49 neue Bands für das W:O:A 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.979
1.770
128
42
Hamburg & Berlin
Ich will nicht einsehen, dass jemand, der 2006 geboren ist, schon legal Schnaps kaufen kann.

2006 wird dieses Jahr 20. :ugly:
Die besten Alben wurden ja teils von Leuten komponiert als sie in diesem Alter waren. :o

Und ganz am Rande...der Jon Nödtveidt war 14 als er Dissection gegründet hat.

Und Kreator mussten mit 16 von den Eltern zu ihren Konzerten chauffiert werden.

Equilibrium waren zu ihrer besten Zeit auch eher bei einer 1 oder niedrigen 2 vorne.

Wäre also eher interessant was Jahrgang 2011 so treibt. Da dürften ja einige dabei sein, die in Wacken gezeugt wurden. :ugly:

• Like
Reaktionen: power from hell

power from hell

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2011
1.376
2.191
98
58
2006 wird dieses Jahr 20. :ugly:
Die besten Alben wurden ja teils von Leuten komponiert als sie in diesem Alter waren. :o

Und ganz am Rande...der Jon Nödtveidt war 14 als er Dissection gegründet hat.

Und Kreator mussten mit 16 von den Eltern zu ihren Konzerten chauffiert werden.

Equilibrium waren zu ihrer besten Zeit auch eher bei einer 1 oder niedrigen 2 vorne.

Wäre also eher interessant was Jahrgang 2011 so treibt. Da dürften ja einige dabei sein, die in Wacken gezeugt wurden. :ugly:
Kreator wurden von einem Kumpel gefahren aber Milles Mutter hat den ersten Plattenvertrag unterschrieben sein Vater war bei dem Thema raus😎

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.673
2.096
98
München (richtige Isar-Seite)
joa... also irgendwie ist diese Jahr mal massiv der Wurm drin bei der Kommunikation und irgendwie insgesamt. Das Thema ist ziemlich albern und die Bands... joa ist schon genug dabei, damit einem nicht langweilig wird. Aber paar mehr junge/neue Bands wären schon echt schön gewesen. Irgendwie will sich diesmal nicht so richtig Vorfreude einstellen aufs Festival.

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.979
6.824
128
33
Wilster/Flensburg
Ist auch der schlechteste WW bisher.
jo, sacred steel hätte ich jetzt eher so an stelle 4 für den ww und nicht als Head.. Schade. Der war eigentlich immer sicherer Bank. Diesmal auch nicht schlecht, aber kein highlight wie Toxic Holocast, Warbringer, Onslaught Hellripper, Knife , Crisix - aber immerhin eine ehemalige WW Band Angelus Apatrida nun prominenter platziert

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.157
874
108
Hamburg
Zumal ja "grosses" mit dem Video von thomas heraufbeschworen wurde.
Groß = Viel

Fast 50 Bands sind ja durchaus viel.

Hab den gestrigen Ankündigungtext in unsere Festival Gruppe kopiert. Da kam ein Like. Sonst nur schweigen. Von den 15 Leuten haben glaube ich 3 ein Ticket. Der Rest will spontan für maximal 150€ kaufen.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
679
789
98
Groß = Viel

Fast 50 Bands sind ja durchaus viel.

Hab den gestrigen Ankündigungtext in unsere Festival Gruppe kopiert. Da kam ein Like. Sonst nur schweigen. Von den 15 Leuten haben glaube ich 3 ein Ticket. Der Rest will spontan für maximal 150€ kaufen.
Mankündigte aber eine Bands an, die richtige "Beaster" sind. Damit teaserte man bewusst was an. Man nahm meiner Meinung nach auch bewusst in Kauf, dass dies als grosse Ankündigung für was grosses sein kann.
Somit hat man sich eigentlich selbst ins Bein geschossen.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.157
874
108
Hamburg
Mankündigte aber eine Bands an, die richtige "Beaster" sind. Damit teaserte man bewusst was an. Man nahm meiner Meinung nach auch bewusst in Kauf, dass dies als grosse Ankündigung für was grosses sein kann.
Somit hat man sich eigentlich selbst ins Bein geschossen.
Ja, da stimme ich zu. Im Endeffekt sehen wir aber ja nicht, wie gut oder schlecht der Kartenverkauf läuft. Wir wissen nur das es nicht ausverkauft ist Stand jetzt.

Ich finde es aber gut, das es kein Selbstläufer ist. Dann muss man nämlich mal wieder liefern. Im organisatorischen Sinne wo auch die Kommunikation etc. mit reinzählt aber auch ganz besonders im Booking.

power from hell

26 Aug. 2011
1.376
2.191
98
58
Ja, da stimme ich zu. Im Endeffekt sehen wir aber ja nicht, wie gut oder schlecht der Kartenverkauf läuft. Wir wissen nur das es nicht ausverkauft ist Stand jetzt.

Ich finde es aber gut, das es kein Selbstläufer ist. Dann muss man nämlich mal wieder liefern. Im organisatorischen Sinne wo auch die Kommunikation etc. mit reinzählt aber auch ganz besonders im Booking.
Gebe ich dir Recht, wenn man ab 5 Reihe abwärts denkt! Das Lineup im oberen Drittel finde ich wie gesagt überdurchschnittlich. Aber die ganzen Künstler die nicht auf einen HM Festival hingehören durch aufstrebende Bands ersetzen. Der Klamauk seit Ehrlich Brothers hat doch stark zugenommen und zum Teil großer Zuschauerzuspruch zeigt wie viele Touristen vor Ort sind. Der Anteil ist mir persönlich einfach zu hoch.
Alles weiter stimme ich zu 100% zu.🤘

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.979
1.770
128
42
Hamburg & Berlin
Gebe ich dir Recht, wenn man ab 5 Reihe abwärts denkt! Das Lineup im oberen Drittel finde ich wie gesagt überdurchschnittlich. Aber die ganzen Künstler die nicht auf einen HM Festival hingehören durch aufstrebende Bands ersetzen. Der Klamauk seit Ehrlich Brothers hat doch stark zugenommen und zum Teil großer Zuschauerzuspruch zeigt wie viele Touristen vor Ort sind. Der Anteil ist mir persönlich einfach zu hoch.
Alles weiter stimme ich zu 100% zu.🤘

Was ja eigentlich besonders traurig ist, weil gerade bei Newcomern sich in den letzten Jahren viel getan hat.

Ist jetzt nicht so, dass es gar nichts gibt. Aber mir fehlt da die Sub-Genrevielfalt innerhalb des Metals. Ich möchte nicht zu viel Mittelalter, Folklore, amerikanischen Teenie Rock der 90er, Grunge oder whatever, Altherrenjugendsauferinnerung you name it. Und schon gar nicht auf den Hauptbühnen derart Kapellen - auch wenn sie Publikum haben. Dafür fahre ich jedenfalls nicht nach Wacken.

Dann lieber ne kleine Black Metal Band (z.B. Tryglav, Necrofier, Ninkharsag, Outlaw), eine neue Death Metal Band (z.B. Impurity), mal was aus dem Prog Sektor (z.B. Threshold, Arena) und irgendwas mit Core was nicht meins ist sei ja den Liebhabern dieses Genres ja auch gegönnt.
Oder eben klassisch Speed Metal, was aktuell gut rezensiert wird (z.B. Leatherhead)...

Mittelgroße Bands, die man nie oder lange nicht hatte....z.B. Thulcandra, Virgin Steele, Brainstorm, Empyrium, Therion, Kamelot...

Oder neue aufstrebende Bands wie Blood Incantation und von mir aus Kanonenfieber (auch wenn ich letztere solala fand).

Ich muss aber sagen, dass ich dieses Jahr sehr zufrieden bin mit dem Lineup, weil mit Savatage, Nevermore, Blood Fire Death, Emperor, The Gathering schon ein paar grandiose Treffer dabei sind. Letztes Jahr fand ich aber ziemlich dünn und meine Anmerkung ist eher als genereller Kommentar zu verstehen was die "Ausgewogenheit" des Lineups betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Christoph P.

20 März 2019
1.270
1.021
108
42
Also ich mzss sagen.. Alien Ant Farm ist mal was, womit ich nicht gerechnet hab.
Sonst bisschen Füllmaterial.
Hab ja auch nicht mehr erwartet. :ugly:

Und bin anscheinend spät genug, dass der Post nicht mehr Praktikanten-Niveau hatte 😅