Gebe ich dir Recht, wenn man ab 5 Reihe abwärts denkt! Das Lineup im oberen Drittel finde ich wie gesagt überdurchschnittlich. Aber die ganzen Künstler die nicht auf einen HM Festival hingehören durch aufstrebende Bands ersetzen. Der Klamauk seit Ehrlich Brothers hat doch stark zugenommen und zum Teil großer Zuschauerzuspruch zeigt wie viele Touristen vor Ort sind. Der Anteil ist mir persönlich einfach zu hoch.
Alles weiter stimme ich zu 100% zu.
Was ja eigentlich besonders traurig ist, weil gerade bei Newcomern sich in den letzten Jahren viel getan hat.
Ist jetzt nicht so, dass es gar nichts gibt. Aber mir fehlt da die Sub-Genrevielfalt innerhalb des Metals. Ich möchte nicht zu viel Mittelalter, Folklore, amerikanischen Teenie Rock der 90er, Grunge oder whatever, Altherrenjugendsauferinnerung you name it. Und schon gar nicht auf den Hauptbühnen derart Kapellen - auch wenn sie Publikum haben. Dafür fahre ich jedenfalls nicht nach Wacken.
Dann lieber ne kleine Black Metal Band (z.B. Tryglav, Necrofier, Ninkharsag, Outlaw), eine neue Death Metal Band (z.B. Impurity), mal was aus dem Prog Sektor (z.B. Threshold, Arena) und irgendwas mit Core was nicht meins ist sei ja den Liebhabern dieses Genres ja auch gegönnt.
Oder eben klassisch Speed Metal, was aktuell gut rezensiert wird (z.B. Leatherhead)...
Mittelgroße Bands, die man nie oder lange nicht hatte....z.B. Thulcandra, Virgin Steele, Brainstorm, Empyrium, Therion, Kamelot...
Oder neue aufstrebende Bands wie Blood Incantation und von mir aus Kanonenfieber (auch wenn ich letztere solala fand).
Ich muss aber sagen, dass ich dieses Jahr sehr zufrieden bin mit dem Lineup, weil mit Savatage, Nevermore, Blood Fire Death, Emperor, The Gathering schon ein paar grandiose Treffer dabei sind. Letztes Jahr fand ich aber ziemlich dünn und meine Anmerkung ist eher als genereller Kommentar zu verstehen was die "Ausgewogenheit" des Lineups betrifft.