Der grosse Konzerthallen-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.617
8.997
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Habe ich auch schon erlebt, dass Garderoben nur Bargeld nehmen. Egal ob innen oder aussen an der Halle. In der heutigen zeit ein Unding. Meist führt die Garderobe ja ein Dienstleister und nicht die Venue selbst.
Mein Verdacht: Gutes Business um geld zu waschen.
War letztes in dem Trix auch so. Musste unbedingt 'n 2€ Stück haben. In 013, Effenaar (egal groot/klein), und jetzt auch in der AB kann man bargeldlos einen Locker mieten. Und nicht nur für eine "Neuoffnung", sondern für den ganzen Abend bzw. das Konzert. Schade dass es dann gleich €4 is in der AB.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
575
693
88
War letztes in dem Trix auch so. Musste unbedingt 'n 2€ Stück haben. In 013, Effenaar (egal groot/klein), und jetzt auch in der AB kann man bargeldlos einen Locker mieten. Und nicht nur für eine "Neuoffnung", sondern für den ganzen Abend bzw. das Konzert. Schade dass es dann gleich €4 is in der AB.
Ich war vom System im AB positiv überrascht. Es gab keine Garderobenschlange, genügend Terminals zum öffnen eines Schliessfaches und alles war selbsterklärend. Nur die eine Treppe ins UG war etwas ein Nadelöhr.
Die 4€ Gebühr haben mich nicht geschockt, bei uns zahlt man teilweise bereits mehr für die Garderobe.

DungeonMaster

22 Juni 2021
821
615
98
32
Luxemburg
Ich mag die Garage in Saarbrücken sehr.

Und das L'Entrepote in Arlon für kleine Konzerte. Sehr Stimmungsvoll und Dunkel. War ein alter Bahnhof der umfunktioniert wurde.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.617
8.997
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich war vom System im AB positiv überrascht. Es gab keine Garderobenschlange, genügend Terminals zum öffnen eines Schliessfaches und alles war selbsterklärend. Nur die eine Treppe ins UG war etwas ein Nadelöhr.
Die 4€ Gebühr haben mich nicht geschockt, bei uns zahlt man teilweise bereits mehr für die Garderobe.
Wir sind aber "arme" Europäer, statt "reiche" Schweizer. :p
Und zugegeben, Meh Suff is nicht gerade teuer. Nur CHF 6 für ein Bier aus einem Plastikwegwerfbecher is frech! :o (obwohl mit Depot/Pfand von CHF 1)
Ich mag die Garage in Saarbrücken sehr.

Und das L'Entrepote in Arlon für kleine Konzerte. Sehr Stimmungsvoll und Dunkel. War ein alter Bahnhof der umfunktioniert wurde.
Noch nie gewesen! Muss ich mal hin. Problem is; ich kann dann nie zurück kehren. Muss also übernachten können.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

tlutsch53

Member
21 Juli 2024
54
71
43
29
Eine direkte Lieblingslocation habe ich nicht. Es gibt bei uns in Sachsen wirklich gute Hütten. Junge Garde, Tante Ju oder der alte Schlachthof in Dresden. In Leipzig dann das legendäre Conni oder Hellraiser. Aber auch der Felsenkeller oder Täubchental sind schöne Venues.

Was gar nicht geht ist die Chemnitz Arena. Grottige Akustik, beschissene Zuschauerführung.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

firefox_mozilla

21 Juli 2016
575
693
88
Wir sind aber "arme" Europäer, statt "reiche" Schweizer. :p
Und zugegeben, Meh Suff is nicht gerade teuer. Nur CHF 6 für ein Bier aus einem Plastikwegwerfbecher is frech! :o (obwohl mit Depot/Pfand von CHF 1)
Klar, 4€ finde ich schon auch frech, dafür, dass es nur Schliessfächer sind, die man selbst bedient.

Meh Suff! Ist noch „günstig“, resp. sind die Becher in meiner Erinnerung noch ordentlich gross. Da gibt es teurere Kandidaten. (Greenfield).

• Like
Reaktionen: Quark

Kalte Sophie

19 Juli 2025
105
132
43
52
Die Guten in Berlin:
Frannz-Club (beste Akustik und Gläser), Hole44 (klein und kuschlig), Huxleys (Tanzparkett und Gründerzeitambiente)
Die nicht so Guten in Berlin:
Columbiahalle (unglaublich viele Stufen im Rang = Stolperfallen de luxe), Lido

Felsenkeller in Leipzig fand ich auch gut, macht seinem Namen alle Ehre.

angelripper00

22 Aug. 2018
220
198
68
Top:
- Arena Wien
- Flex Wien
- Posthof Linz

Honorable mentions:
- O2 Academy Brixton, London - geiler Sound und Atmosphäre damals bei Megadeth im Juni 2013 und Klimaanlage war auch die ganze Zeit am Start.
- Szene Wien
- Röda Steyr

Flop:
- Stadthalle Wien: Sound zwar immer gut, aber Belüftung unter aller Sau, erst gegen Ende des Mainacts mekrt man, dass die Klimaanlage aufgedreht wurde.
- Gasometer Wien: siehe Stadthalle Wien
- Arena Wien kleine Halle - kein Flop per se, aber dort hat es immer Temperaturen wie in einer Sauna..

Top Open Air:
- Arena Wien Open Air
- Burg Clam

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.861
1.631
128
42
Hamburg & Berlin
Wie erwartet bevorzugt hier größtenteils jeder die Locations in seiner Nähe.

Das sind halt die, die man kennt.
Fände eine Venue-Sammlung als Thread eigentlich sinnvoller. ^^

Das Esaka Muse in Osaka z.B. wäre aus europäischer Sicht recht besonders.
Es ist im 5. Stock eines Hochhauses. Die Bühne hat extra einen Graben mit Absprungmöglichkeit für Stage Diver. :D

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.861
1.631
128
42
Hamburg & Berlin
Die Guten in Berlin:
Frannz-Club (beste Akustik und Gläser), Hole44 (klein und kuschlig), Huxleys (Tanzparkett und Gründerzeitambiente)
Die nicht so Guten in Berlin:
Columbiahalle (unglaublich viele Stufen im Rang = Stolperfallen de luxe), Lido

Felsenkeller in Leipzig fand ich auch gut, macht seinem Namen alle Ehre.

Ach ja Frannz fand ich auch nice.
Was gefällt dir denn am Lido nicht?

In Berlin gibt es halt sehr viele Orte. Alleine an der Revaler Strasse sind ja mehrere. Meine aber gelesen zu haben, dass das Gelände wohl bebaut wird.

Beim Astra bin ich zwiegespalten.
Finde den Außenbereich ganz nice, sofern keiner die Umgebung mit Gekiffe verseucht. Aber als Konzertvenue nicht so doll, weil die Sicht auf die Bühne da gefühlt besonders blöd ist.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.975
6.297
128
Oz
Müsste ich nochmal drüber nachdenken, aber da es erst vor kurzem bei Konzerten direkt aufgefallen ist:

Die Max-Schmeling-Halle in Berlin ist für so eine große Location echt seeehr positiv bei uns aufgefallen.

Richtig schlimm war das Haus Auensee in Leipzig. Lag vielleicht zusätzlich daran, dass es so überfüllt war, aber das war einfach nicht gut für solche Menschenmengen. Überall Schlangen die sich im Weg standen und durch viel zu kleine Ein/Ausgänge wollten und riesige Säulen, die einem die Sicht versperren..

Die coolste Location die ich je gesehen habe, ist das House of Yes in Brooklyn, NYC. Als wäre man in einem durchgeknallten Acid Trip!

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.358
284
118
38
deathvalley
Spannend.

Top:
- alte Meierei Kiel (leider gibs die Infernal Crusade Brigade seit Ende 25 nicht mehr)
- Bambi Hamburg (da wurde schon alles zu gesagt. Top Laden. Wolvennest war beim letzten Mal so krass)
- Chemiefabrik Dresden (günstig, geile Location und mega urig. Lediglich krass heiß in dem Laden)

Flopp:
- Grünspan Hamburg (ist mir zu groß, zu langweilig und schlecht einsehbar. Hat mir alles nicht gefallen und war sehr teuer)

• Like
Reaktionen: MasterChu19155