Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IchoTolot

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2025
168
305
98
39
wird man sehen wenn die Totalen vom Infield bei den Heads gezeigt werden
Ich wage zu bezweifeln, dass da groß was auffallen wird, aus zwei Gründen:
1. Es sind nie alle Besucher beim Headliner. Viele sind am Campingplatz, im Dorf, im Wackinger oder auch an einer der vielen anderen Bühnen. Ich denke, wenn ein Headliner 60% der Besucher hat, dann ist das schon viel. Das wären also bei 10k Besuchern mehr oder weniger schon nur noch 6k.
2. Das Infield in Wacken ist extrem weitläufig. Während die Leute zum Beispiel am Ring quasi in einem langen Schlauch mit Wellenbrechern stehen, und deswegen die Leute bis zum Foodcourt stehen (wobei es dieses Jahr wirklich extrem gewesen sein soll) können sich die Leute in Wacken weitaus mehr verteilen. Den Pulk vor der bespielten Bühne hast du so oder so, aber ob an den Rändern und hinten 6000 Leute mehr oder weniger stehen, oder wie eng die Leute beisammen stehen, wirst du nicht erkennen können.

Und meine persönliche Meinung ist: wenn es wirklich 10000 Leute weniger sein sollten, wäre das für uns Besucher ein Gewinn, weil man dann mehr Platz hat.

harry1980

3 Nov. 2003
4.471
514
98
46
Wie sollte das denn auffallen? Die werden ja nicht sagen, ob man 85.000 oder doch nur 75.000 Tickets verkauft hat. Und den Besuchern sollte vor Ort der Unterschied auch nicht unbedingt auffallen. Und wenn doch, dann nehmen die das eher als angenehm wahr, wenn es ein wenig leerer ist.
Eher werden sie sagen das sie statt 100.000 nur 85000 verkauft haben . Die 100k sind vielleicht zu hoch gegriffen aber macht aus steuerlichen Gründen mehr Sinn als zu hohe Zahlen zu nennen . Ich schreibe ja auch nicht in meine Steuererklärung mehr Einkommen rein als ich tatsächlich habe .

power from hell

26 Aug. 2011
2.330
3.825
108
59
Die Erhöhung von 75 auf 85K ist ja auch im Vorfeld nicht propagiert worden ( wenn nicht an mir vorbei gegangen) die Anzahl der Besucher ist schwer zu schätzen. Wo es nur das Infield mit Zelt gab waren 2009/10 auch 75k gemeldet! Ich denke es sind erheblich mehr geworden und dafallen 5-10k erheblich auf. Ist auch völlig wumpe viel wichtiger ist ,daß die Sonne scheint, das Bier kalt ist und die Bands gut drauf sind nicht das uns dieses Jahr wieder so ein Axel Moment droht.🤘😎

• Like
Reaktionen: schmidti__

schmidti__

11 Feb. 2024
120
114
58
47
Eher werden sie sagen das sie statt 100.000 nur 85000 verkauft haben . Die 100k sind vielleicht zu hoch gegriffen aber macht aus steuerlichen Gründen mehr Sinn als zu hohe Zahlen zu nennen . Ich schreibe ja auch nicht in meine Steuererklärung mehr Einkommen rein als ich tatsächlich habe .
Zum teil geht das hier auch schon in Richtung Geschwurbel und ignorieren von Tatsachen. Wenn es ausverkauft ist , dann kann man davon ausgehen das tatsächlich mindestens 85k verkauft sind . Alles andere ist doch Blödsinn. Wieso und weshalb soll man bei 75000 dicht machen ? Damit verzichtet man auf 3,5 Millionen Euro , was ist denn das fürn Quatsch?

smi

14 Juli 2011
4.713
2.912
98
Schleswig-Holstein
Zum teil geht das hier auch schon in Richtung Geschwurbel und ignorieren von Tatsachen. Wenn es ausverkauft ist , dann kann man davon ausgehen das tatsächlich mindestens 85k verkauft sind . Alles andere ist doch Blödsinn. Wieso und weshalb soll man bei 75000 dicht machen ? Damit verzichtet man auf 3,5 Millionen Euro , was ist denn das fürn Quatsch?
Weil mit 3-5 Urlaubstagen, Anreise und dem restlichen Aufwand, plus die Kosten, die Zahl der Menschen die sich jetzt oder noch früher vor den Festival spontan ein Ticket kaufen werden, sehr überschaubar drin dürfte.

smi

harry1980

3 Nov. 2003
4.471
514
98
46
Weil mit 3-5 Urlaubstagen, Anreise und dem restlichen Aufwand, plus die Kosten, die Zahl der Menschen die sich jetzt oder noch früher vor den Festival spontan ein Ticket kaufen werden, sehr überschaubar drin dürfte.

smi
Die Tickets die noch zur Verfügung stehen sind auch sehr überschaubar .

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.860
31.823
128
34
Delmenhorst

smi

Und man will als aktiennotierter Großkonzern den entsprechenden Imageschaden verhindern Ein nicht sold out schadet halt der Marke, Investoren können das Vertrauen verlieren, die Verhandlungspostition in Werbedeals wird schwächer. Da hängt am Ende noch mehr Geld als an nicht verkauften Tickets.

schmidti__

11 Feb. 2024
120
114
58
47

smi
Gerade in der heutigen Zeit sind Spontankäufer das größte Problem beim Ticketverkauf , mag vielleicht auf Wacken weniger zutreffen , aber die gibts hier auch .

schmidti__

11 Feb. 2024
120
114
58
47
Und man will als aktiennotierter Großkonzern den entsprechenden Imageschaden verhindern Ein nicht sold out schadet halt der Marke, Investoren verlieren das Vertrauen, die Verhandlungspostition in Werbedeals wird schwächer. Da hängt am Ende noch mehr Geld als an nicht verkauften Tickets.
Ja das kann man sich natürlich zurechtreimen weil es so toll in das Bild vom bösen Investor passt , der ja offensichtlich immer an allem Schuld ist . Ist ja auch schön einfach so zu argumentieren wenn man offensichtlich falsch lag und mehr verkauft wurde , als es einem lieb ist. Letztlich verzichtet man aber nicht auf Geld und nutzt das was man rauflassen darf auch aus . Es sind ja nicht nur die Tickets, der ganze Vorortkonsum geht zurück. Und am internationalen Ansehen von KKR kratzt Wacken mit Sicherheit nicht -in den USA viel zu unbedeutent - nichtmal an Superstruct die noch dazwischen gelagert sind .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IchoTolot

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.860
31.823
128
34
Delmenhorst
Ja das kann man sich natürlich zurechtreimen weil es so toll in das Bild vom bösen Investor passt , der ja offensichtlich immer an allem Schuld ist . Ist ja auch schön einfach so zu argumentieren wenn man offensichtlich falsch lag , letztlich verzichtet man aber nicht auf Geld und nutzt das was man rauflassen darf auch aus .

Oder man glaubt halt einfach naiverweise, dass Großkonzerne nicht so arbeiten. Geht genauso gut. :D

IchoTolot

4 Aug. 2025
168
305
98
39
Und man will als aktiennotierter Großkonzern den entsprechenden Imageschaden verhindern Ein nicht sold out schadet halt der Marke, Investoren können das Vertrauen verlieren, die Verhandlungspostition in Werbedeals wird schwächer. Da hängt am Ende noch mehr Geld als an nicht verkauften Tickets.
Gerade als aktienorientierter Großkonzern sollte man solche Spielchen lassen. Da hat man ziemlich krasse Offenlegungspflichten, und dazu gehört auch, dass man nicht einfach ohne die Aktionäre, und damit die Öffentlichkeit, zu informieren, den Soldout auf einen weitaus niedrigeren Wert setzt.
Ansonsten stehen die Anwälte der Aktionäre und die Börsenaufsicht schneller auf der Matte, als man Wacken schreien kann

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.860
31.823
128
34
Delmenhorst
Gerade als aktienorientierter Großkonzern sollte man solche Spielchen lassen. Da hat man ziemlich krasse Offenlegungspflichten, und dazu gehört auch, dass man nicht einfach ohne die Aktionäre, und damit die Öffentlichkeit, zu informieren, den Soldout auf einen weitaus niedrigeren Wert setzt.
Ansonsten stehen die Anwälte der Aktionäre und die Börsenaufsicht schneller auf der Matte, als man Wacken schreien kann

Ich sage nicht, dass das am Ende alles so ist. Kann auch genauso sein, dass ich falsch liege. Wundern würde ich mich aber darüber dennoch nicht.
Wo Konzerne glauben sie kommen mit etwas durch, werden sie es tun. 🤷

• Like
Reaktionen: schmidti__