Access Pass Gebühren in direkter Abhängigkeit von Hubraum oder Leergewicht wäre diesbezüglich eigentlich am fairsten. Also nicht nur die zwei Klassen, die es gerade gibt. Dass jemand mit seinem Polo das gleiche bezahlt wie der Besitzer einer G-Klasse ist eigentlich absurd.
Da hast du prinzipiell recht, aber weiß ich, ob ich tatsächlich mit DEM Auto anreise, für den der AP gilt?
Ich konnte dieses Jahr erst in der letzten Woche meinen 'leichten' Opel Vectra (mein SCHATZ!) "personalisieren", aus einer kleinen Selberschrauberreparatur (kurz mal Bremsbeläge) wurde eine fast 'Never Ending Story'

Ansonsten hätte ich meinen Firmen-VW-Bus T5 ausleihen müssen, und der ist doppelt so schwer.
Am Mittwoch stand ich in irgendeiner kurzen Regenpause an der Straße und habe verfolgt, wie jemand mit riesigem Auto und noch größerem Wohnwagen noch auf den Platz rollte. Das war Steckenbleibend mit Ansage.
Der wollte nur Rücksicht nehmen und den Matsch nicht 20 Meter weit verteilen

Andere haben sich da dümmer angestellt.
Solche Szenen gab es auch bei der vorzeitigen Abreise genug

Das Unvermögen der Wagenlenker potenzierte sich mit der Geländeuntauglichkeit ihrer Fahrzeuge. Sinngemäß: "Frag,
BEVOR du dich festfährst, dann kriegen wir selbst dein Wohnmobil mit 10 Mann und viel Schwung durch das 50 Meter Matschloch! Und das wird dann gefeiert!" Scheiß drauf, wie man hinterher aussieht, auf Wacken gilt nicht der Dersscode von Bayreuth!.
Die Räder 20cm tief eingegraben hilft wirklich nur noch ein Trecker! Und der hat dann das 'Husbil' mit 4 voll blockierten Rädern bis zu den Stahlplatten an der Ausfahrt geschleift.
"Dreh dich nicht um, die Dummheit, die geht um..."
Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!