Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
251.346
72.055
158
Ich wusste bis vorhin auch nicht dass es eine von den Nazis verwendete Redensform ist und viele meine Kollegen ob Privat oder auf der Arbeit sicher auch nicht, muss ich jetzt jeden darauf hinweisen und denn Titel Klugscheisser für mich reservieren oder darf ich das so hinnehmen in den Wissen das sicher niemand davon auch nur ansatzweise etwas Rechtes meint?
Es hat nichts mit Klugscheißer zu tun, wenn mensch mal auf etwas aufmerksam macht.
Nur weil es allgemein so gebräuchlich ist muss es nicht einfach so hingenommen werden.
Finde das schon interessant wie schnell mensch als extrem oder klugscheisserisch abgestempelt wird.
Ist es nicht eine gute Sache sich mancher Dinge bewusst zu werden und diese dann zu verändern?

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
23.871
22.746
128
Krötis Kissen
Das würde ich tatsächlich nicht so sehen. Bei Arbeit macht frei bin ich bei dir, das ist von Nazis produzierter Müll. Jedem das seine ist aber eigentlich eine Übersetzung eines antiken Gerechtigkeitsprinzips
ZITAT: (Der Philosoph Cicero formulierte es als „Justitia suum cuique distribuit“ (Die Gerechtigkeit teilt jedem das Seine zu) und wurde als zynischer Spruch von den Nazis vereinnahmt. Da finde ich das schon gut, dass man denen die Macht über sowas nimmt.
Und,wie gesagt, in der Moderne kenne ich das jetzt eh eher als ersatz für "joa nicht mein Geschmack aber muss halt jeder selbst wissen".

Ja. Du schreibst es selber: ursrprung von wem anders und von den nazis übernommen und bis heute getragen. Ich kann die argumentation wirklich nachvollziehen, das man denen das feld nicht überlassen sollte. Nur wenn es nach der argumentation geht könnte man genausogut wieder anfangen hakenkreuze zu malen um die nationalsozialistische bedeutung des indischen glückssymbols nicht den nazis überlassen.

• Love
Reaktionen: Patzh0r

Philbee

1 Feb. 2016
23.871
22.746
128
Krötis Kissen
Denke es ist wie bei so vielen: Der Ton macht die Musik (Vielleicht sollte ich mal nach dem Ursprung dieses Spruchs googeln 😉)
Ich spring z. B. viel eher auf einen sachlichen Umgangston an, als wenn ich die Breitseite vor den Latz krieg

Ja. Das hab ich bei mir gemerkt, das das nicht gut ankommt. Von daher handel ich da anders. Als moralische Instanz miss man ja vorbildlich sein ;)

• Like
Reaktionen: Strawman

carmeno76

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
517
266
98
50
Ist es nicht eine gute Sache sich mancher Dinge bewusst zu werden und diese dann zu verändern?
Selbstverständlich, aber mann muss aus einer Mükke nicht immer ein Elefanten machen.
Für die meisten ist es eben nur ein Spruch ohne Rechte Hintergedanken oder sonstwas.

Philbee

1 Feb. 2016
23.871
22.746
128
Krötis Kissen
1 wörtliche Übersetzung, das wahrscheinlich zum 1. Mal in einem deutsch-französischen Wörterbuch erwähnt 1765 wurde. Hat sich bestimmt einer von die Franzosékönige nach einem deftigen Bohneneintopf ausgedacht :o

aoe0ii.jpg

:o

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
81.558
21.445
168
48
also sorry, das ist n stink normaler spruch im normalen sprach gebrauch. davon wusste ich nichts und ich werde nicht alles nachgooglen was damals gesagt wurde.
ich lass mich hier nicht gleich als nazi hinstellen. ich glaub jetzt gehts los. wermich kennt weiß, das ich so eine gesinnung nicht habe. und man kann nicht alles wissen und sich merken . ich glaub jetzt gehts los hier !!!!!