Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.975
6.297
128
Oz
Das ist Bullshit! Warum bekommen andere Festivals es hin die Tickets bei 200-250€ anzubieten und dabei ein wesentlich besseres line Up auf die Beine zu stellen?! Und ich rede hier nicht von kleinen Festivals sondern auch von internationalen Größen...
Und der Dusch/WC pass kostet nun auch nicht die Welt
Tun sie nicht. Alle Festivals, die ein ähnliches Line Up in Bezug auf internationale "Größe" von Bands haben, spielen in einer ähnlichen Preisklasse wie das W:O:A. Ausnahmen sind mitunter irgendwelche Festivals, die besondere kulturelle Unterstützung erhalten.

Das Summer Breeze hat kein vergleichbares Line Up. Das mag dir vielleicht persönlich besser gefallen, aber das der persönliche Geschmack zu der Frage unerheblich ist, sollte klar sein.

Meine Persönliche Meinung dazu ist, dass so vieles dazu gekommen ist, was in meinen Augen nicht zur Metalkultur oder dem Metal gehört. Dazu kommt auch, dass es enorm mainstream geworden ist. Ich persönlich habe das Gefühl dass es mehr um Kommerz geht und darum möglichst viel profit zu machen, wie um die Musik, die Fans und die Kultur um die es gaaaanz zu Anfang eigentlich ging. Selbstverständlich entwickeln sich Festivals oder auch die Ansprüche der Besucher immer weiter. Dazu kommen auch steigende Preise verursacht durch Steuern, abgabe, mindestlohn etc. Ich finde schon das sich das W:O:A in den letzten 15-20 Jahren enorm verändert hat und das eben nicht nur zum positiven.
Das kannst du gerne so empfinden, aber mit dem MA Markt und dem Wasteland Bereich kritisierst du jetzt z.B. genau die Dinge, die sich seit Jahren größer Beliebtheit, bei den meisten Leuten erfreuen. Das kann ich dir in dem Fall so sicher sagen, weil Ich und viele andere hier, seit langer Zeit die Reaktionen hier, in sozialen Medien, in den Umfragen und tatsächlich vor Ort beobachten und MA und Wasteland stört da niemanden irgendwie. Im Gegenteil, beides ist sehr beliebt.

Vielleicht musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass deine Meinung hierzu, einfach nicht richtig ist.
Du kannst nicht alles auf Inflation schieben - dass ist kein Mathe das ist bullshit.
Die Preise sind im allgemeinen gestiegen - das liegt aber nicht alleine an Inflation sondern hat viele Ursachen. Nichts desto trotz bekommen andere Festivals deutlich günstigere Tickets zu stande
Wie gesagt: Nein, tun sie nicht. Es gibt regulär keine Festivals in der größe und Kategorie wie das W:O:A, dass relevant günstiger ist. (Ich will jetzt nicht über 20-30 Euro Preis Differenz diskutieren.)

Summer Breeze, Reload und Rock Harz haben einen günstigeren Preis, aber kein "besseres" Line Up.

Es gibt sicher viele Punkte, die man aktuell am Festival kritisieren kann. Manche Punkte sind aber wenig sinnig, beziehungsweise ungerechtfertigt.

Man kann den Preis für zu teuer halten, wird aber im Vergleich mit anderen Festivals der Größe feststellen, dass es da auf einem ähnlichen Level liegt und sich in Kleinigkeiten unterscheidet.

Man kann es zu groß und zu viel finden, aber muss dann eben auch einsehen, dass das vor allem Dingen ein persönlicher Punkt ist und nicht "DAS DING", weshalb das Festival dieses Jahr noch nicht ausverkauft ist.

Wenn man länger und tiefer in dieser Diskussion drin ist, merkt man das solche Punkte wie von dir, vereinzelt immer mal wieder aufkommen. Schon seit mindestens 2002 wie wir gerade festgestellt haben. Dementsprechend ist auch die Reaktion darauf. Vor allen Dingen, wenn man dazu noch ankündigt, dass man seit 10 Jahren nicht da war. Also du beginnst das Gespräch quasi mit der Verkündung, dass du eigentlich gar nicht Weißt, wovon du gleich sprichst.

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
16.616
6.803
128
Husum
www.facebook.com
Ich kann das echt nicht ernst nehmen, wenn sich Leute extra für ein Anti-Posting anmelden. Wahrscheinlich ja auch nur
mit Zweit- oder Dritt-Account.
Ich sage es immer wieder, jeder Solokünstler/Band nimmt mittlerweile selbst bei kleineren Clubkonzerten zwischen 28 und 45 €.
Da hast du dann anderthalb Stunden Spaß. In Wacken hast du eine ganze Woche Spaß und kannst aus Hunderten Bands wählen.
Da bräuchte es noch nicht mal extreme Headliner, damit sich das für dich als Fan rechnet. Es wird eine Kleinstadt auf Ackern gebaut, rain or shine, und keine Betonfläche bespielt, wo nur Tetris gespielt wird.
Ein internationales Familientreffen mit so viel Rahmenprogramm. Ob Endzeit, Lagerstimmung, Lesungen, Kunst, Kultur, Metal, Charity, Clubshows oder eine Woche Camping. Jeder kann sich doch hier seine passende Woche kreieren. Klar sind die Preise für Essen und Co hoch, aber das muss man doch nicht mitfahren. Wer selbst kocht oder die "Getränke" im Lager genießt, der kann da doch haushalten.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.609
8.995
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Huen mer dat ned eenmal??

Mörv

8 Mai 2007
30.957
3.233
128
35
Tun sie nicht. Alle Festivals, die ein ähnliches Line Up in Bezug auf internationale "Größe" von Bands haben, spielen in einer ähnlichen Preisklasse wie das W:O:A. Ausnahmen sind mitunter irgendwelche Festivals, die besondere kulturelle Unterstützung erhalten.

Das Summer Breeze hat kein vergleichbares Line Up. Das mag dir vielleicht persönlich besser gefallen, aber das der persönliche Geschmack zu der Frage unerheblich ist, sollte klar sein.

Das kannst du gerne so empfinden, aber mit dem MA Markt und dem Wasteland Bereich kritisierst du jetzt z.B. genau die Dinge, die sich seit Jahren größer Beliebtheit, bei den meisten Leuten erfreuen. Das kann ich dir in dem Fall so sicher sagen, weil Ich und viele andere hier, seit langer Zeit die Reaktionen hier, in sozialen Medien, in den Umfragen und tatsächlich vor Ort beobachten und MA und Wasteland stört da niemanden irgendwie. Im Gegenteil, beides ist sehr beliebt.

Vielleicht musst du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass deine Meinung hierzu, einfach nicht richtig ist.

Wie gesagt: Nein, tun sie nicht. Es gibt regulär keine Festivals in der größe und Kategorie wie das W:O:A, dass relevant günstiger ist. (Ich will jetzt nicht über 20-30 Euro Preis Differenz diskutieren.)

Summer Breeze, Reload und Rock Harz haben einen günstigeren Preis, aber kein "besseres" Line Up.

Es gibt sicher viele Punkte, die man aktuell am Festival kritisieren kann. Manche Punkte sind aber wenig sinnig, beziehungsweise ungerechtfertigt.

Man kann den Preis für zu teuer halten, wird aber im Vergleich mit anderen Festivals der Größe feststellen, dass es da auf einem ähnlichen Level liegt und sich in Kleinigkeiten unterscheidet.

Man kann es zu groß und zu viel finden, aber muss dann eben auch einsehen, dass das vor allem Dingen ein persönlicher Punkt ist und nicht "DAS DING", weshalb das Festival dieses Jahr noch nicht ausverkauft ist.

Wenn man länger und tiefer in dieser Diskussion drin ist, merkt man das solche Punkte wie von dir, vereinzelt immer mal wieder aufkommen. Schon seit mindestens 2002 wie wir gerade festgestellt haben. Dementsprechend ist auch die Reaktion darauf. Vor allen Dingen, wenn man dazu noch ankündigt, dass man seit 10 Jahren nicht da war. Also du beginnst das Gespräch quasi mit der Verkündung, dass du eigentlich gar nicht Weißt, wovon du gleich sprichst.

Natürlich hat das Reload ein besseres Line-Up. Dort spielen die vengaboys :o

power from hell

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2011
1.052
1.592
98
58
Das Lineup ist aus meiner Sicht eines der besseren, daran wird der fehlende Sold Out nicht liegen. Die Preise kann man mit vor Corona und Krieg nicht vergleichen. Es gibt ein Tag mehr Musik auch wenn die Konzerte nicht mehr bis 3.00 Uhr gehen.
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, zu welcher Band man geht. Auch wenn ich einige Verpflichtungen kritisch sehe, findet man genug geile Sachen die man abfeiern kann.
Wir werden solange hinfahren, solange wir für uns sagen können geile Party geile Mucke.
Was ich generell nicht verstehe, die größte Kritik kommt von Leute die schon ewig nicht mehr hinfahren.
Kritik ja, habe ich auch aber aus dem Grund das man bestimmt Sachen behalten oder verbessern möchte, oder halt so ein Kram wie Ehrlich Brothers nicht braucht.

Z13

28 Juli 2022
16.616
6.803
128
Husum
www.facebook.com
Das Lineup ist aus meiner Sicht eines der besseren, daran wird der fehlende Sold Out nicht liegen. Die Preise kann man mit vor Corona und Krieg nicht vergleichen. Es gibt ein Tag mehr Musik auch wenn die Konzerte nicht mehr bis 3.00 Uhr gehen.
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, zu welcher Band man geht. Auch wenn ich einige Verpflichtungen kritisch sehe, findet man genug geile Sachen die man abfeiern kann.
Wir werden solange hinfahren, solange wir für uns sagen können geile Party geile Mucke.
Was ich generell nicht verstehe, die größte Kritik kommt von Leute die schon ewig nicht mehr hinfahren.
Kritik ja, habe ich auch aber aus dem Grund das man bestimmt Sachen behalten oder verbessern möchte, oder halt so ein Kram wie Ehrlich Brothers nicht braucht.
So weit, so richtig.
Dem Lineup gesellt sich ja auch bald was "Größeres" hinzu :)

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.335
7.388
128
64
53 km zum Holyground
So weit, so richtig.
Dem Lineup gesellt sich ja auch bald was "Größeres" hinzu :)
Wenn das tatsächlich so kommt dann ist das aber eine Entwicklung die sich erst Ende 2025 ergeben hat.
Es wäre eine Reaktion die eigentlich nicht vorgesehen gewesen war und dann kurzfristig gekommen ist damit dann doch noch Tickets verkauft werden.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.335
7.388
128
64
53 km zum Holyground
🤣🤣🤣 Hellfest, summerbreez oder auch Reload sind keine LN gesponserten Festivals - hingegen W:O:A durch die LN Konzerne (Zu den Hauptpartnern zählen Unternehmen wie PayPal, MagentaMusik (Telekom) ) auch gutes Geld von LN bekommt
Echt jetzt ??

Du hast also so überhaupt keine Ahnung von dem was so hinter den Bühnen passiert 🤷‍♂️