Kein Eintritt mit politischen Patches

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
37.000
23.739
128
53
Trier
Danke für deinen netten Kommentar und schön, dass du deine Emotionen so gut im Griff hast. Dann feier mal schön mit Menschen, die ebenso gut gelaunt sind wie du. Wann ich wo "meine Backen halte", musst du schon mir überlassen. Aber ich tu dir den Gefallen und bin hier raus.
Tschüssn! Da isse Tür: 🚪

Andy s.

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
117
101
43
59
Antifaschistische Botschaften sind halt auch in erster Linie nicht politisch, sondern gesunder Menschenverstand.
Und der Nazi antwortet: Vernichtung der Untermenschen ist nicht politisch, sondern gesunder Menschenverstand...
(Nicht meine Meinung, aber SO denken die!)

Ich bleib da bei Heinz Erhard, als er den zögerlichen Applaus kommentierte:
"Also entweder alle oder keiner!"

• Wow
Reaktionen: Patzh0r

Norrøn

7 Aug. 2011
554
1.100
98
Und der Nazi antwortet: Vernichtung der Untermenschen ist nicht politisch, sondern gesunder Menschenverstand...
(Nicht meine Meinung, aber SO denken die!)

Ich bleib da bei Heinz Erhard, als er den zögerlichen Applaus kommentierte:
"Also entweder alle oder keiner!"

Nö.

• Like
Reaktionen: dizoe67

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.655
7.874
130
www.wacken.com
Wie meine Kolleg*innen in der Pressekonferenz und auch schon über Social Media bereits gesagt bzw. geschrieben haben: Wir sind diesen Vorwürfen nachgegangen und haben Konsequenzen gezogen.

Wir verstehen uns als weltoffenes, internationales Festival, auf dem alle willkommen sind, die friedlich Metal hören wollen. Das beschriebene Vorgehen entspricht nicht den Leitlinien, die wir aufgestellt haben.

Ganz ausdrücklich: Das abnehmen (lassen) von Patches, Fahnen und ähnlichen Symbolen, die eine ablehnende Haltung gegen Rechts zeigen, ist nicht in unserem Sinne und war nicht angeordnet.

Die Aufarbeitung endet auch nicht mit Festivalende.

Mir wäre es lieb, wenn hier Spekulationen im Rahmen bleiben und nicht in Verschwörungstheorien ausarten und vor allem hier nicht reinzutrollen- das würde ich dann wegmoderieren, denn dafür ist das Thema zu ernst.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.719
23.917
128
Krötis Kissen
Wie meine Kolleg*innen in der Pressekonferenz und auch schon über Social Media bereits gesagt bzw. geschrieben haben: Wir sind diesen Vorwürfen nachgegangen und haben Konsequenzen gezogen.

Wir verstehen uns als weltoffenes, internationales Festival, auf dem alle willkommen sind, die friedlich Metal hören wollen. Das beschriebene Vorgehen entspricht nicht den Leitlinien, die wir aufgestellt haben.

Ganz ausdrücklich: Das abnehmen (lassen) von Patches, Fahnen und ähnlichen Symbolen, die eine ablehnende Haltung gegen Rechts zeigen, ist nicht in unserem Sinne und war nicht angeordnet.

Mir wäre es lieb, wenn hier Spekulationen im Rahmen bleiben und nicht in Verschwörungstheorien ausarten und vor allem hier nicht reinzutrollen- das würde ich dann wegmoderieren, denn dafür ist das Thema zu ernst.

ok schulligom

• Wacken
Reaktionen: Klausi

Rukster

2 Juli 2021
297
388
88
33

Hier muss ich jetzt aber auch mal zum Verständnis nachfragen...

Ihr habt jetzt aber nicht erst seit jetzt auf dem Schirm, dass es bei den Secus ein Problem gibt, oder? Das gleiche geschieht jedes Jahr in der einen oder anderen Form. Es gibt jedes Jahr solche Berichte über Securities. Berichte von Besuchenden, dass es da Menschen mit durchaus rechtsextremen Tendenzen gibt, Frauen sich oft nicht wirklich sicher fühlen (jemand aus meinem Camp hat in diesem Jahr mehrfach Dinge abbekommen, die in der Richtung Catcalling ähneln), hier und da mal etwas grob zugepackt wird.
Die Hinweise "Glatze / Sportbrille meiden" kommen nicht aus dem Nichts, die gibt es jedes Jahr. Hier im Forum gibt es jedes Jahr in Threads berichte über die Securities. Und man kann mir auch nicht erzählen, dass man Secus mit Tattoos, die offen dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind, nicht _direkt_ aussortieren kann.

Und jetzt ist die Geschichte medial etwas größer (fairerweise ist auch ein wenig mehr Shit passiert) und JETZT wird dann (hoffentlich) was gemacht? Oder verpufft das wieder in ein paar Wochen und wir sitzen nächstes Jahr wieder genauso da?

Mit ist völlig klar, dass es hier mehr Einzelfälle als ein großes Ganzes sind. Ich selbst habe in keinem Jahr negative Erfahrungen mit Secus gemacht... Was aber auch etwas damit zu tun hat, dass ich bestimmte Körpertypen bei den Secus meide und lieber einen anderen Eingang wähle.

Ich bin absolut enttäuscht, dass hier scheinbar mit Scheuklappen durchgelaufen wird.

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
712
1.071
108
25
Düsseldorf

Ihr habt jetzt aber nicht erst seit jetzt auf dem Schirm, dass es bei den Secus ein Problem gibt, oder? Das gleiche geschieht jedes Jahr in der einen oder anderen Form. Es gibt jedes Jahr solche Berichte über Securities. Berichte von Besuchenden, dass es da Menschen mit durchaus rechtsextremen Tendenzen gibt, Frauen sich oft nicht wirklich sicher fühlen (jemand aus meinem Camp hat in diesem Jahr mehrfach Dinge abbekommen, die in der Richtung Catcalling ähneln), hier und da mal etwas grob zugepackt wird.
Die Hinweise "Glatze / Sportbrille meiden" kommen nicht aus dem Nichts, die gibt es jedes Jahr. Hier im Forum gibt es jedes Jahr in Threads berichte über die Securities. Und man kann mir auch nicht erzählen, dass man Secus mit Tattoos, die offen dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind, nicht _direkt_ aussortieren kann.

Und jetzt ist die Geschichte medial etwas größer (fairerweise ist auch ein wenig mehr Shit passiert) und JETZT wird dann (hoffentlich) was gemacht? Oder verpufft das wieder in ein paar Wochen und wir sitzen nächstes Jahr wieder genauso da?

Mit ist völlig klar, dass es hier mehr Einzelfälle als ein großes Ganzes sind. Ich selbst habe in keinem Jahr negative Erfahrungen mit Secus gemacht... Was aber auch etwas damit zu tun hat, dass ich bestimmte Körpertypen bei den Secus meide und lieber einen anderen Eingang wähle.

Ich bin absolut enttäuscht, dass hier scheinbar mit Scheuklappen durchgelaufen wird.
Ich glaube da muss ich echt in die Bresche springen, die Häufigkeit und das Ausmaß wie dieses Jahr hatten wir definitiv in der Form noch nicht.

Philbee

1 Feb. 2016
24.719
23.917
128
Krötis Kissen

Ich stimme da generell zu. Aber ohne jetz irgendwie die Orga in Schutz nehmen zu wollen, find ich es schwierig da Seitens der Veranstalter die politische Einstellung von Secus zu kontrollieren.
Ich hab keine Ahnung wie das genau abläuft, ob die Secus halt über deren Firma beauftragt werden, oder direkt über wacken angestellt.
Bei zweitem ist es einfacher, da kann man die Leute mit schwarzer Sonne etc aussortieren.
Bei ersterem also die beauftragung einer Firma isses halt deutlich komplizierter. Was willste da denn machen? Ne mail hinschicken mit “schulligom, waren Sie auch als security aufm Reichsparteitag in Erfurt?”

Rukster

2 Juli 2021
297
388
88
33
Ich stimme da generell zu. Aber ohne jetz irgendwie die Orga in Schutz nehmen zu wollen, find ich es schwierig da Seitens der Veranstalter die politische Einstellung von Secus zu kontrollieren.
Ich hab keine Ahnung wie das genau abläuft, ob die Secus halt über deren Firma beauftragt werden, oder direkt über wacken angestellt.
Bei zweitem ist es einfacher, da kann man die Leute mit schwarzer Sonne etc aussortieren.
Bei ersterem also die beauftragung einer Firma isses halt deutlich komplizierter. Was willste da denn machen? Ne mail hinschicken mit “schulligom, waren Sie auch als security aufm Reichsparteitag in Erfurt?”
So wie ich das hier auch im Thread gelesen habe reden wir seit mehrern Jahren über die gleiche Sicherheitsfirma. Stellt man sie zum ersten Mal an, ja fine, stimme ich zu.
Aber wir reden hier nicht über eine Ersteinstellung (mutmaßlich, ich weiß es nicht exakt), sondern über Secus, über die es jedes Jahr solche Beschwerden gibt.

Und wir können hier auch natürlich sagen "Nummer aufschreiben und melden", aber nicht jeder schaltet in der Situation schnell genug. Manchmal will man auch einfach nur weg (je nach Vorfall). Letzteres basiere ich auf dem Bericht einer Freundin aus meinem Camp dieses Jahr.

Philbee

1 Feb. 2016
24.719
23.917
128
Krötis Kissen
So wie ich das hier auch im Thread gelesen habe reden wir seit mehrern Jahren über die gleiche Sicherheitsfirma. Stellt man sie zum ersten Mal an, ja fine, stimme ich zu.
Aber wir reden hier nicht über eine Ersteinstellung (mutmaßlich, ich weiß es nicht exakt), sondern über Secus, über die es jedes Jahr solche Beschwerden gibt.

Und wir können hier auch natürlich sagen "Nummer aufschreiben und melden", aber nicht jeder schaltet in der Situation schnell genug. Manchmal will man auch einfach nur weg (je nach Vorfall). Letzteres basiere ich auf dem Bericht einer Freundin aus meinem Camp dieses Jahr.

Das is ja generell halt das erste problem. Wir wissen es halt nicht ob es immer die gleiche firma ist. Und da macht es halt auch keinen Sinn irgendwie rumzuspekulieren. Das bringt halt nur noch
Mehr fake news in den äther, was heutzutage halt richtig gefährlich ist (siehe Ceuta).

• Like
Reaktionen: Skargon89

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.655
7.874
130
www.wacken.com
Ihr habt jetzt aber nicht erst seit jetzt auf dem Schirm, dass es bei den Secus ein Problem gibt, oder?
Ich würde es anders formulieren: Es kommt immer mal wieder auf. Es gab definitiv auch Jahre, wo es höchstens mal Fälle von "der eine war unfreundlich" gab (bzw. bei uns kam nicht mehr an). Ich würde daher nicht davon reden wollen, dass es da ein systemisches Problem gibt.

Du kannst in meiner Beitragshistorie seit 2012 sehen, dass es immer mal wieder Thema war und immer wieder dann auch reagiert wurde, inkl. "Bändchen ab und Hausverbot". In früheren Jahren habe ich da agiert und mich mit der Secu-Leitung abgestimmt, inzwischen sind das andere Kolleg*innen.

Wir reden hier aber auch von einem riesigen Gewerk, nicht von lediglich 100 Leuten. Richtig ist sicherlich auch, dass ein tendenziell autoritäres Gewerk für Menschen aus dem rechten Spektrum durchaus interessanter ist als etwa die Seelsorge. Wie du aber richtig schreibst: Eher Einzelfälle als systemisch. Ernstgenommen wurden diese Beschwerden aber immer.

Meine persönliche Erfahrung aus diesem Jahr ist, dass ich deutlich bessere Secus erlebt habe als etwa insbesondere 2022 und 2023. Damit will ich aber nicht kleinreden, dass es diese Vorfälle gab und natürlich jeder einer zu viel ist.

Dass das ein bestimmter Dienstleister sein soll, der seit mehreren Jahren diese Probleme verursacht, höre ich persönlich zum ersten Mal. Aber ich bin ja wie gesagt auch nicht mehr zuständig und kann daher nicht so viel dazu sagen. Sorry, ist keine "Kommunikationsstrategie", ich bin lediglich nicht (mehr) so richtig involviert in diese Themen.