Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
14.355
22.124
128
31

Einzelfälle, wa?
Ist es wirklich sinnvoll, sich jeden Tag diese schrecklichen Videos anzuschauen? Mir reicht schon eins um bedient zu sein.

• Like
Reaktionen: Waldi und The_Demon

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
62.660
23.382
168
36
Ich setze mich ja immer wieder mit meinem eigenen Speziezismus auseinander und lande immer wieder in kognitiver Dissonanz. Bei komplett tierleidsfreier Ernährung komme ich seit Jahren nicht an.
Von einem veganen Lebensstil wage ich gar nicht zu sprechen. Zumal ich da in gewissen auch einfach nicht vegane Einstellungen vertrete.

• Like
Reaktionen: Vogelwiese

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
14.818
29.852
128
34
Delmenhorst
Wobei ich wohlhabenden bewusst durch "Reiche" ersetzen würde. Wohlstand ist auch näher am Leben auf der Straße, als 100 Millionen aufwärts Networth zu haben.
Auch der Wohlstand muss den Klassenkampf mitkämpfen!

Gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.

@smi ja überreich passt besser.

• Like
Reaktionen: Nareklus

Beckz

25 Sep. 2012
14.355
22.124
128
31
Bei komplett tierleidsfreier Ernährung komme ich seit Jahren nicht an.
Von einem veganen Lebensstil wage ich gar nicht zu sprechen. Zumal ich da in gewissen auch einfach nicht vegane Einstellungen vertrete.
Geht mir ähnlich. Mir ist es gelungen, meinen Fleischkonsum maßgeblich zu reduzieren, aber tierische Produkte sind bei mir auch noch drin, vor allem Käse. Und hin und wieder, wenn auch selten, esse ich flesch.

• Like
Reaktionen: Philbee

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
4.220
2.183
98
Schleswig-Holstein
Ist es wirklich sinnvoll, sich jeden Tag diese schrecklichen Videos anzuschauen? Mir reicht schon eins um bedient zu sein.
Mache ich z.B. nicht, aber ich habe auch die Konsequenz aus für mich daraus gezogen.

Alle anderen sollten das jeden Tag 10 mal schauen müssen, was sie den Tieren da antun, nur damit sie Milch trinken und Fleisch sowie Käse essen können...
Ich setze mich ja immer wieder mit meinem eigenen Speziezismus auseinander und lande immer wieder in kognitiver Dissonanz. Bei komplett tierleidsfreier Ernährung komme ich seit Jahren nicht an.
1. Was brauchst du zur Unterstützung um das zu schaffen?
2. Aber was an der "Vegane Einstellung" missfällt dir denn?

smi

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hex

Hex

4 März 2004
250.294
70.772
158
Japp. Ist es.
Das sollte eigentlich jede/r mal gesehen haben um sich darüber bewusst zu werden was es mit dem Essen und Trinken auf sich hat, was täglich auf unseren Tellern ist und was für Zustände in der Tierhaltung standard sind.
Stattdessen glaubt man schönen Bildern auf Verpackungen und verdrängt das.
Es geht auch um die Macht als Verbraucher*in. Solange es normalisiert wird und der Konsum weiterhin so bleibt, ändert sich auch nichts in der Massentierhaltung und Milchindustrie.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.247
13.634
130
35
Rheinhessen
Das Problem zu ignorieren, lässt es nicht verschwinden...

smi
Aber Doomscrolling bringt einem auch nicht weiter.

Aufklärung ist wichtig, aber noch wichtiger wäre es die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit mehr pflanzliche Produkte konsumiert werden.
Am besten sieht man es doch bei der Klimakatastrophe. Kaum jemand leugnet sie, aber wirklich was getan wird nur, wenn die Politik handelt.

Wer froh ist, dass überhaupt etwas auf dem Teller landet, achtet nicht darauf, woher es kommt. Das heißt also, dass veganes Hackfleisch günstiger sein muss, als tierisches Hackfleisch. Das wäre wahrscheinlich sogar möglich, wenn Subventionen für tierische Produkte abgeschafft werden und die Mwst. angepasst wird. Das heißt 19% für Fleisch und 7% für die veganen Ersatzprodukte und 0% für Grundnahrungsmittel. Das wäre für mich der 1. Schritt und darauf muss dann aufgebaut werden. Alleine durch das veränderte Konsumverhalten wird es dann mehr Auswahl geben und auch günstigere Produkte.

• Like
Reaktionen: Sullivan und Stalker

Stalker

14 Aug. 2015
11.666
9.370
128
Macht Pause wegen der schlechten Stimmung hier.

rf40r1u057841.jpg

Nareklus

18 Aug. 2008
62.660
23.382
168
36
1. Was brauchst du zur Unterstützung um das zu schaffen?
2. Aber was an der "Vegane Einstellung" missfällt dir denn?

smi

1.
Gerade wenn man für zwei kocht und die andere Person kein Interesse dran hat Fleisch und andere Tierprodukte komplett wegzulassen kommt man ja unweigerlich in einen Konflikt.
Mehr Unterstützung, wobei vielleicht mehr konsequentes Durchsetzen meinerseits im direkten Umfeld, dass wenn ich mit am Tisch sitzen soll zumindest ein Teil vegan ist.
Ganz ehrlich auch wie bei sicher vielen eine gewisse Bequemlichkeit und ein Festhalten an Tierprodukten die man gerne mag.

2.
Haustiere hatten wir ja schon.
Leder! Soweit ich weiß werden keine Tiere extra für Leder gezüchtet (zumindest Rind, Ziege die ja am gängisten sind). Wenn Tiere schon sterben müssen, dann sollte möglichst auch alles von ihnen verwertet (klingt das ekelhaft) werden. Leder ist in der Regel sehr langlebig und allen Kunstledervarianten in der Qualität meilenweit überlegen und auch nachhaltiger. Lederjacke, Gürtel, paar Schuhe. Ich trage sowas ewig während ich Produkte mit künstlichem Leder super schnell verschleißen würde. Da sehe ich bis jetzt keinen Grund auf Leder zu verzichten, bevor es einfach im Müll landet.
Ich habe noch keine abgeschlossene Meinung zu Tierversuchen in der Medizin. Mir ist vollkommen bewusst wie diese gehalten, behandelt und getötet werden. Würde mir auch wünschen, wir würden das nicht brauchen. Und da kickt halt der Spezizismus, noch brauchen wir das leider ist mein aktueller Standpunkt. Da lasse ich mich aber auch gerne von anderen Positionen überzeugen.

Meinungen sind fluid und könnten sich bis zu einer Antwort geändert haben :confused: