Make Metal Rebellious Again: Rechte Umtriebe, Schwurbler und andere Unsympathen der Szene

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.951
6.250
128
Oumpfgard

cwed

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2025
133
103
43
30
Warum fühlst du dich denn direkt angegriffen? Ich denke, hier wurde eine gute Einschätzung zu dem Thema gegeben, warum es so wichtig ist antifaschistisch zu sein und das Antifaschismus nicht das ist, was einige Medien und Parteien dem Durchschnittsbürger zu verstehen geben. Eine moralische Überlegenheit oder das Diffamieren von Usern, die sich wie du oder cwed in der Mitte wähnen, findet hier nicht statt. Und das seid auf Forumsebene ja nicht nur ihr beiden. Es fühlen sich so viele ans Bein gepinkelt sobald man progressive Ideen auch nur erwähnt. Dann ist es direkt das "Indymedia Wacken Forum".
Ich fühle mich durch diese Diskussion oder Aussagen nicht angepisst..
Jedoch in eine Ecke getränkt in der ich nicht bin! Was für mich eben schon Radikalismus ist .
Aber durch die Kommentare die so ein Thema meiner Meinung ins lächerliche ziehen, sind natürlich einige Aussagen recht glaubwürdig .

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
62.979
23.716
168
36
Jedoch in eine Ecke getränkt in der ich nicht bin! Was für mich eben schon Radikalismus ist .
Aber durch die Kommentare die so ein Thema meiner Meinung ins lächerliche ziehen, sind natürlich einige Aussagen recht glaubwürdig .

Ich wüsste wirklich gerne mal was du unter radikal versehst, weil ich habe das Gefühl du interpretierst den Begriff anders, als jede gängige Definition.

Nur mal so zum Beispiel:
Frauenwahlrecht war mal eine radikale Forderung.
Bedingungsloses Grundeinkommen dürfte aktuell als radikale Forderung gelten.

• Like
Reaktionen: Hex und Beckz

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
14.503
22.292
128
31
Wo würdest du denn in ne Ecke gedrängt? Ist mir aus den bisherigen Kommentaren ehrlich gesagt nicht hervorgegangen

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
958
705
98
Hamburg
Ich erhöhe um Geldspenden an den Adenauer SRP+ :o Damit bin ich ein besserer Linker als du und du deshalb automatisch Nazi. :o

Aber mal ernsthaft: Was den Antifaschismus angeht ist es mir egal ob jemand SPD, Grün, Links oder von mir aus auch die FDP wählt. Das Problem mit uns Linken ist ja, dass wir uns oftmals gegenseitig fertig machen, weil wir nicht "links genug" sind oder so. Deshalb ja auch meine bewusste überspitzung am Anfang. Währenddessen reicht den rechten Spinnern ein "Ausländer doof!" als gemeinsames Motto damit die an einem Strang ziehen. Würden alle Antifaschisten mal zusammenstehen und geschlossen gegen Rechts auftreten würde mir die derzeitige Lage schon etwas weniger schwer auf der Seele lasten.
Sehr guter Kommentar.
Fang du doch an. Es soll ja am Ende nicht heißen, du würdest nur sarkastische Kantenfürst Kommentare zu einem eigentlich viel zu ernsten Thema beisteuern.
Womit soll ich bitte anfangen? Dir erklären, dass dich deine moralische Erhabenheit nicht dazu berechtigen sollte mich als "Kantenfürst" zu beleidigen? Was gibt dir eigentlich, außer deine eigenen falschen Interpretationen, das Recht dazu? Sarkasmus muss ich mir wohl gefallen lassen.
Warum fühlst du dich denn direkt angegriffen? Ich denke, hier wurde eine gute Einschätzung zu dem Thema gegeben, warum es so wichtig ist antifaschistisch zu sein und das Antifaschismus nicht das ist, was einige Medien und Parteien dem Durchschnittsbürger zu verstehen geben. Eine moralische Überlegenheit oder das Diffamieren von Usern, die sich wie du oder cwed in der Mitte wähnen, findet hier nicht statt. Und das seid auf Forumsebene ja nicht nur ihr beiden. Es fühlen sich so viele ans Bein gepinkelt sobald man progressive Ideen auch nur erwähnt. Dann ist es direkt das "Indymedia Wacken Forum".
Ich fühle bzw fühlte mich überhaupt nicht angegriffen. EDIT: Wie kommst du überhaupt darauf, dass ich mich in der Mitte wähne? Klassisches Beispiel von direkter Abstempelung. Mein Problem war Folgendes:
Mich hat getriggert wie sehr cwed angegangen wurde und diese Grafik, die ihm mehr oder weniger unterstellt hat er würde seine Stellung nicht kennen und sei ggfs. mitten in der blauen Suppe hat mir dabei den Rest gegeben und ich musste mich etwas auskotzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cwed

Beckz

25 Sep. 2012
14.503
22.292
128
31
Sehr guter Kommentar.

Womit soll ich bitte anfangen? Dir erklären, dass dich deine moralische Erhabenheit nicht dazu berechtigen sollte mich als "Kantenfürst" zu beleidigen? Was gibt dir eigentlich, außer deine eigenen falschen Interpretationen, das Recht dazu? Sarkasmus muss ich mir wohl gefallen lassen.

Ich fühle bzw fühlte mich überhaupt nicht angegriffen. EDIT: Wie kommst du überhaupt darauf, dass ich mich in der Mitte wähne? Klassisches Beispiel von direkter Abstempelung. Mein Problem war Folgendes:
Mich hat getriggert wie sehr cwed angegangen wurde und diese Grafik, die ihm mehr oder weniger unterstellt hat er würde seine Stellung nicht kennen und sei ggfs. mitten in der blauen Suppe hat mir dabei den Rest gegeben und ich musste mich etwas auskotzen.
Dein Kommentar lässt den Rückschluss durchaus zu, also tu nicht so überrascht. Ich nehme die Unterstellung, dass du der Mitte angehörst, gerne zurück wenn sie falsch war.
Ansonsten: q.e.d. ich wollte dich mit dem Kommentar nicht "abstempeln".

Edith: Ich nehme hier wahr, dass wir durchaus alle auf der selben Seite stehen, aber uns wegen Kleinigkeiten ankeifen

Dr.Gonzo

5 Sep. 2016
958
705
98
Hamburg
Dein Kommentar lässt den Rückschluss durchaus zu, also tu nicht so überrascht. Ich nehme die Unterstellung, dass du der Mitte angehörst, gerne zurück wenn sie falsch war.
Ansonsten: q.e.d. ich wollte dich mit dem Kommentar nicht "abstempeln".

Edith: Ich nehme hier wahr, dass wir durchaus alle auf der selben Seite stehen, aber uns wegen Kleinigkeiten ankeifen
Jawohl Sir, tut mir leid Sir!

Aber im Ernst...ich habe direkt danach erklärt wie es zu meinem Kommentar kam und auch im ersten hätte man durch den Verweis auf die Hexenjagd drauf kommen können.

Unterstellungen sind nie gut...ob sie falsch sind oder nicht. Außerhalb dieses Forums würde ich mich etwas links von der Mitte wähnen...aber wo in diesem Forum die Mitte ist oder überhaupt existiert...keine Ahnung.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
1.633
3.019
108
36

Ein zunehmendes Problem im politischen Diskurs. Es gibt quasi fast keinen mehr. Alles wird viel zu schnell auf persönliche Ebene runtergedrückt. Dabei ist es egal, ob man sich nun selbst sofort in einer Opferrolle wähnt, oder man Leute in eine Ecke drängt. Nichts davon ist zielführend.

Ich zitiere an der Stelle John McCain, der im Präsidentschaftswahlkampf folgendes über Obama sagte: "He's a decent family man [and] citizen that I just happen to have disagreements with on fundamental issues"

Und man unterschätzt gerne, wie unfassbar mächtig und gutartig diese Aussage ist. DAS ist der politische Diskurs den man braucht. Das Zulassen von Meinung (Faschismus ist keine Meinung, nicht falsch verstehen), ohne sofort auf persönlicher Ebene anzugreifen. Und das gilt letztenendes für alle Seiten.

Natürlich merk ich selbst, dass man müde davon ist, sachlich zu argumentieren nur um dann als "scheiß Grüner" betitelt zu werden. Ich hab Zeit meines Lebens noch nicht die Grünen gewählt, aber man ist ja auch nicht automatisch "grün" weil man Windkraftanlagen nicht für die Erfindung des Teufels hält.

Diskussionen auf sachlicher Ebene machen im übrigen auch UNFASSBAR viel Spaß, wenn sie im gegenseitigem Respekt passieren. Das vergisst man auch, wenn man ständig nur den Negativbeispielen in den asozialen Medien ausgeliefert ist.

Damit meine ich übrigens explizit nicht dieses Forum. Hier macht es meistens eher halt noch Spaß über diese Dinge zu sprechen. Wenn es doch mal etwas ausartet, lässt sich das fast immer argumentativ relativieren. So wie hier ja auch geschehen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.951
6.250
128
Oumpfgard
Ich verstehe auch nicht ganz, wodurch du das Gefühl hast, dass man dich in eine bestimmte Ecke drängt? Ich zitiere mich mal selber:
Es herrscht etwas Unverständnis darüber, wie genau du dir die Nuancen zur Frage Faschismus Dafür/Dagegen? vorstellst? Oder ein Bekenntnis zu Menschenrechten?

Es liest sich so, als wärst du der Meinung, es gäbe zu diesen beiden Beispielen, nicht nur Pro/Kontra, Ja/Nein, sondern noch irgendeine Neutrale Position. Woe genau soll die aussehen? Was ist die Sicht von jemand neutralem?
Das ist meine ich die Frage, die dir gestellt wird. Niemand sagt du bist dieses, oder jenes, sondern man möchte wissen, wie du zu einer bestimmten Annahme kommst und begründet, wieso man das anders sieht.

Ich dachte eigentlich mit den antifaschistischen Lagerfeuergeschichten.

Ansonsten habe ich übrigens nicht dich, sondern deinen Kommentar als kantenfürstig bezeichnet. Das habe ich nicht aus vermeintlicher moralischer Erhabenheit getan, sondern weil ich deinen Interpretation des Geschehen für genauso falsch halte und den Kommentar für dementsprechend unangebracht halte.

Niemand hat cwed unterstellt, er wäre mitten in der blauen Suppe.

Philbee

1 Feb. 2016
23.741
22.643
128
Krötis Kissen
Aber jetz mal allgemein gefragt: sollte man bands nicht mehr hören, nur weil die mit ner fascho band auf irgendeinem festival spielen? Und jetzt nicht so n festival wie steelfest? Ich find es mittlerweile schwer. Glaube hier wurde ja schon über kontaktschuld gesprochen.
Problematisch find ich halt, das wir alle gar keine Ahnung haben wie Veträge im Musikbuisness aussehen oder wie das Booking seitens des Labels funktioniert. Gilt halt auch für Label. Ich kann aber Hirnis Argumentation voll nachvollziehen tue mich aber schwer damit. Gut, ich bin via auf Moonsorrow bei dem Thema auch kaum “betroffen”. Wobei die auch auch deren Auftritt beim Steelfest abgesagt haben. Versuche nur gerade für mich selber ne logische allumfasende Richtlinie festzulegen.

smi

14 Juli 2011
4.281
2.265
98
Schleswig-Holstein
Aber jetz mal allgemein gefragt: sollte man bands nicht mehr hören, nur weil die mit ner fascho band auf irgendeinem festival spielen? Und jetzt nicht so n festival wie steelfest? Ich find es mittlerweile schwer. Glaube hier wurde ja schon über kontaktschuld gesprochen.
Problematisch find ich halt, das wir alle gar keine Ahnung haben wie Veträge im Musikbuisness aussehen oder wie das Booking seitens des Labels funktioniert. Gilt halt auch für Label. Ich kann aber Hirnis Argumentation voll nachvollziehen tue mich aber schwer damit. Gut, ich bin via auf Moonsorrow bei dem Thema auch kaum “betroffen”. Wobei die auch auch deren Auftritt beim Steelfest abgesagt haben. Versuche nur gerade für mich selber ne logische allumfasende Richtlinie festzulegen.
Ich würde das von Fall zu Fall für mich persönlich entscheiden.

Einschlägige Festivals (wie das von die genannte) sind für mich ein KO Kriterium. Gebucht? Kann passieren. Keine Absage nach Hinweisen? Für mich raus. Da helfen auch keine Ausreden wie Verträge oder Label oder Booker. Zumal Bands die solche Label und/oder Booker haben auch alleien dafür schon Schwierig sind.

Mainstream Festivals (besonders außerhalb von Deutschland) würde ich dabei weitestgehend ignorieren. Beispiel Alcatraz dieses Jahr: Savatage und slaughter to prevail teilen sich die gleiche Bühne am selben Tag. Wenn das ein KO Kriterium ist, wird es eng. Oder Asagraum haben Wacken gespielt, sind dann alle Bands aus dem Jahr raus? Nur die am gleichen Tag? Nur die auf der gleichen Bühne am gleichen Tag?

smi

Mörv

8 Mai 2007
30.943
3.219
128
35
slaughter to prevail sind halt auch headliner auf dem full rewind festival. Das sollte einen zumindest zu denken geben ob man das festival besuchen sollte oder nicht.