Wie meine Kolleg*innen in der Pressekonferenz und auch schon über Social Media bereits gesagt bzw. geschrieben haben: Wir sind diesen Vorwürfen nachgegangen und haben Konsequenzen gezogen.
Wir verstehen uns als weltoffenes, internationales Festival, auf dem alle willkommen sind, die friedlich Metal hören wollen. Das beschriebene Vorgehen entspricht nicht den Leitlinien, die wir aufgestellt haben.
Ganz ausdrücklich: Das abnehmen (lassen) von Patches, Fahnen und ähnlichen Symbolen, die eine ablehnende Haltung gegen Rechts zeigen, ist nicht in unserem Sinne und war nicht angeordnet.
Die Aufarbeitung endet auch nicht mit Festivalende.
Mir wäre es lieb, wenn hier Spekulationen im Rahmen bleiben und nicht in Verschwörungstheorien ausarten und vor allem hier nicht reinzutrollen- das würde ich dann wegmoderieren, denn dafür ist das Thema zu ernst.
Hier muss ich jetzt aber auch mal zum Verständnis nachfragen...
Ihr habt jetzt aber nicht erst seit jetzt auf dem Schirm, dass es bei den Secus ein Problem gibt, oder? Das gleiche geschieht jedes Jahr in der einen oder anderen Form. Es gibt jedes Jahr solche Berichte über Securities. Berichte von Besuchenden, dass es da Menschen mit durchaus rechtsextremen Tendenzen gibt, Frauen sich oft nicht wirklich sicher fühlen (jemand aus meinem Camp hat in diesem Jahr mehrfach Dinge abbekommen, die in der Richtung Catcalling ähneln), hier und da mal etwas grob zugepackt wird.
Die Hinweise "Glatze / Sportbrille meiden" kommen nicht aus dem Nichts, die gibt es jedes Jahr. Hier im Forum gibt es jedes Jahr in Threads berichte über die Securities. Und man kann mir auch nicht erzählen, dass man Secus mit Tattoos, die offen dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind, nicht _direkt_ aussortieren kann.
Und jetzt ist die Geschichte medial etwas größer (fairerweise ist auch ein wenig mehr Shit passiert) und JETZT wird dann (hoffentlich) was gemacht? Oder verpufft das wieder in ein paar Wochen und wir sitzen nächstes Jahr wieder genauso da?
Mit ist völlig klar, dass es hier mehr Einzelfälle als ein großes Ganzes sind. Ich selbst habe in keinem Jahr negative Erfahrungen mit Secus gemacht... Was aber auch etwas damit zu tun hat, dass ich bestimmte Körpertypen bei den Secus meide und lieber einen anderen Eingang wähle.
Ich bin absolut enttäuscht, dass hier scheinbar mit Scheuklappen durchgelaufen wird.