Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
251.346
72.055
158
Der einzige, der hier jemanden angegangen hat, war dieses smi, der ohne der Kontext bzw. die betreffende Textpassage zu benennen, andere mehr oder minder zurechtweist.
Es gibt durchaus Menschen, die nicht jeden KZ-Begrüßungsspruchen kennen.
Deine schlauen Belehrungen mir gegenüber kannst Du dir auch dringend klemmen. Ich weiß sehr wohl wieso die Redewendung historisch belastet ist und muss nicht extra google bemühen.
Bin mir sicher es war nicht zurechtweisend gemeint von smi, sondern nur drauf aufmerksam gemacht.
Nur dadurch kann mensch dran arbeiten so etwas nicht zu gebrauchen, weil es unbewusst ausgesprochen wird.
Hab auch länger gebraucht so einiges aus meinem Sprachgebrauch zu entfernen.

Bin immer froh wenn ich auf etwas aufmerksam gemacht werde.
Seh das nicht als Angriff auf meine Person.

• Like
Reaktionen: smi und Blake

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.472
13.957
130
35
Rheinhessen
Der einzige, der hier jemanden angegangen hat, war dieser smi, der ohne den Kontext bzw. die betreffende Textpassage zu benennen, andere mehr oder minder zurechtweist.
Es gibt durchaus Menschen, die nicht jeden KZ-Begrüßungsspruchen kennen.
Deine schlauen Belehrungen mir gegenüber kannst Du dir auch dringend klemmen. Ich weiß sehr wohl wieso die Redewendung historisch belastet ist und muss nicht extra google bemühen.
Ich sehe die Aufforderung genauso wie Hex.
Smi hat nur den entsprechenden Ausschnitt zitiert und als KZ Spruch markiert. Dabei hat er das Wort „Bitte“ verwendet und keine Beleidigung oder sonst was. Das war für mich eine bestimmende, aber auch höfliche Aufforderung.
Und wenn du sogar weißt, wofür dieser Ausspruch steht, dann könntest du doch so höflich sein und es direkt erklären, anstatt ausfällig zu werden :)

• Like
Reaktionen: Hex

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.128
30.470
128
34
Delmenhorst
Entschuldigt wenn ich das so sage aber man braucht sich aber über eine Abwehrhaltung anderer Leute auch nicht wundern wenn man immer und überall, bei jeder Kleinigkeit, mit dem moralischen Zeigefinger da her kommt.
Ich kann da schon verstehen, wenn es den Leuten dann irgendwann mal reicht. Gerade jedem das seine ist so im normalen Sprachgebrauch verankert, dass kaum einer das damit assoziiert. Die meisten verwenden das halt als quasi Leben und Leben lassen.
Dieses Verbissene ist, meiner Meinung nach, oft durchaus Kontraproduktiv, weil es auch Leute abschreckt, die sich durch gute Argumente vielleicht überzeugen liessen.

Philbee

1 Feb. 2016
23.871
22.746
128
Krötis Kissen
Entschuldigt wenn ich das so sage aber man braucht sich aber über eine Abwehrhaltung anderer Leute auch nicht wundern wenn man immer und überall, bei jeder Kleinigkeit, mit dem moralischen Zeigefinger da her kommt.
Ich kann da schon verstehen, wenn es den Leuten dann irgendwann mal reicht. Gerade jedem das seine ist so im normalen Sprachgebrauch verankert, dass kaum einer das damit assoziiert. Die meisten verwenden das halt als quasi Leben und Leben lassen.
Dieses Verbissene ist, meiner Meinung nach, oft durchaus Kontraproduktiv, weil es auch Leute abschreckt, die sich durch gute Argumente vielleicht überzeugen liessen.

Hä? Sollte es nicht eher erschreckend sein wie sich Nazisprech in den normalen Sprachgebrauch etabliert hat?
Ich finde es halt auch hilfreich wenn sowas angesprochen wird.
Und wenn man es genau nimmt: “Jedem das Seine” steht halt auf einer ebene mit “Arbeit macht frei”. Bei letzterem wissen alle Bescheid…

The_Demon

29 März 2017
44.461
80.955
130
27
Thüringen
Hä? Sollte es nicht eher erschreckend sein wie sich Nazisprech in den normalen Sprachgebrauch etabliert hat?
Und wenn man es genau nimmt: “Jedem das Seine” steht halt auf einer ebene mit “Arbeit macht frei”. Bei letzterem wissen alle Bescheid…
Meld, wusste ich (mal) nicht.

Finde man sollte so "normale" Sprüche nicht den Nazis überlassen. Die haben bestimmt auch guten Tag und auf Wiedersehen verwendet.

Philbee

1 Feb. 2016
23.871
22.746
128
Krötis Kissen
Meld, wusste ich (mal) nicht.

Finde man sollte so "normale" Sprüche nicht den Nazis überlassen. Die haben bestimmt auch guten Tag und auf Wiedersehen verwendet.

Ja. Ist auch ein guter ansatz. Aber so sachen wie jedem das seine bzw Arbeit macht frei sind ja dinge die von denen kreiert wurden. Gut, jedem das seine ist auch ursprünglich älter.
Keine Ahnung es gibt glaube keinen richtig und falschen umgang damit solange es nicht strafrechich relevant is.
Ist wahrscheinlich einfach allen selbst überlassen, wie beim
Thema bands. Alle gehen damit unterschiedlich um, was j ok
Ist. Ich Benutze es z.b. bewusst nicht mehr.
Würde Mir aber wünschen wenn sowas zumindest mal angemerkt werden darf und nicht direkt von moralpolizei etc (jetzt nicht von dir) gesprochen wird.

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
83.642
55.645
168
58
Kreis Ostholstein
Ja. Ist auch ein guter ansatz. Aber so sachen wie jedem das seine bzw Arbeit macht frei sind ja dinge die von denen kreiert wurden. Gut, jedem das seine ist auch ursprünglich älter.
Keine Ahnung es gibt glaube keinen richtig und falschen umgang damit solange es nicht strafrechich relevant is.
Ist wahrscheinlich einfach allen selbst überlassen, wie beim
Thema bands. Alle gehen damit unterschiedlich um, was j ok
Ist. Ich Benutze es z.b. bewusst nicht mehr.
Würde Mir aber wünschen wenn sowas zumindest mal angemerkt werden darf und nicht direkt von moralpolizei etc (jetzt nicht von dir) gesprochen wird.
Denke es ist wie bei so vielen: Der Ton macht die Musik (Vielleicht sollte ich mal nach dem Ursprung dieses Spruchs googeln 😉)
Ich spring z. B. viel eher auf einen sachlichen Umgangston an, als wenn ich die Breitseite vor den Latz krieg

• Like
Reaktionen: Philbee

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
15.128
30.470
128
34
Delmenhorst

Das würde ich tatsächlich nicht so sehen. Bei Arbeit macht frei bin ich bei dir, das ist von Nazis produzierter Müll. Jedem das seine ist aber eigentlich eine Übersetzung eines antiken Gerechtigkeitsprinzips
ZITAT: (Der Philosoph Cicero formulierte es als „Justitia suum cuique distribuit“ (Die Gerechtigkeit teilt jedem das Seine zu) und wurde als zynischer Spruch von den Nazis vereinnahmt. Da finde ich das schon gut, dass man denen die Macht über sowas nimmt.
Und,wie gesagt, in der Moderne kenne ich das jetzt eh eher als ersatz für "joa nicht mein Geschmack aber muss halt jeder selbst wissen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MasterChu19155

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.302
45.314
170
Denke es ist wie bei so vielen: Der Ton macht die Musik (Vielleicht sollte ich mal nach dem Ursprung dieses Spruchs googeln 😉)
1 wörtliche Übersetzung, das wahrscheinlich zum 1. Mal in einem deutsch-französischen Wörterbuch erwähnt 1765 wurde. Hat sich bestimmt einer von die Franzosékönige nach einem deftigen Bohneneintopf ausgedacht :o

• Like
Reaktionen: Strawman und Philbee

carmeno76

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
517
266
98
50
Ich wusste bis vorhin auch nicht dass es eine von den Nazis verwendete Redensform ist und viele meine Kollegen ob Privat oder auf der Arbeit sicher auch nicht, muss ich jetzt jeden darauf hinweisen und denn Titel Klugscheisser für mich reservieren oder darf ich das so hinnehmen in den Wissen das sicher niemand davon auch nur ansatzweise etwas Rechtes meint?

• Like
Reaktionen: Patzh0r