umgehen - aber wenns gehäuft vorkommt …

Rukster

2 Juli 2021
297
391
88
33
"Nicht alle Securities" sag' ich mal dazu.

Natürlich sind bei aller Kritik nicht sämtliche Leute gemeint. Das muss man sich auf beiden Seiten gefallen lassen auf eine Art. Bzw., wenn jemand über die "dämlichen Besuchenden die nur saufen und Party machen" spricht, fühle ich mich persönlich einfach nicht angesprochen, weil ich offensichtlich nicht gemeint bin.

Ich habe auch seit Jahren keine wirklich negativen Erfahrungen mit Secus gemacht. Auch, weil ich weiß, worauf ich zu achten habe, wenn ich den Eingang wähle. Da gibt es nun mal einfach Warnzeichen, die ich nach negativen Erfahrungen abgespeichert habe.
Trotzdem erkenne ich (so wie vermutlich die meisten Leute auf beiden Seiten auch), dass es hier ein Problem gibt. Ob nun eine Freundin von mir dieses Jahr unangenehm angesprochen wurde, ob nun antifaschistische Patches abgemacht werden sollten (antifaschistisch sein ist übrigens kein politisches Statement, das ist gesunder Menschenverstand und unser Grundgesetz) oder sonstwas. Und ich finde es verständlich, dass da Mitarbeitende auch in Abwehrhaltung geraten - Ich denke aber, man kann dennoch die Problematik anerkennen.

Es sollte keine "Glückssache" sein, wie man am Einlass behandelt wird. Auf beiden Seiten. Jemand schlägt über die Stränge? Ist viel zu betrunken und kann quasi nicht mehr laufen? Nicht aufs Infield lassen oder bei schlimmeren Vergehen das Bändchen entziehen.

So eine Möglichkeit haben Besuchende aber an der Stelle nicht. Melden ist das einzige, wo es aber dann auch "nur" ein "wir kümmern uns" gibt. Dass sich gekümmert wird ist richtig und wichtig, von den entsprechenden Konsequenzen bekommt man dann aber auch nichts mit. Kann genauso gut im Sande verlaufen und man steht im worst case am nächsten Tag wieder vor der gleichen Person, die sich dann das Gesicht gemerkt hat und dann fragt "du hast mich gemeldet, oder?" - Fiktives, aber nicht unmögliches Beispiel.

Daher finde ich persönlich es auch wichtig, das entsprechend zu kritisieren, sei es hier im Forum oder über Social Media. Das ist neben einer potenziellen initialen Meldung (wo man auch nicht immer schnell genug schaltet und sich die Nummer merkt, solche unangenehmen Erfahrungen gehen immer sehr schnell und man selbst will dann auch oft schnell weg, sei es aus Angst oder anderen Gefühlen heraus, das bitte nie vergessen!) so ziemlich die einzige Option für Besuchende. Da erhoffe ich mir auf Seiten der vernünftigen Ordner und Secus etwas Verständnis für die Opfer solcher Sachen. Ich denke, absolut jedem hier und auf Social Media ist bewusst, dass nicht jeder Einzelne Secu so ist wie die einzelnen Vorfälle das beschreiben.

3 Aug. 2026
57
33
18
41
Dachte immer, das Schirme grundsätzlich nicht ok sind🤔
Stellen ein extremes Sichthindernis dar. Würd ich schon allein aus Rücksicht auf andere Leute hinter mir nicht aufspannen. Einen einzelnen Schirm kann man ja noch irgendwie umgehen - aber wenns gehäuft vorkommt …
Für das Konzert nicht, aber auf dem Weg zum Gelände (der für mich recht weit war, hab in B gecampt) und hab mich dann beim Konzert immer wohin gestellt oder hingesetzt wo Schatten war und den Schirm zugemacht und z.B. an den Tisch gehängt. Aber ohne Schirm den hätte ich auf der Wanderung bis dorthin irgendeinen Sonnenschaden bekommen :uff:
Es wäre cool, wenn es dann eine Möglichkeit gibt, diesen Gegenstand abzugeben oder abzulegen vorm Infield, ohne dass die Rückgabe so kompliziert ist.

Rukster

2 Juli 2021
297
391
88
33
Für das Konzert nicht, aber auf dem Weg zum Gelände (der für mich recht weit war, hab in B gecampt) und hab mich dann beim Konzert immer wohin gestellt oder hingesetzt wo Schatten war und den Schirm zugemacht und z.B. an den Tisch gehängt. Aber ohne Schirm den hätte ich auf der Wanderung bis dorthin irgendeinen Sonnenschaden bekommen :uff:
Weiß nicht, ob das für euch eine Option ist (und ist auch immer ein Gamble, ob man noch welche bekommt), aber ggf. wären für sowas die Schließfächer ja eine Option. Wenn man sich das im Camp teilt wird das auch gar nicht so teuer.

3 Aug. 2026
57
33
18
41
Weiß nicht, ob das für euch eine Option ist (und ist auch immer ein Gamble, ob man noch welche bekommt), aber ggf. wären für sowas die Schließfächer ja eine Option. Wenn man sich das im Camp teilt wird das auch gar nicht so teuer.
Das stimmt, wusste ich vorher nicht, dass es die gibt und spontan gings nicht, weil die mit EC und nicht mit Band bezahlt werden mussten und EC hatte ich nicht mit

Sternenengel

Newbie
29 Dez. 2011
5
65
58
Die Regeln in den AGBs sind jetzt nicht irgendwie so geschrieben, dass man da solche Aktionen reininterpretieren kann, die dieses Jahr passiert sind. Da haben sich welche von deinen Kollegen die Regeln, wahrscheinlich sehr bewusst, einfach selbst ausgedacht.
Das ist vermutlich das Problem das manche die Anweisung nach Gefühl zu entscheiden ziemlich weit auslegen statt sich bei der Leitung zu melden und sich dort eine Rückversicherung zu holen. Deswegen wünschen wir uns tatsächlich dass es in Zukunft eine klare Einweisung gibt für die verschiedenen Eingänge mit der obersten Ansage sich in der Zentrale zu melden wenn man unsicher ist. Die Bereichsleiter in den roten Shirts sind oft die die das schon lange machen. Aber auch da gibt’s solche und solche.

Caro_1994

Newbie
3 Aug. 2026
2
4
3
Vorab: Es war mein drittes Jahr Wacken in Folge. Es war das dritte Jahr in Folge, in dem ich die gleichen Medikamente nehme, welche mit auf das Infield müssen (und laut Info-Point am Infield auch dürfen). Ich hatte in den letzten beiden Jahren nicht ein einziges Mal das Problem, dass irgendwer bei der Zugangskontrolle meinte "Ne, damit (mit den Medikamenten) darfste nicht auf's Infield". Dieses Jahr war ich am Ende so genervt, dass ich fast geheult hätte. Die Kontrollen, die ich dieses Jahr erlebt habe, waren grundsätzlich viel gründlicher als ich es in den letzten beiden Jahren erlebt habe. Das begrüße ich grundsätzlich. Es dient der Sicherheit und leuchtet mir vollkommen ein. Aber dass ich dieses Jahr bei jedem Einlass diskutieren musste, dass meine Medikamente (die im Übrigen NICHT unter das BTMG fallen) mit auf das Gelände dürfen und müssen, das kann einfach nicht sein. Hier sehe ich GANZ dringend Nachholbedarf bei der Schulung des entsprechenden Personals.