Quark
Der Beste
Ja.Latein- und Ethiklehrer hassen das auch.![]()
En français o in het Nederlands.
Ja.Latein- und Ethiklehrer hassen das auch.![]()
Es hat nichts mit Klugscheißer zu tun, wenn mensch mal auf etwas aufmerksam macht.Ich wusste bis vorhin auch nicht dass es eine von den Nazis verwendete Redensform ist und viele meine Kollegen ob Privat oder auf der Arbeit sicher auch nicht, muss ich jetzt jeden darauf hinweisen und denn Titel Klugscheisser für mich reservieren oder darf ich das so hinnehmen in den Wissen das sicher niemand davon auch nur ansatzweise etwas Rechtes meint?
Das würde ich tatsächlich nicht so sehen. Bei Arbeit macht frei bin ich bei dir, das ist von Nazis produzierter Müll. Jedem das seine ist aber eigentlich eine Übersetzung eines antiken Gerechtigkeitsprinzips
ZITAT: (Der Philosoph Cicero formulierte es als „Justitia suum cuique distribuit“ (Die Gerechtigkeit teilt jedem das Seine zu) und wurde als zynischer Spruch von den Nazis vereinnahmt. Da finde ich das schon gut, dass man denen die Macht über sowas nimmt.
Und,wie gesagt, in der Moderne kenne ich das jetzt eh eher als ersatz für "joa nicht mein Geschmack aber muss halt jeder selbst wissen".
Denke es ist wie bei so vielen: Der Ton macht die Musik (Vielleicht sollte ich mal nach dem Ursprung dieses Spruchs googeln)
Ich spring z. B. viel eher auf einen sachlichen Umgangston an, als wenn ich die Breitseite vor den Latz krieg

Na, "Menschen ausrotten" war doch neulich noch okay.Und asozial, Gleichschaltung,Mischehe
oder was wollen Sie mit ihrer Spitze sagen![]()
Du weisst doch, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.Na, "Menschen ausrotten" war doch neulich noch okay.
Selbstverständlich, aber mann muss aus einer Mükke nicht immer ein Elefanten machen.Ist es nicht eine gute Sache sich mancher Dinge bewusst zu werden und diese dann zu verändern?
Dieser Spruch ist schon sehr viel älter. Die Nazis haben ihn benutzt.Sollte es nicht eher erschreckend sein wie sich Nazisprech in den normalen Sprachgebrauch etabliert hat?
Ja.Dieser Spruch ist schon sehr viel älter. Die Nazis haben ihn benutzt.
Im allgemeinen Sprachgebrauch, und Phöni meinte es auch so, bedeutet er aber, dass jeder tun und lassen soll, wie er/sie mag.
Na, "Menschen ausrotten" war doch neulich noch okay.

Ich trete dir gleich die fiese Schnauze aus der Fresse, die fiese Fresse aus der Schnauze!!Naja, für den planeten wäre es bestimmt besser.
Ich glaube zum einfachen verstämdnis und besseren umgang miteinander sollten alle beteiligten hier mal nicht immer jede aussage wörtlich nehmen.

Ich trete dir gleich die fiese Schnauze aus der Fresse, die fiese Fresse aus der Schnauze!!![]()

1 wörtliche Übersetzung, das wahrscheinlich zum 1. Mal in einem deutsch-französischen Wörterbuch erwähnt 1765 wurde. Hat sich bestimmt einer von die Franzosékönige nach einem deftigen Bohneneintopf ausgedacht![]()

wo warn das jetzt n kz spruch? ich bin bestimmt nicht rechts, was solln das? das erklär mir malKZ Sprüche bitte auf dem Sprachgebrauch verbannen, danke.
smi

also sorry, das ist n stink normaler spruch im normalen sprach gebrauch. davon wusste ich nichts und ich werde nicht alles nachgooglen was damals gesagt wurde.![]()
Jedem das Seine – Wikipedia
de.wikipedia.org