Das Ende naht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.176
2.083
128
42
Hamburg & Berlin
Wir haben uns das ganze Konzert gegeben und standen neben einer Cocktailbude. Hab ich mir versucht schön zu trinken. Der Heimweg in Gummistiefeln war lang und beschwerlich :D

Ich dachte du magst mehr "in die Fresse" Metal. Der Weg zu Benediction war nicht lang. Und für mich war da auch schon der habe Weg zum Zelt geschafft. ^^"

• Like
Reaktionen: Doomsayer

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
853
962
108
Jetzt mal abgesehen davon, dass wir die Glaubwürdigkeit deiner Quelle nicht überprüfen können: 2/3 sind der Break-Even, also der Punkt wo man in die grünen Zahlen kommt. Ist also alles gut.
Ich kann auch diese Haltung 'es ist nicht ausverkauft, das ist eine reine Katastrophe' nicht nachvollziehen. Ja, Wacken war seit vielen Jahren durchgehend ausverkauft, aber schaut euch doch mal die anderen Großen und mittleren Festivals an: wie oft war Rock im Park ausverkauft? Und die haben Metallica und Co.
Oder auch Hurricane und Southside, die versuchen derzeit ihre Tickets ja sogar über corporate benefits mit 15% Rabatt loszuwerden.

Es ist nicht so, dass ich sagen würde, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, vor allem nicht die Kommunikation, aber ich verstehe diese Untergangsstimmung, die hier bei einigen herrscht, einfach nicht
Ich gebe dir recht, dass man das Festival wegen einem schlechten VVK nicht todreden muss. Insbesondere bei einem Millionen-Unternehmen wie ICS mit zahlungskräftigem Investor im Hintergrund.
Aber: nach Corona und zwei Schlammjahren dürften die Reserven ziemlich geschrumpft sein. Wacken ist stark auf ein Soldout ausgelegt. Ob der Break-Even tatsächlich bei "nur" 2/3 bezweifle ich. Zwar versuchte man wohl die Ausgaben bei den Schlammjahren durch ein schmaleres/günstigeres Line-Up auszugleichen. Aber man investiert ja wohl auch in zus. Infrastrukturmassnahmen. Insgesamt bezweifle ich, dass mit nur 2/3 der verkauften Tickets alle Kosten gedeckt werden. Aber man muss dies über längere Zeit betrachten. Ein etabliertes Festival geht nicht wegen nur einem schlechten Jahr in die Knie.

IDontKnow

18 Aug. 2012
918
521
88
Hamburg
Ich habe schon so oft gehört, das jemand angeblich jemanden kennt usw ,das ich auf solche Aussagen echt nichts mehr gebe . Ich kenne nen Neffen von Uwe Treede , meine Tante vermietet Flächen , jemand ist in der Orga und bla bla bla . Der Wahrheitsgehalt war selten hoch .
Musste nich, alles gut. Natürlich kann ich keine Namen nennen. Es gibt halt keine Gründe sich den Kram auszudenken, aber überzeugt dich gerne erst selbst.

Jetzt mal abgesehen davon, dass wir die Glaubwürdigkeit deiner Quelle nicht überprüfen können: 2/3 sind der Break-Even, also der Punkt wo man in die grünen Zahlen kommt. Ist also alles gut.
Wie kommst du denn auf den Trichter? Im Leben nicht.

Wacken hat, hauptsächlich aufgrund der hohen Infrastrukturkosten im Vergleich zu anderen Festivals, seit jeher ein Kostenproblem und laut der Orga selbst in manchen Sold-Out Jahren mit schwarzen Null gekämpft. Man muss nicht alles glauben was Hübner so sagt, aber wenn man sich die öffentlichen Geschäftsergebnisse anschaut, ist das nicht im Ansatz unplausibel.

Die Sache ist halt, dass das Festival auf Sold-Out ausgerichtet war, nachdem 20 Jahre in Folge alles darauf hingewirkt hat. Wenn man es denn plötzlich nicht mehr ist, fallen manche Kostenstrukturen etc. in sich zusammen. Daher auch die Einschnitte beim Personal...

Bei einer Ausrichtung an "Trend Metal" wäre ich dann so ziemlich raus.
Mir ist jetzt schon der Klamaukmetal sehr grenzwertig.
Es wird ja selbst hier gerne nach mehr Core gerufen, man müsse die Jugend abholen etc... das wäre verdammt schade, das Wacken Lineup ist unterhalb der Headliner meiner Meinung nach immer exzellent gewesen.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.312
1.067
108
Hamburg
Musste nich, alles gut. Natürlich kann ich keine Namen nennen. Es gibt halt keine Gründe sich den Kram auszudenken, aber überzeugt dich gerne erst selbst.

Wie kommst du denn auf den Trichter? Im Leben nicht.

Wacken hat, hauptsächlich aufgrund der hohen Infrastrukturkosten im Vergleich zu anderen Festivals, seit jeher ein Kostenproblem und laut der Orga selbst in manchen Sold-Out Jahren mit schwarzen Null gekämpft. Man muss nicht alles glauben was Hübner so sagt, aber wenn man sich die öffentlichen Geschäftsergebnisse anschaut, ist das nicht im Ansatz unplausibel.

Die Sache ist halt, dass das Festival auf Sold-Out ausgerichtet war, nachdem 20 Jahre in Folge alles darauf hingewirkt hat. Wenn man es denn plötzlich nicht mehr ist, fallen manche Kostenstrukturen etc. in sich zusammen. Daher auch die Einschnitte beim Personal...

Es wird ja selbst hier gerne nach mehr Core gerufen, man müsse die Jugend abholen etc... das wäre verdammt schade, das Wacken Lineup ist unterhalb der Headliner meiner Meinung nach immer exzellent gewesen.
Mehr Core!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.176
2.083
128
42
Hamburg & Berlin

Mehr Core/Deathcore rein, mehr Prog rein, mehr Metal generell rein, weniger Mittelalterschlager, weniger Klamaukbands. Und vor allem auch der Alternative Rock/Metal kann mir weg bleiben.

• Like
Reaktionen: fettstuhl

firefox_mozilla

21 Juli 2016
853
962
108
Gewisse Genres, insbesondere im Spass Bereich, während eben bei Core (Metal- und Deathcore) zu kurz kommt.

Im Gegensatz zum verlinkten Artikel hat Wacken nicht nur bei den Headlinern ein Nachwuchsproblem, sondern auch beim Publikum. Wenn man immer ausgediente Rockstars auf die Bühne stellt, bleibt das junge Publikum weg.

Zwar hat man den Metal Battle um Nachwuchs zu fördern. Aber die wenigsten Gewinner konnten sich bisher etablieren, geschweige denn in die obere Plakathälfte aufzurücken. Auch verschläft man meiner Meinung nach in Wacken gewissen Trends. Unabhängig ob man die Bands nun mag oder nicht, aber wenn man Bands im Line-Up vermissen könnte wären dies Lorna Shore, Kanonenfieber, Bad Omens, Sleep Token, etc.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.312
1.067
108
Hamburg
Gewisse Genres, insbesondere im Spass Bereich, während eben bei Core (Metal- und Deathcore) zu kurz kommt.

Im Gegensatz zum verlinkten Artikel hat Wacken nicht nur bei den Headlinern ein Nachwuchsproblem, sondern auch beim Publikum. Wenn man immer ausgediente Rockstars auf die Bühne stellt, bleibt das junge Publikum weg.

Zwar hat man den Metal Battle um Nachwuchs zu fördern. Aber die wenigsten Gewinner konnten sich bisher etablieren, geschweige denn in die obere Plakathälfte aufzurücken. Auch verschläft man meiner Meinung nach in Wacken gewissen Trends. Unabhängig ob man die Bands nun mag oder nicht, aber wenn man Bands im Line-Up vermissen könnte wären dies Lorna Shore, Kanonenfieber, Bad Omens, Sleep Token, etc.
Ist halt so. Sleep Token war aber schonmal da der Vollständigkeitshalber.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.312
1.067
108
Hamburg
Neue & alte Bands zusammen auf ein Line-Up bringen und halt den Schlager-Kram rauslassen. Das kann ja bei den Winternights oder whatever stattfinden.

Und, wichtig, egal wie alt die Band ist, sie muss halt noch performen können. Bei Klaus Meine hatte ich zwischendurch Angst das der gleich umfällt.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.010
22.884
128
Krötis Kissen
Ausverkauft ist doch auch mittlerweile eine Marketingstrategie. Das Festival/Veranstalter legt ja selber fest wann ausverkauft ist. Klar hängt es auch mit den gemeldeten Besucherzahlen an die Behörden zusammen und dass es halt irgendwann ne maximale Anzahl an verkauften Tickets gibt, da der Bereich Infield bzw Veranstaltungsbereich (also alles ab Plaza etc.) eine maximale Personenkapazität hat. Aber letzendlich wird der 0815 Besucher nie die richtigen Zahlen kennen oder es gar nicht bemerken ob jetzt 85.000, 82.356, oder 92.000 verkaufte Tickets werden. Geht dem Kunden auch nichts an. Ich glaube man fühlt sich halt persönlich besser, oder es suggeriert einfach eine Art von Exklusivität beim Kunden. Dass man froh ist n Ticket bekommen zu haben und man sich früher nächstes Jahr bemühen will. Und die zu Hause gebliebenen versuchen dann auch früher eins zu bekommen. Das ist dann natürlich gut für das Unternehmen, da rechtzeitig schon ein planbares Budget steht.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.176
2.083
128
42
Hamburg & Berlin
Hier noch ein Artikel aus der FAZ von vor ein paar Tagen.

Edit: Scheint eine Paywall zu haben. Vorhin kam ich drauf...
Edit2: Komisch Cookies, Tracking akzeptieren im anderen Browser hat geholfen...

Ist ein guter Artikel.

Zuletzt bearbeitet: