Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.946
1.745
128
42
Hamburg & Berlin
Für 2027 bin ich auch gespannt. Vor allem was das Beyond the Gates, was ja parallel zu Wacken in Bergen ist, plant. Wenn die Reinkaos buchen und Wacken nicht, dann wäre das quasi eine KO-Buchung, wenn keine halbwegs erreichbare Alternative existiert.

Bin eigentlich jetzt primär nach persönlich relevanten Specials aus und habe meine Reisebereitschaft entsprechend erhöht.
Bands, die seit Jahren an jeder Steckdose spielen, reizen mich einfach nicht so.

Kann aber verstehen, wenn Leute, die seit paar Jahren erst dabei sind manche Bands, die ich komplett über habe, sehen wollen.

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
2.133
839
108
Hamburg
Für 2027 bin ich auch gespannt. Vor allem was das Beyond the Gates, was ja parallel zu Wacken in Bergen ist, plant. Wenn die Reinkaos buchen und Wacken nicht, dann wäre das quasi eine KO-Buchung, wenn keine halbwegs erreichbare Alternative existiert.

Bin eigentlich jetzt primär nach persönlich relevanten Specials aus und habe meine Reisebereitschaft entsprechend erhöht.
Bands, die seit Jahren an jeder Steckdose spielen, reizen mich einfach nicht so.

Kann aber verstehen, wenn Leute, die seit paar Jahren erst dabei sind manche Bands, die ich komplett über habe, sehen wollen.
Kann ich verstehen. Nur ist Wacken quasi vor der Haustür. Daher fahre ich auch seit Jahren hin. Nehme zusätzlich noch immer ein anderes Festival mit. Dafür weit zu reisen mache ich aber selten. Verbringe meinen Urlaub gerne in Asien und da sind eher weniger Festivals.

Deinen letzten Absatz fühle ich genauso. Ich verstehe auch das bestimmte Bands für ICS für einen guten Kurs zu bekommen sind. Wieso die aber immer so klamaukig sind verstehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

smi

14 Juli 2011
4.395
2.456
98
Schleswig-Holstein
Tagesaufteilung auch echt krass suboptimal... Mittwoch + Donnerstag habe ich bisher kein einziges must see. Ballt sich dann alles Freitag + Samstag....

Denke Misery Index am Donnerstag ist was für dich und kann zum must see werden oder hattest die schon auf dem zettel?

Battlecreek am Mittwoch und Insanity Alert am Donnerstag ist feiner Thrash, der dir gefallen wird. Aber ja, selbst eine Band wäre schwach.

Es ist nicht so, dass es keine Bands gibt die man "sich anschauen kann", aber halt ein massiver Unterschied zu einem "Must See".

smi

• Like
Reaktionen: Philbee

power from hell

26 Aug. 2011
1.328
2.079
98
58
Zur Tagesaufteilung:

Mittwoch finde ich sehr schwach. Da interessiert mich vor allem The Gathering. Und ansonsten werde ich mir 1-2 Bands aus dem Wastelands anschauen.

Das Gagamania ist für mich einfach nur der letzte Rotz.

Man muss den Tag eher als WarmUp sehen. Normalerweise würde ich bei so einem Mittwoch überlegen, eher Donnerstag anzureisen. Aber The Gathering mag ich schon mitnehmen.

Donnerstag ist schon schön, da wird sich aber vieles, was ich gerne sehen möchte, überschneiden.

Ähnlich vermutlich am Freitag.

Und am Samstag muss man sehen, wie die RO ausfällt. Hoffe, dass Gutes parallel zu Sabaton und Powerwolf spielt.
3 Tage Warm Up wie soll ich das in meinem Alter durchstehen?😅🤘🏿

• Haha
Reaktionen: Doomsayer

smi

14 Juli 2011
4.395
2.456
98
Schleswig-Holstein

Geht mir auch so... fahre dann auch mal für eine super kleine Band nach Erfurt (von SH aus). Ist mir wichtiger als irgendwelche große Namen oder so. Wacken war halt bisher mein Stammfestival, auch weil ich seit vielen Jahren eine große Gruppe (aus wechselnden Personen die tlw. viele Jahre am Stück dabei waren, aber auch immer nur ab und an) habe. Diese ist leider gerade am extrem zusammen schrumpfen. Einige kriegen kein Urlaub, einige haben gesundheitliche Herausforderungen, einige haben Kinder bekommen usw. usf. aber halt auch "dieses Jahr ist echt wenig für mich dabei" als Grund.
Kann ich verstehen. Nur ist Wacken quasi vor der Haustür. Daher fahre ich auch seit Jahren hin. Nehme zusätzlich noch immer ein anderes Festival mit. Dafür weit zu reisen mache ich aber selten. Verbringe meinen Urlaub gerne in Asien und da sind eher weniger Festivals.

Deinen letzten Absatz fühle ich genauso. Ich verstehe auch das bestimmte Bands für ICS für einen guten Kurs zu bekommen sind. Wieso die aber immer so klamaukig sind verstehe ich nicht.
Für mich auch, aber selbst für die recht kurze Anreise ist meine Moti gerade nicht so dolle... gut das ich noch kein Ticket habe.

smi

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.946
1.745
128
42
Hamburg & Berlin

Das ist es ja.
Wacken vor der Tür ist eigentlich immer gesetzt. Zusätzlich nehme ich in letzter Zeit aber auch andere Festivals wahr, die etwas haben, was für mich besonders ist.

Ich bin zum Dark Easter Metal Meeting nach München gefahren primär wegen Vinterland, die eine 30 year anniversary Special hatten. Die Band hatte von der Tour jetzt glaube das letzte Mal 2011 in Deutschland gespielt.

Zum EpicFest nach Dänemark bin ich primär wegen Roy Khan mit dem Kamelot Special und wegen Dark Moor hin, weil nie gesehen.

Ich geh zur Walpurgisnacht in Berlin (das andere vor der Tür) wegen Empyrium und Outlaw, weil nie gesehen.

Auf der Liste habe ich auch Dawn, die ich nie gesehen habe. Spielen aber nur auf wenigen Festivals dieses Jahr.

Das mit dem Specials hat früher Wacken immer selber ganz gut hinbekommen. Gibt es auch in diesem Jahr, aber eben hauptsächlich mit den bekanntesten Genre-Bands.

Für mich wie gesagt eines der besten Lineup, seit langem. Ich mag aber gern halt auch die Trüffel haben.

Und da ich gestern von diesem Dissection Tribute wind bekommen habe, ist es ab sofort ausgelobt als highprio-must-see. Deswegen sollte nur Beyong the Gates es haben und Wacken nicht, bin ich 2027 für Wacken raus. Das wäre schon nen blöder Fall, der hoffentlich nicht Eintritt.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.946
1.745
128
42
Hamburg & Berlin
Geht mir auch so... fahre dann auch mal für eine super kleine Band nach Erfurt (von SH aus). Ist mir wichtiger als irgendwelche große Namen oder so. Wacken war halt bisher mein Stammfestival, auch weil ich seit vielen Jahren eine große Gruppe (aus wechselnden Personen die tlw. viele Jahre am Stück dabei waren, aber auch immer nur ab und an) habe. Diese ist leider gerade am extrem zusammen schrumpfen. Einige kriegen kein Urlaub, einige haben gesundheitliche Herausforderungen, einige haben Kinder bekommen usw. usf. aber halt auch "dieses Jahr ist echt wenig für mich dabei" als Grund.

Japp, das mit der Gruppe ist bei mir schon vor einigen Jahren so eine Sache.

Wir waren früher immer eine Gruppe aus Freunden, die gegenseitig aufeinander Rücksicht genommen hatte.
Dann war das mal größer mal kleiner. Die Allermeisten von früher fahren schon länger nicht mehr nach Wacken, weil Kommerz/Ballermann. Da sind in den so ab 2012 rum viele, die ich kenne für immer abgesprungen. Die kommen auch nicht wieder.
Alles Leute die jetzt Ende 30 Anfang 40 wären, teils Ende 40.

Während der Pandemie ist ein Ü50 gestorben, der mit seiner Tochter bei uns war. Sie fährt nun auch nicht mehr.

Einige haben zu viel Stress, weil Familie/Job oder das Geld ist anderweitig besser investiert. Manchen ist es das Geld einfach nicht wert und ziehen lieber 2-3 Tagesfestivals vor (Rock Harz, Headbangers Open Air,...) oder etwas Kleineres mit 20.000 Besuchern (z.B. Brutal Assault)

Und gesundheitlich sind auch manche am Klagen. Vor allem haben die dann auch keine Lust 1 Woche zu Campen, des Campen wegen. Wir waren immer so eine "vor der Bühne sein" - Truppe und weniger "3 Tage früher anreisen, weil Campen so toll ist".

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Doomsayer

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.133
839
108
Hamburg
Das ist es ja.
Wacken vor der Tür ist eigentlich immer gesetzt. Zusätzlich nehme ich in letzter Zeit aber auch andere Festivals wahr, die etwas haben, was für mich besonders ist.

Ich bin zum Dark Easter Metal Meeting nach München gefahren primär wegen Vinterland, die eine 30 year anniversary Special hatten. Die Band hatte von der Tour jetzt glaube das letzte Mal 2011 in Deutschland gespielt.

Zum EpicFest nach Dänemark bin ich primär wegen Roy Khan mit dem Kamelot Special und wegen Dark Moor hin, weil nie gesehen.

Ich geh zur Walpurgisnacht in Berlin (das andere vor der Tür) wegen Empyrium und Outlaw, weil nie gesehen.

Auf der Liste habe ich auch Dawn, die ich nie gesehen habe. Spielen aber nur auf wenigen Festivals dieses Jahr.

Das mit dem Specials hat früher Wacken immer selber ganz gut hinbekommen. Gibt es auch in diesem Jahr, aber eben hauptsächlich mit den bekanntesten Genre-Bands.

Für mich wie gesagt eines der besten Lineup, seit langem. Ich mag aber gern halt auch die Trüffel haben.

Und da ich gestern von diesem Dissection Tribute wind bekommen habe, ist es ab sofort ausgelobt als highprio-must-see. Deswegen sollte nur Beyong the Gates es haben und Wacken nicht, bin ich 2027 für Wacken raus. Das wäre schon nen blöder Fall, der hoffentlich nicht Eintritt.
Ist auf jeden Fall nice auch mal Events zu erleben die nicht vor der Tür sind. Wir sind jahrelang zum Full Force gefahren bis es sich durch den Verkauf quasi selbst abgeschafft hatte nach und nach.

Einmal hatten wir eine Frankreich Tour mit einem Hellfest Besuch. Auch nice. Aber ist schwer sowas jedes Jahr umzusetzen.

Fahren jedes Jahr nach Leipzig zum Impericon. Das ist gut zu erreichen. Berlin ja auch aus HH. Viele Sachen sind in Süddeutschland aber da hab ich meist kaum Bock wegen der Anfahrt :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.946
1.745
128
42
Hamburg & Berlin
Ist auf jeden Fall nice auch mal Events zu erleben die nicht vor der Tür sind. Wir sind jahrelang zum Full Force gefahren bis es sich durch den Verkauf quasi selbst abgeschafft hatte nach und nach.

Einmal hatten wir eine Frankreich Tour mit einem Hellfest Besuch. Auch nice. Aber ist schwer sowas jedes Jahr umzusetzen.

Fahren jedes Jahr nach Leipzig zum Impericon. Das ist gut zu erreichen. Berlin ja auch aus HH. Viele Sachen sind in Süddeutschland aber da hab ich meist kaum Bock wegen der Anfahrt :D

Gibt Leute aus Hamburg, Berlin und München die seit Jahren jedes Jahr zum True Thrash Fest nach Osaka fliegen. Ich war 1x mit. War auch interessant wie anders es so am anderen Ende der Welt ist auf einem (Indoor-)Festival. :D

War aber natürlich mit Urlaub machen kombiniert, der sich auch sehr gelohnt hat. =)

power from hell

26 Aug. 2011
1.328
2.079
98
58
Bin früher allein oder mit einem Freund gefahren, da gab es nur Front of Stage! Jetzt sind ein größeres Camp aber ich fahre immer noch primär wegen den Bands. Meine Running Order setzt sich meist danach zusammen, was für mich interessant ist. Da spielt die große der Bühne keine Rolle und ganz wichtig ist für mich immer noch 1. REIHE.🤘Dieses Jahr sind Anaal Nathrakh, Triptykon, Blod Fire Death sowie Temple Of The Absurd gesetzt. + Neues und Altes🤘

Donkowitz

13 Sep. 2024
318
326
88
27
Wacken
Auch hier MEIN Mittwoch ist ja wirklich lächerlich.... also ist es wirklich. Es spielt keine Band, die international eine besonders große Zugkraft hat. The Gathering, Lacuna Coil und Rose Tattoo kommen da am nähesten ran. Aber auch die sind weit weg von Headlinergröße.
Gefühlt könnten alle Bands (bis auf die o.g.) davon auch auf der WET und Headbanger Stage spielen. Auf anderen internationalen Festivals würden die sicherlich auch auf so einer Bühne spielen. Wirklich mehr als ein Warmup Tag ist der Mittwoch noch nicht geworden. Und das kotzt mich an. Man hat den Ticketpreis damals so angezogen, weil wir nun 4 OFFIZIELLE Festivaltage haben. Aber Jahr für Jahr bekommt man dort nur Bands präsentiert, die auf anderen Festivals maximal in die 3-4 Reihe kommen würden, wenn wir von der reinen Bekanntheit und Zugkraft ausgehen.
Da können die sich auch den Tag stecken, das Ticket wieder 30-40 Euro günstiger machen.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.132
30.475
128
34
Delmenhorst
Denke Misery Index am Donnerstag ist was für dich und kann zum must see werden oder hattest die schon auf dem zettel?

Battlecreek am Mittwoch und Insanity Alert am Donnerstag ist feiner Thrash, der dir gefallen wird. Aber ja, selbst eine Band wäre schwach.

Danke für die Tipps, Misery Index und Battlecreek höre ich rein, insanity Alert habe ich bei der Tagesaufteilung übersehen. Haben die mal durch zufall nebenbei mitbekommen, als wir uns beim Bullhead City hingesetzt haben, da waren die richtig Klasse. Die gebe ich mir auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: The_Demon

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
44.484
80.998
130
27
Thüringen
Danke für die Tipps, Misery Index und Battlecreek höre ich rein, insanity Alert habe ich bei der Tagesaufteilung übersehen. Haben die mal durch zufall nebenbei mitbekommen, als wir uns beim Bullhead City hingesetzt haben, da waren die richtig Klasse. Die gebe ich mir auf jeden Fall.
Ich war mir eigentlich sicher. Entweder ich muss mich doch verguckt haben, oder es wurde geändert. Insanity Alert spielen jetzt Freitag.